• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Snapbridge WIFI Bilder Downloaden mit Z6 und Z7 funktioniert nicht richtig

klassefotos

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik, ansonsten bitte verschieben! Danke!
da ich beide Kameras besitze habe ich gedacht, dass beide Kameras direkt mit Snapbridge funktionieren.
Leider funktiniert nur die Z7 einwandfrei mit meinem iPhone 8! Also Bilder Downloaden mit WIFI und auch mit Bluetooth
Nach dem ich die Kamera in der Software auf die Z6 wechsel, funktioniert das downloaden der Bilder nur noch via Bluetooth.
Sobald ich auf Bilder herunterlade umschalte wechselt das Handy auf das WIFI von der Kamera Z6 und ist auch mit der Kamera via WIFI verbunden,
nur auf dem Bildschirm sehe ich kein Bild und kann somit auch kein Bild auswählen was ich explizit herunterladen möchte!
Ich habe schon alles auf Anfang gesetzt (Z6 zurück gesetzt und die Software deinstalliert)
Ich weiß jetzt nicht mehr wonach ich noch suchen soll!
Also bei der Z7 funktioniert es tadellos auch mit WIFI super schnell!
Für Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist auch in das WiFi der Z6 am Device gewechselt? Sind die jeweiligen Verbindungen die richtigen? Eigentlich sollte man z.B. am iPad nur in das WLAN der Z6 gehen müssen und alle funktioniert.
 
Du bist auch in das WiFi der Z6 am Device gewechselt? Sind die jeweiligen Verbindungen die richtigen? Eigentlich sollte man z.B. am iPad nur in das WLAN der Z6 gehen müssen und alle funktioniert.


Beim wechseln zum Herunterladen der Bilder fragt mich ja die Software, ob ich mich mit WIFI verbinden möchte und das habe ich mit ok bestätigt! Ich habe dann nach geschaut und ich bin mit WIFI von der Kamera verbunden, aber ich kann keine Bilder sehen, also auch keine auswählen!
Bei der Z7 funktioniert das alles wunderbar und auch superschnell!
 
Vielleicht nur NEF auf der Z6 und keine JPG?
 
Das war auch bei mir der Fall, habe dann RAW+JPEG in den Einstellungen an der Kamera ausgewählt, dann waren die Bilder da!
 
Bin genervt.

Habe die raw plus jpg Einstellungen unter Bildqualität eingestellt und trotz aktiver Verbindung mit der ka. Era habe ich einen schwarzen Bildschirm sprich keine Bilder angezeigt welche ich auswählen könnte.

?

Kann jemand helfen?
 
Nicht dass ich dir die Freude verderben will, aber nach zwanzig Lösch- und Neuinstallationszyklen Minimum wage ich zu behaupten: nein, das beibt nicht so.

:rolleyes:
 
Nicht dass ich dir die Freude verderben will, aber nach zwanzig Lösch- und Neuinstallationszyklen Minimum wage ich zu behaupten: nein, das beibt nicht so.

:rolleyes:

Nicht unbedingt. Habs auch gehabt seit Neuinstallation null Probleme.
Man darf nicht zu viele Verbindungen mit anderen Geräten haben da kommt die in Stottern....
 
1 Kamera & 1 Mobilgerät = vielleicht.
2 Kameras & 1 Mobilgerät = unwahrscheinlich.
Mehrere Kameras & unterschiedliche Mobilgeräte (iOS & Android) = undenkbar.
 
1 Kamera & 1 Mobilgerät = vielleicht.
2 Kameras & 1 Mobilgerät = unwahrscheinlich.
Mehrere Kameras & unterschiedliche Mobilgeräte (iOS & Android) = undenkbar.

1 Kamera & 1 Mobilgerät= funktioniert schon seit 2 Jahre top

2 Kameras & 1 Mobilgerät = funktioniert super seit einem Jahr direkt super
Ich nutze es mit einem iPhone 8 und der Nikon D500 und der Nikon Z7
Die Software ist echt ne Bereicherung GPS immer in den Bildern und das gemachte Bild ist im kleinen Format direkt auf dem Handy (y)
 
Mich hätte vor allem die Fernsteuerungsfunktion interessiert.
Die Bildchen sind zwar nett, aber ohnehin bloß als Übersicht zu gebrauchen (NEFs von der D850 will man sowieso nicht am Handy). GPS interessiert mich auch nicht.
Und wirklich jedesmal, wenn ich jene Funktion nutzen wollte, konnte Crapbridge "leider keine Verbindung zur Kamera herstellen".
Seit WiFi wieder frei nutzbar ist, verwende ich qDSLR, das klappt einwandfrei.
Alle denkbaren Kombinationen mit Snapbridge aus D850, D500, Samsung Galaxy S9+ und iPad Pro sind hier früher oder später verlässlich nur eines: abgesemmelt.
 
@ Tadpole

... exakt genauso ergeht es mir/uns mit unseren Kameras! Es gibt offensichtlich Fotografen da läuft es sehr zuverlässig, wenn ich mir aber die durchaus häufigen Fragen/Probleme zum Thema Snapbridge verinnerliche kommen erhebliche Zweifel an dieser Software. Warum beendet Nikon diese Story nicht, scheint doch mehr Verärgerungen als Freunde zu schaffen?
Beim Besuch von Messen/Hausmessen inkl. Servicepoint (ich sage natürlich nicht welche) nach kurzen Gesprächen kommt öfters die Bitte: nicht das Thema Snapbridge, nicht WLAN.

Natürlich freut es mich, wenn Fotografen mit Snapbridge zufrieden sind, leider gehören wir nicht dazu!
Sieht zur Zeit nicht danach aus, dass Nikon da etwas Passendes zur Professionalität seiner Kameras für seine Kunden bereitstellt!?
 
..., wenn ich mir aber die durchaus häufigen Fragen/Probleme zum Thema Snapbridge verinnerliche kommen erhebliche Zweifel an dieser Software. Warum beendet Nikon diese Story nicht, scheint doch mehr Verärgerungen als Freunde zu schaffen?
...
Sieht zur Zeit nicht danach aus, dass Nikon da etwas Passendes zur Professionalität seiner Kameras für seine Kunden bereitstellt!?
Wir hatten die Geschichte ja hier schon mehrfach.
Irgendwie hat Nikon das Thema Software immer stiefmütterlich behandelt. So richtig zu Ende gedacht ist von Snapbridge bis Camera Control Pro nichts wirklich. Wenn ich mich ausnahmsweise mal selbst zitieren darf, denn an meiner Meinung hat sich seither nichts geändert:

Ich würde mir von Nikon erwarten, dass man sich hinsetzt und den Schrott rock-solid neu programmiert, Schritt für Schritt, unter Ausschluss aller Eventualitäten.
Das unterscheidet einen Fachspezialisten von einer Allerweltsfirma, die halt auch Fotozeugs mit im Programm hat.

Die einen meinen, wenn man so tiefrote Zahlen schreibt, kann man sich den Luxus nicht leisten, die anderen meinen, genau das ist die Einstellung, welche die tiefroten Zahlen verursacht.
 
Ist wieder so eine lustige Geschichte...

Da schreiben zig Leute das es problemlos bei denen funktioniert... Bei mir übrigens auch. ich finde Snapbridge richtig gut.. Es tut genau das was man davon will... die BT Übertragung automatisch, das GPS.. klasse... ganz toll gelöst... und auch der Rest.. brauche ich gr. Bilder.. hole ich sie mir..auch super.

Abstürze? Nein... Installation... Ging... Hab nicht mal groß Stromverbrauch dazu ....
Und dann kommen welche und behaupten.. alles Mist/Murks und Müll... Vielleicht liegt es an den Engeräten die verwendet werden? Oder am User? Oder an der Grundeinstellung?.. Wäre bei mir auch so.. man gebe mir ein Apple Gerät und ich finde es Shice... Jedes.. völlig egal selbst wenns funktioniert.. Mag das nicht.. und will es gar nicht mögen...
Solange es Alternativen gibt, alles gut.. Blöd nur wenn man sowas nutzen muss/will...

Aber Snapbridge ist toll (y)
 
@Tadpole

wieder mal Danke für deinen "Klartext", einige Dinge bei Nikon passen kaum noch zusammen (meine Sicht, natürlich), inzwischen denke ich, dass die (gar) nicht wollen, insofern ist die Idee "Bye-bye" vom Kollegen überdenkenswert :angel: :devilish::grumble:

Hier mal ein unerfüllbarer Wunschtraum von mir:
An der Kamera gibt es ein Knöpfchen bzw einen (und nur einen) Menüpunkt , der da heißt:
Transfer Smartgerät/PC . Bei Betätigung erledigt die Kamera ALLE erforderlichen Einstellungen im Hintergrund bzw beendet sie auch wieder, die zum Arbeiten unter Snapbridge/Transfer erforderlich sind, wiederhole: ich drücke/wähle nur einmal.
Jetzt die App im Smartgerät genauso, ich tippe auf "Snapbridge" (der Name kann bleiben, Nikon wahrt so sein Gesicht :D) , Kamera Dxyz, Zxy erkannt, folgende Bilder gefunden (Index), alle oder Auswahl übertragen? Fertig!
Und weil bald Weihnachten ist, das Gleiche für den PC ! Machbar wäre es, aber ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten