• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D800 oder 810

Man kann die D850 auch auf 20 MP reduzieren. Einfach in den DX-Modus schalten. :rolleyes:

Oder als bessere Alternative einfach mRAW wählen. Aber mit 16GB RAM kommt man auch mit der vollen Auflösung in der EBV locker durch.
 
Vielen Dank liebe Alle!

Außerdem, wer zur Hölle braucht 45 MP??? (

Meiner einer. Was ist besser als Auflösung? Mehr Auflösung!
Da kommt manch altes AF-D Schätzchen zur Höchstform.
Ich wusste bis zur D850 nicht wie gut meine ollen AF-D 28-70 oder 28-105 an einer DSLR auflösen können. Man glaubt es nicht bis man es selbst gesehen hat.:angel:
 
Also Euch ist aber schon bewusst das unter dem "runden" bei der d800 ein "eckiges" ist oder?!
Davon abgesehen kann man auch an die d750 oder 610 ein rundes sogar Vergrößerungsokular bauen...

Soviel dazu..

Zum anderen Punkt.. Ich habe ja nun lange die 800 und die 610 parallel betrieben.. Sorry wenn ich Jehova sage aber das "mehr" der 36 zu den 24mpix macht sich nicht wirklich bemerkbar. Betrachtet man am Bildschirm nicht, druckt aus auch nicht. Beim Croppen ein wenig..
Der Sprung zur 45mpix ist sicher größer.. jedoch wenn ich die 36 schon nicht brauche, wozu dann 45...
Für mich hat sich die 24mpix Datei als die ideale Größe entwickelt und darum ists auch die Z geworden. Damit hat sich auch jedwede Sucherproblematik erledigt denn der ist grandios für mich.

Wenn ich zwischen den beiden wählen müsste würde ich die 810 nehmen.. Angenehmeres Auslösegeräusch und vor allem die ISO50 ... Wenns um den Preis geht .. nimm eine 750 ;)
 

Anhänge

D810/850 nativ ISO64
 
Also Euch ist aber schon bewusst das unter dem "runden" bei der d800 ein "eckiges" ist oder?!

Eigentlich nein:

FIXYOURCAMERA-ORG-Teardown-Review-Nikon-D800-037-Disassembly.jpg
 
Liebe Alle!

Ich habe eine D810 mit Batteriegriff für 799 € VB gefunden.

Sie hat ~98.000 Auslösungen.

AF-ON und AF•L Button sind etwas abgegriffen. Ansonsten sieht sie äußerlich makellos aus. Angeblich sorgsam benutzt und regelmäßig beim Check & Clean.

Scheint kein Profi zu sein.

Kann man sowas kaufen? Der Shutter ist angeblich auf 200.000 Auslösungen ausgelegt. Ich habe meine D750 schon echt lange und komme gerade mal 46.000 Auslösungen. Damit könnte ich also noch lange auskommen.

Was meint ihr? Ich finde es fast ein bisschen zu günstig. Die Anzeige ist auch schon seit einer Woche online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat ~98.000 Auslösungen. [...] Der Shutter ist angeblich auf 200.000 Auslösungen ausgelegt.
Das sind grobe Anhaltspunkte. Es gibt eine weite Streuung der Haltbarkeit. Der Shutter kann 500.000 Auslösungen durchhalten, er kann aber auch schon unter 50.000 hinüber sein.
Irgendwo gab es sogar mal eine Webseite mit Erfahrungswerten, wo man das Shutter-Versagen diverser Kameramodelle als Zeitdiagramm sehen konnte.

Ich persönlich würde eher ein Exemplar <20.000 Auslösungen suchen. Aber es ist immer eine Kostenfrage.
 
Hallo und guten Tag,

aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir nur von beiden Kameras abraten, außer du fotografierst überwiegend vom Stativ oder bist ruhig wie der Fels in der Brandung. Mit stabilisierten Objektiven ist es auch besser aber nicht gut.

Ich hatte noch nie so viele unscharfe Bilder wie mit der D800. Hatte bis dahin mit meiner D600 max 2 von 10 Bilder die nicht ganz scharf waren. Mit der D800 waren es je nach Motiv ( Blende/Verschlußzeit ) auch mal 5-6 von 10. Die D800 ist da echt zickig.
Vom Stativ aus ein wahrer Traum von Bildqualität, Auflösung und Schärfe. (y)
Ich bin damals wieder auf die D610 mit 24 Mpx zurück gegangen und alles war wieder wie vorher. Scharfe Bilder aus der Hand mit den selben Objektiven.
Also eine D750 ist eine super Kamera und auch die Z6 ist schon gebraucht um die 900 - 1000 € zu haben. (mit internen Bildstabi!)
Für deine Aufnahmen die du beschreibst, brauchst du sicher keine
36 od. 45 Megapixelchen.
Ist halt meine Erfahrung, aber die Entscheidung liegt bei dem der zahlt und das bist du :D

Viel Spaß und allzeit gut Licht.

Gruß Roland
 
aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir nur von beiden Kameras abraten, außer du fotografierst überwiegend vom Stativ oder bist ruhig wie der Fels in der Brandung. Mit stabilisierten Objektiven ist es auch besser aber nicht gut.
...

Also meine Erfahrung ist da eine ganz andere... Egal ob Z6, D750 oder D850 stelle ich bei mir keinen höheren Anteil an unscharfen Bildern, die der Auflösung geschuldet wären, fest. Mir ist es völlig Wurscht, welche der Kameras ich in der Hand (also Freihand) habe. Wenn da was unscharf ist, dann hat meist der Depp am Sucher die falsche Zeit eingestellt oder gezappelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichem (großem) Ausgabeformat - unabhängig ob nun Freihand oder vom Stativ - liefert die D800 bzw D810 etwas detailreicher Bilder als die Kameras mit 24MP. Es spricht nichts dagegen das zu nutzen.
 
aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir nur von beiden Kameras abraten, außer du fotografierst überwiegend vom Stativ oder bist ruhig wie der Fels in der Brandung. Mit stabilisierten Objektiven ist es auch besser aber nicht gut.

Ich hatte noch nie so viele unscharfe Bilder wie mit der D800. Hatte bis dahin mit meiner D600 max 2 von 10 Bilder die nicht ganz scharf waren. Mit der D800 waren es je nach Motiv ( Blende/Verschlußzeit ) auch mal 5-6 von 10. Die D800 ist da echt zickig.
Vom Stativ aus ein wahrer Traum von Bildqualität, Auflösung und Schärfe. (y)

Das kann ich so nicht bestätigen.
Der Großteil meiner Bilder (über 99%) entsteht freihand, meist mit dem unstabilisierten 24-70 oder 14-24, (das stabilisierte 70-200 habe ich erst seit kurzem).
Nur ganz selten mal ein Bild dabei, das nicht auf 100% scharf ist.

Ich bemühe mich aber um "Belichtungszeiten kürzer als 1/[3 x Brennweite]"
50mm und 1/20sec ist natürlich grenzwertig ;)

Die Einflüsse durch Dunst oder Thermik machen mir ab und zu einen Strich durch die Rechnung.
Diese Aufnahmen taugen dann eben nicht für Pixel-Peeping ;-) Da kann aber die Kamera nix dafür. Da ändert auch ein Stativ oder eine andere Kamera nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich habe eine D810 mit Batteriegriff für 799 € VB gefunden.

Sie hat ~98.000 Auslösungen.....

Hört sich doch nach einem guten Angebot an. Ob und wie lange eine Kamera hält kann niemand voraussagen. Du kannst auch Pech haben mit einer die erst 3000 Auslösungen hat. Ich hätte kein Problem mit 98 Tsd Auslösungen. Habe meine D3s mit 380.000 gekauft. Und die rattert immer noch lustig vor sich hin. Bei der D850 mit 5.000 hab ich ein Schnäppchen gemacht.
Wegen dem Preis: In Zeiten von Corona ist es vielleicht auch nicht so der optimale Zeitpunkt zum verkaufen. Ausserdem stellen viele ihre Ausrüstung gerade auf die Z-Serie um. Das führt wohl auch dazu dass die Preise im Moment für Käufer günstig sind....

Also meine Erfahrung ist da eine ganz andere... Egal ob Z6, D750 oder D850 stelle ich bei mir keinen höheren Anteil an unscharfen Bildern, die der Auflösung geschuldet wären, fest. Mir ist es völlig Wurscht, welche der Kameras ich in der Hand (also Freihand) habe. Wenn da was unscharf ist, dann hat meist der Depp am Sucher die falsche Zeit eingestellt oder gezappelt.
Das kann ich aus meiner Erfahrung (D800/D810/ jetzt D850) nur bestätigen....
 
Sehr höflich.....im Fotografieren wahrscheinlich ein Weltmeister, in der Sozialisierung eher nicht. :(

Ich finde den Beitrag vom Kollegen über Unschärfe schon interessant.

Wenn du das Zitat nicht aus dem Kontext gerissen hättest, wäre auch klar gewesen, dass ich die Bezeichnung "Depp hinter dem Sucher" auf mich und meine unscharfen Bilder bezogen habe. Ich neige dazu zuerst mein Vorgehen zu reflektieren, ehe ich anderen (z.B. dem Kamerasensor) die Schuld in die Schuhe schiebe oder andere anranze...

Aber nichts für ungut, der Pixelpitch der D850 ist nahezu identisch mit jeder modernen 20mpix DX-Kamera, bei denen man natürlich auch keine zu hohen Ansprüche an die "Trefferquote" scharfer Bilder haben darf, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr höflich.....im Fotografieren wahrscheinlich ein Weltmeister, in der Sozialisierung eher nicht. :(

Wo ist da jetzt Dein Problem? Solange der User sich selbst meint ist doch alles in Ordnung.
"Du Depp" wäre frech, "ich Depp" ist aber völlig in Ordung. Vielleicht sollte man sich auch nicht über jeden Pups aufregen.

Liebe Alle!

Ich habe eine D810 mit Batteriegriff für 799 € VB gefunden.

Kann man auf jeden Fall zuschlagen. Ich bin mit dem AF der D810 auch zufriedener als ich es mit der D800E war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Beitrag vom Kollegen über Unschärfe schon interessant.

So wahnsinnig informativ finde ich ihn nicht weil wir das hier schon öfter hatten und der Beobachtung immer eine Fehlbedienung bzw. Defekt (sehr selten) oder fehlerhaften Vergleich (sehr häufig) zugrunde liegt.
Was im konkreten Fall vorliegt, kann man ohne Vergleichsbilder zu sehen, nicht sagen aber es erlaubt jedenfalls keine systematische Aussage.
 
Wenn du das Zitat nicht aus dem Kontext gerissen hättest, wäre auch klar gewesen, dass ich die Bezeichnung "Depp hinter dem Sucher" auf mich und meine unscharfen Bilder bezogen habe. Ich neige dazu zuerst mein Vorgehen zu reflektieren, ehe ich anderen (z.B. dem Kamerasensor) die Schuld in die Schuhe schiebe oder andere anranze...

Aber nichts für ungut, der Pixelpitch der D850 ist nahezu identisch mit jeder modernen 20mpix DX-Kamera, bei denen man natürlich auch keine zu hohen Ansprüche an die "Trefferquote" scharfer Bilder haben darf, oder?


Danke nun verstehe ich es auch wer der Depp ist!
Somit bin ich nun raus da ich diese Fachdiskusion nicht weiter aufhalten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten