• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Voigtlander 50mm 1.2 E Nokton

BastianK

Themenersteller
Hatte für die letzten 3 Wochen eine Leihgabe vom Voigtländer 50mm 1.2 Nokton E Objektiv.
Mein Review wurde heute auf phillipreeve.net veröffentlicht.



Ich hatte letztes Jahr schon das Review zur M-mount Version bei Verwendung an Sony geschrieben
und selbst da war das Objektiv für mich schon eine der positiven Überraschungen der letzten Jahre.


Was hat sich getan im Vergleich zur M-mount Version:
Die Eck- und Randbereiche sind bei Blende f/1.2 bis f/2.0 erheblich besser an den Sony Kameras im Vergleich zur M-mount Version.
Elektronische Kontakte zur Übertragung von Exif und Korrekturdaten.
Naheinstellgrenze 0,45 m statt 0,70 m.
De-click Funktion für den Blendenring.
Streulichtblende mit im Paket.


Was mir gefällt:
Bokeh, bei Blende f/1.2 und f/1.4 sehr ähnlich dem Sony FE 85mm 1.4 GM.
Kontrast und Auflösungen (bei Portraitdistanz immer, an Naheinstellgrenze und Unendlich etwas abgeblendet)
Vergleichsweise unempfindlich bei Gegenlicht
Verarbeitung/Größe/Blendensterne


Was mir nicht gefällt:

Filterdurchmesser hätte ruhig - wie bei der M-mount Version - bei 52mm bleiben können, würde besser zu den Loxias passen...


Fazit:

Ich habe mittlerweile schon zu einigen 50mm Objektiven Reviews geschrieben (und noch mehr besessen und benutzt)
und wenn man auf AF verzichten kann ist das hier aus allen das beste Gesamtpaket für mich. YMMV.


Ein paar Beispielbilder:

voigtlander_50mm_1.2_nokton_e_sample_17.jpg



voigtlander_50mm_1.2_nokton_e_sample_3.jpg



voigtlander_50mm_1.2_nokton_e_sample_10.jpg



voigtlander_50mm_1.2_nokton_e_sample_13.jpg



Mehr gibt es in meinem Review bei phillipreeve.net inklusive Link zu Bildern mit vollen 42mp bei Flickr.

Fragen beantworte ich natürlich auch hier, und auf Deutsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Beurteilung vom Objektiv Bastian K. Ich finde das Objektiv und die ganze Voigtländer (E-Mount) Gläser sehr handlich und exzellent aufgebaut, die Herstellungs-Qualität setzt hier Maßstäbe.
Warum das so ruhig hier ist, verstehe ich folgendermaßen. Die Entwicklung der Sony (VF) Kameras sind riesige und schnelle Schritte vorangegangen, die AF-Funktionen haben von Kamera Eins bis drei und A9, derart zugelegt an Schnelligkeit sowie funktionalem Umfang das der Käufer und Anwender hier auch das Potenzial sehen und spüren will. Da sind meiner Meinung nach die schnell fokussierenden Objektive gefragt, die mit solchen rasantem Equipment umgehen können, gefragter und sinnvoller. Der eher in sich ruhende Fotograf wäre hier besser bedient, aber der Preis ist schon sehr heiß dafür.
Was mich immer wieder abhält, ein Voigtländer zu kaufen ist, die lassen sich schon sehr schwer an die A7III z.B. anbringen und entfernen. Ansonsten finde ich sie optisch ausgezeichnet und das Haben wollen ist stets präsent.
 
Ich habe mittlerweile alle meine AF Objektive, von 24mm bis hin zum 135 1.8 Sigma verkauft. Ich fotografiere so ziemlich nie Sport oder schnelle Dinge und benötige keinen AF, außerdem sind die Objektive dadurch unschön schwer.

Steige jetzt komplett auf manuelle Objektive um. Fotografiere eigentlich nur Street, Portrait, Landschaft etc.

Bin mir nur noch unsicher, ob das Voigtländer 40 1.2 oder 50 1.2 :D
 
Die Entscheidung ob 40 od. 50 mm wird Dir keiner nehmen, viel Glück und Freude.
Für das ruhende Foto sind sie prima geeignet ( Street, Porträt, Landschaft).
 
Bin mir nur noch unsicher, ob das Voigtländer 40 1.2 oder 50 1.2 :D
In meinen Augen ist das 50er klar das bessere Objektiv.

Frage wäre für mich eher, neben welchen Objektiven soll es benutzt werden?
Zu 24 oder 28 wären mir 40 zu nah.
Allerdings finden 85 und 50 bei mir aber auch eher selten gleichzeitig den Weg in die Fototasche.

Bei einer Auswahl aus 3 rein manuellen Objektiven machen für mich aktuell bspw. Sinn:
CV 21mm 1.4/3.5 - CV 40mm 1.2 - Loxia 85 2.4
7a 28mm 1.4 - CV 50mm 1.2 - CV 110mm 2.5 / MS-Optics 135mm 2.4
 
In meinen Augen ist das 50er klar das bessere Objektiv.

Frage wäre für mich eher, neben welchen Objektiven soll es benutzt werden?
Zu 24 oder 28 wären mir 40 zu nah.
Allerdings finden 85 und 50 bei mir aber auch eher selten gleichzeitig den Weg in die Fototasche.

Bei einer Auswahl aus 3 rein manuellen Objektiven machen für mich aktuell bspw. Sinn:
CV 21mm 1.4/3.5 - CV 40mm 1.2 - Loxia 85 2.4
7a 28mm 1.4 - CV 50mm 1.2 - CV 110mm 2.5 / MS-Optics 135mm 2.4

Geplant war auf jeden Fall das CV 21mm f/3.5 und CV 110mm f/2.5

Aktuell tendiere ich zum 40 1.2, weil es ggü. dem 50 1.2 universeller einsetzbar ist und ich dann noch etwas mehr Abstand zu einem Portraitobjektiv habe -> 75 oder 85mm.

Muss mir die Testberichte nochmal durchlesen :D
 
Wem 50mm nicht so ganz richtig liegen, wie mir, wird mit der CV Kombi 21, 40 (viell. auch das 35mm f1.7), 110 (allerdings groß und schwer) sehr gut aufgestellt sein.

Bei mir wird es demnächst ähnlich aufgebaut sein, allerdings mit der Loxia Reihe 21, 35, 85 (Aber eben ohne f1.2 oder f1.4 Freistellungsorgien :D).

Irgendwie fehlt in der CV Palette noch ein 85mm oder so ähnlich...

VG Oli
 
Ich habe mittlerweile alle meine AF Objektive, von 24mm bis hin zum 135 1.8 Sigma verkauft. [...]

Steige jetzt komplett auf manuelle Objektive um. Fotografiere eigentlich nur Street, Portrait, Landschaft etc.

Der Gedanke gefällt mir sehr gut. Überhaupt, sorgt ein "Ausdünnen" der vorhandenen Objektive dafür, dass man sich wieder auf das Wesentliche - dem Fotografieren - konzentriert. Die puristische Variante ist, sofern man auf ein paar wenige manuelle Objektive umsteigt. Jedenfalls bermerke ich schon, dass ich mit meinem manuellen Nokton "anders" fotografiere. Auch ist das haptische Erlebnis ein ganz Anderes, weshalb ich das 35/1.4 Nokton sehr gerne nutze.

Mittlerweile bin ich bei einem relativ reduziertem Setup aus 24/1.4 GM und 35/1.4 Nokton angekommen. Da ich gelegentlich gerne ein 50er haben möchte, wäre das 50/1.2 Nokton für mich eine gute Option. Das angenehme Bokeh, die kompakte Bauform und die überragende Haptik machen die Nokton-Objektive meiner Meinung nach zu den besten Objektiven, die man derzeit für den E-Mount bekommen kann. Und in sehr vielen Bereichen der Fotografie kann man auf einen Autofokus voll und ganz verzichten - ehrlich!

Laut dem verlinkten Erfahrungsbericht scheint das 50/1.2 Nokton jedenfalls ähnlich gut zu funktionieren, wie das bei den bisherigen Noktons der Fall ist - ich denke, dass ich das 50er demnächst einmal testen werde.

gruß,
flo
 
Ich habe mich nun doch gegen das 50mm 1.2 und für das 40mm 1.2 entschieden. Hatte mehrere Gründe.

50mm sind mir zu "normal".
Das 40mm ist von der Bildqualität ebenfalls SEHR gut.
40mm ist für mich besser als "Immerdrauf" zu gebrauchen und sinnvoller bei Environmental Portraits.
Und ich habe es neuwertig für 800€ bekommen. Sind nochmal 300€, die ins Sparschwein packen kann :)
 
Ich habe mich nun doch gegen das 50mm 1.2 und für das 40mm 1.2 entschieden.

Sicher keine schlechte Entscheidung - das 40/1.2 Nokton ist im Vergleich zu einem 50er vermutlich etwas universeller einsetzbar.

Habe mich aus diesem Grund ja für das 35/1.4 Nokton entschieden - ehrlich gesagt, kann ich damit alles abdecken. Ein weiteres Objektiv zum 35er bräuchte ich nicht zwingend. Da ich den weitwinkligen Bildeindruck eines 24er sehr gerne habe, nutze ich das 24/1.4 GM gerne.

Für ein 50/1.2 Nokton habe ich daher - nüchtern betrachtet - keine sinnvolle Verwendung. Ausprobieren möchte ich es aber einmal. Und sofern das Objektiv auf dem Niveau eines 35/1.4 rangiert, ist das eine gute Alternative aus dem Angebot der 50er Objektive für das FE-Bajonett.

gruß,
flo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten