• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Seltsames Summen mit Samyang Objektiv mit Chip an R6

mike303

Themenersteller
Ich versuche gerade einen Dandelion Chip an meinem 20mm Samyang Objektiv zu positionieren. Das klappt soweit auch, d.h. das Objektiv wird als 20mm 1.8 erkannt. Noch habe ich den Chip nur testweise mit doppelseitigen Klebeband am Bajonettring befestigt.
Allerdings nehme ich jetzt bei ausgeschalteter Kamera ein kurzes Surren wahr, wenn ich den Bajonettring in den an der Kamera montierten Canon RF-EF Adapter einsetze oder entferne.
Da ich keine anderen EF Linsen habe, bin ich nun verunsichert, ob das normal ist.
Bei RF Objektiven habe ich das noch nie wahrgenommen.
Kennt einer von euch dieses Verhalten und kann es als normal bestätigen, oder muss ich mir Sorgen machen und sollte den Chip lieber nicht montieren?
 
Hallo zusammen,
bei mir ist die Kamera wirklich aus. Das Geräusch kommt auch definitiv aus der Kamera, denn Adapter und Bajonettring können es ja nicht sein.
Nach der Aussage von Jens habe ich nun mal verschiedene RF Objektive gewechselt und konnte es tatsächlich in einigen Fällen auch hören - allerdings deutlich leiser, da ja das System nicht so offen war, wie mit dem bloßen Bajonettring. Insofern bin ich beruhigt.
Es würde mich aber dennoch interessieren, was die Kamera da macht.
 
Was evtl. noch eine Rolle spielt: Welche Firmware habt ihr drauf? Ich hatte unmittelbar bevor ich es bemerkt habe auf 1.4 aktualisiert. Davor hatte ich es noch nie wahrgenommen, aber es ist mit Objektiv auch wirklich sehr leise.
 
Grundsätzlich ist eine digitale Kamera auch "ausgeschaltet" niemals wirklich ganz aus, nur in einer Art Standby oder Sleep-Modus.
Richtig aus ist sie nur, wenn der Akku fehlt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten