• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z7 II Praxiserfahrungen

Grob gesagt hast du nicht bekommen, was du bestellt hast. Die OVP der Kamera ist Teil des Produktes und trägt zum Werterhalt bei. Geminderter Werterhalt --> Schaden. Ob man das als schlimm empfindet oder es einem egal ist, darf jeder gern für sich selbst beurteilen aber ich finde, der Händler müsste es deklarieren.

Mir ging es mal ähnlich: Beim Kauf meiner Z6 hatte der Händler ebenfalls nur noch das Kit vorrätig. Er bot mir an, das Objektiv zu entnehmen und mir stattdessen die Kamera in der Kit-Verpackung zu verkaufen. Ich wand ein, dass mir das eigentlich nicht gefällt, da die Kit-Verpackung für mich schlechter ist als die normale Verpackung des Gehäuses.
Wir einigten uns, dass ich als Entschädigung einen zusätzlichen Original-Akku (Warenwert immerhin ca. 70 EUR) gratis bekomme. Mit dem Angebot war ich dann sehr zufrieden und habe es dankend angenommen.


Ja, genau so sehe ich das auch.
Der Händler hätte vorher darauf hinweisen müssen.
Und es ist nun mal eben NICHT der ORIGINAL-Lieferumfang meiner Bestellung.
Bin mal gespannt was der Händler mir anbietet.
 
Ich hatte auch bei einem Händler wegen des Gehäuses angefragt. Der konnte mir aber nur ein Kit anbieten. Darauf fragte ich zurück, ob er das Gehäuse aus dem Kit separieren könnte. Er bejahte das, allerdings bekäme ich die Verpackung aus dem Kit. Und schon waren wir im Geschäft.

Die Verpackung scheint dann wohl das größte Problem bei der Z7 II zu sein. Freut mich, dass keine anderen größeren Macken bisher erkannt wurden.

Und über die Verkausstrategien von Nikon, Canon usw. braucht man sich nicht unterhalten, da geht es um Gewinnmaximierung.
 
Grob gesagt hast du nicht bekommen, was du bestellt hast. Die OVP der Kamera ist Teil des Produktes und trägt zum Werterhalt bei. Geminderter Werterhalt --> Schaden. Ob man das als schlimm empfindet oder es einem egal ist, darf jeder gern für sich selbst beurteilen aber ich finde, der Händler müsste es deklarieren.

...

Wieso, er hat doch bekommen, was er bestellt hat: Eine Z7II.
Ich habe weder bei Calumet oder Lestenschneider oder Koch einen Hinweis darauf gefunden, in welcher Schachtel geliefert wird - und eine Original-Nikon-Schachtel wird es ja wohl gewesen sein, in der geliefert wurde.
Oder stand in der Artikel-Beschreibung explizit, dass es nur in der OVP Kamera-Onyl geliefert wird?
Der Händler zerruppt sein Kitset, damit man die Kamera schnell bekommt und er bekommt deswegen Ärger? Geht mir nicht so recht in den Kopf...
 
Mal weg von dem "Verpackungsproblem".

Habt Ihr bei Euer Z7 II auch festgestellt, dass der Body sich ein wenig aufheizt?
 
Ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich werde mal darauf achten. Nur beim Fotographieren, oder auch beim Bilder sichten und Menü durchblättern?
 
Ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich werde mal darauf achten. Nur beim Fotographieren, oder auch beim Bilder sichten und Menü durchblättern?

Ich hatte es nach dem ersten intensiven Testen (Menue einrichten, Testfotos, "grundsätzliches Herumspielen mit Funktionen, die ich eh nicht brauche",) in einem Zeitraum von ca. 2 Stunden festgestellt.

Es war keine heftige Erwärmung, aber deutlich spürbar. Ich werde es aber auch weiter verfolgen.
 
Gestern habe ich auch meine Z7 II erhalten.
Ich war ziemlich erstaunt:
Habe nur das Gehäuse bestellt und bekam dieses dann in einem Kit-Karton Nikon Z7 II mit 4.0 24-70 mm. :( Natürlich lag das Objektiv nicht bei.
Ich finde das jetzt schon ziemlich dreist, eine Kamera zu diesem Preis in einem "falschen" Karton zu versenden :mad:. Steht zwar auch Nikon drauf, das wars dann aber schon.
Habe gleich beim Händler per E-Mail moniert, mal sehen was der sagt. :confused:

Bin der Meinung, dass ich ein Recht auf die OVP habe. Geht ja auch darum, dass sich so ein Teil mit ORIGINALverpackung irgendwann besser verkaufen lässt.
Wie seht Ihr das?

Ich will ja nicht unken, aber das ist das übliche Vorgehen bei Grauimporten. Unterschied: Man weiß zuvor was kommt und zahlt weniger. Ich würde das niemals akzeptieren- aber du bist ja beim online Kauf auf der sicheren Seite.
 
Wäre vielleicht auch besser gewesen....

Mein Gehäuse aus dem Kit wurde im deutschen Fachhandel gekauft, bei Nikon registriert und hat die Nikon-Garantie (mit Nikon Europe Service Warranty Card).

Meines auch, absolut seriöser Händler aus Deutschland mit voller Garantie.
Grauimport kommt für mich nicht in Betracht; nicht mal für eine Investition im dreistelligen Bereich.
 
Ich hab' das neue Gehäuse seit letzten Samstag.

Die Inbetriebnahme der Kamera selbst verlief problemos.

Nur die Zusammenarbeit mit dem FTZ-Adapter und dem multifunktionalen Batteriehandgriff (endlich!) bereitete anfänglich Probleme.

Ein Update der Firmware auf 1.01 (für den Body) und den FTZ-Adapter (ohne angesetztes Objektiv) hat aber geholfen.

Alles gut...
:)
 
Moin zusammen,

nach dem ersten Fotowalk möchte auch ich kurz meine "ersten Erfahrungen" mitteilen:

Das die Kamera entgegen meiner Z6 etwas wärmer wird, ist mir auch aufgefallen, aber nehme ich einfach mal so hin. Mehr Prozessoren, mehr abwärme.
Grade im low-light Bereich ist mir schon aufgefallen, dass der AF schneller und besser sitzt. Kein Quantensprung, aber spurbar.
Die Bildqualität hat mich, aber auch dank des Z 24-70mm/2,8, umgehauen. Ich habe die Z6, hatte vor der Z7II die D850, war immer zufrieden mit der Qualität, und jetzt noch ein bisschen zufriedener. Wow!
Sonst habe ich bisher noch nichts negatives festgestellt, aber einen Hinweis, bevor jemand anderes auch so lange sucht wie ich...
Um die erweiterte Verschlusszeit zu nutzen, muss diese erst im Menü, Punkt D6, aktiviert werden. Positiv ist, das ab einer Verschlusszeit von 60sec die Zeit im Schulterdisplay runterläuft. Wieso das bei zb. 30sec nicht so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

So, genug geschrieben, es geht fotografieren!

Beste Grüße aus dem Norden!
 
-Der AF funktioniert schneller und auch bei schlechtem Licht sehr gut
-Alles ist ein wenig schneller

Mit meiner Z7 bin ich bis auf den AF recht zufrieden. Bei wenig Licht funktioniert zum Beispiel der Augen-AF nur sehr beschränkt und wenn der AF dann doch fasst, liegt er öfters daneben.
Zudem finde ich zum Beispiel mein AF-S 70-200/2.8 E mit dem FTZ-Adapter spürbar langsamer als an der D850, auch mit FW 3.0 an der Z7.
Kannst du eine spürbare Verbesserung feststellen
a) beim LowLight
b) und der AF-Geschwindigkeit mit AF-S sowie Z-Linsen?
Danke für deine Einschätzung.
 
Mit meiner Z7 bin ich bis auf den AF recht zufrieden. Bei wenig Licht funktioniert zum Beispiel der Augen-AF nur sehr beschränkt und wenn der AF dann doch fasst, liegt er öfters daneben.
Zudem finde ich zum Beispiel mein AF-S 70-200/2.8 E mit dem FTZ-Adapter spürbar langsamer als an der D850, auch mit FW 3.0 an der Z7.
Kannst du eine spürbare Verbesserung feststellen
a) beim LowLight
b) und der AF-Geschwindigkeit mit AF-S sowie Z-Linsen?
Danke für deine Einschätzung.

Habe jetzt mal mit folgendem Equipment verglichen (nicht wissenschaftlich! (y)
Nikon Z7 mit aktueller Firmware 3.20
Nikon Z7ii mit aktueller Firmware 1.01
NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S
AF-P NIKKOR 70-300mm f/4.5-5.6E ED VR (mit FTZ-Adapter aktuelle Firmware 1.10)
AF-S Micro NIKKOR 60mm f/2.8G ED (mit FTZ-Adapter aktuelle Firmware 1.10)

zu:
a) bei statischen Objekten stellt die Z7ii mit allen Objektiven "sicherer" scharf, also kaum Pumpen. Bei bewegten Objekten funktioniert vor allem der Augen-AF der Z7ii sehr gut. Dazu gibt es auch bei Youtube einige Videos dazu.
b) Die Fokusiergeschwindigkeit ist subjektiv schneller, aber nicht weltbewegend.

Fazit: wenn Du kein Sportreporter bist oder Personen, Objekte fotografierst, die sich schnell bewegen oder die Richtung ändern ist ein "Upgrade" auf die Z7ii nicht notwendig.

Für mich ausschlaggebend war:
- grundsätzlich besserer AF (logisch mit zwei Prozessoren)
- Augen-AF (jetzt auch beim Filmen)
- Viel größerer Speicherpuffer bei Serienaufnahmen
- zweite Speicherkarte für Backup
- Endlich ein Handgriff verfügbar, der Nikon würdig ist :lol:
- und ich wollte sie halt einfach haben (hab die Selbstbeherrschung verloren)...

Eine gute Gegenüberstellung habe ich hier gefunden:
https://photographylife.com/nikon-z7-vs-z7-ii

Ich weiß, schwierige Entscheidung :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
stellt die Zii mit allen Objektiven "sicherer" scharf, also kaum Pumpen.

Das schließt sich aus! Bei einer Z7II darf - erst recht mit einer Z-Linse - kein Pumpen auftreten, sonst ist die Kamera das Geld nicht wert.

Angeblich war doch die Z7 schon so toll mit dem modernen AF-System und keiner wollte eine DSLR noch anschauen. Wieso ist das auf einmal Thema? War wohl alles immer etwas durch die rosa Brille :devilish:
 
Das schließt sich aus! Bei einer Z7II darf - erst recht mit einer Z-Linse - kein Pumpen auftreten, sonst ist die Kamera das Geld nicht wert.

Angeblich war doch die Z7 schon so toll mit dem modernen AF-System und keiner wollte eine DSLR noch anschauen. Wieso ist das auf einmal Thema? War wohl alles immer etwas durch die rosa Brille :devilish:

...doch wenn der AF auf kontinuierlich eingestellt ist und es ziemlich duster ist... aber vielleicht ist „Pumpen“ dann nicht der richtige Begriff, eher Nachregeln...
 
Das schließt sich aus! Bei einer Z7II darf - erst recht mit einer Z-Linse - kein Pumpen auftreten, sonst ist die Kamera das Geld nicht wert.

Klug******modus an:

"sicherer" ist ein Komparativ, also der Vergleich von zwei oder mehr Dingen/deren Eigenschaften, darüber hinaus ist "sicher" auch kein absolutes Verb, daher kann die Z7II sehrwohl trotz "kaum pumpen" "sicherer" scharfstellen. Die legitime Frage ist nur bezogen auf was? Der Beitrag aus dem die Zitate stammen impliziert einen Vergleich zur Z7 und damit wäre es, zumindest bezogen auf die Finessen der deutschen Sprache, völlig richtig! Die Z7II stellt "sicherer" scharf als die Z7

Klug******modus aus:

Ob man mit dieser AF-Performance leben kann, steht dann auf einem ganz anderen Blatt Papier. Ich habe die IIer Varianten der Z noch nicht in der Hand gehabt, bin nach den ganzen Beiträgen aber immer noch skeptisch, dass die Neuen so viel besser sind, als dass sich ein Upgrade der vorhandenen Z "lohnen" würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super:
Die Farben die aus der Kamera kommen.
Es gibt meiner Meinung nach KEINE Kamera die das besser hinbekommt.
Besser als SONY oder Canon.

Nicht so Super:
Fokus Peaking: keine Frei wählbare Farbe und auch keine Vorauswahl: ich will "grün" haben.... ;)

Auch nicht so toll:
Die AF Geschwindigkeit.....ich bin zu sehr von der D5 oder D6 verwöhnt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten