• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Sigma 60-600mm F4.5-6.3 DG OS HSM Sports (EF-Mount) in der Praxis

bjsonic

Themenersteller
Hallo,

zum Sigma 60-600mm F4.5-6.3 DG OS HSM Sports lässt sich im DSLR-Forum noch nicht so viel lesen, dabei ist das gute Stück seit einigen Monaten verfügbar und eine halbwegs brauchbare Bildermenge aus dem echten Leben sollte bei den sommerlichen Lichtverhältnissen entstanden sein.

Ich suche hier nach echten Erfahrungsberichten, Tipps und vielleicht auch Bildern von Fotografen, die das Objektiv in "echter Wirklichkeit" benutzen und nicht das übliche 300-mm-Bashing betreiben. ;) Die Linse ist ja in vielerlei Hinsicht ein besonderes Produkt, sei es der Brennweitenbereich, der OS oder das Gewicht.

Gibt es bereits Praxistipps, die Ihr jemandem bei der Nutzung des Objektivs mitgeben würdet, Do's und Don't's? Wer von Euch nutzt immer ein Stativ/Monopod und ist der Erwerb der USB-Docking-Station auch interessant, wenn ich eine kamerainterne Back-/Frontfokuskorrektur vornehmen kann?

Vielleicht mag der eine oder andere ja mal etwas über seine ersten Eindrücke, als er das Objektiv anfangs nutzte, mit der heutigen, vielleicht regelmäßigeren Verwendung vergleichen?

Viele Grüße
Björn
 
Hallo Björn

Ich habe mir das Objektiv als Ersatz für das 50-500mm zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
Ich setze es an allen meinen Canons (überwiegend 7D MKII und 6D MKII) ohne Korrekturwerte ein, haber allerdings die Empfindlichkeit des Stabis für Motorsport geändert.
Das Objektiv braucht am langen Ende Licht, ich bezeichne es mal als "Schönwetterobjektiv":D
Ich mache überwiegend Aufnahmen Freihand, habe allerdings auch ab und zu ein Einbeinstativ im Einsatz.

Hauptsächlich benutze ich es, wenn ich meine schwere Fotoausrüstung nicht tragen möchte.

Hier einige Aufnahmen (es gibt noch mehr, da ich aber RAW fotografiere, muss ich sie noch bearbeiten)

https://www.flickr.com/photos/m_meier_51/albums/72157690979642662

https://www.flickr.com/photos/m_meier_51/albums/72157678510530494

Spezielle Fragen gerne per PN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Manfred,

das sind wirklich ja wirklich sehr gute Bilder, auch der Fokus sitzt perfekt. Welchen AF-Case nutzt Du denn bei den Flugzeugen?

Mein 60-600er ist letzte Woche eingetrudelt und ich habe am Wochenende meine ersten Erfahrungen sammeln können. Ich habe keine Superzoom-Erfahrungen, von einem Maksutov 1000/F8 einmal abgesehen, war bei 18-200 und 70-200 war üblicherweise Schluss. Umso mehr war ich über den immersiven Effekt erstaunt, den das Objektiv bietet. Normalerweise kann man ja abschätzen, in welche Richtung man mit dem Objektiv "zielt" und wie sich das im Detail zeigen dürfte, eben wie beim 70-200er. Bei 600 mm Brennweite hatte ich oft Probleme, das im Sucher oder im Live-View gezeigte wieder zuerkennen. Hört sich vielleicht doof an, ich muss mich aber erst eingewöhnen.

Das Gewicht ist nicht ganz ohne, aber gut auch mal eine Stunde lang ohne Sunsniper oder den mitgelieferten Schulterriemen zu tragen. In Ermangelung von Arca Swiss-Erfahrungen mit Gewichten um 5 Kg setze ich nach wie vor auf die großen Manfrotto 410PL-Schnellwechselplatten, von denen ich auch eine unter das Arca-Swiss-Profil das Sigmas geschraubt habe. Das Ergebnis ist ein ergonomisch gut "tragbares" Fußende, das bequem in der linken als auch andersherum in der rechten Hand getragen werden kann.

Um mit der relativ auffälligen Kombination aus 1D X m. GMAX und 60-600er nicht noch mehr aufzufallen, habe ich bei Bewölkung auf die Montage der Seitenlichtblende verzichtet. Eingefahren sieht die Kamera für andere Personen dann nicht mehr ganz so abschreckend aus.

Bei der Bildstabilisierung habe ich gemischte Gefühle, denn sie ist manchmal unglaublich gut (was es bei dem Gewicht auch sein muss) und manchmal etwas hektisch. Das kann aber auch mit dem hohen Gewicht zusammenhängen.

AF-Performance ist praktisch vergleichbar mit dem Canon 70-200er F4 IS USM bis 300 mm, darüber hinaus mit AI Servo schon mal "festhängend", d. h., es muss neu ausgelöst werden (1 v. 4 Fällen). Testszenario waren unterschiedliche Objekte in 3, 4, 5 und ca. 15 Metern Entfernung, dabei ständiger Wechsel zwischen den Objekten, Case 1 und Spot-AF. Erweiterter AF-Bereich mit Case 1 fördert im Außenbereich mit bewegten Personen quasi immer scharfe Bilder zu Tage, auch am langen Ende. Die AF-Performance an 50D (1,6er Crop) war gut, liegt aber hinter der 1D MkII (1,3er Crop) und 1D X (FF).

Von der Abbildungsqualität steht das 60-600 S dem 150-600 S in nichts nach. Ich habe mit letztem zwar nur Innenraumaufnahmen gemacht, aber im gemeinsamen Brennweitenbereich sind sind die Ergebnisse ebenbürtig. Am langen Ende sind die Bilder dem 60-600er richtig knackscharf, bei 18 MP ist die Abbildungsleistung noch für pixelgenaue Details ausreichend, minimale CA am Rand. Man merkt, dass am Ende etwas Licht fehlt. An einer Vollformat mit mehr S/N-Reserven sicherlich absolut kein Thema - an kleineren Sensoren führt das in der Praxis bei extrem kurzen Belichtungszeiten (ISO 1/6000 bei F6,7 und ISO 800 für Insekten bspw.) natürlich zu leicht rauschenden Ergebnissen und, in dessen Konsequenz, fehlenden Details.

Kein großer Verlust: Für Video taugt das Objektiv nur bedingt, und zwar dann, wenn man keine Zoomfahrten machen muss. Im Gegensatz zu Canon sind die Zoom-/Fokusringe am Objektiv vertauscht. Das Objektiv zu halten, den auf Grund der Vielzahl der Linsenelemente eher schwergängigen Zoom zu betätigen und dabei noch zu fokussieren, war mir ohne Verwackelung nicht möglich. Kleine Zoomfahrten mit dem leichten 70-200er F4 L IS USM hingegen sind mit geübter Hand ohne weiteres möglich. Aber da vergleiche ich Äpfel mit Birnen.

Vorläufiges Fazit: Mit den vor 10 Jahren gemachten Erfahrungen mit dem Sigma 18-200 DC OS und HSM kann ich behaupten, dass Sigma hier eine Metamorphose gelungen ist. Die Qualität des Objektivs ist mit dem "alten" Sigma-Image nicht vergleichbar und auch die Auflösung ist (bei 18 MP) praktisch auf L-Niveau, wenn man leichtes CA-Fringing in unteren Brennweiten verkraften kann. Ich würde den Erwerb all jenen ans Herz legen, wenn ein solcher Bereich abgedeckt werden muss.

Viele Grüße
Björn
 
Spot AF ist eigentlich nie zu empfehlen, da leidet die Präzision und Geschwindigkeit.

Eine Streulichtblende erhöht immer den Kontrast der Bilder, gerade beim Tele funktioniert die gut. Diffuses Licht bei Bewölkung kann hier wirklich fies sein, da man es beim Fotografieren nicht merkt, aber daheim dann der Unterschied sichtbar ist.

Das 60-600 hat auch nichts mit dem Sigma 18-200 DC gemein. Es ist der Nachfolger der 50-500 und dem 150-600S sehr ähnlich.
 
Hallo Manfred,

das sind wirklich ja wirklich sehr gute Bilder, auch der Fokus sitzt perfekt. Welchen AF-Case nutzt Du denn bei den Flugzeugen?

Hallo Björn

Danke für die Blumen:)

Bei den Flugzeugen nutze ich Case 1 mit Fokuserweiterung (5 Felder) verschoben zum Kopf des Flugzeuges, da sonst ev. die Flügelspitzen fokussiert werden und langsamer Reihenaufnahme.

Mitzieher mache ich mit Case 2, wenn keine Zäune vorhanden sind, auch mit Case 1 und 5 oder 9 Feldern, Frontal mir Case 4 und 5 Feldern.

Alle Aufnahmen mit schneller Reihenaufnahme. Den Stabi habe ich bei Mitziehern im Objektiv auf schnell stehen (liegt bei mir auf Schalterstellung 2)
 
Mein 150-600c habe ich mir wegen BiF gekauft. Das 150-600s war mir damals zu schwer. Am meisten stört mich beim 150-600c die Naheinstellungsgrenze. Knapp 3m nervt manchmal dann doch, auch wenn es nur ca. 10% meiner Bilder ausmacht. Ich hatte als Lösung meinen Zweitbody mit 70-200L IS angedacht. Aber das klappt so gut auch nicht. Mit der Qualität des 150-600c bin ich soweit zufrieden. Das 100-400L II IS mit TK testete ich bereits als Alternative. Aber das war nicht besser. Das f5.6/400L mit TK ist auch keine Alternative. Aber das 150-600s soll jedoch besser abbilden und einen schnelleren AF haben als das 150-600c. Und das 60-600s wiegt 300g weniger als das 150-600s. So trage ich mich mit dem Gedanken das 150-600c damit zu ersetzen.

Meine Frage an die Besitzer des 60-600s. Wo würdet ihr das 60-600s hinsichtlich AF und Abbildung gegenüber der Konkurrenz von Sigma und Canon einsortieren? Die 700g mehr Gewicht gegenüber dem 150-600c sind zwar bei BiF Freihand nicht wegzudiskutieren, aber wenn die Vorteile überwiegen, wäre es mir das wert. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Setzt ihr es bei BiF ein?
 
Ja, das würde mich auch interessieren.

BiF ist schon einmal ein guter Anfang. Eigentlich suche ich etwas für die Fotografie von Windhunden, aber die Primärkandidaten kommen leider alle aus finanziellen Erwägungen nicht in Frage.

Auf Youtube gibt es zu dem 60-600mm einige BiF-Erfahrungen, aber nicht genug um für mich eine Eignung festzustellen.

Bin gespannt, ob Du "zugeschlagen" hast. :)
 
Ich habe zugeschlagen. Bericht und Vergleichsbilder zum 150-600c liefere ich nach. Die Naheinstellungsgrenze ist klasse. Das Gewicht hat es allerdings auch in sich :D
 
Ich habe die Vergleichsbilder und einen Bericht nicht vergessen. Vorab so viel, das Objektiv macht Spaß. Insbesondere die Naheinstellungsgrenze und die 1.4TK Fähigkeit ist Klasse. Auch die Bildqualität auf Nahdistanz bis 15m ist klasse.

Es hat jedoch einen heftigen Backfokus von -20 bis -25 bei 600mm und Motive in großer Entfernung. Also der Hauptzweck weshalb ich es kaufte. Außerdem habe ich beim normalen und dynamischen OS den Effekt, dass der anvisierte Fokuspunkt beim Auslösen springt. D.h. Der anvisierte Punkt ist zwar scharf, aber als Fokuspunkt wird ein anderer Punkt markiert. Den Backfokus kann ich durch den USB-Dock und durch den Body anpassen. Das OS-Verhalten kann ich abändern, in dem ich den moderaten OS Modus aktiviere. Insofern wäre alles in Eigenregie zu beheben. Dennoch mag ich für 1800,- keine Gurke gekauft haben. Morgen bekomme ich eine Info vom Händler, ob er mir das Objektiv tauscht. Wenn nicht, justiere ich es selbst und nehme ich es erst einmal mit in den Urlaub und schicke es danach zu Sigma.

So oder so habe ich dann die nächsten Wochen Zeit für Fotos von beiden Objektiven.
 
Hallo Karatekid,

Ich habe mir gestern auch das 60-600 gegönnt und erst im Anschluss den Artikel auf der Sigmas Webseite gelesen -> https://www.sigma-foto.de/service/servicehinweise/aktuelle-serviceinfos/detail/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=295&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=aa86621e727b0abff8bed245bc28aae4.

Habe direkt meine Seriennummer überprüft und scheine auch eins der betroffenen Objektive erwischt zu haben. Darf ich hier im Thread fragen, ob Jemand von euch schon Erfahrungen hat, wie lange solch eine „Reparatur“ bei Sigma im Durchschnitt dauert?

Hoffe dass ich am Wochenende etwas Zeit finden werde um auch ein paar Fotos machen zu können (ist mein erstes Telezoom und muss mich da auch erst einmal etwas warm schießen).

Gruß
Patrick
 
Interessant. Ein FW Update das der Kunde nicht per USB Dock selber installieren kann.

Normalerweise gehen solche Sahcen bei Sigma relativ schnell. Im Idealfall dauert es 1 Woche, wenn es dumm läuft auch mal 3 Wochen (wobei bei mir das längste 10 Tage waren).
 
Soeben habe ich einen Anruf von meinem Händler erhalten. Er hat es mit der Zentrale abgeklärt. Es ist ein neues Objektiv für mich reserviert und es wird problemlos getauscht. Bei dem Service hat der Händler nun einen Kunden gewonnen. Wenn es so im Fachhandel vor Ort läuft, warum sollte ich dann noch im Netz kaufen statt den lokalen Händler zu unterstützen. Die Stunde Anfahrt und der minimal höhere Preis ist dann auch egal.

Dann habe ich am Wochenende Zeit für neue Testbilder. :D

@Patrickb
Mein 60-600 würde auch darunter fallen und hat nicht den schwarzen Punkt. Dennoch kann ich das Fehlverhalten nicht bestätigen. Offensichtlich sind nicht alle betroffen.
 
Vielen Dank für euer Feedback (y).
Ich werde mein Objektiv ausgiebig testen und gucken ob ich das Fehlerbild nachstellen kann und abhängig davon es dann zu Sigma einschicken.
 
Hat zufällig jemand dieses Objektiv in Kombination mit dem Canon 2X EF Extender/Telekonverter in der Version III probiert?

Konkret geht es um diese Fragen:
- Passt das Objektiv auf den Extender, da dieser in das Objektiv ragt?
Falls ja:
- Funktionseinschränkungen vorhanden / Einwandfreie Funktion?
- Bildqualität auf dem Niveau eines Canon Objektives in Verbindung mit dem Extender oder gar nicht mehr verwertbar?

Ich möchte bitte keine Empfehlungen in Richtung "Kauf dir den Sigma Konverter, der funktioniert" oder sonstiges in Richtung "Diese Kombination ist unsinnig".
Ich habe den Canon Telekonverter bereits hier herumliegen, nur das Objektiv noch nicht.

Vielen Dank für alle konkreten Antworten! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten