• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Frage zu Godox Sender/Empfänger

stelis

Themenersteller
Mike Leute.

Ne Fotografin und ich fotografieren aktuell gemeinsam, sie nur available Light, ich gerne mit Blitz.

Da es manchmal nötig ist zu Blitzen hier die Frage:

Habe einen Godox AD200 und 2 Yongnuo die ich mit Godox Empfänger ausgerüstet habe.

Ich laufe auf Nikon, sie auf Canon, ich bin mir zu fast 100% sicher dass sie mit dem X1 für Canon meinen AD200 steuern kann, kann sie aber auch die X1 Empfänger ansteuern??
 
Ja.

Die Geräte sprechen intern alle Godox X.

Auslösen als X-Kontakt geht sicher.
Jedoch soll Cross-Brand TTL bzw. Leistungssteuerung laut dem Internet nicht möglich sein (also z.B. Nikon X1R-Empf. mit Canon- oder Fuji-Sender nur ohne Leistungssteuerung). Oder kannst du auch das Gegenteil bzgl. TTL/Leistungssteuerung bestätigen? Hast du das mal getestet? Würde mich interessieren!
 
Gut daß meine Sender/Empfänger das nicht wissen......
Verdammt, dann möchte ich wissen, wer es meinem Empfänger gesagt hat! :grumble:

TTL mit dem Canon 580 EX II auf X1R-C und einem X1T-O auf einer Olympus war jedenfalls nicht möglich - der Blitz lief immer auf Vollgas, meiner Erfahrung nach ein typisches Zeichen einer reinen Mittenkontakt-Auslösung des 580 EX II im ETTL Modus.

Manuell inkl Leistungssteuerung und manuelles HSS ging soweit, TTL aber nicht.
Bei Nikon könnte noch erschwerend hinzukommen, dass die gar kein Remote Manual können, sondern das i.a. über TTL nachgebildet wird. Keine Ahnung, ob das ohne einen Nikon-X1 / -XPro dann funktioniert...

Ich kenne aus dem Netz bisher auch nur vereinzelte Berichte von Fuji-Usern, die Nikon-Blitze auf X1R-N im TTL-Modus komplett nutzen konnten - was evtl auf eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem Fuji- und Nikon-TTL-Protokoll hindeuten könnte.

~ Mariosch
 
Meinen SB800 auf dem X1R-N konnte ich nicht dazu überreden sich vom X-Pro aus manuell regeln zu lassen. AFAIK müsste der SB800 dafür auf TTL gestellt werden - die entsprechende Gruppe am X-Pro selbstredend auf M und da dann eben die Leistung regeln. Wenn ich mich noch recht erinnere, gab der SB800 aber immer volle Leistung ab.
 
Olympus habe ich noch nicht ausprobiert, aber sicherheitshalber die Gretchenfrage: Alle Teile des Systems auf aktueller Firmware?
Würde ich mal behaupten, aber nicht beschwören - ist aber schon einige Monate her und das Olympus-Geraffel war nicht meins ;)

Mein X1R-C war definitiv auf dem aktuellsten Stand, was nicht schwer war, denn der war zu dem Zeitpunkt etwa ein Jahr alt - mit erscheinen von Fuji & Oly-Support hat es ja keine Updates für die Empfänger gegeben.
Auch daher kann ich mir nicht vorstellen, dass da Cross-Kompatibilität bei TTL herrschen soll, denn die Blitze brauchten dafür alle ein Firmware-Update, wenn mehr als der manuelle Modus (ggf mit HSS) gefragt war.
Inzwischen gabs zwar ein Update für die Empfänger, dort steht im Changelog aber nur die Einführung der Radio ID und nix von Cross-Kompatibilität bei TTL...

~ Mariosch
 
Zumindest eines geht sicher, TTL mit Nikon, Sony und Canon Version des Godox X1 Senders zu einem Godox tt685n, mit einem SB900 hatte ich auch kein Glück, anscheinend fehlt da irgendein Steuerimpuls einer Nikon Kamera, nut mit der D810 werkelt es zusammen.

Generell, Sony und AD600 und TTL sind nachwievor zwei Welten die nicht zusammenleben wollen, wohingegen mit dem tt685n funktioniert es.
 
Zumindest eines geht sicher, TTL mit Nikon, Sony und Canon Version des Godox X1 Senders zu einem Godox tt685n
Da steckt ja auch die komplette Nikon-, Sony- und Canon-TTL-Implementierung im Blitz.

Generell, Sony und AD600 und TTL sind nachwievor zwei Welten die nicht zusammenleben wollen
Meinst du im Sinn von er löst nicht aus oder er belichtet unzuverlässig? Aktuellste Firmware ist drauf, nehme ich an.

~ Mariosch
 
Meinst du im Sinn von er löst nicht aus oder er belichtet unzuverlässig? Aktuellste Firmware ist drauf, nehme ich an.

Aktuellste Firmware ist drauf, Problem ist nachwievor, TTL Bild zu Bild bei gleichen Einstellungen funktioniert ohne Probleme wenn man einen passenden Blitzkorrekturwert eingestellt hat, ändert man jedoch auch nur einen Parameter, egal ob Blende oder Zeit liegt die Automatik komplett konstant daneben und man muss einen komplett anderen Blitzkorrekturwert wählen.

z.B. Blende 2.8 zu 4, bei 2.8 -1, bei 2.8 braucht man als Blitzkorrektur +2/3, damit lässt sich einfach nicht sinnig arbeiten, wohingegen an der D810 alles einwandfrei funktionert, da muss man nur einmal den Blitzkorrekturwert einstellen.
 
Manuell inkl Leistungssteuerung und manuelles HSS ging soweit, TTL aber nicht.
Bei Nikon könnte noch erschwerend hinzukommen, dass die gar kein Remote Manual können, sondern das i.a. über TTL nachgebildet wird. Keine Ahnung, ob das ohne einen Nikon-X1 / -XPro dann funktioniert...

Ich kenne aus dem Netz bisher auch nur vereinzelte Berichte von Fuji-Usern, die Nikon-Blitze auf X1R-N im TTL-Modus komplett nutzen konnten - was evtl auf eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem Fuji- und Nikon-TTL-Protokoll hindeuten könnte.

~ Mariosch

Danke für die Info, das macht mir Hoffnung. Dann werde ich mir mal testweise einen X1R-N besorgen und schauen, ob und wie gut meine alten iTTL-Sachen (allerdings von Metz) mit meinem Fuji-X1T zusammenarbeiten. Vielleicht ergibt sich ja was sinnvolles.
 
Danke für die Info, das macht mir Hoffnung. Dann werde ich mir mal testweise einen X1R-N besorgen und schauen, ob und wie gut meine alten iTTL-Sachen (allerdings von Metz) mit meinem Fuji-X1T zusammenarbeiten. Vielleicht ergibt sich ja was sinnvolles.

....wollte mal nachfragen, ob es funktioniert hat?
Habe noch einen SB 800 bei mir rumliegen, den könnte ich ja dann mit einem X1R-N integrieren
(Fuji XT3 mit einem X1R-F drauf)

Gruß
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten