• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bildschärfe Tamron 24-70 f2.8

Hallo!

Wenn du die Zeit hast, bzw. nehmen kannst, würde ich es mit der Kamera zusammen zum Justieren nach Tamron schicken. Ich habe die gleichen Probleme mit dem selben Objektiv, ich nehme ja mal an du sprichst von dem G2, an meiner Canon.

Bei keiner Brennweite sitzt der Focus da wo er soll, schlimmer je kleiner die Brennweite. Hab daraufhin die Tap Konsole gekauft und mit einem Fokus Chart angefangen zu justieren. Drei Anrufe und Hilfestellung von Tamron waren notwendig um reproduzierbare und zufriedenstellende Ergebnisse mit dem Fokus Chart zu bekommen. In der Realität sieht es jedoch immer noch ziemlich bescheiden aus, bei drei von zehn Bildern sitzt der Fokus, so blöd das klingt habe ich das Gefühl, dass der Fokus sich sogar in der vertikalen verschiebt.

Heißt, ziemlich abgeblendet drei Objekte in gleicher Fokusebene abgebildet und auf die Mitte fokussiert. Mitte und rechts ist unscharf, links passt alles.

Hatte bisher leider keine Zeit auf meine Kamera zu verzichten, aber sobald es sich ergibt fahr ich nach Köln und gib die Kombi da zum Justieren ab. Dann soll es wohl nur 7 statt 14 Tage wie beim versenden dauern.

Grüße,
René
 
Habe das Objektiv inkl. Kamera bei Leica AG in Biel (die machen den Service für Tamron Schweiz) persönlich am Montag abgegeben und sie war am Donnerstag bereits wieder per Post bei mir zuhause. Bin erst heute dazu gekommen Testbilder zu machen. Was denkt ihr? (50 / 70 mm, f2.8)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht zufrieden stellen. Die Augen sind nicht scharf, die Struktur im Rolli?
Hast du mal manuell scharf gestellt? Mach mal einen Vergleich.
Es kann natürlich sein, dass das Bild unter der Komprimierung leidet.
Schick doch mal eine Datei mit ca 5mb.
Grüße
GD
Übrigens ich fotografiere nicht mit Nikon. Hab ich früher gemacht. Heute reichen mir 24 mpix und leicht.
Aber Unschärfe kriegt man mit allen Kamerasystemen hin;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schonmal mit bzw. ohne IS ausprobiert? Manchmal macht auch der IS das Bild unscharf.
 
Hier sind die zwei Bilder unkomprimiert:

2d9y3P6


2d9y3ZX
 
Ich find es vollkommen okay, wäre froh wenn mein Tamron mal so abbilden würde...:rolleyes: Aber als nicht Profi weiß ich natürlich nicht, was mit einer "besseren" Linse noch drin / rauszuholen wäre.
 
Die Augen sind nicht scharf


Die Augen können gar nicht scharf sein. Das Brillenglas ist ein zusätzliches optisches Element, das die dahinter liegende Fokusebene verschiebt.


Wäre ein Nikon 24-70 VR da viel besser?


Nur teurer. Ich hatte ein 24-70/2,8er VC Tamron sowohl an einer Nikon D3X, als auch an einer Canon 1Ds Mark III im Einsatz: sichtbar besser als das Nikkor und (nur bei 24mm) ein Tickchen schwächer als das Canon EF.


Größtes Manko des Tamron an einer Nikon: Die Blendensteuerung.
 
Hier noch ein Bsp ohne Brille nach der Kalibirierung...
...Was denkt ihr? (50 / 70 mm, f2.8)
Daß du dich nicht verrückt machen (lassen) solltest. #22 ist m.E. völlig ok. Mein Tamron 24-70 sah damals ähnlich aus. Ein Standardzoom ist keine Makro-Festbrennweite.
Deinen günstigeren Bezugspreis des Fremdfabrikats bezahlst du ferner gelegentlich mit einer nicht völlig eliminierbaren AF-Ungenauigkeit. Auch das umso teurer, je genauer du hinschaut.
Kommen dann ggf. noch Bedienfehler hinzu und eine abträgliche Beleuchtung wie in #30 macht´s endgültig keinen Spaß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brillenbilder wird man mit AF nicht besser hinbekommen - wenn Du da scharfe Pupillen haben willst, musst Du nach dem fokussieren manuell eingreifen (wenn das Objektiv diese Funktion unterstützt).

Steffen
 
Beim ersten Bild sieht die Nase schärfer aus als der Rest.

Wenn man sowas richtig vergleichen will, muss man mit ISO 64 arbeiten damit Rauschen keinerlei Einfluss auf die Schärfe hat und immer ein exakt gleiches Motiv nehmen, identische Einstellungen, z.B. ein Stück Millimeterpapier mit etwas drauf vom Stativ immer gleich fotografieren mit Blitz um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen.

Ein gutes 70-200 wird im Regelfall bauartbedingt schärfer sein als ein 24-70 Zoom.
 
Sowohl bei Bild 1 als auch bei Bild 3 hat der AF auf die Wimpern des vorderen Auges fokussiert.

Der Unterschied im Schärfeeindruck (ggf. Schärfentiefe) dürfte brennweiten- und abstandsbedingt sein.

LG Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten