• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] EOS 1200D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrWahoo

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie bekannt, hat Canon in den letzten Monaten sowohl die ein-, als auch dreistelligen Modelle massiv aufgewertet. Dadurch erscheint nun gerade Canons kleinste DSLR, die 1100D, etwas abgegrenzt. In diesem Zusammenhang habe ich mich gefragt, ob Canon daher die Serie aufpolieren wird.
Momentan sieht es zwar so aus, dass Canon die 600D und die 550D weiterhin im Programm haben wird, aber gerade bei letzterer erscheint es mir unwahrscheinlich, dass dies noch lange so sein wird, auch aufgrund der Namensgebung. Auch ungeachtet den dreistelligen Modellen gäbe es genug Features, die man in eine kleine, attraktive Einsteigerkamera bauen könnte.
Gleichzeitig kündigt sich mit der M eine weitere Kamera an, die die 1100D technisch hinter sich lassen wird.
Trotzdem bleibt es erstaunlich ruhig um das Thema.

Daher will ich meine Frage an euch weitergeben: Schätzt ihr, es wird noch eine 1200D geben? Und wenn ja, wie wird eurer Meinung nach diese aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Canon-EF/EF-S] Wird es eine 1200D geben?

Daher will ich meine Frage an euch weitergeben: Schätzt ihr, es wird noch eine 1200D geben?

Und wenn ja, wie wird eurer Meinung nach diese aussehen?

Ja.
Wie die 1100D, nur etwas besser/neuer.
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Wird es eine 1200D geben?

Ich würde mehr die Frage stellen, ob sie EF-S oder EF-M haben wird.
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Wird es eine 1200D geben?

Canon könnte mit der Namensgebung aber so auch einen "sanften" Übergang zu EF-M vorbereiten. Die 1*00D ist nun die Einsteiger-DSLR und wird von vielen nur-Kit-Benutzer gekauft. Da macht es dann auch nichts aus, das es für EF-M so gut wie keine Linsen noch gibt.
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Wird es eine 1200D geben?

Canon könnte mit der Namensgebung aber so auch einen "sanften" Übergang zu EF-M vorbereiten.
Ich fände es eher ungewöhnlich, wenn innerhalb einer Modellreihe die all-entscheidende Anschlussart geändert würde.

Das gibt nur überraschte und im schlimmsten Fall verärgerte Kunden, was man sich im Marketing lieber erspart (und total leicht vermeiden kann, indem man es einfach nicht tut).

VG, HF
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Wird es eine 1200D geben?

Ich auch nicht.

Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass es aufgrund der EOS-M keine 4-stellige EOS auf EF/EFS Basis mehr geben wird.
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Wird es eine 1200D geben?

Eine echte Einsteiger- und Budget-Cam, als Einsteiger-DSLR wird immer benötigt und ist in der Entwicklung auch für Canon ein absolutes Schnäppchen weil sie immer bestehende Bauelemente früherer 3stelliger verbaut haben und dann bewußt abgespeckt wurde.
Spiegellos ist doch ein anderes Marktsegment, mit eigenen Objektiven (trotz Adapter) und kann daher eine 4stellige EOS nicht ersetzen.
Die Frage ist daher nicht ob, sondern wann es eine 1200 gibt.
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Wird es eine 1200D geben?

Eine Einsteiger-Kamera ohne Spiegel wird doch nur günstiger und daher ist sie imho wahrscheinlich.

BTW, bei der Namensgebung will ich mich nicht weiter einmischen ;)
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Wird es eine 1200D geben?

denke auch dass die Ms mindestens die 4-stelligen(später womöglich auch die 3-stelligen) komplett ablösen könnte, einfach weil die Zielgruppe sich meiner Meinung nach sehr überschneidet.
DSRL wurden in den letzten Jahren schon sehr zu Massenkonsumprodukten.

Auch wenn die aktuelle M vom Preis her gar nicht mal so tief stapelt, bin ich mir recht sicher, dass es auch günstigere und sicherlich auch eine teurere in Retrooptik :devilish: geben wird.

Mit Spiegel wird dann wieder etwas "pseudoelitärer", wobei ich ja für DSLR Vollformat für alle bin :lol:
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Wird es eine 1200D geben?

Mit Spiegel wird dann wieder etwas "pseudoelitärer", wobei ich ja für DSLR Vollformat für alle bin :lol:

Wenn man nur lange genug wartet, bin ich sicher, dass dem Spiegel ein natürliches Ende beschieden sein wird. Aber ob die neue EOS-M die EOS-1100D beerbt, ist fraglich. Momentan sehe ich die Chance bei etwa 50:50.
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Wird es eine 1200D geben?

Ich kann's mir nicht vorstellen... Die M kostet aktuell noch das Doppelte einer 1100D - da wir noch einige Zeit vergehen, bis es eine Einstiegs-Spiegellose von Canon gibt, im Preissegment um 400 €!
Da wird es sicher noch eine 1200D geben!
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Wird es eine 1200D geben?

Die M kostet aktuell noch das Doppelte einer 1100D
Das ist doch klar, dass Canon gerade zum Einstieg bei den Spiegellosen antest, was gibt der Markt her. Nikon-1 ist auch wie Blei in den Regalen gelegen, bevor sie nicht den Preis drastisch gesenkt hatten.
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Wird es eine 1200D geben?

Profis, oder solche die sich für welche halten sind ja immer recht konservativ... daher sehe ich uns noch in 10 Jahren mit Spiegel knipsen... und wahrscheinlich ohne Schwenkdisplay :lol:

Ich überlege zur zeit eh, ob die Form von DSLRs überhaupt optimal ist... irgendwie sehe ich eher sowas wie ein Scharfschützengewehr ähnliche Trigger gab es ja früher schon für bestimmte Teleobjektive. Ist dann halt weniger was für die Hosentasche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten