• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] EF 300-600mm f/5.6 L IS 1.4x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SchwedenwuerfelOtto

Themenersteller
wie unter http://www.canonrumors.com/2013/12/patent-canon-ef-300-600-f5-6-w1-4x-tc/ berichtet, sei eine objektivkonstruktion EF 300...600 F5.6, mit eingebautem, einschwenkbarem 1.4x- telekonverter patentiert worden.
ebenso ein EF 600 F4 IS.
lassen wir uns mal überraschen.

sofern ein thread zum thema schon vor diesem thread eröffnet wurde, bitte ich um zusammenlegung bzw. löschung.
 
AW: EF 300-600 f/5.6L IS 1.4x

Das wäre in der Tat ein interessantes Objektiv. Wer allerdings glaubt dies könnte irgendwie ein Ersatz für das 100-400er werden, der wird wohl bitter enttäuscht werden. Es wird mit ziemlicher Sicherheit sowohl preislich, als auch von den Abmessungen her in der Liga des 200-400ers spielen.
 
AW: EF 300-600 f/5.6L IS 1.4x

wenn das 200...400 F4 1.4x TK schon bei 12.000 (?) euro liegt, würde ein 300 ... 600 F5.5 1.4x TK eher noch darüber liegen.
während das derzeitige 100 ... 400 bei 1.500 euro rangiert. also preislich ganz schon anders.... doch die aufgabenstellung, für fotografen mit 300 ... 600 im gepäck, dürfte eine etwas andere sein als diejenige derer, die ein 100 ... 400 mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EF 300-600 f/5.6L IS 1.4x

mit 1.4x aktiviert wäre man dann allerdings bei Blende 8, kritisch für die Canons, deswgen glaube ich nicht so recht daran
 
AW: EF 300-600 f/5.6L IS 1.4x

mit 1.4x aktiviert wäre man dann allerdings bei Blende 8, kritisch für die Canons, deswgen glaube ich nicht so recht daran

Warum soll das kritisch für die Canons sein?
Die 1Dx kann es, die 5DIII, die alten 1er.

Vielleicht geht Canon ganz einfach davon aus, dass so ein Objektiv auch an einer entsprechenden Kamera verwendet wird.
 
AW: EF 300-600 f/5.6L IS 1.4x

mit 1.4x aktiviert wäre man dann allerdings bei Blende 8, kritisch für die Canons, deswgen glaube ich nicht so recht daran

War auch mein erster Gedanke, aber peter-ba hat da schon recht, es ließe sich zudem ergänzen, dass die Kameras mit LiveView-AF ebenfalls mit f/8 keine Probleme haben, was seit der 70D ja nun auch nicht mehr soooo langsam ist. Aber ja, sollte so ein Objektiv kommen, wird sich der Preis wahrscheinlich eher bei 15.000€ oder höher ansiedeln, da wird selten eine Nicht-1er dran gehängt :ugly:
 
AW: EF 300-600 f/5.6L IS 1.4x

Ich glaube nicht, dass es deutlich teurer als das 200-400/4.0 wird!
- Brennweite Faktor 1,5 größer
- Blende Faktor 1.4 schwächer
-> "gleicher" Durchmesser der Frontlinse, also wohl gleiche Dicke und etwas länger lt. Spec.
vielleicht ähnlich wie 400/2.8 zu 600/4.0 - wobei Canon da ja auch 2,5 TEURO drauf packt, wären dann also in der PL 14 TEURO, auch nicht mehr viel unter Deinen befürchteten 15 :eek:

Ich glaube trotzdem an nicht mehr als 13 TEURO - und müsste dann wohl trotzdem zum Tamron 150-600 greifen....

Karl
 
AW: EF 300-600 f/5.6L IS 1.4x

Vielleicht geht Canon ganz einfach davon aus, dass so ein Objektiv auch an einer entsprechenden Kamera verwendet wird.

Ja, denke ich auch.

Ich könnte mir in dem Sinne auch vorstellen, daß Canon ein f/8-Objektiv herausbringen könnte. 1200mm f/8 oder so... Das dürfte dann vielleicht wirklich in Serienfertigung gehen. Es gibt ja wohl auch eine hand voll Exemplare eines 1200 f/5.6...


Egal - das Konzept mit dem Konverter ist eigentlich prima - denke auch bei normalen Festbrennweiten wie wirklich bei einem 600er wird das viele Abnehmer finden. Mal eben so schnell reingeschoben ist halt immer noch einfacher als die Kamera abschrauben. Es geht auch wirklich schnell und einfach vonstatten - das 200-400 hab ich auf der IFA schon begucken können. Aber es ist halt WEIT WEIT außerhalb meiner Preisrange...
 
AW: EF 300-600 f/5.6L IS 1.4x

Ich könnte mir in dem Sinne auch vorstellen, daß Canon ein f/8-Objektiv herausbringen könnte. 1200mm f/8 oder so... Das dürfte dann vielleicht wirklich in Serienfertigung gehen. Es gibt ja wohl auch eine hand voll Exemplare eines 1200 f/5.6...
Ein 1200/8 gibt es bereits. Das 600/4 IS II ist nämlich durchaus in der Lage mit einem 2x Konverter eine Abbildungsleistung abzuliefern die sich in keinster Wiese verstecken braucht.


Das hier diskutierte 300-600 5,6 IS 1,4x kann ich mir fast nicht vorstellen. Mit dem 200-400 gibt es schon ein Zoom, das auch 280-560/5,6 in erstklassiger Abbildungsleistung abliefert. Und daran kann man auch noch sehr gut einen zusätzlichen Konverter anbringen. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein 300-600 genügend Käufer fände.

Dann eher ein 300-800/5,6 IS USM
 
AW: EF 300-600 f/5.6L IS 1.4x

Ein 1200/8 gibt es bereits. Das 600/4 IS II ist nämlich durchaus in der Lage mit einem 2x Konverter eine Abbildungsleistung abzuliefern die sich in keinster Wiese verstecken braucht.

Eben drum, aber mitten in der Pampa ist der interne Konverter viel leichter zu nutzen - vielleicht regnet es auch noch, und da möchte man doch ungern die Kamera abschrauben...
 
ich denke, wir haben die wesentlichen pro's und contra's geäußert. und das weitere ist, wie das threadthema ja sagt, spekulation.
darum schlage ich vor, den thread hier zu schließen.

danke in die runde, -- für die knappen, treffend formulierten argumente (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten