• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildschirmreiniger für Objektive?

henry96

Themenersteller
Hallo zusammen,

ein Bekannter benutzt sein Bildschirmreinigungsmittel für den Laptop auch um zusammen mit einem weichen Mikrofasertuch seinen Objektivlinsen zu reinigen. Es sei günster und genau so gut wie die Reinigungstüchlein...

Was haltet ihr davon? Ich bin etwas skeptisch und bleibe wohl bei meinem Fotoreinigungszeugs...

Gruss
Henry96
 
Kenne die Marke nicht. Ich habe einen normalen Bildschirmreinigungsspray aus dem Warenhaus bei mir zu Hause. Denke mal er wird auch etwas in dieser Richtung benutzen...
 
doch, gibts schon lang. denk aber er meint ehr brillenreinigungstücvlein. kann man auch für den bildschrirm nemen :rolleyes:

an die scherben würd ich dennoch nur im äussersten notfall damit rangehen
 
Ja, gibt es z.B. von Hama in einer Sprühflasche !!

Ist voll die schmierige (antistatische) Plürre, und würde das nicht für den Bildschirm benutzen, geschweige denn fürs Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder für den Bildschirm, noch für irgendein Objektiv nehme ich was anderes, als maximal ein bissle Wasser in Form eines feuchten! Tuches. Für letzteres normalerweise noch nicht mal das.
 
Die meisten Sachen werden kaputtgeputzt, gerade im Fotobereich.

Nimm ab und zu ein nebelfeuchtes, fusselfreies Tuch und gut ist, ...mehr braucht man nicht. ;)
 
Objektivreiniger mit Mikrofasertuch, kostet so zwischen 17 und 20 Euro.
Hält wahrscheinlich bei wöchentlicher Reinihung(aber wer macht das schon)
3-4 Jahre. Lass den Bildschirmreiniger 3 Euro kosten. Seid's mir net bös.
Wegen dieser knapp 6 Euro im Jahr würde ich keine Experimente eingehen.
Soll sogar so verrückte Leute geben die Ihre Linsen ohne Reinigungsflüssigkeit
Reinigen;-)
 
Man man man....

watt seit ihr alles hier für schissbüddel
:D

natürlich könnte man "Bildschirmreiniger" nehmen....
auch feuchte Brillenputztücher (y)

das Problem liegt doch ganz woanders...nämlich:

# das nicht gerade jeden Tag machen....
# das Objektiv vorher enstauben(Blasebalg)...
# und auf Verschirmungen durchsehen(gegen Licht halten)...

wenn es also dann mit Micofasertuch und "anhauchen" immer noch Schlieren hat...
kommen die anderen Maßnahmen zum Einsatz (y)

dabei steht nirgendwo geschrieben...das man Objektive "tauchen" muss...
sondern ein anfeuchten von neutralen Tempos reicht meist völlig....
zeigt dann auch wo die Schmierstellen sitzen...

ein ständiger Wechsel der Tuchseite ist nötig....(y)

die Zeiten ....wo Linsenreiniger die Beschichtung ablösten sind Vergangenheit...

und ja....auch Sensorreiniger kann genommen werden(bedächtigt!)
Mfg gpo
 
Ich nehme Brillenputztücher zum reinigen,ab und an gibt es die beim ALDI für 2€ 100St.

Immer schön wenden zwischendurch nicht das man den staub als Scheuermittel nutzt , kann böse kleine kratzer Geben :)

Auch brillengläser sind beschichtet und entspiegelt wie unsere linsen, nur mit dem unterschied das linsen Aaus echtem Glas sind und brillengläser aus vien empfindlicherem Kunststoff.

Dem nach sollte man auch brillenputztücher ohne bedenken für objektive nutzen können.

Ab und an kommt es vor das die Brillenputztücher Schlieren hinterlassen , diese kannst du 1A mit nem Microfaserbrillenputztuch ( Mein gott was ein Wort ! ) Herr der lage werden.

Diese bekommst du beim Optiker für nen Euro oder gar um sonst !
 
die meisten kamera assistenten beim film hauchen die objektive mit ihrem atem an. abgewischt wird schon mal mit dem t-shirt. manche haben irgendwelche zerschnittenen unterhosen-fetzen in ner tupperdose zum nachwienern dabei.

und die objektive kosten richtig geld. (zeiss digi-primes, etc...)

wenn unschärfen auftauchen liegt das immer am falschen auflagemass bzw. am schlecht ziehen.

grüße, a.
 
Ich habe gehört, daß diese "Billig-Brillenputz-Feucht-Fertigtücher", noch nichteinmal für die Brille benützt werden sollten.

Grund:
Das getränkte Papiertüchlein ist aus Holz (wie Papier halt aus Holz ist) und somit gibt es früher oder später Kratzer bzw. man schleift sich die Beschichtungen ab.

Also sowas kommt nicht an meine Brille und schon gar nicht an das Objektiv.

Bei Aldi und anderen Discountern gibt es aber Microfasertücher für 2 Euro.
Die benutze ich momentan, wobei mir die eigentlich etwas zu groß sind.
 
Ich habe gehört, daß diese "Billig-Brillenputz-Feucht-Fertigtücher", noch nichteinmal für die Brille benützt werden sollten.

Grund:
Das getränkte Papiertüchlein ist aus Holz (wie Papier halt aus Holz ist) und somit gibt es früher oder später Kratzer bzw. man schleift sich die Beschichtungen ab.

Also sowas kommt nicht an meine Brille und schon gar nicht an das Objektiv.

Bei Aldi und anderen Discountern gibt es aber Microfasertücher für 2 Euro.
Die benutze ich momentan, wobei mir die eigentlich etwas zu groß sind.

Aus was besteht dann Objektiv-Reinigungspapier? Selbst bei Zeiss kann man das kaufen, was ja wohl nicht der Fall wäre, wenn es den Objektiven schaden würde.
 
Aus was besteht dann Objektiv-Reinigungspapier? Selbst bei Zeiss kann man das kaufen, was ja wohl nicht der Fall wäre, wenn es den Objektiven schaden würde.

Aus analogen Zeiten habe ich noch einige Päckchen Linsen-Reinigungspapier übrig, das ich auch weiterhin zur Reinigung meiner Objektive benutze.

Sollten die mal zur Neige gehen, werde ich mir Zigarettenpapier kaufen, das, wie mir glaubhaft versichert wurde, denselben Zweck erfüllt und dabei erheblich billiger ist. ;)

Mit Bildschirmreiniger und/oder Brillenputztüchern würde ich meine Linsen nicht traktieren wollen, da diese Mittel auch dort wo sie "normalerweise" eingesetzt werden, immer Streifen und Schlieren hinterlassen.

Dann lieber ein Mikrofasertuch vom Optiker oder ein (häufig gewaschenes) Baumwoll-Taschentuch benutzen.

Gruß
Rainer
 
Sollten die mal zur Neige gehen, werde ich mir Zigarettenpapier kaufen, das, wie mir glaubhaft versichert wurde, denselben Zweck erfüllt und dabei erheblich billiger ist. ;)

Wie meinst du das?
Du meinst das Papier, um Zigaretten selber drehen zu können?
Tränkst du das Zigarettenpapier dann mit einer Flüssigkeit?
Welche?

Danke
 
Hallo!

Ja, ich meine genau dieses Papier mit dem man sich eine Kippe dreht. :)

Natürlich werde ich das Papier "trocken" verwenden, genau wie mein Linsen-Putzpapier.

Nach Abpusten der Linsenoberfläche mit einem Blasebalg (Hama Blasebalg "Dust Ex") benutze ich das Linsen-Reinigungspapier um kleine Flecken vom Glas zu wischen, die ich vorher durch Anhauchen sichtbar gemacht habe.

Die Flecken sollten allerdings nicht besonders fetthaltig sein da man sich sonst schöne Fettspuren einfängt. :rolleyes:

In solch einem Fall wird angehaucht und mit Brillen-Mikrofasertuch und/oder Baumwoll-Taschentuch geputzt.

Tipp: Wenn man ein Taschentuch benutzt, sollte man es doppelt oder sogar dreifach falten. Mir ist es schon
bei oftmals gewaschenen und dadurch recht dünnen Taschentüchern passiert, dass Hautfett von meinen Fingern
auf die Optik "durchgeschlagen" ist.

Feuchtes oder gar Flüssiges kommt mir in keinem Fall auf meine Linsen! :eek:

Ich fotografiere seit den 1970er Jahren und genau so lange reinige ich meine Objektive auf die beschriebene Weise.
Ich habe mir noch nie einen Kratzer oder sonstige Beschädigung (z.B. der Vergütung) eingefangen!

Gruß
Rainer
 
Moin

fürs normale (raus)putzen nehm ich ein trockenes Mikrofasertuch. Bei leichten Verschmutzungen, putz ich mit den Brillenreinigungstüchern der Gebrüder Albrecht vor (die übrigens, direkt aus der Verpackung, eine Mattscheibe wunderbar sauber und fusselfrei bekommen), und wenns richtig fies wird, greif ich auch schon mal zu Feuerzeugbenzin oder/und Fensterreiniger.

Gruß
Markus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten