• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Lichtstarke FB zwischen 35 und 55 gesucht

infinity_times_nil

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich suche eine lichtstarke Festbrennweite mit Autofokus zwischen 35 und 55 mm.

Kurz zum Hintergrund:
Ich habe aktuell das SEL 35 2.8, das SEL 55 1.8 und noch das SAL 24-70 2.8 ZA (mit Adapter), welche ich an meiner A7III betreibe.

Ich finde die Ergebnisse mit allen drei Objektiven sehr gut. Mit Abstand am häufigsten kommt das 35er zum Einsatz. Vom Look mag ich das 55er lieber, es ist mir aber als Immerdrauf zu eng.
Das 35er ist mir eigentlich einen kleinen Tick zu weit, aber in erster Linie nicht mehr lichtstark genug.
Ich suche also etwas zwischen 35 und 55mm mit einer größeren Blende als 2.8. Eine geringere Naheinstellgrenze als aktuell mit dem 35er wäre nett, ist aber kein KO Kriterium.
Je kleiner desto angenehmer für mich, aber im Zweifelsfall würde es das aktuelle 35er für "das leichte Gepäck" halt nicht ersetzen, sondern dazukommen.

Bitte helft mir zu überblicken, ob ich alle Kandidaten gefunden habe. Ich freue mich natürlich sehr über Meinungen und Erfahrungen:

Zeiss Batis 40mm 2.0: Eigentlich cool, und ich stehe auf den Zeiss Look. Allerdings blendet es ja bekanntermaßen im Nahbereich ziemlich ab und ob ich das für den Preis in Kauf nehmen möchte weiß ich noch nicht. Hat hier jemand vielleicht Beispiele von Headshots? Ich mache gerne solche Fotos von Freunden und Familie und frage mich bei welcher Blende man dann beim Zeiss ca. landet.

Sony 35 1.4: Bestimmt sehr gut, aber teuer und groß

Sigma 35 1.4: Auch Groß. Preislich im Rahmen

Sigma 40 1.4: Wäre ein Traum von Brennweite und Blende. Noch größer als das 35er und auch ca. doppelt so teuer

Samyang 35 1.4: Müsste ich mir vielleicht mal näher anschauen. Natürlich auch groß.

Samyang 40 1.8: Soll ja bald kommen. Wäre von der Größe, Brennweite und Blende quasi perfekt. Vielleicht einfach abwarten und dies zuerst testen?


Besten Dank und viele Grüße :)
 
Moin,

bei Sony könnte man ja auch einfach mit dem 35er den Klarzoom nutzen, so 1.2x oder 1.3x:rolleyes:
 
Hi zusammen und danke für die Antworten.

mir gefällt ja das Voigtländer Ultron 35/1,7 ganz gut,
schön klein und tolle BQ
ist aber ein MF-Objektiv!
Die Voigtländer Objektive finde ich generell sehr spannend. Aktuell suche ich aber etwas mit AF.

Moin,

bei Sony könnte man ja auch einfach mit dem 35er den Klarzoom nutzen, so 1.2x oder 1.3x:rolleyes:
Das stimmt natürlich. Ich muss zugeben, dass ich den noch nie getestet habe. Raw geht dann nicht mehr, richtig?

Mir geht es aber tatsächlich in erster Linie um eine schnellere Blende. Die 40mm wären dann optimal, müssen aber nicht sein. :)
 
Samyang 40 1.8: Soll ja bald kommen. Wäre von der Größe, Brennweite und Blende quasi perfekt. Vielleicht einfach abwarten und dies zuerst testen?
Das Samyang wird ein 45er. Ich bin im ähnlichen Dilemma, fahre bisher 24mm 55mm und 85mm, möchte aber mit der mittleren Brennweite auch mehr Richtung Weitwinkel. Werde mir das 45er Samyang definitiv ansehen, v.a. meine ich in den Tiefen der YouTube Kommentare gelesen zu haben, dass es eher Richtung 43mm gehen soll.

Zeiss Batis 40mm 2.0: Eigentlich cool, und ich stehe auf den Zeiss Look. Allerdings blendet es ja bekanntermaßen im Nahbereich ziemlich ab und ob ich das für den Preis in Kauf nehmen möchte weiß ich noch nicht. Hat hier jemand vielleicht Beispiele von Headshots? Ich mache gerne solche Fotos von Freunden und Familie und frage mich bei welcher Blende man dann beim Zeiss ca. landet.
Das Batis ist mir vom Format einfach zu groß. Sonst bestimmt eine tolle Linse. Eine gute Anlaufstelle für Shots aller Art sind übrigens stets die entsprechenden FlickR Fotopools der einzelnen Linsen:
https://www.flickr.com/groups/4537309@N21/pool/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeiss Batis 40mm 2.0: Eigentlich cool, und ich stehe auf den Zeiss Look. Allerdings blendet es ja bekanntermaßen im Nahbereich ziemlich ab
Nach dem Update blendet es nur noch geringfügig im Nahbereich ab.


Samyang 40 1.8: Soll ja bald kommen. Wäre von der Größe, Brennweite und Blende quasi perfekt. Vielleicht einfach abwarten und dies zuerst testen?
Ich würde in jedem fall das 45/1,8 abwarten. Der Preis ist deutlich attraktiver als das Batis. Wenn es ähnlich abliefert wie die anderen Samyangs mit AF, dann ist es einen Blick wert.
 
Kann man das Ultron nicht mit dem Techart af Adapter nutzen?
Kann man bestimmt, aber ein Objektiv neu zu kaufen um es dann zu adaptieren erscheint mir irgendwie komisch. Und ich vermute(!) auch mal, dass der Techart Adapter zwar gut ist, aber ob er die gleiche Performance wie ein natives Objektiv liefert....

Das Samyang wird ein 45er. Ich bin im ähnlichen Dilemma, fahre bisher 24mm 55mm und 85mm, möchte aber mit der mittleren Brennweite auch mehr Richtung Weitwinkel. Werde mir das 45er Samyang definitiv ansehen, v.a. meine ich in den Tiefen der YouTube Kommentare gelesen zu haben, dass es eher Richtung 43mm gehen soll.

Das Batis ist mir vom Format einfach zu groß. Sonst bestimmt eine tolle Linse. Eine gute Anlaufstelle für Shots aller Art sind übrigens stets die entsprechenden FlickR Fotopools der einzelnen Linsen:
https://www.flickr.com/groups/4537309@N21/pool/
Ah, richtig. Danke für die Korrektur. 40 wären mir natürlich lieber, aber da muss man dann wohl einfach mal in echt schauen, wie es ist. Ich bin gespannt (und froh dass es ja scheinbar bald kommt)
In der Flickr Gruppe habe ich schon ein paar Mal geschaut. Und so toll ich japanisches Essen doch auch finde, irgendwann würde ich doch gerne zielgerichteter sehen was ich suche :p

Nach dem Update blendet es nur noch geringfügig im Nahbereich ab.

Ich würde in jedem fall das 45/1,8 abwarten. Der Preis ist deutlich attraktiver als das Batis. Wenn es ähnlich abliefert wie die anderen Samyangs mit AF, dann ist es einen Blick wert.
Aber im Zweifelsfall immer noch auf 2,8, oder? Dann hätte ich ja ggf. für meinen Anwendungsfall keinen (Blenden-)Vorteil mehr zum aktuellen 35 2.8er.

Tja, im Idealfall gehe ich dann in wenigen Monaten in einen Laden und vergleiche Zeiss mit Samyang.

Es bleibt spannend
 
Wenn du tatsächlich an der Nahgrenze f2 brauchst, dann ist das ein Nachteil, ja.

Wobei es auch sein kann das dein 35/2,8 ebenfalls abblendet. Macht das 50/1,4 wohl auch.
 
Der Techart Adapter funktioniert gut mit dem voigtlander 35 1.7. jedoch geht dann die Größe flöten. Es hat einen Buckel der nach unten geht, im Grunde kann man die Kamera nicht mehr gescheit abstellen.
Mich hat es jedenfalls gestört.
 
Der Techart Adapter funktioniert gut mit dem voigtlander 35 1.7. jedoch geht dann die Größe flöten. Es hat einen Buckel der nach unten geht, im Grunde kann man die Kamera nicht mehr gescheit abstellen.
Mich hat es jedenfalls gestört.

Ist der AF dann akzeptabel schnell oder mit Gedenksekunde verbunden?

Ich habe noch ein Ultron 35 1.7 im Regal, eine verdammt gute Linse, aber ich nehme lieber mein Nokton 40 1.2 eMount, wegen der automatischen MF-Unterstützung.

Das Adapter könnte mein Ultron interessanter machen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten