• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NIKKOR AF-S 24-70mm f/2.8E ED VR - Diskussionsthread

War nach den ganzen Jahren, Erlebnissen und Reisen eher eine emotionale Frage.
Mein Altes Objektiv hatte auch zwei schwere Stürze und natürlich nimmt auch das Nikon Schaden, wenn es aus der Fassung auf eine Straße stürzt oder mit der gesamten Fototasche von einer Pappschachtelsäule fällt :D
Es brach aber nie auseinander, sondern es schabt und knarrt und lässt sich nur mir Kraft noch zoomen aber es fokussiert noch korrekt und macht noch scharfe Bilder und die Linsen hatten selbst bei einem Sturz eines 14-24 von 2,5m Höhe auf einen harten Boden keinen Bruch.

Aber es ist natürlich schön, wenn man es bei -20°C auf dem Berg samt einer völlig durchgefrorenen Kamera aus dem Rucksack nimmt und der AF funktioniert.

Ich bewundere die Ausdauer und Gelassenheit, mit der Du denen, die einfach nicht in der Lage sind zu akzeptieren, daß jemand anders vielleicht andere Sichtweisen zu einem Thema haben kann , immer wieder in aller Seelenruhe und vor allem äußerst sachlich und informativ antwortest...(y)
 
Sachlich? Einfach Behauptungen gegenüber dem Tamron aufstellen ist sachlich?
[...]

Besuch einfach einmal die amerikanischen Websites der Herseller und vergleiche die MTF-Kurven. Sie sind nicht der Weisheit letzer Schluss aber die späteren Ergebnisse fast aller seriösen Tests lassen sich damit in der Richtung vorhersagen.

Hier fällt das Tamron zum Rand eben stark ab. Und man kann auch ablesen, dass der "Auflösungspeak" des alten 24-70 im Vergleich zum Neuen bei 70mm kurz außerhalb der Mitte, zugunsten der Ränder aufgegeben wurde.

Insofern decken sich die MTF-Kurven mit dem was gerade diskutiert wird und die MTF-Kurven sind tatsächlich ein sachliches Argument. Und die Tamron-Kurve hat auch Tamron zur Verfügung gestellt und nicht irgend ein misslauniger Nikon-Fanboy. Insofern sagt Dir Tamron quasi selbst, dass die Auflösung an den Rändern abfällt und Nikon hat uns auch verraten, dass der Peak bei 70 mm zugunsten einer sehr hochliegenden und fast linearen Kurve aufgegeben wurde.

Insofern alles keine Überraschungen und wer keine MTF-Kurven mag muss halt auf Bildchen warten. Aber es wird da keinerlei Überraschungen geben.

@pictureclown ... danke :)

Grüße
Alexander
 
Nur weiß man nicht ob die Tamron und Nikon MTFs unter gleichen Bedingungen zu stande gekommen sind. Klar fällt auch das Tamron hin zum Rand ab, halt ähnlich wie das alte Nikkor 24-70/2,8.

Photozone.de Nikkor 24-70/2,8 old
Photozone.de Tamron 24-70/2,8

Von daher bin ich gespannt wie das neue Nikkor bei Photozone.de abschneidet, wobei die ja mittlerweile sehr wenig im Bereich Nikon F machen.
 
Nur weiß man nicht ob die Tamron und Nikon MTFs unter gleichen Bedingungen zu stande gekommen sind.
So ist es. MTFs lassen sich nicht über Herstellergrenzen hinweg vergleichen. Sie bieten nur einen Anhaltspunkt, aber nicht mehr.

Wir werden einfach warten müssen, bis mehr Tests vom Nikon auf den üblichen Testseiten aufschlagen. Wobei ich nicht warten muss - ich würde mir das Teil niemals kaufen. Ich bin nicht der Feind meiner hart verdienten Kohle :)
 
ich würde mir das Teil niemals kaufen.


Ich mir aus jetziger Sicht auch nicht, dennoch kein Grund für mich ständig schlechte Kommentare zu den Nikkoren abzugeben. Wenns mich eh nicht interessiert, was solls, lass ich halt die damit glücklich werden die es haben wollen.
Mittlerweile hat doch sogar LensRantels.com an mehreren Objektiven aufgezeigt was einem erwarten kann, eben das was Archilex schreibt, es hat nicht mehr den Peak im Zentrum wie die anderen 24-70er dafür wohl etwas besser am Rand.
 
Thom Hogan hat es auf den Punkt gebracht...

The observant amongst you will know what I left off that list: the 24-70mm f/2.8E VR. Yes, that lens is my candidate for the worst of Nikon’s 2015 offerings: bigger, more expensive, with little useful optical gain. This workhorse lens runs far counter to the trend in the other lenses Nikon has been producing, which pretty much all hit well above their expected batting average. To say that the new 24-70mm was a disappointment is to state the obvious: it moved only one bar in the positive direction: the addition of VR. It moved too many bars in the negative direction. Optically, it seems a bit—but only a bit—better than its predecessor, so the negatives start to outweigh the positives. The third party mid-range zoom makers are going to have a field day on the carcass of the 24-70mm f/2.8E.


Ich für meinen Teil habe das 24-70 VR ausgiebig geprüft und mich dann entschieden mir nächstes Jahr die D5 und das Otus 28 zu holen.
 
Ist jetzt aber auch keine besonders neue Erkenntnis, das ein Zoom seltenst mit einer Festbrennweite mithalten kann.
Edit: Vor allem sehe ich jetzt nicht den Zusammenhang des Otus mit einer D5, die ja vor allem auf schnellem AF und framerate ausgerichtet ist, was aber letztlich eine ganz andere Diskussion ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Vor allem sehe ich jetzt nicht den Zusammenhang des Otus mit einer D5, die ja vor allem auf schnellem AF und framerate ausgerichtet ist, was aber letztlich eine ganz andere Diskussion ist.

Das neue 24-70 bietet mir für den Preis nicht den Mehrwert. Es ist im Randbereich etwas besser... der einzige Vorteil. Der VR ist mir an der D5 mit seinem neuen AF/ISO völlig schnuppe. Da ist der Mehrwert gemessen am Preis gegeben.
 
Ich für meinen Teil habe das 24-70 VR ausgiebig geprüft und mich dann entschieden mir nächstes Jahr die D5 und das Otus 28 zu holen.

Ich warte mit meinem zweiten Kaufversuch des neuen 24-70 bis März oder April und werde mir Anfang 2016 zwei D5 zulegen. Mit den Vorgängermodellen hatte ich bisher keine Probleme und hoffe, ich kann diese Kameras nach wie vor bedenkenlos kaufen, wenn sie neu herauskommen.

Ein Test des 24-70 bei Dpreview wäre auch gut, die mag ich von allen Fototestern am meisten...
 
Ich warte mit meinem zweiten Kaufversuch des neuen 24-70 bis März oder April und werde mir Anfang 2016 zwei D5 zulegen. Mit den Vorgängermodellen hatte ich bisher keine Probleme und hoffe, ich kann diese Kameras nach wie vor bedenkenlos kaufen, wenn sie neu herauskommen.

Ein Test des 24-70 bei Dpreview wäre auch gut, die mag ich von allen Fototestern am meisten...

Ich mag die Seite auch, aber was erhoffst Du Dir von dpreview? Meinst Du das beinflußt Deine Kaufentscheidung? Alle Fakten sind doch bekannt. Schärfer wird das Objektiv dadurch nicht:). Günstiger und leichter auch nicht. Ist halt (für mich) ein Rohrkrepierer. Unabhängig davon sind Sie uns noch ein Review der D810 schuldig, dass mit dem Nikkor kann also noch dauern.
 
Ich mag die Seite auch, aber was erhoffst Du Dir von dpreview? Meinst Du das beinflußt Deine Kaufentscheidung? Alle Fakten sind doch bekannt. Schärfer wird das Objektiv dadurch nicht:). Günstiger und leichter auch nicht. Ist halt (für mich) ein Rohrkrepierer.

Mein Exemplar war scharf genug. Die bessere Randauflösung im Vergleich mit dem bisherigen 24-70 war bei einigen Motiven deutlich am Monitor zu sehen, ohne daß ich die Aufnahmen in 1:1-Ansicht betrachten mußte. Wenn der rechte Bildbereich meiner Fotos genau so aufgelöst gewesen wäre wie der linke, hätte ich es behalten. Mit dem Preis kann ich leben, ich zahle unter dem Strich den Nettobetrag, und wenn ich das Objektiv wieder acht Jahre lang nutzen kann, ist das eine gute Investition. Das Gewicht und die Größe sind nicht gerade überzeugend, das sehe ich wie du...


Unabhängig davon sind Sie uns noch ein Review der D810 schuldig, dass mit dem Nikkor kann also noch dauern.

Ja. Die D4s haben die bis heute ebenfalls nicht getestet, wenn ich mich recht erinnere. Ich frage mich, warum die dort in den letzten Jahren so lange brauchen für eigentlich relativ relevante Kameras...
 
Was DPReview an Kameras testet oder auch nicht, spielt für den Thread zum Nikkor AF-S VR 24-70/2,8 wohl keine Rolle, von daher lasst die Diskussion darum einfach aussen vor.
 
Ich hab mir das Objektiv letzte Woche gekauft. Es ist ein wirklich hochwertiges top Objektiv mit einer super optischen Abbildungsqualität.
Mir gefällt vor allem die durchgehende Schärfe über den ganzen Bildbereich.
Hier ist es eindeutig besser als das Vorgängerglas, dass ich ebenfalls an meiner Df hatte. Der AF ist schnell und sicher. Der VR ist gerade bei 70mm und schlechten Lichtverhältnissen ein Geschenk.

Ansolut empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Objektiv letzte Woche gekauft. Es ist ein wirklich hochwertiges top Objektiv mit einer super optischen Abbildungsqualität.
Mir gefällt vor allem die durchgehende Schärfe über den ganzen Bildbereich.
Hier ist es eindeutig besser als das Vorgängerglas, das ich ebenfalls an meiner Df hatte. Der AF ist schnell und sicher. Der VR ist gerade bei 70mm und schlechten Lichtverhältnissen ein Geschenk.

Ansolut empfehlenswert.

Hört sich nach Praxis an.... Schön, ich will mehr davon lesen.
 
Ich hab mir das Objektiv letzte Woche gekauft. Es ist ein wirklich hochwertiges top Objektiv mit einer super optischen Abbildungsqualität.
Mir gefällt vor allem die durchgehende Schärfe über den ganzen Bildbereich.
Hier ist es eindeutig besser als das Vorgängerglas, dass ich ebenfalls an meiner Df hatte. Der AF ist schnell und sicher.

Das dachte ich auch, bis ich mein Exemplar zwei Tage in Ruhe getestet hatte. Auf den ersten Blick war alles fein...

Nimm dir Zeit. Vor allem empfehle ich, Aufnahmen von symmetrischen, möglichst fein strukturierten Fassaden bei 24 mm und Blende 2.8, dann sieh mal am Rechner nach, ob der linke und der rechte Bildrand gleichmäßig dargestellt werden...
 
Ich möchte auf keinen Fall hier schlechte Nachrichten verbreiten, ich bin selber scharf auf das Objektiv. Aber bitte penibel prüfen, ob bei allen Brennweiten und allen Entfernungen der AF wirklich sitzt und sich per AF Feinjustage wirklich die perfekte Einstellung finden läßt. Ebenfalls schauen, ob ein Fokusshift beim Abblenden anliegt.
Habe bisher leider noch kein Exemplar (eins gekauft und zurückgegeben, zwei weitere beim Händler vor Ort geprüft) gefunden, welches hier fehlerfrei ist.
Wenn das alles i.O. ist, herzlichen Glückwunsch. Ich werde dann auch mein altes ablösen.
 
Also ich mache keine "Tests". Ich fotografiere einfach drauf los und bis jetzt ist das Objektiv top, der Fokus und die Schärfe passen. Evtl. liegt es ja an meiner Df, dass alles passt, oder ich bin einfach zufrieden :lol:
 
Also ich mache keine "Tests". Ich fotografiere einfach drauf los und bis jetzt ist das Objektiv top, der Fokus und die Schärfe passen. Evtl. liegt es ja an meiner Df, dass alles passt, oder ich bin einfach zufrieden :lol:

Oder du gehst einfach dem wirklich sinnvollen Dingen nach, dem Fotografieren. (y)nicht so wie andere die über alles und jeden Philosophieren.
 
Ich möchte auf keinen Fall hier schlechte Nachrichten verbreiten, ich bin selber scharf auf das Objektiv. Aber bitte penibel prüfen, ob bei allen Brennweiten und allen Entfernungen der AF wirklich sitzt und sich per AF Feinjustage wirklich die perfekte Einstellung finden läßt. Ebenfalls schauen, ob ein Fokusshift beim Abblenden anliegt.
Habe bisher leider noch kein Exemplar (eins gekauft und zurückgegeben, zwei weitere beim Händler vor Ort geprüft) gefunden, welches hier fehlerfrei ist.
Wenn das alles i.O. ist, herzlichen Glückwunsch. Ich werde dann auch mein altes ablösen.

Nur das ein vorhandener Fokusshift nicht vom jeweiligen Exemplar abhängig ist, sondern von der Konstruktion des Objektives. Somit haben alle Exemplare eines Objektivtyps ´nen Fokusshift oder auch nicht.

Man möge mich korrigieren, allerdings bleibt eine Antwort auf diese Frage in diesem Forum schon lange aus.

Ich halte diesen Punkt insgesamt für absolut beachtenswert, denn bei vielen Objektiven ist seine Beachtung absolut notwendig für eine ordentliche Fokusfeinjustierung...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten