• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z7ii Test

Woran liegt das? Hat der elektronische Verschluss weniger Dynamik? Ich find das schon krass...

Bei C ist das so, Voll mechanisch 14 bit,
voll elektronisch 12 bit
Vermute das wird bei Nikon auch so sein.
Zieh mal die Schatten der beiten Bilder hoch, dann sollte es deutlicher zu sehen sein.
 
Mein Test von gerade eben (EXIFs stehen bei)
50% Ausschnitt, LR: Bel. +2, Lichter -50, Tiefen +50
(Die Korrekturen sind Absicht, damit die Fehler deutlicher zu sehen sind.)

Mitte:
Z50f11_Mitte.JPG

Ecke:
Z50f11_Ecke.JPG

...und es gibt keinen Unterschied zwischen el. und mech. Auslösung.
Die Ergebnisse sind absolut identisch!
 
Hier noch ein Bericht von Geoff Livingston zur fantastischen Z7ii:
https://geofflivingston.com/2021/01/31/nikon-z7ii-and-z6ii-impressions/


viel Spaß beim Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich jetzt hier wieder gelernt habe, am besten solche Threads ignorieren.
Ich freu mich an meiner D850, würde ich aber eine Z7 II haben wollen wären diese mit Gewalt erzeugten Gegenlichtbildchen definitiv für mich ohne Bedeutung. So fotografiere ich nicht, auch wenn jetzt alle Welt meint immer in die Sonne und Lampen halten zu müssen. Wenn einem sonst nichts mehr einfällt um aus einem langweiligen Bild etwas herauszuholen, ist gerade der Zeitgeist der, einfach in Sonne zu halten.
Viel Spaß noch bei der Fehlersuche.
 
Das einzige was ich jetzt hier wieder gelernt habe, am besten solche Threads ignorieren.
Ich freu mich an meiner D850, würde ich aber eine Z7 II haben wollen wären diese mit Gewalt erzeugten Gegenlichtbildchen definitiv für mich ohne Bedeutung. So fotografiere ich nicht, auch wenn jetzt alle Welt meint immer in die Sonne und Lampen halten zu müssen. Wenn einem sonst nichts mehr einfällt um aus einem langweiligen Bild etwas herauszuholen, ist gerade der Zeitgeist der, einfach in Sonne zu halten.
Viel Spaß noch bei der Fehlersuche.

Für den "Sonne im Rücken, Auslöser drücken"-Fotograf sicherlich eine nachvollziehbare Äußerung, Fotografie ist aber mehr und da wandert auch schon mal die Sonne ins Bild. Mancheiner kann sich das halt nicht vorstellen :devilish:
 
Für den "Sonne im Rücken, Auslöser drücken"-Fotograf sicherlich eine nachvollziehbare Äußerung, Fotografie ist aber mehr und da wandert auch schon mal die Sonne ins Bild. Mancheiner kann sich das halt nicht vorstellen :devilish:

Ich fotografier seit über 40 Jahren, ich kann also schon unterscheiden was gerade Mode ist.
Milchige Wasserfotos und Bilder bei denen die Sonne im Bild ist, ist jetzt nichts besonderes. Die gibt es zu zig Millionen im Internet.
Ich renne halt nicht jedem Trend hinterher. Sei`s drum wenn es der Allgemeinheit Spaß macht können sie kreisrunde Sternbildchen oder solche mit der Sonne im Bild zur hohen Kunst erklären.
Es bedeutet mir nichts und würde ich eine Z kaufen wollen auch nicht.
 
Trotz dem aktuellen „mit aller Gewalt Nikon Schlechtreden“ gehe ich einfach raus und fotografiere. Die netten „Tests“ um zu zeigen, wie schlecht Kamera x mit Objektiv y ist haben absolut keine Relevanz für 99% der Fotografen und sind nur den hysterischen Zeiten gewidmet. Ich ignoriere auch konsequent „Influenzer“ und die üblichen Sozialen Medien, das hält geistig gesund und stärkt die eigene „Blasenunabhängige“ Meinung.
Leben und leben lassen sollte mehr in den Vordergrund kommen....

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!
 
Trotz dem aktuellen „mit aller Gewalt Nikon Schlechtreden“ gehe ich einfach raus und fotografiere. Die netten „Tests“ um zu zeigen, wie schlecht Kamera x mit Objektiv y ist haben absolut keine Relevanz für 99% der Fotografen und sind nur den hysterischen Zeiten gewidmet. Ich ignoriere auch konsequent „Influenzer“ und die üblichen Sozialen Medien, das hält geistig gesund und stärkt die eigene „Blasenunabhängige“ Meinung.
Leben und leben lassen sollte mehr in den Vordergrund kommen....

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!

Du hast völlig recht.
Ich bin jetzt auch hier endgültig raus.
Werden diese Tester eigentlich bezahlt? Von wem?
 
Trotz dem aktuellen „mit aller Gewalt Nikon Schlechtreden“ gehe ich einfach raus und fotografiere. Die netten „Tests“ um zu zeigen, wie schlecht Kamera x mit Objektiv y ist haben absolut keine Relevanz für 99% der Fotografen und sind nur den hysterischen Zeiten gewidmet.
Werden diese Tester eigentlich bezahlt? Von wem?
Wow, jetzt geht's hier aber los...!
Noch alles in Ordnung bei euch?

Es ging lediglich darum herauszufinden, weshalb in bestimmten Gegenlichtsituationen dieses lila Muster auftaucht.
Klabauter.Mann und ich haben mit Beispielbildern und systematischer Fehlersuche versucht den Dingen auf den Grund zu gehen.

Von Nikon 'schlecht reden' kann hier keine Rede sein!
Der aufmerksame Leser kann in #56 nachvollziehen, dass dieses Problem jedes Kamerasystem betrifft!

Wenn es Leute gibt, die es nicht betrifft oder solche, die partout keine Gegenlichtaufnahmen machen (wollen), umso besser!

Mir erschließt sich jedenfalls nicht, weshalb man mit derartigen Äußerungen vorsätzlich für schlechte Luft sorgen will?!
 
Reg Dich nicht über substanzlose Schnellschreiber auf. Man sah es ja schon am "hab ich drauf gewartet"... da lag der Thread schon Wochen still :rolleyes:

Nicht jeder, der gut brüllt, ist auch gleich ein König der Savanne :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre bei mir persönlich jetzt unter "Lensflares" gelaufen und gar nicht so sehr aufgefallen. Tritt das nur bei Lichtquellen im Bild oder auch in anderen Situationen auf?

Edit: Ich sehe gerade, dass es erklärt wird ... Also, einfach ignorieren. ;-)

dieses Bild von DPReview zeigt übrigens überdeutlich, warum (für mich!) keine Z derzeit tauglich ist! Auch meine Z50 läßt so richtig schön den Sensor schillern :mad:

Ein ähnliches Bild kann ich mal aus der D850 beisteuern - das sind für mich zumindest verlässliche Ergebnisse und nicht untaugliche Fotos.
 
Das einzige was ich jetzt hier wieder gelernt habe, am besten solche Threads ignorieren.
Ich freu mich an meiner D850, würde ich aber eine Z7 II haben wollen wären diese mit Gewalt erzeugten Gegenlichtbildchen definitiv für mich ohne Bedeutung. So fotografiere ich nicht, auch wenn jetzt alle Welt meint immer in die Sonne und Lampen halten zu müssen. Wenn einem sonst nichts mehr einfällt um aus einem langweiligen Bild etwas herauszuholen, ist gerade der Zeitgeist der, einfach in Sonne zu halten.
Viel Spaß noch bei der Fehlersuche.

Grundsätzlich findet ich es positiv, dass hier auf ein "Problem" hingewiesen wird und dem auch versucht wird, auf den Grund zu gehen.

Warum? Ich persönlich stehe vor der Entscheidung eines Updates meiner Kamera. D850 vs Z7II. Und ich erstelle mit meinen Kameras Kugelpanoramen, 6 Aufnahmen mit Fishauge. Und dort ist i.d.R. IMMER die Sonne drin oder in Museen Lichquellen. Da möchte ICH mir nicht so ein Problem einkaufen, was vorher mit meiner D610 wunderbar problemlos funktioniert hat - hier gab es andere Problemstellen mit der Kamera.

Ergo, danke an die beiden, die das "Problem" (was eins für meine Bilder ist) näher beleuchtet haben. (y)
 
Ergo, danke an die beiden, die das "Problem" (was eins für meine Bilder ist) näher beleuchtet haben. (y)

Ich denke, dass ist eine sehr passende Formulierung... Wenn man um diese Fehlerquelle weiß, kann man danach seine Kaufentscheidung ausrichten. Ich finde aber auch, dass das Thema hier gern mal nur all zu hysterisch aufgebauscht wird.
Dieses "Problem" ist scheinbar Herstellerübergreifend und vorwiegend bei DSLM zu beobachten. Mich pers. hat das nicht gehindert eine Z6 zu kaufen (neben einer vorh. D850) und auch die Z7 II finde ich - im Gegensatz zur Version I - schon extrem gut gelungen, so dass sie schon ein gewisses Habenwollen auslöst.

Und ja, ich mag Lichter mit tollen Blendensternen in meinen Bildern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reg Dich nicht über substanzlose Schnellschreiber auf. Man sah es ja schon am "hab ich drauf gewartet"... da lag der Thread schon Wochen still :rolleyes:

Nicht jeder, der gut brüllt, ist auch gleich ein König der Savanne :devilish:

Deine erste "unverschämte" Antwort hat der MOD ja gelöscht!
Warum wohl?
Weil Du der König der Savanne bist?
Aber jetzt Schluss damit!
 
Es reicht jetzt.
Bitte geht jetzt freundlich und respektvoll miteinander um. Der nächste persönliche Angriff oder Stichelei zieht eine Karte nach sich.

Rein vorsorglich: Darüber wird hier nicht diskutiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten