DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2011, 20:58   #1
diabolo93
Benutzer

Standard Preis

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Ich soll zusammen mit einem Freund Fotos von einer Feier machen, was dann ca. 100 Bilder werden (Die möchten so eine "Shooting-Ecke" einrichten), die auf 80 CD's gebrannt werden sollen und in schlimmen Fällen noch nachbearbeitet werden sollen (was wohl kein zu großer Aufwand sein sollte). Das Brennen der CD's müssten wir übernehmen, das Material wird aber bezahlt. Blitze und Equipment bringen auch wir mit.
Wie viel kann man dafür verlangen? Weil durch das Brennen und den ganzen Abend wird schon sehr viel Zeit in Anspruch genommen.

Ich bitte hier auch ausschließlich um Preisvorschläge und keine "macht es umsonst", "tut denen einen Gefallen"-Posts.
diabolo93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 21:05   #2
DonVido
Benutzer

Standard AW: Preis

8000 Mark...

Mal im Ernst, um was für eine Veranstaltung handelt es sich da?
Die Geburtstagsparty von deinem Nachbarn oder ein Firmenmeeting?
100 Bilder für einen Abend klingt in meinen Ohren auch ganz schön wenig.
Du kannst das ganze ja mal mit nem 10Euro Stundenlohn durchrechnen.
Dann lohnt es sich wenigstens für dich. Wird andererseits auch ganz schön teuer.
Alt 10.05.2011, 21:10   #3
diabolo93
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von DonVido Beitrag anzeigen
8000 Mark...

Mal im Ernst, um was für eine Veranstaltung handelt es sich da?
Die Geburtstagsparty von deinem Nachbarn oder ein Firmenmeeting?
100 Bilder für einen Abend klingt in meinen Ohren auch ganz schön wenig.
Du kannst das ganze ja mal mit nem 10Euro Stundenlohn durchrechnen.
Dann lohnt es sich wenigstens für dich. Wird andererseits auch ganz schön teuer.
Um eine Abifeier, Fotos soll es letzendlich von jedem Abiturienten geben, daher ca. 100.

Ich selbst hätte spontan gesagt 150€ für den Abend, ggf. Nachbearbeitung und das Brennen. Findet ihr das zu viel, zu wenig?
diabolo93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 21:15   #4
DonVido
Benutzer

Ich würde sagen, das hängt ganz davon ab, was für eine Qualität du ablieferst.
Aber wenn du die alle kennst, dann würde ich empfehlen lieber weniger zu nehmen, als mehr zu nehmen und dann schlechte Bilder zu machen.
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 10.05.2011, 21:23   #5
mh0210
Benutzer

150€ hört sich fair an, wenn die Qualität stimmt. Ist weit weniger als ein Profi verlangen würde, und trotzdem schlägt sich irgendwo der hohe Arbeitsaufwand nieder.
mh0210 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 21:26   #6
detwaxy
Benutzer

rechne doch einfach den zeitaufwand hoch den du hast, dann multiplizierst du das mit deinem stundensatz...

du wirst doch wissen wieviel du die stunde verdienen willst....

(Bitte, bitte, bitte hört auf mich "er" zu nennen...)
detwaxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 22:02   #7
Gast_229394
Gast

Zitat:
Zitat von diabolo93 Beitrag anzeigen
Um eine Abifeier, Fotos soll es letzendlich von jedem Abiturienten geben, daher ca. 100.

Ich selbst hätte spontan gesagt 150€ für den Abend, ggf. Nachbearbeitung und das Brennen. Findet ihr das zu viel, zu wenig?
Das ist eine lächerliche Summe.

Dafür arbeitet Ihr einen ganzen Abend mit zwei Mann, bringt eigenes Werkzeug mit, baut eine Blitzanalage auf, bearbeitet Bilder und brennt 80-100 CDs?

Das sind bei 100 Leuten 1,50 € pro Person für fotografieren, bearbeiten und CD brennen.
Alt 10.05.2011, 22:52   #8
GymfanDE
Benutzer

Zitat:
Zitat von diabolo93 Beitrag anzeigen
Ich bitte hier auch ausschließlich um Preisvorschläge und keine "macht es umsonst", "tut denen einen Gefallen"-Posts.
Wenn Du selber nicht weisst, was Dir Deine Zeit, Arbeit und Dein Equipment wert ist, dann können wir das hier wohl auch kaum wissen.

Die Aussage "in schlimmen Fällen noch nachbearbeitet werden sollen (was wohl kein zu großer Aufwand sein sollte)" lässt mich darauf schliessen, dass ihr beide sehr viel Erfahrung mit dem Fotografieren solcher Events (oder zumindest von den wohl gewünschten Einzelportraits) habt und damit die Bilder alle als JPG und nahezu unbearbeitet abliefern könnt.

Aber vieleicht erhält jeder Abiturient ja auch nur seine 1-2 Portraits automatisch auf 4 MPix (oder noch weniger) heruntergerechnet sofort nach der Aufnahme (kein Aufwand für eine Bilderzuweisung/-sortierung, keine spätere Aushändigung oder warten auf das Abholen der CD am Ende der Veranstaltung) auf CD gebrannt. Dann ist man wohl mit allem (inkl. Brennen) in 2 Stunden fertig (einer fotografiert, einer jongliert mit den Speicherkarten am PC und alle, die ein Bild von sich haben möchten, stellen sich so brav an, dass keine Verzögerungen bei euch entstehen). Macht also 4 Stunden Aufwand bei zwei Personen. Bildkontrolle gibt es bei der Zeitplanung schon nicht mehr und die An-/Abreise sowie der Auf- und Abbau des Equipments wird als Service am Kunden nicht berechnet.

Equipment ist als Hobbyfotograf sowiso vorhanden und die 100 Bilder fallen vermutlich anzahlmässig durch, womit das Equipment nicht in die Kalkulation eingeht.

Zitat:
Zitat von Sascha Rheker Beitrag anzeigen
Das sind bei 100 Leuten 1,50 € pro Person für fotografieren, bearbeiten und CD brennen.
Aus dem Ausgangsposting ist mir schon nicht klar, ob es nur ein Bild je Abiturient/je CD werden soll oder ob die Stufe vieleicht erheblich kleiner ist und es dann 2-4 Bilder je Abiturient werden. Ebenso, ob es nur Portraits gibt oder zusätzlich(?) auch Bilder der Veranstaltung gewünscht sind. Vieleicht soll auhc nahher jeder eine CD mit allen Bildern erhalten......

Für mich sind das viel zu viele Unbekannte im Spiel um auch nur ansatzweise einen Betrag erraten zu können. Vieleicht sind die beiden ja auch ehemalige Schüler der Schule, die nun im Förderverein sind und auf diese Weise noch etwas gutes für ihre Schule tun wollen. Oder sie sind Mitglieder der Foto-AG der Stufe 11.......wer weiss das schon ausser diabolo93.
GymfanDE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 09:47   #9
ayreon
Benutzer

Kommt drauf an, was Ihr für einen Status habt: Schüler an der Schule, Fotografen mit gewerbe, Referenzen?

Eine Kalkulation sollte doch nicht so schwer sein: Anfahrt, Abnutzung Equipment, Stundenlohn,
Alt 11.05.2011, 10:42   #10
Fox-Two
Benutzer

Also ich würde eher mit 500 bis 1000€ rechnen.
Canon EOS 1D Mark III, Canon EOS 1D Mark II, Canon EOS 20D, MC Peleng MF 8/3.5 Fisheye, Canon EF 17-40/4 L USM, Canon EF 24-70/2.8 L USM, Canon EF 50/1.8 II, Canon EF 70-200/2.8 L USM, Canon EF 300/2.8 L USM, Canon Extender EX 1.4x II, Canon BG-E2, Canon Speedlight 430EX, Walimex CY-260K & Softbox-Pro 80x120cm, Manfrotto 055Prob, Manfrotto 804RC2, Manfrotto 676B
---
www.markushammes.de
Mein Sportfotografie-Tumblr
Meine Sportfotos 2010
Fox-Two ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen