• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Segeln mit der DSLR?

Cheeese

Themenersteller
hallo zusammen, ich bin jetzt seit ca zwei jahre mit meiner spiegelreflex (olympus e-420) dabei und liebe sie. ich hab mir jetzt zwar noch eine olympus tough gekauft, eben fürs segeln und ski fahrn und so, fotografiere aber natürlich viel lieber mit der dslr.
meine frage wurde sicherlich schon öfters gestellt, also steinigt mich nicht, aber:
schadet die luft der kamera? wenn ich sie auf see unter deck lass und nur an land benutz? also keine 10m-wellen fotografiere und auch keine delfine? :p
wäre dankbar um tips und ratschläge ;)
lg olivia
 
Hallo und willkommen im Forum!

schadet die luft der kamera? wenn ich sie auf see unter deck lass und nur an land benutz?

Ganz streng betrachtet, würde ich sagen ja, weil die Luft auf See salzhaltig ist. Darum würde ich mir in der Praxis aber keine Sorgen machen. Eher würde ich mir an deiner Stelle für kleines Geld eine wasserdichte Schutzhülle besorgen, damit Du auch an Deck fotografieren kannst.

Gruß Mike
 
Ich würde auf jeden Fall in Schutzfilter investieren. Das Salzwasser (bzw. die feuchte, salzhaltige Luft) wird Dir die Linsen beschädigen.
 
ok ersmal danke, könnt mir jemand mal n link zeigen für so ne schutzhülle, bzw n unterwasserbeutel wie ich jetz schon gelesen hab? ich hab mal bei enjoyyourcamera.de geguckt un irgendwie nix richtiges gefunden.
 
Jau, Kameras sind wie Mimosen. Bei kleinsten Witterungsänderungen fallen die Blätter ab. :D

Im Ernst, mit den gleichen Begründungen darfst du dann in keinen Zoo ins Schmetterlingshaus, wegen der tropischen Hitze.Der Strandurlaub geht überhaupt nicht. Ist ja Sand und Salz in der Luft. Regen ist nicht so schlimm, ist sowieso kein gutes Fotolicht. Seereisen fallen ganz ins Wasser.
Am besten du bleibst zu Hause und schonst das Gehäuse.

Ängstlichen sei eine preiswerte Taucherüberzug empfohlen.
Eine dicker Müllbeutel mit Loch fürs Objektiv und Klarfilter.
Für den Sucher reicht die Quetschung mit den Suchergummi.
Von untern kann man bequem in den Beute greifen und normal die Kamera bediene. Sieht nur urig aus.
VG
 
Genau solche Schutzhüllen, wie sie dort angeboten werden, meinte ich aber. ;) Zusammen mit einem Filter vor dem Objektiv schützen sie vor salzigem Spritzwasser. Richtige Tauchgehäuse halte ich für übertrieben.
 
Moin,

ich Segel auch recht viel und habe meine DSLR stehts dabei gehabt und will behaupten wenn du sie nicht zum unterwasserschiff auf Muscheln kontrollieren nimmst und auch nicht 3 Jahre am Stück segelst passiert da nichts.

Meiner Kamera und ebenso meinem Rechner hat es nicht geschadet...
 
Man kann sich sicherlich allerlei Schutzmassnahmen überlegen...gar keine Frage...

ABER:

Ich habe meine Canon 40d bereits beim Segeln, im Urlaub am Strand, beim Shooting in einer Icebar, und auch schon ein paar mal im leichteren Regen eingesetzt.

FAZIT: Nix passiert! Weder bei den Objektiven, weder bei dem Body...
 
Unterbodeninspektion geht durchaus mit der DSLR :)

Also die WP-S10 von Dicapac kann ich empfehlen, ich war mit der und meiner EOS 450D schon am Segeln, gab ein paar tolle Unterwasserfotos.

Das Verschliessen vom Beutel braucht halt etwas gewissenhaftigkeit, ich denke aber das kommt automatisch :)

Andererseits bin ich auch der Ansicht dass die Kamera ein bisschen regen, oder Salzluft ohne grosses Risiko überlebt.

Und die besseren Fotos enstehen definitiv an und nicht unter Deck.

Gruss
 
ok, also erstmal danke. alle sehr kooperativ hier ;)
aaalso, ja sicher will ich meine kamera nich im regal stehn ham un täglich abstauben un desinfiziern :D
aber ich geh halt nicht "nur mal" segeln, wir gehn jedes jahr segeln, ;) definitiv, sommerurlaub halt, mein vater meinte, dass die salzige luft seine videokamera kaputt gemacht hat (ton geht nicht mehr).
also ich denk einen urlaub wird sie auf jeden fall durchstehn :p un danach leg ich mir bestimmt von dicapac so ne tasche zu. das geld sitzt als fsj-ler leider au nich so locker :(
die olympus e-5 wär natürlich schon geil ^^ aber die is nich drin :grumble: .
ich mein, ich hab ja auch ne tasche, also ne normale kamera-umhängetasche un da wird sie dann auch drin geparkt wenn sie nicht benutzt wird, eig müsst alles klappen ;)
lg olivia
 
ok, also erstmal danke. alle sehr kooperativ hier ;)
aaalso, ja sicher will ich meine kamera nich im regal stehn ham un täglich abstauben un desinfiziern :D
aber ich geh halt nicht "nur mal" segeln, wir gehn jedes jahr segeln, ;) definitiv, sommerurlaub halt, mein vater meinte, dass die salzige luft seine videokamera kaputt gemacht hat (ton geht nicht mehr).
also ich denk einen urlaub wird sie auf jeden fall durchstehn :p un danach leg ich mir bestimmt von dicapac so ne tasche zu. das geld sitzt als fsj-ler leider au nich so locker :(
die olympus e-5 wär natürlich schon geil ^^ aber die is nich drin :grumble: .
ich mein, ich hab ja auch ne tasche, also ne normale kamera-umhängetasche un da wird sie dann auch drin geparkt wenn sie nicht benutzt wird, eig müsst alles klappen ;)
lg olivia


Hi Olivia
Ich habe noch nie einen Fotografen im Mittelmeerraum, auf den Malediven, am Roten Meer oder in Kalifornien mit dem Kamerapariser umherrennen sehen, wenn Meer oder sonstige tropische Luft in Aussicht war.

Dass die salzige Luft nicht der idealle Lebensraum für optische Geräte ist, ist nicht neu. Doch ein oder zwei Wochen Urlaub im Jahr wird die Kameralebensdauer wohl kaum beeinflussen, sonst wären wohl alle solchen Fotografen längst arme Leute, wenn sie jährlich ihr Kameraequiplment zu Müllkippe bringen müssten...
 
Ich hatte meine DSLR auch schon zum Segeln dabei, und sie funktioniert trotzdem noch(y)
Im Ernst, so lang du keine große Welle draufkriegst ist alles kein Problem, bzw. in diesem Fall könnte so ein Schutzbeutel Gold wert sein.
Gegen kleine Spritzer auf der Frontlinse kann man einen Schutzfilter draufschrauben, muss man aber nicht. Ich hatte tagsüber eh meistens den Pol drauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten