• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erstes Personenshooting - Kritik erwünscht

theisohn_f

Themenersteller
Hallo,

bisher habe ich eigentlich ausschließlich Landschaft und Tiere fotografiert.
Jetzt erstmalig ein Personenshooting, welches mir echt Spaß gemacht hat. Da das für mich Neuland ist, wäre ich für konstruktive Kritik dankbar.

Gruß

Frank
 

Anhänge

Aufnahme 1 gefällt gut, das Bild lässt schmunzeln und ist originell. Der Hintergrund ist auch weniger
störend als bei den beiden folgenden Aufnahme, hier klappte die Freistellung besser.

Bei den Bildern 2 und 3 verliert sich die Person im Hintergrund, der ist einfach zu unruhig.

Beim 3. Bild ist das Licht zu hart (direkte Sonne), passt bei der 2. Aufnahme besser.
 
Beim ersten Bild sieht es so aus als wäre der Fokus auf dem Hydranten. Die Beine in der Sonne das Gesicht im Schatten.
Bei den anderen beiden Bildern musste ich das Model erst suchen. Zuviel Hintergrund.

Nicht das ich es besser könnte. Ist halt das was mir auffällt und nicht als Kritik zu verstehen
 
Warum sind 2 und 3 in schwarz-weiß ? Ich seh da keinen Grund dafür.
 
Hallo,

erstmal herzlichen Dank für die Kritik! Das war sehr informativ für mich.

Zu Bild 1:
Stimmt, nach genauer Überprüfung sehe ich den Fokus auch auf dem Hydranten! Das werde ich künftig besser machen. Beine im Licht und Gesicht im Schatten kann ich so auch nachvollziehen. Beim nächsten mal achte ich da drauf.(y)

Zu Bild 2 und 3:
Der Hintergrund auf den Bildern ist tatsächlich real auch schwarzweiß. Meine Idee war das Model quasi in den Hintergrund übergehen zu lassen - daher auch die schwache Freistellung.
Schätze, hier hat meine grundsätzliche Bildidee nicht sooo sehr überzeugt :(
Ich werde hier mal noch etwas in der Nachbearbeitung rumspielen...

Gruß
 
Meine Idee war das Model quasi in den Hintergrund übergehen zu lassen

Die Idee hatte ich hinter Bild 2 auch vermutet. Die Pose passt dazu aber nicht. Wenn Dein Modell Arme und Beine den Ornamenten anpassen könnte (z. B. den Arm gebeugt nach oben strecken, einer Linie des Musters folgend) und nicht in die Kamera guckt, käme es eventuell besser rüber. Als Extrem könnte ich mir auch noch eine entsprechende Körperbemalung vorstellen.

Und die Handtasche sollte natürlich weg, schwarz-weiße Kleidung würde helfen. Und um die Tiefe zu nehmen, mit dem Rücken oder der Brust zur Wand.

Ein Portrait wäre das aber nicht mehr. Entweder Suchbild oder die Person steht im Vordergrund. Beides zusammen geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten