• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon 18-105 defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

koelner84

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

DSLR: Nikon D7100
Objektiv 1: Nikon 18-105
Objektiv 2: Tarmon 70-300 USD VC

Das Objektiv 2 hat keinerlei Problem, aber bei dem Objektiv 1 liegt ein Fehler vor.
Die Datei in meinem OneDrive namens 1389 [RAW-Bild von Köln bei Nacht] zeigt dies deutlich. Unschärfe im linken Bildbereich, aber auch generell viel weniger Schärfe als mein altes 18-55 an meiner Nikon D5100! Mit der alten Komibination war ich wesentlich zufriedener in Sachen Schärfe bei 18mm

OneDrive:
https://onedrive.live.com/?authkey=!ADSyzf69FhVA08k&id=788BCF9EC768E13B!910&cid=788BCF9EC768E13B

Wenn ich durch den Sucher das linke AF-Feld auswähle wird kein Bild scharf geknippst. Wenn ich allerdings auf LiveView gehe ist das identische Motiv gestochen scharf.

Woran könnte das liegen? Nikon Service sagt: vorbeibringen...ob sich das bei der Linse noch lohnt?!?!?
 
Ich sehe bei der Nachtaufnahme keine Unschärfe, die mir Sorgen bereiten würde. Das 18-105 ist eben keine perfekte Linse, sondern ein guter Allrounder.
Dass ein eben solcher an den Bildrändern zu Fehlern neigt (leichte Unschärfe und CAs), ist ziemlich normal. Und das Bild mit dem "Referenzobjektiv" 18-55 ist unter ganz anderen Bedingungen entstanden, namentlich: Tagsüber!
Bei Nachtaufnahmen gibt es viele beeinflussende Faktoren, die Schärfe kosten können.

Aber wenn via Live View alles okay ist, dann nutze das doch in Zukunft. Mache ich bei Aufnahmen vom Stativ immer, hat viele Vorteile (kein Spiegelschlag, bessere Kontrolle, besserer Fokus).
 
hi,
danke für die Info. aber trotzdem würde mich - rein aus Interesse - interessieren wie sowas zu Stande kommt, dass durch den Sucher ein Bild unscharf wird und durch den LiveView scharf.

Ich hab noch etliche andere Beispiele, nachts mit der D5100. das sind schon Welten Unterschied zur D7100&18-105

und das 18-105 soll schon besser sein als ein 18-55, welches noch günstiger ist :D
 
Es wäre toll, wenn die Bilder hier im Forum hochgeladen würden. Mir steht momentan ein Zugriff auf externe Hoster z. B. nicht zur Verfügung.
 
hab im Forum etwas rumgelesen. Das Objektiv muss auf die Kamera justiert werden, das wars dann...dabei war die DSLR inkl. Objektiv damals bereits 2x beim Nikon Service in Köln, auf Garantie...haben es nicht hinbekommen, nun aus der Garantie.

@digirunning. Absichtlich per RAW hochgeladen in vollster Blüte, damit der Bildeindruck besser ist
 
hab im Forum etwas rumgelesen. Das Objektiv muss auf die Kamera justiert werden, das wars dann...
Wenn die Kamera dejustiert ist, kann man das Objektiv auf diese justieren. Sollte die Kamera passen, dann reicht auch eine Objektiv-Justage auf die Referenz.
dabei war die DSLR inkl. Objektiv damals bereits 2x beim Nikon Service in Köln, auf Garantie...haben es nicht hinbekommen, nun aus der Garantie.
Wenn das Ergebnis trotz 2-facher Justage nicht zufriedenstellend war, ich hätte es auch ein drittes Mal reklamiert. Aber wenn du damals zufrieden warst, ist der Vorgang für den Service abgeschlossen und erledigt.

Aktuell bleibt dir der Weg zum Service mit Kulanzantrag oder auf eigene Rechnung. Danach solltest du wissen, wo das Problem liegt.

Da du zwischen Sucher und LiveView unterscheiden kannst, würde ich das Objektiv als Verdächtigen vermuten, insbesondere wenn die Kamera mit anderen Objektiven gut läuft.

Eine Reparatur/Justage kostet Geld. Wieviel wird dir nur der Service sagen können.
@digirunning. Absichtlich per RAW hochgeladen in vollster Blüte, damit der Bildeindruck besser ist
Ich sehe nur die Vorschaubilder. Was soll ich denn mit einem RAW-File? Downloaden, in einen Konverter packen, am Besten noch ein Update für dein Bild downloaden? Ich habe nicht einmal eine Nikon! Keinesfalls werde ich das machen!

Du solltest dir angewöhnen, die Bilder hier zu posten, notfalls mit Detailausschnitten, die das Problem zeigen. Auf den extern geposteten Minibildchen sehe ich nichts. Sollte dir das zuviel Mühe machen, dann vergiß die Frage einfach oder stelle sie kostenpflichtig beim zuständigen Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bereich hier heißt "Problembilder" - damit man sich ein Bild machen kann. Er heißt nicht "Problemlinks".

Es ist unhöflich und wenig vorausschauend, Deinen Helfern Zusatzarbeit aufzubürden, damit sie Dir überhaupt helfen können.

RAWs sind keine Bilder, sondern Rohdaten. Sie bedürfen der Interpretation und des Schärfens - womit Du der Fehleranalyse zusätzliche Fehlerquellen eröffnest. Am Ende streiten sich Deine Helfer untereinander über unterschiedlich interpretierte und unterschiedlich geschärfte Bilder.

LG Steffen
 
hallo,
sry, wird nachgeholt. Böswillige Absicht ist dies keine, nur wie gesagt: ich finde es einfacher...downloaden, in einer Software wie ViewNXi ansehen und fertig. da sieht man sogar die anvisierten Fokuspunkte etc...aber nicht jeder nutzt RAW so wie ich, ich nutze keinerlei Konverter oder ähnliches
 
Doch, xnview, sagst Du doch gerade selber.
RAW-Dateien sind nur eine Ansammlung von Werten, die nach irgendwelchen Voreinstellung als Bild angezeigt werden und da geht die Fehlerquelle schon los. Wie sind Deine Voreinstellung? Jeder hat da seine eigenen.
 
Ich glaub, mir fehlt da das Verständnis zu, sry...DSLR "Serienwerte"...SD Schärfe auf "2", Rest Lieferzustand. Ich wüsste ehrlich nicht was ich bei der DSLR einstellen sollte, außer AFS Schärfeprio und Bildverbessernde/Bildverschlimmbessernde Maßnahmen :-(
 
hallo,
sry, wird nachgeholt. Böswillige Absicht ist dies keine, nur wie gesagt: ich finde es einfacher...downloaden, in einer Software wie ViewNXi ansehen und fertig. da sieht man sogar die anvisierten Fokuspunkte etc...aber nicht jeder nutzt RAW so wie ich, ich nutze keinerlei Konverter oder ähnliches
Was würdest du denn manchen, wenn dir jemand beispielswiese ein PEF-, CRW-, ORF-file zur Ansicht vorlegen würde?

Ich jedenfalls werde mir insbesondere das ViewNXi nicht beschaffen, es ist weder kostenloser Bestandteil des Lieferumfangs meiner Olympus- und Pentax-Kameras, noch kann es mit deren Dateien umgehen.

Hier fehlt dann einfach ein allgemeiner Standard (z.B. JPG, von mir aus auch TIFF, ist aber auch schon übertrieben fett)! Ich werde mir keine wie-auch-immer-verschlüsselten Dateien ansehen.
 
ah ok, verstehe...
Dachte, es sei ein Standard Format. Meine mein Mac ließt alles was lesbar ist...:rolleyes:

hier Detailaufnahmen, RAW > JPEG ohne Veränderungen in Lightroom.
Hoffe, nun ist besser.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Weiteres...

Zur Selbstverständlichkeit: VR OFF, Spiegelvorausauslösung auf 2 oder 3 Sekunden, kein Wind.
Ich empfinde es nicht "scharf", vor allem, die linke Seite weniger als die Rechte. aber wie soll man hier was sehen? Das ist total unscharf :rolleyes:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Alle Beispiele sind nicht sauber fokussiert, die Nachtbilder zeigen überbelichtete Lichter, tagsüber dürftest du etwas mehr belichten.

Ich habe den Eindruck, dass links die CAs deutlich zunehmen. Daher schließe ich mich der Meinung an, dass hier eine Dezentrierung vorliegt. Diese kann auch dafür sorgen, dass der AF manchmal sitzt, manchmal nicht. Achte also beim Test darauf, dass du nicht andauernd neu fokussierst ;-) Also 1x fokussieren, AF aus, Kamera entsprechend verschwenken.

Die Krücke bei Zoom-Objektiven ist ja, dass die Teile dazu neigen an ihren Enden (also 18 oder 105mm) besonders komisches Zeug zu liefern. Wie verhält es sich denn im mittleren Bereich, also von mir aus zwischen 30 und 70mm? Was zeigt es bei voller Länge?

Ich hatte mal eins, dass im Weitwinkel und Tele okay war, aber dazwischen völliger Dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CubeEdge hat es ja schon ganz gut beschrieben.
Was mich interessiert, wie holst du die JPGs aus dem RAW? Welche Einstellungen? Ein RAW ist per se nicht knackig. Da muss Hand angelegt werden. Wenn das Glas links schlechter ist als rechts liegt wohl eine dezentrierung vor. Bist mal irgendwo gegen gestoßen?
Die Bilder die du hier zeigst sind nicht scharf, allerdings sind die Motive auch ein Stück weit weg, es ist ein Fluß dazwischen (viel Feuchtigkeit in der Luft) und es ist Nacht. Da sind alles Faktoren die ein Bild nicht unbedingt besser machen.

Ich habe das 18-105er an meiner D90 als zuverlässiges Arbeitstier kennen gelernt, es war ganz gut, aber nicht überragend. Ich denke du solltest es nochmal mit dem Service versuchen.
 
Guten Morgen,

RAW > JPEG über Konvertierung durch Lightroom [Standardeinstellungen], keine Bilderveränderungen, 100% Export, volle Auflösung.
Irgendwo gegengestossen kann ich ehrlich nicht sagen. Mein Tamron 70-300mm ist mir hingefallen und das Gehäuse ist gebrochen, aber tut alles wie es tun soll :D

Vielen Dank für die Hilfe. Werde das Exemplar heute mal beim Service in Auftrag geben und werde berichten
 
Mach mal vorher diesen Test "Dezentrierung" und leg dem Service die Ergebnisse auf den Tisch, sowas ist manchmal extrem zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten