• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Autofokus Sony A7III vs Fuji X-T3

tde

Themenersteller
Moin,
da die A7III ja das AF Modul der A9 hat, würden mich Erfahrungen interessieren. Evt gibt es den ein ander anderen der beide Kameras testen konnte.
Wie gut ist der AF-C bei Sport, z.b. bei schnellen Objekten die auf einen zukommen, gerne im Vergleich zur X-T3
Danke
 
Habe alle 3 Kameras (X-T3, A7iii und A9) ausgiebig mit Vorliebe für Hundeaction ausprobiert. X-T3 mit 50-140, die Sonys mit dem 70-200 F4. Der AF der A7iii liefert deutlich mehr Treffer als der der X-T3, die A9 ist mit Firmware 5.0 von einem dem anderen Stern.
Die A7iii ist aber in dieser Hinsicht schon sehr gut, es sind regelrechte Trefferserien dabei, der Ausschuss der X-T3 war deutlich größer.
 
Moin,
da die A7III ja das AF Modul der A9 hat, würden mich Erfahrungen interessieren.
Das ist falsch. Das AF System der A7III wirkt auf den ersten Blick identisch zur A9 (gleiche AF Felder usw), aber es gibt da doch relativ deutliche Unterschiede. Die A7III ist gut, die A9 besser.

Zur Fuji im Vergleich kann ich leider nichts sagen. Wollte nur das Missverständnis aufklären.
 
Das ist falsch. Das AF System der A7III wirkt auf den ersten Blick identisch zur A9 (gleiche AF Felder usw), aber es gibt da doch relativ deutliche Unterschiede. Die A7III ist gut, die A9 besser.

Zur Fuji im Vergleich kann ich leider nichts sagen. Wollte nur das Missverständnis aufklären.

der AF ist laut Medien der Gleiche, Buffer Sensorauslesegeschwindigkeit usw sind unterschiedlich
 
Wie bereits erwähnt, ich hatte alle 3 Kameras, die A9 ist deutlich schneller, hat auch den wesentlich besseren Tracking- Algorithmus.
Die Anzahl der Phasen- und Kontrastfelder sind zwar identisch, die A9 verfügt aber über deutlich mehr Rechenpower: Pro Sekunde kann sie 60 AF-Berechnungen durchführen, die A7iii "nur" 20.
 
Wie bereits erwähnt, ich hatte alle 3 Kameras, die A9 ist deutlich schneller, hat auch den wesentlich besseren Tracking- Algorithmus.
Die Anzahl der Phasen- und Kontrastfelder sind zwar identisch, die A9 verfügt aber über deutlich mehr Rechenpower: Pro Sekunde kann sie 60 AF-Berechnungen durchführen, die A7iii "nur" 20.

ich weiß, dass die A9 noch schneller ist, wäre der AF der A7 genauso schnell, wäre es ein nobrainer. Wegen der Limitierung kam meine Frage auf.
 
Das AF-Tracking mit der X-T3 ist ordentlich, es wird viel geschrieben und erzählt, für meine Bedürfnisse hat er mich nicht vom Hocker gehauen. Persönlich finde ich den AF der A7iii spürbar und deutlich besser.
 
Das AF-Tracking mit der X-T3 ist ordentlich, es wird viel geschrieben und erzählt, für meine Bedürfnisse hat er mich nicht vom Hocker gehauen. Persönlich finde ich den AF der A7iii spürbar und deutlich besser.

das ist was ich hören will :). können das andere bestätigen?
 
der AF ist laut Medien der Gleiche...

ich weiß, dass die A9 noch schneller ist...
Na was denn nun? Der gleiche oder doch nicht?

Glaub mir, das AF Modul ist beim schnellen Specvergleich einiger Testseiten identisch. Ist er aber nicht. Der AF der A9 ist schneller, präziser und vom Tracking wollen wir erst gar nicht reden. Auch der Eye AF wird doppelt so oft ausgelesen wie bei der A7III.
 
Na was denn nun? Der gleiche oder doch nicht?

Glaub mir, das AF Modul ist beim schnellen Specvergleich einiger Testseiten identisch. Ist er aber nicht. Der AF der A9 ist schneller, präziser und vom Tracking wollen wir erst gar nicht reden. Auch der Eye AF wird doppelt so oft ausgelesen wie bei der A7III.

wir können jetzt noch seiten lang darüber diskutieren ob es das gleiche AF Modul ist oder nicht, und auch warum eine kamera mit dem gleichen AF Modul schneller oder langsamer sein kann, nur geht es darum doch gar nicht. sonst sind doch alle admins so dahinter her, dass es nicht offtopic wird :)
das thema ist doch, ist der AF der A7 III besser als der der X-T3. es würde mich freuen, wenn da noch mehr Feldinformationen kommen würden
 
Was zu Thema! Ich bin von der Fuji XT-3 zur Sony A7MK3 gewechselt, der AF der Sony ist deutlich besser!
Mit der Sony habe ich immer den AF-C an!
Die XT-3 ist wirklich nicht schlecht, aber die A7 ist nochmal eine andere Hausnummer.
Bei der Fuji hat man im AF-C immer noch eine kleine Reaktionszeit bis ausgelöst wird, im Gegensatz zur Sony!

VG
Thomas
 
Ich bin noch neu an meiner A7 III. Der AF besonders der AF-c ist echt stark. Auch am Sigma 35 ART mit MC-11. Der AF-S dagegen ist etwas enttäuschend. Vielleicht mache ich auch noch was falsch, aber gefühlt ist der AF-C "immer" die bessere Wahl auch bei ruhenden Motiven. Diesen "Klick-Bum-Scharf" Effekt einer 1Ds III hat die Sony im AF-S leider nicht. Dafür ist wie angesprochen der AF-C gefühlt sogar besser als bei der 1er.

Vg Ben
 
Meines Wissens liegt das daran, dass im AF-S-Modus der Autofokus vorwiegend kontrastbasiert funktioniert.
Persönlich finde ich das nicht tragisch bzw. nachteilig. Wenn es schnell gehen muss ist AF-C die Wahl. Benutze ich AF-S habe ich noch nie ein Motiv verfehlt, weil der AF eine Zehntelsekunde länger gebraucht hat.
 
Meines Wissens liegt das daran, dass im AF-S-Modus der Autofokus vorwiegend kontrastbasiert funktioniert.
Persönlich finde ich das nicht tragisch bzw. nachteilig. Wenn es schnell gehen muss ist AF-C die Wahl. Benutze ich AF-S habe ich noch nie ein Motiv verfehlt, weil der AF eine Zehntelsekunde länger gebraucht hat.

Bei mir ist es eher so, dass der AF-S sehr schlecht greift und viel pumpt. Das macht der AF-C absolut nicht. Das ist ein Verhalten mit dem ich nicht gerechnet hätte. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich in der Bedienung oder der Einstellung noch etwas falsch mache ;) Ich bin eben noch sehr frisch von Canon getrennt :ugly:

vg Ben
 
Ich habe den AF-S an der A7 III noch nie genutzt (wie eigentlich früher an den 1ern auch schon). Steht immer auf AF-C.
 
Bei mir ist es eher so, dass der AF-S sehr schlecht greift und viel pumpt. Das macht der AF-C absolut nicht. Das ist ein Verhalten mit dem ich nicht gerechnet hätte. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich in der Bedienung oder der Einstellung noch etwas falsch mache ;) Ich bin eben noch sehr frisch von Canon getrennt :ugly:

vg Ben

Was für ein AF-Feld ist eingestellt? Wenn zu dunkel oder keine Kontrast im Messbereich kann er nicht scharfstellen.
Beispiel: In einem Raum, nicht sonderlich hell, stellt er ohne zu pumpen auf eine weiße verputzte Wand (2,5mm Scheibenputz) scharf (mittleres AF-Feld).
 
Bei mir ist es eher so, dass der AF-S sehr schlecht greift und viel pumpt. Das macht der AF-C absolut nicht. Das ist ein Verhalten mit dem ich nicht gerechnet hätte. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich in der Bedienung oder der Einstellung noch etwas falsch mache ;) Ich bin eben noch sehr frisch von Canon getrennt :ugly:

vg Ben

Dito - frisch von Olympus getrennt (teilweise ;))
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten