• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe, mein Objektiv stinkt!

irgendeine

Themenersteller
Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen ein bildhübsches, opt. u. techn. einwandfreies Yashinon-DX (Vollmetallgehäuse/-stellringe) ergattern können, aber ... es stinkt zum Himmel, fürchterlich modrig.
Probiert habe ich schon das mehrfache, gründliche Abwischen mit Ethanol 90% und Brillenputztüchern mit Citrusduft. Außerdem "lüfte" ich es seit den 2 Wochen ununterbrochen. Alles ohne Erfolg. Ich mags gar nicht an meine Kamera schrauben, aus Angst, der Geruch könnte sich übertragen. Außerdem hätte ich es dann auch fast vor der Nase ... bäh!
Kennt jemand vielleicht noch einen Trick, der Abhilfe schaffen könnte?
 
mir fällt nur ein: es von einem kundigen auseinanderbauen und reinigen lassen. bei einem so betagten objektiv sollte eh einmal die springblende nachgeschaut werden. ob sie noch richtig schnappt.
 
Das Zerlegen wollte ich eigentlich vermeiden, da es wirklich techn. top ist, auch die Blende/-nlamellen. Verwunderlich auch bei dem Gestank, dass es sonst absolut sauber ist.
 
Ein paar Tage lang in der Nähe von Kaffee lagern (z.B.Tupperdose und da rein Kaffee im Säckchen + Objektiv). Kaffee steht in dem Ruf, Gerüche zu neutralisieren. Wenn es nicht klappt, riecht es dann wenigstens nur noch nach modrigem Kaffee :ugly::)
 
Naja, vielleicht kannst du das selbst zerlegen?
Vielleicht gammelt ja auch das Fett im Schneckengewinde?

Das wäre aber ein wirtschaftlicher Totalschaden, oder?

Probier mal Febreeze. Oder lege es in Kaffeepulver.


Merkwürdig...

Wenn es was organisches ist, vielleicht mal erhitzen. Allerdings habe ich keine Ahnung, was die Schmierung im Inneren dazu sagt. Vermutlich nichts gutes :).

Wieder verkaufen?
 
Danke euch Beiden! Wird sofort probiert mit dem Kaffee! Schlimmer kanns eigentlich nimmer werden ...

Aber als Totalschaden würde ich es nicht abtun ... jedem M42-Freak (wie mir) würde wahrscheinlich das Herz hüpfen, bei dem Anblick. Es ist das 1,4er und sonst wirklich wie neu.
 
Ich habe das gleiche Problem mit einem 5€-Beroflex vom Flohmarkt. Riecht wie frisch aus dem modrigen Keller. Kaffee habe ich keinen mehr da, Espresso wirds wohl auch tun. :D Habs jetzt mal ins Rest-Pulver eingelegt und werde morgen mal berichten.
 
Die Hausmittelchen wie Kaffee oder Essig usw. werden dir nicht helfen, weil die Ursache des Geruchs nicht bekämpft wird.
Febreeze??? Dann schmeiß es gleich weg!

Wen du das Objektiv unbedingt geruchsfrei willst gibt es nur eine evtl. zwei alternativen zur Reinigung + Demontage.

Im Autozubehör gibt es alle möglichen Mittelchen die Geruch bekämpfen, meistens gegen Zigarettenrauch aber auch gegen weitere Gerüche. Vorsicht es gibt aber auch Mittel die mittels Ab/Überlagerungen den Geruch einschließen und dem Objektiv schaden können. Wenn du etwas passendes findest ab in eine Tüte zum steigern der Wirkung und hoffen, leider gibt es da kein Allheilmittel.

Wenn du aber schon in der Fahrzeugaufbereitung bist, frag einen Aufbereiter wann er ein Fahrzeug ionisiert und ob er dein Objektiv über Nacht mit in den Wagen legt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das dies funktioniert und keine Gefahr für das Objektiv besteht. Kostet dich vielleicht nen 5er und die Zeit der Suche. :)
 
Ich würds auch erst mal mit Kaffee versuchen.
Anschliessend immer schön im hellen, unter Umständen auch in der Sonne liegen lassen. UV-Licht kann Gerüche ebenfalls vermindern.

Pass aber auf, dass Du Dir nicht die Bude abfackelst wenn die Sonne durch die Linse scheint ;)
 
Nach knapp 2 Tagen im Kaffee ist der Geruch zwar weniger geworden, aber müffeln tuts immer noch. Ich lasse es jetzt mal 2 Tage auf der Fensterbank, mal sehen ob dann noch mehr verfliegt.

EDIT: Hat jemand Erfahrungen mit Ausschwefeln? http://de.mimi.hu/wein/ausschwefeln.html
Mein Mitbewohner macht das regelmässig in seiner Firma (Desinfektion von Hallen in denen Nahrungsmittel gelagert werden).
Vielleicht probiere ich das mal aus, den Verlust eines 28mm-Beroflex könnt ich verschmerzen...
 
Ich lasse es jetzt mal 2 Tage auf der Fensterbank, mal sehen ob dann noch mehr verfliegt.

Auch wenn Sonne und Licht gut tun, trotzdem noch der Hinweis, dass zuviel Sonne und die damit verbundene Hitze im ungünstigen Fall das Öl/Fett so flüssig machen können, dass später die Blende verölt. Das Problem ist nur, dass niemand weiss wann es zu heiss ist ;)

Wenn Du also meinst, dass es wärmer wird als man es ihm im Urlaub zumuten würde, dann solltest Du es mal wieder aus der Sonne nehmen. Und ab und zu mal drehen. Bei geöffnetem Fenster macht es übrigens mehr Sinn. Die Scheiben filtern UV-Licht.
 
Nach knapp 2 Tagen im Kaffee ist der Geruch zwar weniger geworden, aber müffeln tuts immer noch. Ich lasse es jetzt mal 2 Tage auf der Fensterbank, mal sehen ob dann noch mehr verfliegt.

EDIT: Hat jemand Erfahrungen mit Ausschwefeln? http://de.mimi.hu/wein/ausschwefeln.html
Mein Mitbewohner macht das regelmässig in seiner Firma (Desinfektion von Hallen in denen Nahrungsmittel gelagert werden).
Vielleicht probiere ich das mal aus, den Verlust eines 28mm-Beroflex könnt ich verschmerzen...

Das Ausschwefeln hilft zwar möglicherweise die Quelle des Geruchs zu eliminieren, aber gleichzeitig wird auch das Objektiv in absehbarer Zeit hinüber sein. Grund ist das entstehende sehr aggressive Schwefeldioxid, das dir das Material angreift und Korrosion bei Metallen fördert.
 
Nach 3 Tagen auf einem Viertelpfund Kaffee bilde ich mir ein, dass sich der Gestank wesentlich verringert hat. Kann aber auch sein, dass der nun extreme Kaffeegeruch den nur derart überlagert, dass meine Nase keinen Unterschied mehr macht...
Ich lüfte jetzt nochmal ein paar Tage und berichte dann, obs funktioniert hat.
 
Das Ausschwefeln hilft zwar möglicherweise die Quelle des Geruchs zu eliminieren, aber gleichzeitig wird auch das Objektiv in absehbarer Zeit hinüber sein. Grund ist das entstehende sehr aggressive Schwefeldioxid, das dir das Material angreift und Korrosion bei Metallen fördert.

Das habe ich befürchtet. Ich werde es wohl lieber lassen...
 
Reines SO2 korrodiert eigentlich eher kein Metall.
SO2 kann allerdings mit H2O aus der Luft H2SO3 bilden (Schweflige Säure). Diese ist flüchtig (also verdunsted wieder) und wirkt eigentlich eher reduzierend als oxidierend. So schlimm wirds vermutlich nicht.
Wird sie jedoch oxidiert (z.B. durch UV+Sauerstoff) entsteht ein wenig Schwefelsäure, welche wiederum u.a. Eisen angreifen kann und nicht verdunstet. :)
Also wenn geschwefelt wird, darauf achten dass es trocken ist! Luftentfeuchter ausm Baumarkt in eine geschlossene Box mit dem Objektiv für mind. 24h und am besten noch in der Box schwefeln. Dann dürften keine schädlichen Mengen H2SO4 entstehen.

Alternative Lösung von mir:
Ozon! Gibt bei Ebay Billiggeräte der Ozon produzieren aus Thailand für ~20€ oder so... die in eine große Box zusammen mitm Objektiv fürn eine längere Zeit (damit dass auch in das Gehäuse diffundiert).
Das tötet den Fungus/Bakterien usw. und oxidiert viele "Duftsoffe" kaputt, Glas und Metall sollten, solange es halbwegs trocken ist nicht angegriffen werden. Hochwertiges Schmierfett ist gesättigt und wird auch nicht angegriffen. Trockenmittel ausm Baumarkt wäre nicht nötig. Ozon hinterlässt keine Rückstände.

Und kommt nicht auf den Gedanken SO2 und Ozon zu mischen :D :D :D dann kriegst du SO3 und mit Luftfeuchtigkeit Schwefelsäure in größeren Mengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten