• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildschirmreiniger für Objektive?

durch Anhauchen sichtbar gemacht habe.
Feuchtes oder gar Flüssiges kommt mir in keinem Fall auf meine Linsen! :eek:

Keine Weiteren Fragen, euer Ehren! :rolleyes:

Im Ernst: wo ist das Problem mit Brillenputztuechern?
"professionelles" Linsenreinigungstuch:
Inhaltsstoffe: Alkohol, Wasser, Parfum, Sodium Laureth Sulfate, Limonenextrakte, Citral
Brillenputztuch aus dem Discounter:
Inhaltsstoffe: Alkohol, Wasser, Parfum, Sodium Laureth Sulfate, Limonenextrakte, Citral

Wenn davon die Verguetung wegschwimmt, hat sie auch vorher nix getaugt :devilish:

Abgesehen davon behandeln Leute ihre Optiken immer, als waere die Frontlinse der Sensor... man koennte da mit dem Hammer drauf einschlagen, und auf dem fertigen Bild waere i.A. nichts zu sehen...
 
Grund:
Das getränkte Papiertüchlein ist aus Holz (wie Papier halt aus Holz ist) und somit gibt es früher oder später Kratzer bzw. man schleift sich die Beschichtungen ab.

Also sowas kommt nicht an meine Brille und schon gar nicht an das Objektiv.

LOL, sowas absurdes hab ich auch schon lange nichtmehr gehört.
Hat mal jemand ein Beil, dass ich mir ein Stück Taschentuch fällen kann?
Papier wird auch Zellulose gefertigt und Zellulose ist Hauptbestandteil von pflanzlichen Zellwänden. Aber deshalb kann ich mir doch noch lange nicht einen Splitter beim Blättern im Sigma-Katalog einfangen. Ich könnt mich höchstens an der Seite schneiden.

Behauptung: Man kann mit einem Brillenputztuch (Papier) mindestens genausogut eine Linse schleifen wie mit einem Mikrofasertuch.

Was in diesem Fall Kratzer verursachen dürfte, wären Staubpartikel, die man vorher nicht wegbläßt und deshalb in die Linse "einmassiert".

so far
 
Grabe den Thread noch mal aus, denn ich bin ja lernfähig. ;)

Gerade aus dem Urlaub zurück, muss ich meine Meinung zur "Nassreinigung" der Frontlinse revidieren. :eek:

Hatte böse Flecken auf der Linse entdeckt, die sich mit meinen herkömmlichen Methoden nicht entfernen ließen.

Ganz gegen meine Überzeugung benutzte ich feuchte Brillenputztücher vom Discounter um die Flecken von der Frontlinse zu entfernen.

Und es hat sehr gut geklappt, und zwar absolut rückstandsfrei. Linse ist wieder blitzsauber. (y)

Liebe Grüße
Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten