• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung kompakter Nachfolger für FZ28 gesucht - Anfänger

ricer

Themenersteller
Hallo,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken meine Panasonic Lumix DMC-FZ28 zu ersetzen.

Die Kamera habe ich vor 10 Jahren gekauft um mich mit dem Thema Fotografie etwas intensiver zu beschäftigen, aber um ehrlich zu sein bin ich nie über das Anfänger-Stadium hinausgekommen.
Ich nutze die Kamera eigentlich ausschließlich für Wanderungen und Reisen und freue mich über die, für mein Verständnis, noch immer guten Fotos die sie macht.
Fotografiert wird fast ausschließlich im Auto-Modus.

Aufgrund dieses Anwendungsprofiles frage ich mich nun schon seit längerem ob es nicht gute (vielleicht sogar bessere?) vor Allem kompaktere Alternativen für mich gäbe.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich bei Wanderungen und Reisen. Also Städte, Landschaft, Natur,...

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wie oben erwähnt soll die Kamera meine Panasonic Lumix DMC-FZ28 ersetzen.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Wenn möglich unter 300 Euro insgesamt

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
[x] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotobuch

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein beliebte Kompaktmodelle aus der Gattung der sog. "Reisekameras"/"Travelzoomer" wären z.B.:

•Sony WX500 (30x Zoom, Klappdisplay, kein 4k, aber aktuell für sensationelle 189€!),

•Canon SX740 (40x Zoom, Klappdisplay, 4k, 320€, ohne Panoramafunktion)
•Panasonic TZ91 (30x Zoom, Klappdisplay, 4k, 350€, teurer EVF muss mitbezahlt werden)
•Sony HX95 (30x Zoom, Klappdisplay, 4k, noch 450€ teuer weil sehr frisch auf dem Markt, EVF muss mitbezahlt werden)
 
Der Thread Starter hat im Fragebogen seine Kreuze bei Freistellung, Bokeh und lichtstarkem Zoom gemacht.
Da wird es schwierig für 300.-
 
Danke für eure ersten Antworten.
Bokeh, Freistellung und lichtstarker Zoom wären halt "nice to have"

Die Sony WX500 ist natürlich schon ein Preishammer.
Ist es so dass größere Sensoren im Grunde auch immer ein besseres Bild bedeuten?
Die genannten Modelle haben ja ausschließlich 1/2.3" Sensoren.

Wie wäre im Vergleich z.b. eine Sony RX100 oder Canon G9 X?
bzw. auch Sony RX100 oder Panasonic DMC-LX15 sind ja nicht so weit weg von den € 300,-
Oder kaufe ich mir hier andere Nachteile?
 
Wie wäre im Vergleich z.b. eine Sony RX100 oder Canon G9 X?
bzw. auch Sony RX100 oder Panasonic DMC-LX15 sind ja nicht so weit weg von den € 300,-
Oder kaufe ich mir hier andere Nachteile?

Du hast mit der FZ28 einen 18-fachen Zoom.
Die von dir genannten Einzöller haben nur ca. 3-fachen Zoom.
Wenn du bisher oft und viel gezoomt hast kann das natürlich schon ein Nachteil werden.

Dafür sind die Einzöller aufgrund des größeren Sensors und lichtstarken Objektivs besser für Aufnahmen ohne Blitz bei Partys und Familienfeiern geeignet.

Außerdem hast du mit solchen Kameras weniger Freistellungsmöglichkeiten als mit deiner FZ28. Denn der Grad der Freistellung hängt von verschiedenen Faktoren ab: Abstand Motiv zur Kamera, Abstand Motiv zum Hintergrund, möglichst offene Blende (kleiner Blendenwert) und möglichst lange Telebrennweite. Zwar sind mit den Einzöllern kleinere Blendenwerte möglich, das gleicht hinsichtlich Freistellung aber die fehlende Telebrennweite nicht aus.
 
Ja, das ist natürlich schon ein Argument.
Wie verhält sich die WX500 im Vergleich zur FZ28 in der Bildqualität.
Ist das vergleichbar bzw. ist die WX500 vielleicht sogar im Vorteil?

Der Preis reizt schon sehr, und auf 4k könnte ich verzichten.
 
Das hängt hauptsächlich wohl von der persönlichen "Bedienweise" ab?!

Prinzipiell sollte man aber mit der WX500 sichtbar bessere Fotos hinbekommen können. Fotos von Usern auf flickr so:
www.flickr.com/search/?text=Sony wx500
_______________
PS. Zu den o.g. teuren "Edelkameras" mit ganz wenig Brennweite: die haben meist eine relativ schlechte Automatik, weil die von den Herstellern für solchen Verwendungszweck nicht konzipiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist natürlich schon ein Argument.
Wie verhält sich die WX500 im Vergleich zur FZ28 in der Bildqualität.
Ist das vergleichbar bzw. ist die WX500 vielleicht sogar im Vorteil?

Der Preis reizt schon sehr, und auf 4k könnte ich verzichten.

Da ich die WX500 nicht kenne kann ich diese Frage leider nicht beantworten.
Die Kamera ist moderner, ob sich das auch auf die Bildqualität auswirkt weiß ich nicht. Allein aufgrund der technischen Daten würde ich aber keinen großen Qualitätssprung erwarten.
Der Sensor der WX500 ist genauso winzig wie der deiner FZ28, das Objektiv ist sogar lichtschwächer - was bedeutet, dass du bei nicht optimalem Licht höhere ISO-Werte brauchst, was zu Lasten der Bildqualität geht.

Was für mich aber das absolute No-Go wäre ist der fehlende Sucher.
Mit einer Superzoom-Kamera würde ich niemals ohne Sucher fotografieren wollen.

Du bist mit deiner FZ28 zufrieden und für unter 300 Euro kannst du den Wunsch nach mehr Kompaktheit erfüllen, den nach Verbesserung kaum.
Versuche doch erst einmal, aus dem Automatik-Modus herauszukommen. Möglicherweise hast du damit das Potential deiner Kamera noch gar nicht ganz ausgereizt.
 
Danke für eure Einschätzungen.

Und nein, ich habe das Potenzial meiner FZ28 sicher noch nicht ausgereizt. Und ich bin (leider) zu der ernüchternden Erkenntnis gekommen dass ich das wahrscheinlich auch nie werde... :(

Mein Wunsch einer neuen Kamera ist tatsächlich hauptsächlich der Kompaktheit geschuldet.
Haben die "Edelkameras" (RX100 und G9 X?) einen schlechteren Automatik-Modus wäre das ein Grund der mich eher in Richtung WX500 tendieren lässt.
 
Was haltet ihr von einer Panasonic TZ101 für € 359,-?
Großer Sensor, 10x Zoom, Sucher.
Etwas größer als die WX500, aber noch im Rahmen.

Klingt für mich jetzt mal alles sehr gut.
 
Was haltet ihr von einer Panasonic TZ101 für € 359,-?

"Normal" kostet die ja ab ca. 470,-€ ... und passt nicht in dein Budget.

Deshalb wurde die wohl auch noch nicht vorgeschlagen.

Ansonsten passt die sehr gut in dein Anforderungsprofil an deine neue Kamera ... besser als alle anderen Kameras, die bisher hier im Gespräch waren.

Noch besser wäre die deutlich teurere TZ202 mit deutlich über dem Budget liegenden Preis:
wobei sich das "besser" im Grunde auf den größeren Sucher ( der immer noch klein ist ) und etwas mehr Brennweite bezieht ( 360 zu 250 mm sind aber auch keine Welten.

Also: bei der TZ101 bei dem Preis zugreifen ... weil du einiges an Brennweite gewohnt bist und die RX100 und GX9 davon für dich etwas wenig hätten.

Zu der RX100 ist vielleicht das aus dem SONY-Forum !!! für dich interessant:
https://community.sony.de/t5/cyber-...-mit-generellem-farbstich-problem/td-p/648811

Oder das hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1215354

Ich sehe den Farbstich und das ist für mich kolossal störend ... andere hier im Forum ( die große Mehrheit ) stört es nicht; die sehen das nicht einmal.

Es betrifft vor allen die RX100I und in Maßen die RX100II : andere haben das dann nicht mehr.

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe eben erst gesehen dass die TZ101 bei einem Händler, nicht allzu weit entfernt um € 359,- zu haben ist.
Ich habe ein paar Kommentare gelesen die auf tlw. mangelnde Zuverlässigkeit schließen lassen?

Die TZ202 wäre natürlich ziemlich perfekt. Klappdisplay statt Sucher wäre noch toll, aber man kann nicht alles haben.

Ich muss nicht sofort kaufen, sondern kann noch bis Oktober warten. Mitte November geht´s für knapp 4 Wochen nach Neuseeland, da sollte sie aber dann dabei sein.

Denkt ihr es könnte sich in den 3 Monaten noch relevant was bewegen in Sachen Preis oder neue Modelle?
 
Ich habe jetzt nochmal ein bissl zur TZ202 gelesen und denke das könnte die perfekte Kamera für mich sein. Leider eben doch deutlich außerhalb meines gesetzten Budgets...
Andererseits wird mich die Kamera sicher wieder mindestens 8 Jahre begleiten, also muss ich nochmal in mich gehen ob ich mein Limit erhöhe.
Ich werde ab jetzt nach Angeboten für die TZ202 Ausschau halten und im Bereich unter € 500,- wahrscheinlich schwach werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten