• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Body - 80D oder 7D2 ?

...wer eine 70D bedienen kann, der wird die Bedienung einer 7DII mit Sicherheit in nützlicher Frist ohne Zittern und Nervenflattern auf die Reihe kriegen ...!
Das sehe ich auch so. :D Danke an alle für die Diskussion. Ich tendiere inzwischen zur 7DII, weil sie nach allen Aussagen den schnelleren AF hat. Und wie @Dax schon sagt, ich habe ja dann immer noch die 70D, die mit meinem Kenko 1.4 TK sogar mit dem Supertele noch AF bis ca. 880mm hat. Auch wenn ich das sehr selten benötige, bei der 7D2 geht das dann nicht mehr.

Ich werde noch die Photokina abwarten aber wenn ich wieder so ein Angebot sehe wie gestern die 7DII für 600 Euro, dann nehme ich die. Leider hatte ich es gestern zu spät gesehen. :mad: Der Rest der Gebrauchtangebote liegt sehr nah am Neupreis. Die 80D liegt übrigens neu inzwischen bei unter 700 Euro. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei dem Body.
 
Habe mich für die 80D auch wegen dem Klappdisplay entschieden.

Eos 7D II, aber auch 5D III/IV würden für mich wegen dem festen Display nicht mehr in Frage kommen.
Habe mich die letzten Jahre immer über das festeingebaute Display meiner EOS 50D geärgert. Und die hat nur ein normales Liveview
Das feste Display wäre für mich inzwischen ein NO-GO.

Vorteile der 7DII gegenüber der 80D?
Besserer schnellerer Autofocus, schnellere Bildfolge und wohl auch bessere Verarbeitung. Obwohl ich es mir kaum vorstellen kann.

Sicher, die 7D Mark II wäre interessant, wenn sie ein Klappdisplay hätte....;)


@karatekid:
Gerade erschrocken wegen der 80D nachgeschaut:
Die Angebote für unter 700€ würde ich nicht nehmen. Sehen nach "Keine Ware aber Geld weg" Angeboten aus... ;)

Habe bei Amazon vor ein paar Tagen 1199€ für das 80D mit 18-135 IS USM Kitobjektiv bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@karatekid:
Gerade erschrocken wegen der 80D nachgeschaut:
Die Angebote für unter 700€ würde ich nicht nehmen. Sehen nach "Keine Ware aber Geld weg" Angeboten aus... ;)

Sind halt Grauimporte...da gibt es eh kein Cashback für
 
Wieso kann man mit der 7DII (und übrigens auch mit der 80D) nicht mit dem 150-600 + 1.4x Extender fokussieren. Das Objektiv gaukelt der Kamera Blende 5.6 vor, dazu kommt ggfs. die eine Blende des Extenders, dann also Blende 8. Mit Blende 8 kann die 70D nicht mehr per Phasen-AF fokussieren, die 80D und 7DII aber schon.
 
Gerade erschrocken wegen der 80D nachgeschaut:
Die Angebote für unter 700€ würde ich nicht nehmen. Sehen nach "Keine Ware aber Geld weg" Angeboten aus... ;)
Keine Ahnung wo du geschaut hast. Sicher muss man immer aufpassen. Aber deswegen eine 80D für 1100 kaufen... ;)

Wieso kann man mit der 7DII (und übrigens auch mit der 80D) nicht mit dem 150-600 + 1.4x Extender fokussieren. Das Objektiv gaukelt der Kamera Blende 5.6 vor, dazu kommt ggfs. die eine Blende des Extenders, dann also Blende 8. Mit Blende 8 kann die 70D nicht mehr per Phasen-AF fokussieren, die 80D und 7DII aber schon.
Weil im Fall des Sigma 150-600c das Objektiv mit einem Canon/Sigma TK keinen AF mehr bietet, egal welcher Body. Nehme ich meinen Kenko 1.4TK versteckt der zwar die Abblendung, aber die 80D und die 7D2 weigert sich in der Kombination zu arbeiten. Die 70D hingegen macht es klaglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch die Photokina abwarten aber wenn ich wieder so ein Angebot sehe wie gestern die 7DII für 600 Euro, dann nehme ich die. Leider hatte ich es gestern zu spät gesehen. :mad:
Manchmal überrollt einen dann das Glück. Gerade habe ich ein super Angebot eines bekannten Forumskollegen gesehen und gekauft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein kurzes Fazit nach dem Kauf der 7D2 und mehreren Fotografiestreifzügen durch die Natur, da sicher auch andere User mal vor der Frage stehen könnten.

Die Geschwindigkeit des AF und die Konfigurationsmöglichkeiten der 7D2 haben mich total überrascht und ich bin begeistert. Für die Vogelfotografie war die 7D2 genau die richtige Entscheidung. Die Umstellung von der 70D auf die 7D2 fiel sehr leicht und ich komme mit dem Handling genau so gut klar wie mit der 70D, eher besser. Beide verglichen würde ich die 7D2 allein schon wegen dem Handling und der Größe vorziehen. Sie liegt einfach besser in der Hand. Ich hatte durch Zufall auch mal kurz die 80D in der Hand und hätte jetzt, da ich beide Body etwas kenne, mich wieder für die 7D2 entschieden.

Wer also vor der gleichen Frage (80D oder 7D2) steht und eher in Richtung Action fotografiert, macht mit der 7D2 nichts falsch. (y)
 
Der Text deckt sich genau mit meiner Ansicht. Ich hatte auch kurz die 80D im Auge - Klappdisplay wäre manchmal ganz praktisch - habe mich aber aus den von dir genannten Gründen ebenfalls für die 7DII entschieden.
 
Der Text deckt sich genau mit meiner Ansicht. Ich hatte auch kurz die 80D im Auge - Klappdisplay wäre manchmal ganz praktisch - habe mich aber aus den von dir genannten Gründen ebenfalls für die 7DII entschieden.

;)Dann muss ich jetzt wohl meine 80D verkaufen.;)

Spass beiseite, das einzige was mich stört ist der Iso wert bei der 80D, alles über Iso 800 ist zum nachträglichen crop nicht mehr geeignet. Da heist es dann die Vögel gleich vormatfüllend abzulichten.
War gerade letzte WE bei freunden um deren Papageien im Flug zu fotografieren, da sie eine 300m2 Halle hatten, war das Licht eher mässig, trotzdem waren Iso 3200 noch möglich, auch wenn die Struktur ein wenig verloren geht.
Über den AF der 80D kann ich nicht meckern, nachdem ich die Empfindlichkeit angepasst habe.
 
@MonaLisa

wie hast du deinen AF bei der 80D eingestellt für BIF?
 
Jede Kamera hat Vorzüge... was besser ist kommt auf den Anwendungszweck an. Mit der 7D MII wirst wohl glücklich und hast sie bereits gekauft.

Ich hab die 80D und wünsche mir nichts anderes. Klappdisplay war bei mir absolutes muss und kaufentscheidend. Daher viel die 7D direkt raus.
 
... und ich komme mit dem Handling genau so gut klar wie mit der 70D, eher besser. Beide verglichen würde ich die 7D2 allein schon wegen dem Handling und der Größe vorziehen. Sie liegt einfach besser in der Hand.

Schnall' dir noch einen Batteriegriff darunter und eine Handschlaufe dran, dann wird es endgültig perfekt. Viel Spaß mit der 7dII. (y)
 
@MonaLisa

wie hast du deinen AF bei der 80D eingestellt für BIF?

Hi, musste erstmal nachschauen, wie die Werte heißen.
Also ich habe bei CNII folgende Werte
- AIServ(1) +1
- Nachf. Beschleunigung (2) auf 1
- AF Feld Nachf. (3) auf 1
- Priorität Bild 1 auf Fokus
- Priorität Bild 2 Meistens auf Fokus, bei schnellen Vögeln auf Geschw.

Denke das AF nachführung nur bei mehrere Fokusfeldern wirkt. Je nach Lage nehme ich aber manchmal nur das mittlere, ansonsten den mittleren 9er Block.

Vögel sind primär Papageien, ansonsten alles was so ‚rum fliegt‘ kleine Und mittlere Gartenvögel, Lummen, und alles auf Helgoland.

Mit Schwalben und ähnlich schnellen hab ich nach wie vor meine Probleme. Dazu fehlt mir glaub ich auch die Geduld :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ monalisa: Es ist keineswegs so, dass ich die 7DII im Vergleich zu der 80D immer vorziehen würde. Da die Cropkamera bei mir aber überwiegend für Teleaufnahmen (Vögel und andere Tiere) eingesetzt wird, ist die 7DII für mich die bessere Lösung. Wäre es "Eine für Alles", hätte ich sicher die 80D genommen.
 
@ monalisa: Es ist keineswegs so, dass ich die 7DII im Vergleich zu der 80D immer vorziehen würde. Da die Cropkamera bei mir aber überwiegend für Teleaufnahmen (Vögel und andere Tiere) eingesetzt wird, ist die 7DII für mich die bessere Lösung. Wäre es "Eine für Alles", hätte ich sicher die 80D genommen.

So war das auch nicht gemeint. Mein Post war die Antword auf johns Frage.
Wenn ich heute nochmal vor der Wahl stünde, wäre meine Wahl ebenfalls die 7DII.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten