• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 150-600 Contemporary unscharf

Deshalb erwähnte ich auch meine DSLR Zeit.

Ich bin auch froh das ich die DSLR AF-Probleme im Suchermodus, gerade in Verbindung mit lichtstarken Festbrennweiten, hinter mir habe.
Mit kommt auch keine DSLR mehr ins Haus. Meine zuletzt gekaufte DSLR, die 6D II hatte ich auch fast nur im LiveView-Modus verwendet.

Fotografieren über den LiveView, kann man echt vergessen. Wer bitteschön hält den eine Canon 90D mit so einem großen und schweren Objektiv Waagerecht ca. 10cm vor dem Gesicht. Da muss man aber gut in Training sein.

Du sollst das ja auch nicht dauerhaft machen, (das wäre mir auch zu schwer ;)), sondern nur mal testweise, um damit vieleicht dein Problem weiter eingrenzen zu können.
Falls du im LiveView-Modus dann eine deutliche höhere Ausbeute an brauchbaren Bildern haben solltest, dann ist vieleicht die 90D (im Suchermodus) in Verbindung mit dem Sigma-Objektiv, nicht die optimale Kombination für Vögel im Flug.
 
Solltest Du aber, denn für Freihandserien ist das 150-600 einfach zu schwer.

Nun ja ich hatte mal ein Einbeinstativ, nur finde ich diese total unhandlich und viel zu unflexibel als wenn man freihand fotografiert.

Man ist freihand viel beweglicher und viel besser auf "ZACK" bei schnellen Positionswechsel als mit so einem Einbeinstativ.

Daher bin ich absolut kein Freund von solchen Stativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich habe das Sigma 150-600 HSM C an einer 90D. Also der Ausschuss der Bilder ist schon echt enorm....sind viele Aufnahmen zum größten Teil unscharf...
Nun ja ich hatte mal ein Einbeinstativ, nur finde ich diese total unhandlich und viel zu unflexibel als wenn man freihand fotografiert.
Man ist freihand viel beweglicher und viel besser auf "ZACK" bei schnellen Positionswechsel als mit so einem Einbeinstativ.
Daher bin ich absolut kein Freund von solchen Stativen.
Tja, was soll man da raten? Das ist wie die Forderung nach "wasch mich aber mach mich nicht nass!" :ugly:
 
Tja, was soll man da raten?

Gewiss nicht pauschal, ein Stativ zu nutzen. Die 90D wiegt mit Sigma 150-600 HSM C 2.700 Gramm. Das Gewicht dürften die meisten Fotografen zumindest für die Zeit eines Fotos stabil halten können. Das Objektiv verfügt über einen Bildstabilisator. Bei halbwegs gutem Licht sollte es ohne Stativ, auch ohne Einbein, gut nutzbar sein. Das gilt freilich nicht, wenn man über längere Zeit mit ausgerichtetem Objektiv auf ein Foto lauert. Dann wäre auch ein Einbein mühevoll.
 
Gewiss nicht pauschal, ein Stativ zu nutzen. Die 90D wiegt mit Sigma 150-600 HSM C 2.700 Gramm. Das Gewicht dürften die meisten Fotografen zumindest für die Zeit eines Fotos stabil halten können...
Nun wir sind uns wohl einig dass es schon eine Herausforderung ist ein 600er freihand zu halten.
Er schreibt dass bei ihm "viele Aufnahmen zum größten Teil unscharf" sind.

Ich finde es daher naheliegend ihm zu raten es einmal mit einem Stativ oder mit einer Auflage zu versuchen.
 
Leute ich habe es auch als Canon mount nutze es an der 1Dx und an der SonyA7RIII und so schlecht ist es nicht....

Klar kommt es auch ein ganz klein wenig auf die Kamera an die dahinter steckt an einer APS-C bei hoher ISO kann man nicht viel mehr erwarten wie der TO zeigt.

Man bekommt das what you pay for.......klar geht es besser aber wir sprechen von 600mm da kann man einfach nicht erwarten das man Bilder erhält die mit einer Optik gemacht wurden welche 10.000 kostet.

Das Sigma macht ordentliche Bilder auch bei 600mm.

Unten ein Beispiel an der SonyA7RIII bei ISO 2000 :eek:aufgenommen aus der Hand, als RAW entwickelt in DXO und verkleinert.
Das ist Qualität die man erwarten kann und ich binn zufrieden damit, um mehr zu bekommen wird es sehr teuer.

zurück zum TO ich denke das Beispiel ist nicht ideal....zu hohe ISO(Hauptgrund) für eine APS-C ggfs fokus punkt daneben.....und zu weit weg....und ne 1/125 sehr grenzwertig....

hier der link zu dem Bild in besserer Auflösung:
https://we.tl/t-XdfNzEob7A
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir hier über ein Problem der Fokussierung oder sind es erst einmal die Lichtverhältnisse? Bin mir nicht sicher, wie gut die 7D MKII performt was die Empfindlichkeit angeht, aber ich finde das Bild unabhängig Fokus über das gesamte Bild hin ziemlich verrauscht, wenn man auf 100% Vergrößerung geht. Und wie auch schon angemerkt wurde, Blende 7.1 und ISO 2000, da ist immer auch die Frage der Erwartungshaltung.

Die 1/125 gehen m. E. durchaus noch, auch wenn es bei der Brennweite kritisch ist. Aber wenn ich da die Summe der technischen Faktoren nehme (ISO, Blende, Belichtung), dann habe ich ehrlich gesagt das Gefühl, dass Du mit der Ausrüstung für den von Dir gewünschten Verwendungszweck ziemlich am Limit oder eben darüber hinaus agierst. Du hast ISO schon rauf gedreht, Du agierst mit der Belichtung am oder über dem Limit.

Ja, die Katze ist nicht scharf, das Fell nicht gezeichnet. Aber sorry, die grünen Flächen im Hintergrund, die an sich ein unscharfes Bokeh haben sollten, sind genauso verrauscht. Deswegen glaube ich nicht, dass die Linse das Problem ist, zumindest nicht das einzige, sondern dass hier auch die Kamera ein Problemfaktor ist. Und solange das Bokeh total verrauscht ist, würde ich mich auch nicht trauen zu sagen, ob die Katze nicht scharf gestellt ist oder ob das Objektiv sie an sich scharf gestellt hat, der Sensor aber einfach bei ISO 2000 zu sehr rauscht.

So zumindest meine Gedanken. Mach' mal Testaufnahmen in einer Umgebung, in der Du den ISO Wert mal deutlich herunter schrauben kannst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten