• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR Kaufberatung // „Landschaftsfotografie, Reportagen

kruzifi*

Themenersteller
Hallo allseits,

Nach einigen Jahren Praxis mit einer Einsteigerkamera hat sich mehr und mehr heraus kristallisiert, welche Motive mich am meisten interessieren und möchte mir zudem ein leistungsfähigeres System zulegen. Durch meine bisherige Kamera bin ich nicht gebunden, weil ich nicht viele Objektive habe.

Auf die Nikon D750 bin ich gestoßen, weil sie trotz des Alters noch auf einem technisch guten Stand zu sein scheint und im Vergleich mit aktuellen Modellen deutlich günstiger ist.

Und würde dann das restliche Geld eher in ein / zwei gute Objektive investieren wollen.

Besten Dank schon mal für die Mühe und Tipps!

Thomas

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Vorrangig Landschaften, daneben auch Reportagen; besonders mit Gegenlicht oder großen Dynamikumfängen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon 550D

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2.500 – 3.000 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon D750

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] Bildstabilisierung

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
 
Liest sich, als wäre dei Nikon D750 gesetzt? Wenn dem so ist, stellt sich nur noch die Objektivfrage, welche dann im Nikon F Objektive abgehandelt werden könnte.
 
Dann nimm die D750, für Landschaft das 24-120mm für den Anfang, damit kann man schon viel machen. Die 750 ist immer noch das aktuelle Modell der Reihe (?), Neues evtl. zur Photokina im September.
Was sonst an Linsen benötigt wird kannst Du dann sehen und im Unterforum klären.
Für geringe Schärfentiefe vielleicht ein AF-S 85/1,8, müsste man dann sehen.
Budget ist ja da, vor allem bei Gebrauchtkauf. Die Kombi ist auch immer wieder man im hier Forum zu haben.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Den Eindruck wollte ich aber nicht vermitteln, dass ich schon festgelegt bin.
Auf die Nikon bin ich nach etwas eigener Recherche gekommen. Aber mir fehlt einfach Erfahrung und Überblick, um das wirklich beurteilen zu können.

Bin also offen für Kritik und Alternativen.

Einschließlich der Frage, ob es Sinn macht jetzt noch ein 2014er-Modell zu kaufen.
 
Mir erschließt sich nicht, weshalb du auf Vollformat wechseln möchtest? Wegen der Dynamikumfänge?
Mit modernen APS-C Kameras bist du bezüglich der Objektive und der Anschaffung um einiges leichter und günstiger.
Daher könntest du uns noch ein paar Worte spendieren, wie und wobei du mit deiner 550D an deine Grenzen gestossen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Die Größe ist mir egal.

Der TO will weder klein noch leicht bleiben bzw. werden.

Ich würde daher beim gesetzten Budget eine gebrauchte D750 + gebrauchtes Tamron 15-30mm F2.8 empfehlen.
Dass dies in Sachen Dynamikumfang und Bildqualität eine gute Kombi für Lanschaften ist, hat z.B. auch Stephan Wiesner in ein paar seiner zahlreichen Videos bereits beschrieben.

Für das Thema "daneben auch Reportagen" eventuell eine Festbrennweite im Bereich 35mm. Dazu wäre gut zu wissen, um welche Art von Reportagen es sich handeln soll ;-)
 
Mir erschließt sich nicht, weshalb du auf Vollformat wechseln möchtest? Wegen der Dynamikumfänge?
Mit modernen APS-C Kameras bist du bezüglich der Objektive und der Anschaffung um einiges leichter und günstiger.
Daher könntest du uns noch ein paar Worte spendieren, wie und wobei du mit deiner 550D an deine Grenzen gestossen bist.

Gar nicht nötig. Es gibt kaum eine APS-C Kamera, die bzgl. der Anforderungen besser als die 750 ist.
Ob sie notwendig ist, das steht gar nicht zur Debatte - und bei einem Grossteil der Foristen dürfte die Kamera/das Equipment, das sie besitzen, nicht notwendig im Sinne ‚es geht nicht auch anders‘ sein.
Fazit: mit der 750 macht man nichts falsch und mit einem ordentlichen Allround-Zoom hat man eine gute Ausgangsposition. Und wenn man dann mit 24mm am unteren Ende nicht mehr zufrieden ist, dann kann man immer noch auf UWW aufrüsten.
... und je nachdem wie die Z6/7 mit dem neuen Bajonett einschlägt, wird der Gebrauchtmark demnächst wohl mit guten Nikon Linsen belebt ;)
 
Danke für die Antworten!

Das würde ich nicht sagen können, dass es keinesfalls anders geht.
Ich denke es ist eine Mischung aus Nachteilen bzw. Beschränkungen der aktuellen Ausrüstung und dem Wunsch, sich in eine bestimmte Richtung weiterzuentwickeln, auch wenn man nicht von Anfang an, dann schon alle Möglichkeiten beherrscht.

Die Nachteile bzw. Beschränkungen r aktuellen Ausrüstung sind folgende:

- größerer Aufnahmewinkel überhaupt und mit geringeren Verzerrungen
(bislang Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC),

- Aufnahmen auch bei schwierigen Lichtverhältnissen schlecht, d.h. bei wenig
Licht oder bei starken Lichtunterschieden

- Autofokus 550d bei schlechten Lichtverhältnissen oft gar nicht zu
gebrauchen.

- Kein klappbares Display

Zudem habe ich seit einiger Zeit relativ viele Fotos, bei denen der Autofokus nicht sitzt, was ich selbst nicht aufklären konnte, aber nicht am Objektiv liegt.

Ich hab den Eindruck, dass Vollformat für Weitwinkel und schwierige Lichtverhältnisse die bessere Wahl als APS-C ist. Welche APS-C-Kamera käme denn auch in Betracht? Oder welche Vollformat?
 
Grundsätzlich alle. Für APS C gibt es genau so wie für Vollformat gute bezahlbare Objektive vom Ultraweitwinkel bis in den Supertelebereich.
Und auch bzgl schwieriger Lichtverhältnisse hat sich seit der 550D einiges getan.
Vielelicht ruhig mal in einen Fotoladen gehen und die Nikon d750 mal in die Hand nehmen - ist schon ein anderes Format. Und dann vielleicht mal eine Canon 80D oder 6Dii.
Alle drei sind schon sehr unterschiedlich: mit der Nikon hat man das bis vor kurzem noch Brot und Butter vollformatmodell für viele Nikon Fotografen, bei den Canons liegt man eine Klasse drunter ...
Wenn das Budget für die D750 passt, dann gibt es kaum einen Grund, in die Klasse drunter zu greifen - ausser vielleicht das Canon 16-35/f4 ;)
 
ich werf mal die Canon 6d MKii in die diskussion. Ja es mag sein das sie auf dem Papier nicht so toll ist wie die Nikons ich bezweifle aber das dies in den Bildergebnissen sichtbar ist.
warum die 6d MKii, in erster linie hat das Dreh und Schwenkbare Display besonders für reportagen emense Vorteile zu bieten.
zu den Pjektiven ich nutze selbst auf meiner 5d das 16-35f4 für Landschaften eine Top Linse zu einem sehr guten Preis Leistungsverhältnis. Bei Reportagen nut ich sehr gerne das 40mm Pancake 2.8 extrem lässiges objektiv und sooo unauffällig und ebenfalls sehr günstig. Alternativ währe ein 24-70 f2.8 interessant aber das dürfte auch gebraucht dein Buget sprengen.
wenn du die 6d mkii neu und das 16-35 sowie das 40mm pancake gebraucht kaufst solltest du im Rahmen sein und noch Geld für 1-2 Ersatzakkus zur verfügung haben.

schöne Grüsse
Alex
 
- größerer Aufnahmewinkel überhaupt und mit geringeren Verzerrungen
(bislang Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC),

Wenn es wieder ein 2,8er in dem Brennweitenbereich werden soll, würde ich mich bei Tamron umsehen. Die haben sowas als 2,8/24-70 für deutlich weniger Geld als Nikon.
Ähnlich würde sich das bei einer Canon gestalten.

Ich hab den Eindruck, dass Vollformat für Weitwinkel und schwierige Lichtverhältnisse die bessere Wahl als APS-C ist. Welche APS-C-Kamera käme denn auch in Betracht? Oder welche Vollformat?

Das ist wie mit allem nicht immer der Fall. Ich habe ein 4/10-24 für mein Fuji- Kit, das ich nicht gegen ein Canon- oder Nikon- Glas eintauschen würde. Das 15-30er Tamron wäre für mich aber denkbar, weil es noch eine Blende lichtstärker und ähnlich hochwertig ist.

Die D750 ist da schon eine gute Wahl, denke ich. Man könnte bei Nikon z.B. auch eine gebrauchte und nicht zu alte D800 oder 810 in Betracht ziehen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten