• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F D750 nur noch mit zwei Optiken fotografieren möglich

Photogramm

Themenersteller
Hallo,

Heute ist mir die D750 mit TC-20E II und 70-200er aus etwa 50 cm auf Beton gerumpelt. Der L-Winkel hat eine Schramme an einer Ecke abbekommen, sonst konnte ich nichts entdecken. Sofort eine Probeauslösung gemacht und es hat alles funktioniert. Später wollte ich ein Makro mit dem 180er Sigma machen und da war dann nur noch FEE. Das gleich mit dem 35-70er.
Das 70-200er funktioniert nach wie vor. Das 18-35 nur leider nur noch im AUTO-Modus.
Wahrscheinlich hat der F-min-Schalter was abbekommen.
Und das im Urlaub. So ein Spaß.
Wenn ich mir überlege was meine F2 alles geschluckt hat, ist das ein richtiges Armutszeugnis für die Nikon-Qualität.
 
Mein Beileid!

FEE kommt, wenn das Objektiv nicht auf der kleinsten Blende steht. Das die anderen Objektive ja nicht mit gefallen sind, ist wahrscheinlich das bajonett der Kamera so verzogen, dass sie die kleinste Blende am Objektiv nicht mehr erkennt.
Schau mal nach, ob die nicht gefallenen Objektive sich gerade ansetzen lassen und der Nupsi bei Einstellung der kleinsten Blende noch das entsprechende Hebelchen am Body eindrückt…
Gilt fürs Sigma und das 35-70er.

Wo hat das 70-200 zuerst den Boden berührt?
Wahrscheinlich mit dem Filtergewinde, oder?
Dann hat ein ziemlicher Hebel auf das bajonett gewirkt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir überlege was meine F2 alles geschluckt hat, ist das ein richtiges Armutszeugnis für die Nikon-Qualität.

Lass mal die Kombi auf deinen nackten großen Zeh fallen damit du weißt was da für Kräfte entstehen.
Da kann Nikon nichts für, ich habe mal eine FM2 mit meinem Brustbein zerstört das über Kamera und Straße kam als am Motorroller der Reifen platzte.
Es sind immer noch feinmechanische Geräte und keine Ziegelsteine.
 
beim Sturz geht die Kraft meist auf Bajonett u Frontplatte

oft verzieht sich auch das Frontcover u der Blendmitnehmer ums kamerabajonett ist aus der Führung u klemmt

dahinter sitzt ein Schleifkontakt der auf der Schleiferbahn läüft
dre kann abbrechen od die Kontaktbahn bricht

erstmal ne Sichtprüfung u auf freigängigkeit prüfen
 
Die Kamera ist zuerst mit einer Ecke des L-Winkels aufgekommen, was auch deutlich sichtbar ist. Das Objektiv bzw. hier die Geli, hat keine Spuren die darauf hinweisen würden dass hier der Erstkontakt mit dem Beton stattgefunden hätte. Das wäre auch deutlich sichtbar.

Wenn ich mit dem 35-70er ein wenig spiele, verschwindet die Fehleranzeige manchmal für einen kurzen Moment. Was auf einen Schaden am Kamerabajonett schließen lässt. Wobei alle Objektive gleich gut anzusetzen sind.

Wenn die D750 so viele Aufschläge abbekommen hätte wie meine F2, hätte ich sicher schon fünf neue Gehäuse kaufen müssen. Einmal ist das Teil auf dem ausgefahrenen Stativ (ca. 1,7m) auf den Steinboden geknallt. Das Filtergwinde des Objektives war verdellt, Sonst nichts. Da sind 50cm fast nichts dagegen.

Aber seis drum: Der Nikon Service darf sich über einen Reparaturauftrag freuen.
 
….
Wenn ich mir überlege was meine F2 alles geschluckt hat, ist das ein richtiges Armutszeugnis für die Nikon-Qualität.

Ärgerlich und das im Urlaub. Aber wenn eine Kamera mit einem 70-200 nach einem Sturz aus 50cm auf Beton aufschlägt und danach defekt ist, wird man das kaum dem Hersteller anlasten können. Danach kann man Glück haben oder Pech und das bei jeder Kamera, egal welcher Hersteller.
 
Die F2 war eine Profikamera und die D750 eine Budget-Amateur-Version mit Technik im Inneren aus der Profiliga, aber irgendwo musste halt dann der Rotstift ansetzen.

Wenn du gespart und keine D3, D4, D5 gekauft hast, darfst du die Knipse eben nicht fallen lassen. Laste das aber nicht der D750 an, für den harten Einsatz ist sie nicht gemacht. :rolleyes:
 
Hallo,

Heute ist mir die D750 mit TC-20E II und 70-200er aus etwa 50 cm auf Beton gerumpelt. Der L-Winkel hat eine Schramme an einer Ecke abbekommen, sonst konnte ich nichts entdecken. Sofort eine Probeauslösung gemacht und es hat alles funktioniert. Später wollte ich ein Makro mit dem 180er Sigma machen und da war dann nur noch FEE. Das gleich mit dem 35-70er.
Das 70-200er funktioniert nach wie vor. Das 18-35 nur leider nur noch im AUTO-Modus.
Wahrscheinlich hat der F-min-Schalter was abbekommen.
Und das im Urlaub. So ein Spaß.
Wenn ich mir überlege was meine F2 alles geschluckt hat, ist das ein richtiges Armutszeugnis für die Nikon-Qualität.

Armutszeugnis? Mir ist mal eine F4 mit 2,8/80-200 von der Schulter aus Pflaster gefallen. Bei der F4 war das Bajonett verzogen und das Zoom musste neu aufgebaut werden, da es gestaucht und verzogen war. Ich finde, die Verarbeitung ist sehr gut, aber "unkaputtbar" ist nichts.
 
Mit einem 50mm f/1.8 wäre das Bajonett vielleicht heile geblieben, aber mit dem 70-200 dran kannst Du das nicht im Ernst erwarten, bei keiner Kamera. Sei froh. Wenn das verzogene Bajonett Schaden von diesem Objektiv abgewendet hat!
 
Außerdem war ja als Hebelverlängerung noch ein recht langer TC-20E II Telekonverter dazwischen. Egal wo die Kamera unten aufprallt, wirken vom schweren Glas die Hebelkräfte auf das Bajonett. Da von "richtiges Armutszeugnis für die Nikon-Qualität." zu schreiben halte ich für recht gewagt.
 
Hallo zusammen,
Ich würde sagen, Monk hat liegt mit der Diagnose richtig.
Meistens bricht dabei die Keramikkontaktbahn. Du hast jetzt einen Wackelkontakt. Beim Nikon Service muss die Kamera wegen dem Sturz neu justiert werden. Ich habe mal hier im Forum eine D500 mit diesem Fehler gekauft (schönen Dank nochmal:mad:). Ich habe mir das Teil in China neu bestellt, kann aber ohne Erfahrungen vom Tausch nur abraten.
VG Ralph
 
bei den Gebrauchtpreisen ist ne Reparatur wahrscheinlich knapp

am wirt Totalschaden

brauchst du gar nicht einschicken ;)
 
Na Prost Sommer :)
Ich werd sie trotzdem mal bei Nikon abgeben. Weil, auch wenn die Reparatur vielleicht teuer wird, ist es immer noch besser als wegschmeißen, sagt der Öko in mir. Außer es wird sehr Grenzwertig im Vergleich zu einer Gebrauchten mit 15.000 Auslösungen.
 
(y)
Außerdem kennst Du dann die Vorgeschichte der reparierten Kamera, bei einer anderen gebrauchten kann theoretisch alles mögliche noch auftreten.
Nicht unbedingt wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten