• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm Fujinon XC 15-45 mm und X-E1

fritz3

Themenersteller
Hallo,
habe eine Fujifilm X-E1 gekauft und möchte mir das XC 15-45mm Zoom Objektiv eventuell kaufen. Bei dem Objektiv wurde anfänglich häufig das Ein- und Ausfahren des Objektives bei Bildansicht bemängelt. Nach einen Update bei verschiedenen (neueren) Fuji -Kameras wurde dieser Zustand verändert und das Objektiv fuhr bei der Bildbetrachtung nicht mehr ein/aus. Gilt das auch für die X-E1 ?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X-E1 und 15-45mm Objektiv

Hallo Fritz,

ich hoffe Dein/Euer Urlaub ist prima und erinnerungsreich verlaufen.

Gib mir doch bitte kurz Bescheid, ob eine Reparatur Deines XC 16-50mm noch gewünscht ist? Ansonsten werde ich das Bajonett-Ersatzteil anderweitig verwenden.

MfG
Josef
 
AW: X-E1 und 15-45mm Objektiv

@josef
Urlaub war angenehm, alles andere per PN.

@all
Die Updates waren, soweit ich mich erinnere, immer auf die Kamera bezogen. Wird für die X-E1 diesbezüglich ein Update kommen oder kann so etwas auch über ein Objektiv-Update verändert werden?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
E1 eher unwahrscheinlich, sonst wäre im Juli die mit erschienen

Objektiv alleine reicht nicht
 
AW: X-E1 und 15-45mm Objektiv

@all
Die Updates waren, soweit ich mich erinnere, immer auf die Kamera bezogen. Wird für die X-E1 diesbezüglich ein Update kommen oder kann so etwas auch über ein Objektiv-Update verändert werden?

Es gab eine neue FW für das 15-45 mit

Zitat Fujifilm
"1. Stability improvement of the lens barrel moving when turning on and off."
Ende Zitat

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/lens/xc15-45mm/index.html

Damit sollte das 15-45 an der X-E1 funktionieren.



Ich habe soeben mein 15-45 FW 1.01 = akt. FW mit der X-E1 FW 2.70 = akt. FW getestet.

Resultat: beim Betätigen der Bildwiedergabe fährt der Tubus des 15-45 ein. Nach dem Umschalten auf Aufnahme durch, z.B. Halbdrücken des Auslösers fährt das 15-45 wieder aus.

Gleiches Verhalten an der X-T2, wobei meine noch die FW 4.10 und nicht die aktuelle 4.20 hat.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist das XC 15-45mm in Bezug auf das rein- und rausfahren langlebiger als das Zuiko 14-42mm bei Olympus?
Bei diesem Objektiv hatte ich an 2 Exemplaren Probleme mit jeweils einem Flachbandkabelbruch (Totalschaden).

Josef
 
Hallo Josef,
mein Olympus Zuiko 14-42mm hat mehr als 30.000 Fotos hinter sich, mehrere eingeschlagene Stellen (Sturzschaden) und funktioniert nach wie vor einwandfrei.
"Sprechen wir etwa von dem selben Modell":lol:


gruss.fritz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz,

ich denke ja, wobei es m.W. eine ältere und eine neuere Ausführung gibt?

Von diesem Missgeschick war nicht nur ich, sondern auch so manche andere betroffen, wie man auch hier im Forum nachlesen kann. Eine Reparatur hätte seinerzeit immer so an die 90 EUR gekostet, so dass ich mich von meiner PL-3 und dem restlichen Olympus Teilen wieder getrennt habe.

Glückwunsch, wenn es Dich nicht getroffen hat. Aber auch bei Fuji gibt es Schwachpunkte, wie Du selbst mit Deinem 16-50mm erlebt hast. Nur mit dem Unterschied, dass eine Reparatur für so manchen möglich ist, was bei der Olympus-Linse aber nicht möglich ist, da man kein Ersatz-Flachbandkabel bekommt.

Josef
 
Danke für die Informationen.
Das 16-50mm ist mir eigentlich ein bisschen zu groß und schwer.
Weiß jemand, ob die X-E2 ein passendes Update diesbezüglich bekommen hat? Im Gegenteil zum letzten X-E1 Update (November 2017) ist das der X-E2 von Juli 2018.
http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/fw_table.html

gruss.fritz

Also wem das 16-50 zu groß und zu schwer ist, der muß wohl irgendwie ein anderes Objektiv meinen - vielleicht das 16-55/2,8 mm, denn ich kenne NICHTS leichteres als das 16-50 !!!:ugly:
 
Also wem das 16-50 zu groß und zu schwer ist, der muß wohl irgendwie ein anderes Objektiv meinen - vielleicht das 16-55/2,8 mm, denn ich kenne NICHTS leichteres als das 16-50 !!!:ugly:

Hmmm, das 15-45 soll 60g leichter sein.... 135g zu 195g.... und kleiner ist es mit Sicherheit....
 
Danke für die Informationen.
Das 16-50mm ist mir eigentlich ein bisschen zu groß und schwer.
Weiß jemand, ob die X-E2 ein passendes Update diesbezüglich bekommen hat? Im Gegenteil zum letzten X-E1 Update (November 2017) ist das der X-E2 von Juli 2018.
http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/fw_table.html

gruss.fritz

Ich habe keine X-E2, aber die X-T1, die nach der E2 kam. Auch die hat kein Update für das 15-45 bekommen, das Objektiv fährt bei der Umschaltung auf Bildbetrachtung ein....
 
Geht es um die 60g (das XC 16-50 ist so gesehen immerhin 50% schwerer als das 15-45er) oder um die Frage "noch jackentaschentauglich" oder nicht?
 
@Josef
es war die erste Version des Olympus 14-42mm Objektives welches nach wie vor einwandfrei funktioniert.

@KingJolly
Für mich sind es drei Sachen, die Größe, das Gewicht und die Balance der Kamera wichtig/entscheident, warum ich mich für das 15-45mm und gegen das 16-50mm entschieden habe.

Das liegt aber vielleicht auch an meinem Einsatzgebiet.
Hauptsächlich nutze ich die Kamera/Objektiv auf Wanderung im Mittel-& Hochgebirge sowie auf Fahrrad-Touren durch Brandenburg & MeckPomm. Dabei hängt die Kamera ständig offen über der Schulter.
Die letzten 6 Jahre war ich mit der Olympus PL1/2 und dem Kitzoom 14-42mm unterwegs. Diese Kombination war (und ist weiterhin) für mich was die Größe und Gewicht (506 Gramm) angeht optimal. Die Fuji Kombi ist jetzt etwas breiter & tiefer und wiegt 8 Gramm weniger. Für mich ist anscheinend das Gewicht in Verbindung mit der Balance der Kombi entscheidener als die Größe. Das Gewicht und die Balance war für mich bei dem 16-50mm nicht so gut wie jetzt mit dem 15-45mm Objektiv und ein zusätzliche Griff kommt für mich nicht in Frage.

@all
wie stelle ich die Kamera von P auf den A-Modus um (Blendenvorwahl)? [ERLEDIGT]

habe gestern das Objektiv 15-45 mm gebraucht (mit Amazon Rechnung aus einen Kit vom 10.August) gekauft und bin jetzt, nachdem ich es an der X-E1 ausprobiert habe, ein wenig verunsichert ob damit alles in Ordnung ist. Darüber will ich mich aber später bzw. im passenden Objektiv Thema äußern.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
@lonley0563
das meinte ich nicht. Habe es aber gefunden. Im Menü habe ich unter Punkt 5 die Blendeneinstellung auf manuell gestellt und jetzt ist der A-Modus aktiv.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten