• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Handlich und trotzdem Bokehstark? (Altglasfotografie)

Auf Insta und FB gibt es einige (für meine Anforderungen) herausragende Fotos, die so ziemlich alle mit APS-C entstanden sind.
Das kann sich eher nur um einen Zufall handeln, der Unterschied zwischen APSC und mFT ist nicht sehr groß, schon gar nicht bei für Insta oder FB verkleinerten Bildern, da ist sicher kein qualitativer Unterschied mehr wahrnehmbar!

Meine Hoffnung war ja immer noch, dass ich mit der schnuckeligen Oly OM-D E-M10 II dort hin komme, die mir vom äußeren und den Bedienrädern etc.. super gut gefällt, aber die Gemeinde hat sich wohl auf APS-C eingeschossen und das Ergebnis hätte dann doch Vorrang.
Ich weiss ja nicht welche Art Bilder du meinst, aber dieser Fotograf macht seine Bilder mit mFT
https://www.flickr.com/photos/berndschunack/
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Verändern sich die Blickwinkel der Objektive mit einem kleineren Sensor
b) Muss man genauer fokussieren um die selbe Auflösung zu bekommen
c) lösen die alten Objektive oft nicht gut genug auf um die hohen Pixeldichten der heutigen Sensoren gut zu bedienen und da macht dann die größere Fläche einen deutlichen Unterschied

-> KB-Kamera, je nach Ziel und Objektiven ist die Auflösung egal, da man sie eh nicht ausnutzt

Die Frage ist: Lohnt eine KB Kamera bei den vorhandenen Objektiven überhaupt, ggf. macht es effektiv mehr Sinn beim Body etwas zu sparen und dafür "moderne" Objektive dazu zu kaufen
 
Das kann sich eher nur um einen Zufall handeln, der Unterschied zwischen APSC und mFT ist nicht sehr groß, schon gar nicht bei für Insta oder FB verkleinerten Bildern, da ist sicher kein qualitativer Unterschied mehr wahrnehmbar!


Ich weiss ja nicht welche Art Bilder du meinst, aber dieser Fotograf macht seine Bilder mit mFT
https://www.flickr.com/photos/berndschunack/

ich meinte eher Altglasfotografie a la Manuela Imhof
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Kameragröße ist fast egal, das Objektiv + Adapter sind da meist deutlich ausschlaggebender - aber dazu sagst du ja nichts
 
welche denn?
hast Du Beispiele?
Ich sehe da jetzt nichts was gegen mFT sprechen würde.

Die habe ich mit der G3 (alte Panasonic mFT) + 50mm 1.4 von Pentax gemacht
P1040015 by daduda Wien, auf Flickr
P1040052 by daduda Wien, auf Flickr
P1040025 by daduda Wien, auf Flickr
P1040011_1 by daduda Wien, auf Flickr
Stephansdom by daduda Wien, auf Flickr
P1040110_1 by daduda Wien, auf Flickr
P1040041 by daduda Wien, auf Flickr

Wie gesagt, die Kameragröße ist fast egal, das Objektiv + Adapter sind da meist deutlich ausschlaggebender ...
So ist es!
 
Nur plädiere ich daher für KB :D
Ich auch (y)

Ich vermute, dass den TO der Cropfaktor an den mFT Kameras in Verbindung mit Altglas stört, das würde er (mich) dann aber auch an APSC.

Zum Thema Bokeh, so wie es formuliert ist geht es um "viel" Freistellung und es soll cremig sein.

Das passt dann nicht in Jackentaschen, wie schon geschrieben wurde.
Nur den Unterschied von APSC zu mFT finde ich nicht so relevant wenn ihm die M10 II so gut gefällt!
 
Bei mft kann er schauen ob ein Speedbooster funktioniert. An Apsc finde ich ist 35mm Aufwärts gut aber Weitwinkel dann moderne Linse erforderlich. KB ist wohl die beste Lösung,(y).
 
welche denn?
hast Du Beispiele?

95% Makro in cremig.

wer ist "die Gemeinde"? ->
Einige Altglasfotografen auf FB

ah - also nicht ein paar Freunde, die sich gemeinsam was anschaffen (oder eben eine Kirchengemeinde), die Dich vorschicken, um nochmal alle Fragen zu klären.
D.h. - Du kaufst für Dich und darfst frei entscheiden.

Und auch APS-C gibt es mit Einstellrädern:
Ja, die Fuji war da noch am nähesten dran...
aber halt doch Klotz versus filigran
(Ich hoffe, ich darf einen Screenshot hier einstellen)

Klotz trifft es nicht wirklich, denn das Teil ist winzig. Ich mag die einstelligen oder E, oder Pro auch lieber, trotzdem ist es bei der T-30 wie bei so manchem Schuh - im Regal sieht er nicht gut aus, am Fuß schon.
In der Hand ist sie gar nicht so hässlich - aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

Die gute Nachricht - diese Ergebnisse kannst Du mit mFT, APS-C, KB, MF erzielen - Altglas ist logischerweise am einfachsten an KB, aber nicht so unmöglich oder sinnbefreit, wie das mancher hier versucht hat darzustellen.

Zumindest mein Altglas ist auch nicht so schlecht, wie manche Altglas hier machen - und trotzdem nutze ich es nie (habe es v.a. für Filmprojekte aufgehoben und eingesetzt).

Die schlechte Nachricht ist - das macht die Auswahl wieder grösser.
 
Die gute Nachricht - diese Ergebnisse kannst Du mit mFT, APS-C, KB, MF erzielen - Altglas ist logischerweise am einfachsten an KB, aber nicht so unmöglich oder sinnbefreit, wie das mancher hier versucht hat darzustellen.

Die schlechte Nachricht ist - das macht die Auswahl wieder grösser.

Wenn du Freude am Photographieren mit Altglas hast, dann tue es.

Das einzige, was mit Altglas nicht so gut geht, ist Ultraweitwinkel mit MFT. Dafür braucht man KB-Bodys. Aber wenn es um leichtes bis starkes Tele geht, ist MFT sogar im Vorteil.

Was noch zu bedenken ist - besser ausprobieren! - dass Altglas plus Adapter an kleinen Bodys tendenziell frontlastig wird (zumindest ab 135mm aufwärts...)

So eine zierliche Olympus kann hinter KB-Altglas schon etwas "verloren gehen". Altglas für geringeres Auflagemaß (z.B. PEN F, Leica M) ist leider häufig überteuert.

Ich selbst adaptiere Altglas von Pentax Q über MFT und Fuji APS-C bis Sony FE immer wieder mit großer Freude - man muss aber etwas Frustrationstoleranz mitbringen, wenn z.B. das manuelle Fokussieren 'mal zu lange dauert...
 
@heuermat
Wo man auch aufpassen muss gerade bei crop ist das die Chromatischen Aberationen und Farbsäume nicht so extrem werden das es wahnsinnig Zeit verschlingt sie zu entfernen. Fokussieren geht aber recht fix. So wahnsinmig wichtig ist der AF bei stillen Motiven wirklich nicht.
 
D.h. - Du kaufst für Dich und darfst frei entscheiden.
....
Die gute Nachricht - diese Ergebnisse kannst Du mit mFT, APS-C, KB, MF erzielen -
Die schlechte Nachricht ist - das macht die Auswahl wieder grösser.
nicht wirklich - wenn ich bokeh wie in den Beispielbildern auch mit der kleinen mft-oly hinbekomme, hätte ich alles, was ich brauche :)
Und vllt funktioniert auch auch ein Helios44 drauf, mit dem die Manuela ihre Bilder zeichnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, mit dem 50/1,4 sollte sich auch an mFT bokeh zeigen lassen…
Würde ich einfach mal versuchen.

Gibt ne schöne Portraitbrennweite.

Edit: es gibt auch noch Zhongi und Mitakon, die haben f1,2 und f0,95 als manuelle Festbrenner im Programm, die machen auch bokeh.
Voigtländer auch, aber die sind wesentlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht wirklich - wenn ich bokeh wie in den Beispielbildern auch mit der kleinen mft-oly hinbekomme, hätte ich alles, was ich brauche :)
Und vllt funktioniert auch auch ein Helios44 drauf, mit dem die Manuela ihre Bilder zeichnet...

Die Bilder aus dem Insta-Feed bekommst du eher nicht mit mft/APSC hin, die zeichnen sich ja weniger durch Bildaufbau etc, aus, sondern einfach durch massive Freistellung und die Wirkung des Objektivs.

Aber nochmal die Frage: Was für Objektive hast du überhaupt?
 
FD28 1:2.8
FD50 1:1.4
Und ein Tokina 35-135 1:4 - 4.5

alle noch in Betrieb :)

Das Tokina 35-135 hatte ich mal, an einer E-M10 würde ich es wegen seiner Größe nicht verwenden wollen, die Zooms der 80er-Jahre waren noch nicht so gut wie heute üblich. Da bietet sich eher ein M.Zuiko 4-5,6/40-150 an.
 
Die Bilder aus dem Insta-Feed bekommst du eher nicht mit mft/APSC hin,
Aber nochmal die Frage: Was für Objektive hast du überhaupt?
naja.. die im Insta-Feed SIND mit einer APS-C entstanden (M50) ... und mit helios58mm - Objektiven (beispielsweise), die ich mir dann so zukaufen würde...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten