• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras


Der Artikel hat eine gute Zusammenfassung:

2019 is therefore going to be the year of an all-out mirrorless full frame war. Full frame is where the profit margins are. It's where the lens-accumulating customers are. We've now got four new mounts that want to establish themselves for the future, and all the true R&D energy is focused there. The war is going to be played with pricing and marketing
 
... Der Massenmarkt hat Bedeutung. Es verlagert sich halt alles Richtung KB aktuell...

KB ist aber aktuell kein Massenmarkt und wird es m.E. auch nicht werden (können).

Der Canon CEO hat ja eine Halbierung des Kameramarktes für die nächsten 2 Jahre prognostiziert.
Das was dabei dann wegfällt, ist sicher eher der Massenmarkt, als das hochpreisige Segment der PROs und engagierten Amateure...

Insofern werden alle 5 Hersteller auf KB setzen und dort auf die hochpreisigen/-margigen Geräte.
Die Einstiegs-R, die jetzt kommen soll ist aus meiner Sicht eher eine kurzfristige Aktion um zu versuchen, die eigenen Kunden nicht an den Wettbewerb zu verlieren.
 
Schön das es auch noch jemand anderem auffällt das Canon irgendwie Wein predigt (Kameramarkt schrumpft - Hi-End bleibt) und Wasser liefert (RP).

Ich komme da gedanklich nicht mit...vielleicht bin ich auch einfach zu doof dafür.

Gruss G.
 
Schön das es auch noch jemand anderem auffällt das Canon irgendwie Wein predigt (Kameramarkt schrumpft - Hi-End bleibt) und Wasser liefert (RP).

Ich komme da gedanklich nicht mit...vielleicht bin ich auch einfach zu doof dafür.

Gruss G.

Kleinbild Format ist doch das High-End des Kameramarktes. Egal ob es besser oder schlechter wird....

Die großen Einbrüche kommen aus dem Kompaktkamera und Einsteigermarkt. Stückzahlrückgang durch höheren Duechschnitts-VK kompensieren, das strebt jeder an..
 
KB ist aber aktuell kein Massenmarkt und wird es m.E. auch nicht werden (können).

Nur eine Frage des Preises. Schau es dir doch nur hier im Forum an. Alle wollen KB oder schielen darauf, sind aber nicht bereit den Preis zu zahlen. Musst du nur hier den Thread lesen, da sind auch so ein paar Kandidaten dabei. Wenn man also mal z.B. die Taktik von Sony nimmt, alte Modelle am Amrkt zu lassen und damit den Preis drastisch zu senken dann kann das schon was werden. Oder halt eine Canon RP. Ich denke eher, dass über kurz oder lang APS-C sterben wird.
 
Kleinbild Format ist doch das High-End des Kameramarktes. Egal ob es besser oder schlechter wird....

Die großen Einbrüche kommen aus dem Kompaktkamera und Einsteigermarkt. Stückzahlrückgang durch höheren Duechschnitts-VK kompensieren, das strebt jeder an..

Nö - das ist digitales Mittelformat.....und der KB Bereich ab Kameras Z7/A9/S1R/SL/5DM4/1DXII/ etc. - leider kann ich ja keine Canon in DSLM aufführen...gibt es da ja keine. Wie man eben an der RP sehen kann baut man in KB hier eine Kamera die einen gleich hohen UVP wie EOS 7D M2 ursprünglich hatte und der gut 500 Euro unter dem einer Nikon D500 liegt (APS-C) - der günstiger ist als eine mFT E-1MX - der günstiger ist als eine XH-1 und ungefähr gleich ein X-Pro2 oder XT-3 oder Olympus E-M1II.

In APS-C ausgedrückt dürfte eine RP (WENN sie denn wie prognostiziert kommt) einer aktuellen APS-C DSLM oder DSLR für roundabout 700 Euro entsprechen was den Leistungsumfang anbetrifft.

Sorry aber das ist kein Hi-End! Und um Topic zu bleiben - hat man denn nun etwas konkreteres zu neuen R Kameras gehört - außer der RP oder orakelt man da gänzlich im Dunkeln ob Canon ÜBERHAUPT sowas wie einen Nachfolger der 5DsR in DSLM mit R Bajonett anbieten möchte? Ich finde da leider auch überhaupt keine konkreten Aussagen zu. Wie gesagt - es geht mir dabei nicht um mögliche Specs dieser Kameras, sondern eben grundsätzlich ob in naher Zukunft Geräte in dieser "Klasse" zu erwarten sind? Weil mir sieht die Strategie gerade nach "KB in Günstig" aus was R betrifft.

Also ich bin da gerade sehr verunsichert und versuche ja nur diese Taktik zu verstehen...weil wie ich es drehe und wende wird aus M/EF/EF-S/R derzeit kein Schuh...:confused:

Gruss G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist kein Hi-End!
Gruss G.

Muss es den High-End sein?! Nein... viele wünschen sich einfach nur eine bezahlbare KB-DSLM. So wie ich z.B. Viele würden eher bei 1500 € Schwach werden als bei 2500 € - das ist doch logisch. Genau das richtige für den Hobbyfotograf der kein Sport oder Action macht sondern vielleicht nur Landschaft und mal ab und zu Portraits. Video ist auch den meisten nicht wichtig und wenn es da abgespeckt nur drin ist, ist die Welt auch in Ordnung!

Das wichtigste ist der Preis und dazu einen halbwegs gescheiten KB-Sensor, es muss auch kein Megapixel Monster sein.

24 MP, leicht optimierter 6D Mark II Sensor als Spekulation, dazu spiegellos mit Schwenk- & Touchdisplay und fertig. Mehr wünsch ich mir gar nicht.

Wäre auch die richtige Taktik von Canon die Leute bei Ihnen erstmal zu binden und vom Systemwechsel abzuhalten. Es gibt einfach aktuell keine günstige Einsteiger KB-DSLM - egal bei welchem Hersteller! Jedenfalls nicht wenn man von Canon kommt und seinen Objektivpark nicht direkt austauschen will.
 
@Knoedel91: Hallo,

ich kann deiner Argumentation ja durchaus folgen. Ich streite ja auch gar nicht ab das es dafür einen Markt und Nachfrage gibt. Aber es sendet irgendwie ein Signal aus Marke "OK - wir haben verstanden - wir MÜSSEN auch KB-DSLM machen - also machen wir das jetzt mal - aber so richtig Lust haben wir keine".

Es erinnert mich gerade sehr an das Vorgehen bei EOS-M. Ja ich habe selber eine M6 - sehr schöne Kamera - aber an die (APS-C) DSLRs haben sie diese nicht ran reichen lassen. Und jetzt weiß man gerade gar nicht ob und wie es mit EOS-M weiter geht. Und mit EF...und mit EF-S...und eigentlich dadurch auch nicht mit R...eigentlich weiß man bei Canon gerade gar nichts. Da comitten sich die anderen Hersteller einfach sauberer zu Ihren DSLM Systemen. Das meinte ich.

Das eine Kamera wie die RP Ihre Berechtigung hat stelle ich überhaupt nicht in Abrede. Und auch die Ur-R. Würde man sich aber zu einem komplett neuen System und Bajonett aber wirklich comitten dann sollte man das ausreifen lassen und wenn man es KANN direkt eben auch eine Kamera anbieten die eine echte Alternative zu den eigenen Spitzengeräten im "alten System" darstellt.

Es gibt andere oder alle anderen die machen das so...

Gruss G.

@gnorm: Weiss nicht ob das an mich gerichtet war - aber wenn du meinen Post liest erwarte ich keine bezahlbaren Ferraris oder besser Porsche - aber ich warte eben auf einen Canon DSLM Porsche zum Porschepreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es erinnert mich gerade sehr an das Vorgehen bei EOS-M. Ja ich habe selber eine M6 - sehr schöne Kamera - aber an die (APS-C) DSLRs haben sie diese nicht ran reichen lassen. Und jetzt weiß man gerade gar nicht ob und wie es mit EOS-M weiter geht. Und mit EF...und mit EF-S...und eigentlich dadurch auch nicht mit R...eigentlich weiß man bei Canon gerade gar nichts. Da comitten sich die anderen Hersteller einfach sauberer zu Ihren DSLM Systemen. Das meinte ich.

Wenn man sich man anschaut was da jetzt noch alles an neuen RF Objektiven vorgestellt wird ist die Sache für mich eigentlich schon klar was die wollen.

RP als günstige Einsteiger R um ins System zu kommen.
R im mittleren Preissegment
R (X) als Profimodel (wobei ich nicht davon ausgehe das da ein IBIS drin sein wird wg. der neuen IS Objektive) mit 50 +X Mpix etc.
R (S) als Sportkamera mit vielleicht nem Sensor like A9 (2020).

Damit wäre so ziemlich alles im Bereich von KB abgedeckt. Und für APSC gibt es dann die M Modelle.
 
@Andreas:

Nun wir werden sehen - wenn es so kommt wie du schreibst bin ich der letzte der sich nicht darüber freut. (y) Nur wirken (jedenfalls auf mich) tut das gerade so wie bei der M5 und der folgenden M50 - solide Kameras - aber keine Überflieger die den aktuellen DSLRs gefährlich werden können und Nachfolger sind keine in Sicht.

Vielleicht ist man über die Jahre des Hinhaltens bei DSLM und Canon etwas überempfindlich - zumindest ich... :rolleyes:

Danke für deine Antwort

Gruß G.

@gnorm: Ah ok - dann haben wir uns ja...
 
...
Damit wäre so ziemlich alles im Bereich von KB abgedeckt. Und für APSC gibt es dann die M Modelle.

Ich gehe davon aus, daß Canon auch eine APS-C R bringt, da sie es letztes Jahr in einem Interview anläßßlich der Systemvorstellung schon angesprichen haben.

Ich nehme daher an, daß eine High-End APS-C Kamera für Tele-/Sport-/Wildlifeanwenungen mit R-Mount kommenen wird.

Die EOS-M wird dann im Eintiegssegment erstmal so weitergeführt, bis sich der zukünftige, geschrumpfte Markt konsolidiert hat und es sich nicht mehr lohnt.
 
Der Canon CEO hat ja eine Halbierung des Kameramarktes für die nächsten 2 Jahre prognostiziert.
Das was dabei dann wegfällt, ist sicher eher der Massenmarkt, als das hochpreisige Segment der PROs und engagierten Amateure...
Der spricht aber von Kameramarkt, samt Kompaktknipsen, G Serie und eben auch ILC. Und ist ein Wurst-Käs Szenario...
Für den ILC Bereich rechnen sie (laut Geschäftsbericht) mit einem Rückgang von weniger als 10% pro Jahr,
das ist eh schon heftig genug, aber halt weit von einer Halbierung entfernt.

Ich finde die Strategie von Canon eigentlich nicht so schwer zu durchschauen.
DSLM kommt komplementär zu den DSLRs, überall wo sie DSLR Leistung noch nicht erreichen bleibt die DSLR noch das Produkt im Portfolio (5D, 1D, 7D)
Außerdem rechne ich mit einem Speedbooster, der R Objektive an den Ms nutzbar macht, dann bleiben auch bei einem Sensorgrößenwechsel die "Brennweiten" erhalten...
(Kann mir jemand mit Ahnung von Optik sagen, ob sowas denkbar ist? Bei einem Speedbooster mit Linsen ließe sich doch das Auflagemaß auch gleich mitkorrigieren?)
 
Nur eine Frage des Preises. Schau es dir doch nur hier im Forum an. Alle wollen KB oder schielen darauf, sind aber nicht bereit den Preis zu zahlen...

Das werden sie aber in Zukunft müssen!
Die Preise für KB Mitelklassebodies (um die 2.500€) sind doch heute schon völlig abgefahren und wenn der Markt weiter schrumpft, wird das eher noch teurer.

Aber das führt hier langsam vom rechten Weg ab ... :)
Insofern warten wir erstmal auf den 14.2. und schauen danach dann in die weitere Zukunft!
 
Wie willst Du denn z.B. einen 2mm dicken Adapter (inkl. Bajonett) und dann noch mit Speedbooster Linsen bauen?

Und: Warum sollte Canon sowas bauen?
Sobald die APS-C R da ist, hat sich das doch eh' erledigt.
Das ein schlichter Adapter nicht geht ist wohl hinreichend geklärt...
Aber es gibt ja auch einen FD EF Adapter der das Auflagemass korrigiert.
Sowas kombiniert mit Speedbooster kann ja auch 2 oder 3 oder 5 cm dick sein...
Ich hab nur nicht genug Ahnung von Optik um einzuschätzen ob sowas in sehr guter Qualität zu realisieren ist.
Du offensichtlich auch nicht, aber zumindest hast du mehr Überzeugung als ich :devilish:

Die Frage nach dem "Warum?" findet ihre Antwort in den vielen Empörten, dass EF-M und RF so gar nicht kompatibel sind...
 
Nur eine Frage des Preises. Schau es dir doch nur hier im Forum an. Alle wollen KB oder schielen darauf, sind aber nicht bereit den Preis zu zahlen.
Die Zeiten sind nun mal vorbei wo man jedes Jahr ein neues High-End System gekauft hat oder gewechselt ist... Die Entscheidungen, die man tätigen wird, müssen dann gründlich überlegt werden und mit der Zeit und Sparen wird einiges gehen.

Canons Entscheidung für eine preiswerte KB ist sicherlich nicht schlecht, zusammen mit dem sehr guten 24-105 wird ein interessantes Packet geschnürrt welches auch neue Käufer findet...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten