• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

alte Objektive noch Zeitgemäß?

Nutella85

Themenersteller
Hallo zusammen,
da ich noch eine alte Nikon D80 habe, wollte ich diese verkaufen und das Geld für eine neue Kamera investieren.
Jetzt hab ich zusätzlich noch 2 Objektive, Tamron AF 17-50mm 1:2,8 und Nikon DX AF-S Nikkor 35mm 1:1.8G
Sind diese 2 Objektive noch Zeitgemäß (ca. aus dem Jahr wie die Nikon D80, gekauft ca. 2010) oder besser versuchen die auch zu verkaufen und das Geld für etwas neues investieren?
Gedacht hatte ich an die Nikon D5600 für Landschaftsfotos und Gebäude usw., ab und zu mal.

Gruß
Chris
 
Zeitgemäß? Verstehe ich nicht. Gibt es mit der Zeit Motive, die man mit älteren Objektiven nicht mehr aufnehmen kann? Schimmeln die? Unterliegen die einem Modetrend? Passen die farblich nicht zur Jahreszeit?
Oder was meinst du mit "nicht mehr zeitgemäß"?


Ich hab den Thread mal verschoben, denn mit einer Kamerakaufberatung hat das ganz offensichtlich nichts zu tun.
 
Objektive aus 2010 sind sicher noch Zeitgemäss.
Kritischer seh ich immer wenn Leute 60 Jahre alte Objektive die für Analoge Anwendungen gerechnet sind auf potente Digitale Kameras mit >40MP unsw. montieren.
 
Passen die farblich nicht zur Jahreszeit?

Elegantes Schwarz passt immer.
Und sonst? Die Antwort auf die Frage erhältst Du nach ein paar Testfotos mit dem neuen Body und den aktuellen Gläsern. Dann bekommst Du auch mit, ob sich mit dem neuen Body und seinen Möglichkeiten vielleicht Deine Ansprüche verändert haben sollten.
 
Das einzigste was modernere Objektive zusätzlich haben ist i.d.R. einen Bildstabilisator. Aber sonst?? Ich würde das Tamron vermutlich immer noch einem aktuellen Kitobjektiv vorziehen sofern die 50mm Brennweite reichen. Das ist vielleicht der Knackpunkt: Eine D5600 könntest vermutlich günstig zusammen mit einem 18-140 erhalten und hättest dadurch mehr Brennweite.
 
Das einzigste was modernere Objektive zusätzlich haben ist i.d.R. einen Bildstabilisator. Aber sonst?? Ich würde das Tamron vermutlich immer noch einem aktuellen Kitobjektiv vorziehen sofern die 50mm Brennweite reichen. Das ist vielleicht der Knackpunkt: Eine D5600 könntest vermutlich günstig zusammen mit einem 18-140 erhalten und hättest dadurch mehr Brennweite.

Ok danke :)

Meinte mit zeitgemäß natürlich, ob sich heutige Objektive auch weiterentwickelt haben wie die Bodys oder ob sich da nicht viel geändert hat, da ich mir dann einfach einen Body kaufen kann ohne Objektiv.
 
Ok danke :)

Meinte mit zeitgemäß natürlich, ob sich heutige Objektive auch weiterentwickelt haben wie die Bodys oder ob sich da nicht viel geändert hat, da ich mir dann einfach einen Body kaufen kann ohne Objektiv.

Ja, auch Objektive werden ständig noch ein wenig besser.
Aber wie gesagt, Deine sind ja in Objektivmasstab gerechnet nicht alt :)
 
Selbst wenn man ein "altes" Objektiv auf eine Kamera mit 100+ MP montieren würde, was verliert man - Auflösung sicherlich, aber so lange das, was an Auflösung übrig bleibt, reicht und einem die Bilder sonst gefallen? Ein Bild ist mehr als Pixelschärfe, die ist nur für die Pixelpeeper und ganz wenige Anwendungsgebiete wirklich entscheidend
 
Selbst wenn man ein "altes" Objektiv auf eine Kamera mit 100+ MP montieren würde, was verliert man - Auflösung sicherlich, aber so lange das, was an Auflösung übrig bleibt, reicht und einem die Bilder sonst gefallen? Ein Bild ist mehr als Pixelschärfe, die ist nur für die Pixelpeeper und ganz wenige Anwendungsgebiete wirklich entscheidend

Aber genau Du bist doch Pixelpeeper. Du bist doch wegen Pixel Peeping von MFT weg :)
 
Das AF-S-35 DX ist einer der wenigen für DX gerechneten Festbrenner im Nikon Sortiment. Es ist eines der besten DX Objektive (habe ich selber) und daher für Nikon DX DSLR immer noch zeitgemäß.

Gruß
Bernd
 
Objektive aus 2010 sind sicher noch Zeitgemäss.
Kritischer seh ich immer wenn Leute 60 Jahre alte Objektive die für Analoge Anwendungen gerechnet sind auf potente Digitale Kameras mit >40MP unsw. montieren.

... ? :confused:

Warum, haben sich seitdem die Gesetze der Optik geändert ? :ugly:

Optiken von 1960 sind für Leica M Benutzer doch gerade mal eine Aufwärmübung. Da werden erst die 1930er langsam kritisch.

Die Rechnung von meinem Voigtländer Nokton 58mm f1.4 SLii stammt auch aus den 1960ern.

Gut, ansonsten gabs bei Nikon 1977 eine große Aufräumaktion. Berühmte Optiken wie das 24/2.8, 55/2.8 micro, 58/1.2 "Noct", 105/2.5, 300/2.8, 400/3.5, wo ich auch kein Problem mit hätte, die auch noch an die hochauflösendsten Sensoren zu schrauben, gibt es da aber auch schon.

Ich sehe gerade die Produktion von 24/2.8 und 55/2.8 micro wurden auch erst dieses Jahr eingestellt. Die wurden also über 40 Jahre lang produziert.
 
Meinte mit zeitgemäß natürlich, ob sich heutige Objektive auch weiterentwickelt haben wie die Bodys oder ob sich da nicht viel geändert hat, da ich mir dann einfach einen Body kaufen kann ohne Objektiv.
Freilich entwickeln sich Objektive auch weiter. Aber in Deinem Fall müßtest Du dann in anderen Kategorien denken wie z.B. Sigma 18-35/1.8 + Sigma 50-100/1.8.
Wenn Du heute aber eine neuere Kamera kaufst wie z.B. so eine Nikon D5x00, dann stellt sich ja erst mal nur die Frage, ob mit oder ohne Kit-Objektiv, alles andere kannst Du auch noch später entscheiden. Und wenn mit, dann gibt es Kits mit 18-55 oder 18-140 oder ähnlich. Brauchen tust Du das nicht, aber beide hätten eben einen Bildstabilisator, ersteres wäre optisch gut und trotzdem klein und handlich, zweiteres bietet mehr Telebrennweite. Wenn Du weder das eine noch das andere brauchst, dann reicht es auch "nur" die Kamera zu kaufen.
 
Die D5600 hat im Gegensatz zur D80 keinen eingebauten AF Antrieb. Wenn dein Tamron 17-50/2,8 also keinen AF Motor hat, kannst du es nur manuell verwenden. Im übrigen gibt es bis heute kein 17-50, das in Sachen Auflösung besser wäre als das "alte" Tamron ohne VR.
 
Objektive aus 2010 sind sicher noch Zeitgemäss.
Kritischer seh ich immer wenn Leute 60 Jahre alte Objektive die für Analoge Anwendungen gerechnet sind auf potente Digitale Kameras mit >40MP unsw. montieren.

...was aber durchaus gut funktioniert, wenn man sich damit auskennt und das richtige Gerät auswählt.

Abgesehen davon: Nein, die Objektive sind in ihrer Qualität nicht veraltet. Wahrscheinlich wird der To aber eine Kamera mit Akkuschrauberantrieb brauchen. Das gibt es bei Nikon ab der 7000er Serie aufwärts.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Natürlich nicht, aber die verfügbaren Sorten an Spezialgläsern haben sich geändert und auch die Fertigungstechniken etc.

Die Vergütungen auch, wenn man sich nur mal vorstellt was auch rein an Berechnungen und Simulation durch Computer und moderne Software geht was so früher nicht ging ... Da gibt es sicherlich auch auf dem Gebiet der Optik einiges.

Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass die Technik - und damit meine ich jetzt natürlich auch Objektive und nicht nur Kameras - immer besser wird.
Und kann über Kommentare in denen das nicht verstanden oder als pauschal unbedeutend abgetan wird nur den Kopf schütteln!

Eine ganz anderes Thema ist natürlich schon ob man das Neuste und Beste dann auch immer braucht. Und sicher hat so manches Altglas mehr "Charakter" und gefällt für einen bestimmten Zweck irgendwem besser. Daran zweifle ich gar nicht. Ist aber wie gesagt kein Grund so zu tun als wäre es egal ob am neusten hochauflösenden Sensor ein alter "Flaschenboden" oder ein hochaktuelles Glas bei dem mit Größe, Gewicht und Preis kaum Kompromisse gemacht wurden davor hängt.

Stabilisator ist also bei weitem nicht alles ... Natürlich nicht, wäre ja ein Witz.
 
Zum überwiegenden Teil sind neue Optiken besser als die alten, genau so wie es bei Autos, Flugzeugen, Smartphones und was weiß ich auch der Fall ist. Im Einzelfall gibt es natürlich Abweichungen wenn zu Beispiel die Fertigung in ein Billiglohnland verlegt wurde und die QM noch hinterherhinkt, etc.
Konkret zu Deiner Frage. Das 35 1.8 wird sogar auf der Produkthomepage der D5600 gezeigt, kann also nicht out of Date sein. Ich habe selber die FX Variante, eines meiner liebsten. Verkauf lohnt sich bei den Preisen fast kaum. Zum Tamron kann ich nichts sagen, nie eines besessen.
Wenn du schon der D80 Lebewohl sagst würde ich Z Mount in Betracht ziehen. Z6 gebraucht wird gerade verramscht. Z50 kann man fast in Jackentasche stecken. Nie wieder Objektive justieren, Bildstabilisierung, Abdichtung.
Und , der Kreis schließt sich, die Objektive sind besser, das 50 1.8S ist dem G deutlich überlegen....
 
Die D5600 hat im Gegensatz zur D80 keinen eingebauten AF Antrieb. Wenn dein Tamron 17-50/2,8 also keinen AF Motor hat, kannst du es nur manuell verwenden. Im übrigen gibt es bis heute kein 17-50, das in Sachen Auflösung besser wäre als das "alte" Tamron ohne VR.
Das ist ein wichtiger Punkt, ich hoffe der TO hat das gelesen. Denn zur Zeit einer D80 ist es durchaus wahrscheinlich, dass das Tamron noch die Variante ohne AF-Motor ist. Optisch zwar gut, aber an einer D5x00 ohne AF. Da wäre dann eine D7x00 die bessere Wahl.
 
Wer wissen möchte, wie weit alte Objektive heutzutage von der Spitze weg sind, muss sich nur mal den GFX Bilderthread anschauen. Da wird alles vor den 100 MP Sensor geklemmt, was billig / alt / adaptierbar ist.;)

Neuere Objektive lösen deutlich besser auf, haben weniger Verzeichnung und sind teils auch lichtstärker/ leichter / kleiner / leiser / besser abgedichtet usw. usw. Dabei Grenzen zu ziehen, ist aber auch schwierig. Das Objektiv bestimmt, ob die Fähigkeiten des Bodys ausgenutzt werden können. Das ist immer eine Einzelfallbetrachtung und auch immer eine Frage "was man braucht" und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten