• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alpha 100 reinigen. Flecken, Fussel und Co :(

barbie

Themenersteller
Hallo,

mein Freund wollte mal mein Kamera reinigen, da diese einige so kleine Fusseln hatte, wenn man durchgeschaut hat.. Aber der hat alles nur schlimmer gemacht -.- Objektiv abgeschraubt, mit nem OHRSTÄBCHEN!! rein (wo jetzt nur noch mehr Fusseln durch vorhanden sind) und irgendwie gepustet, wodurch jetzt überall so Schmierstreifen sind auf dem Oberen, wo auch das Kreuz drauf ist.. ... Ich sehe echt gar nichts mehr und es nervt so höllisch. Außerdem ist noch ein riesiger Brocken von irgendwas mittendrauf, wo keiner weiß, wo der auf einmal herkommt -> war plötzlich da und geht auch nicht mehr weg! Der scheint irgendwie zwischen den Schichten zu sein.. (wo das Kreuz drauf ist meine ich damit) Unglaublich schlimm :(

Also Fusseln, kleine Flecken = Spiegel. Riesen Krümel und Schmierflecken + vermutl. auch Fussel = Kreuzdings.. Sorry ich weiß nicht wies heißt :eek:

Kann mir jemand helfen? Wie bekomme ich den ganzen Kack wieder weg? Will auch nichts Falsches machen.. :confused:

LG
barbie
 
Sowas hab ich nicht :( Hab sie geschenkt bekommen :(

Hm.. Muss ich mir dann einen suchen? Und was sollte ich max. dafür ausgeben? Die nehmen ja auch sicher mehr wenn man sich nicht auskennt mit dem Zeug,oder? :confused:
 
Kauf dir von Visible Dust Sensor Swabs für die Alpha 100, inklusive Reinigungsflüssigkeit.
 
Aber ich kenn mich wirklich garn icht aus damit.. Könnte ich da was kaputt machen? Ich würde auch zum Händler gehen, so ist das ja nicht! Aber ich hab da SO horrorgeschichten gehört teilweise! Von wegen nie war das mit der Kamera, einmal hingegangen und danach ging in regelmäßigen Abständen immer mehr kaputt, dass ausgetauscht werden musste usw! Heutzutage wollen doch alle nur Geld, Geld, Geld..! Da muss man richtig Angst haben

P.S.: Und da wäre ja auch noch der Riesenkrümel nicht zu vergessen, der irgendwo "zwischen" zu sein scheint und den man mit wischen auch nicht wegbekommt..

Und was könnte das ca. kosten? Reinigen? Übrigens: ICh wohne in Hannover, könnt ihr mir da jemanden empfehlen? ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Barbie,

ich selber wohne ja auch in Hannover seit knapp 1 Jahr, und komme gebürtig aus Bielefeld,
Ich selber nutze auch Sony.
Ich glaube das es mit Sensorreinigung hier in Hannover echt schlecht aussieht, ich selber bringe meine immer nach Bielefeld zur Reinigen.
Kosten tut es ca. 25 € wenn ich mich nicht mehr ganz vertue.

Falls Du weitere Fragen hast, dann schreib mir am besten eine mail oder so, oder über meine Homepage
www.florianberger.com

VG
Florian
 
Sowas hab ich nicht :( Hab sie geschenkt bekommen :(

Hm.. Muss ich mir dann einen suchen? Und was sollte ich max. dafür ausgeben? Die nehmen ja auch sicher mehr wenn man sich nicht auskennt mit dem Zeug,oder? :confused:

Egal, wo Du die Kamera her hast, nen Fotohändler musst Du dann wohl suchen. Gibts aber in jeder Stadt.

Was Du maximal dafür ausgeben solltest? Ich würde mal sagen genau 0€, garnix! Wenn Dein Freund Dir die Kamera so vermackt hat dann soll er die Reinigung gefälligst auch zahlen! :grumble:
 
Also ich hab mich mal so informiert, das kostet meistens zwischen 25 und 35 Euro, variiert ziemlich.. Aber ich habe wirklich totale Befürchtungen dass die irgendwas dran machen, damit ich wiederkommen muss, oder so. Ich meine wo soll das enden, wenn ich alle 2 Monate da aufschlage? :(

@ibizaflair: Danke für den netten Tipp, aber Bielefeld ist doch ein wenig zu weit :D

@koma711: Na ja, das wird er wohl nicht machen :p Ich hoffe es kostet nicht allzu viel :rolleyes:

An alle Anderen: Wenn noch jemand einen Tipp hat, wo man in Hannover und Umgebung hingehen kann, ohne übers Ohr gehauen zu werden, bitte verraaten :D

P.S. Kann es denn angehen, dass besagter Riesenkrümel irgendwie "dazwischen" ist, sodass man ihn äußerlich nicht entfernen kann und wird dafür mehr berechnet? Vllt müssen die ja was aufschrauben, oder so. Ich frag nur, weil ich mich so gerne übers Ohr hauen lassen, wenn ich keine Ahnung von dem Geschäft habe *naiv* *g*
 
@koma
Nur weil er das jetzt nicht übernimmt... Bisschen unangebracht :confused: Danke dir aber für deine Hilfe zum Thema.




Desweiteren habe ich diese Seite gefunden http://www.fgs-hannover.de/ Und auch schon einige Andere abtelefoniert, die aber alle meinten, das machen sie nicht. Was meint ihr zu denen?
 
@koma
Nur weil er das jetzt nicht übernimmt... Bisschen unangebracht :confused:

Naja, wenn ers doch verursacht hat. Sollte Dein Freund auch selbst drauf kommen. Aber ich bin da mit Mitte 30 wohl zu alt und konservativ, mir hat man noch beigebracht, daß ich, wenn ich etwas kaputtmache den Schaden auch ersetzen bzw. wieder gut machen muss.

Egal, seis drum, ist ja Dein Problem.

Zur Reinigung: Ich glaube nicht, daß alle Fotoläden so böse Abzocker sind. Aber um ne Reinigung wirst Du wohl eh nicht drumrumkommen. Der Zustand jetzt geht ja gar nicht.
 
Um den Leuten mal die Angst zu nehmen.

Kamera in den Reinigungsmodus, Swab mit Reinigungslösung beträufeln, einmal über den Sensor ziehen, fertig. Kostet Dich ein wenig Mut und 10 Minuten Arbeit. Ich mache das regelmäßig selbst, ist tatsächlich keine Hexerei.

Wenn der "Brocken" dann nicht weg ist, kann es gut sein, dass ihr den Sensor geplättet habt :)
 
@ koma771
Ach egal, war ja nur lieb gemeint von dir. Sorry dass ich dich angezickt hab :p Ja, ich werd ihn nochmal drauf ansprechen...

Ich werde in diesen Laden die Tage mal gehen und die sollen schauen, ob was kaputt ist und dann reinigen, falls das nicht der Fall ist.. :)

@decay
Ne das Rumgefummel von meinem Freund an der Kamera hat mir gereicht, da will ich lieber nicht noch einen draufsetzen. Aber ich hoffe nicht dass er den Sensor beschädigt haben könnte, denn er sagte, er habe nur leicht mit Ohrstäbchen gereinigt und keinen Druck oder so ausgeübt.. Hoffen wir das Beste (y)
Und das nächste Mal sollte er mich vorher einfach fragen :D

LG
barbie
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich hier um Verschmutzungen auf der Mattscheibe. Die Überlebt so einen Reinigungsversuch nicht, die muss getauscht werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten