• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger XQD vs. SD

Gast_298614

Guest
Hallo miteinander,

wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Verwendung von XQD- Speicherkarten, insbesondere an der D500?
Ich habe eine D500 und bin unschlüssig, ob die Anschaffung von XQD- Karte und Lesegerät sinnvoll ist.
Im Internet habe nicht viel konkretes dazu finden können.

Grüße,

Ulli
 
In der D850 merkt man den Unterschied deutlichst.
(Da sind die RAWs allerdings auch ein bissi fetter als in der D500).

Insbesondere bei schnellen Serienbildern RAW und Videoaufnahmen schreibt die XQD (400Mb/s) wie geschmiert, während die SDcards (95Mb/s) eindeutig einen Flaschenhals darstellen.

Das geht so weit dass ich die SD in solchen Fällen als Reserve definiere, während ich normalerweise kleine JPGs für den Katalog bzw. SnapBridge drauf speichere, während die NEFs auf der XQD landen.

Leider sind die Dinger immer noch unglaublich teuer. Wenn man sich aber eine Kamera in der Preisklasse leistet, soll's dann daran auch nicht scheitern.
(Bei Verwendung der neuesten SD Generation relativiert sich das vermutlich - allerdings kosten die dann auch schon fast so viel wie die XQDs).

Mal schauen was sich tut, wenn sich Lexar auf der Photokina als Produzent zurückmeldet, wie das heute im neuen ProfiFoto zu lesen steht. Dzt. kann Sony als Monopolist ja verlangen was sie wollen - übrigens auch für Card-Reader.

Den Kauf bereue ich allerdings trotzdem nicht.
 
Man hat ja leider keine Möglichkeit, möchte man die volle Bandbreite der D500 nutzen/haben, braucht es schon eine XQD Karte.
Technisch gesehen ginge das wohl auch mit einer SD Karte, nur NIKON hat die SD Option ja absichtlich Kastriert.
Solange man nicht 200 RAW Bilder am Stück machen möchte, langt ja auch die SD Karte.
4K Video geht damit ja auch, sollte wohl klar sein das die SD Karte dann aber doch nicht das langsamste sein sollte.
 
Ich möchte meine Lexar Pro XQD in der D500 nicht mehr missen. Selbst bei den schnellsten Serien kommt die nicht ins stocken und auch die Übertragung auf den PC geht ratzfatz.
Ich speichere ebenfalls nur RAW auf der XQD und jpg als "Backup" auf der SD.
 
Es gibt doch SD Karten mit 300 MBit/s. Und das soll ein Flaschenhals auf der Backup Karte sein?

Ansonsten denke ich, das neueste ist das Beste, XQD also!
 
Wenn man nur .nef oder nur .jpg speichert wird es ggf. sogar egal sein, aber beides gleichzeitig auf einer Karte halte ich für kontraproduktiv.
 
Freilich sind XQD schneller als SD Karten, aber brauchen tut man das meiner Meinung nach nur dann, wenn man beide Kartenslots benutzen möchte.
 
Hi Ulli,

was Du machen könntest, dass Du mit den "normalen" SD UHS I Karten anfängst. Wenn Dir die Leistung der Karte reicht, bist Du fertig mit der Angelegenheit.

Wenn Du der Meinung bist, dass Du mehr Leistung brauchst, würde ich dir zu XQD Karten raten mit der maximalen Leistung raten, da wirst Du dann nochmal einen guten Leistungsschub feststellen.
Mit der SD-karte hättest Du dann immer noch eine Backup Karte.


Zu SD UHS-II karten würde ich Dir abraten.
1. Sind diese karten langsamer als XQD
2. Im Preis sind sie nicht billiger als XQD
3. Die Leistung mit der Kamera ist SD-UHSII den XQD klar unterlegen
4. mir sind schon mehr SD-Karten verreckt als XQD Karten, SD-karten sind mir persönlich inzwischen zu riskant, gerade dann, wenn man auch auf XQD setzen kann (Ok meine persönliche Meinung)

Dazu kommt, dass in Zukunft immer mehr auf PCI-Expess gesetzt wird.
Der neue SD-Standard SD-UHSIII basiert ebenfalls auf PCI-Express und kann theoretisch 800-900Mb lesen/schreiben können.

XQD Basiert auf PCI-Express.

Und CF wird in Zukunft auf das XQD-Format setzten und auf PCI-Express.
Das nennt sich dann CFexpress.

Damit ist das XQD-Format ganz klar die Zukunft, und wenn Nikon will, werden die aktuellen Kameras per Softwareupdate auch kompatibel mit CFexpress sein.
 
Na ja, das Angebot an XQD Karten ist aktuell schon sehr begrenzt da Anbieter sich verabschiedet haben, weswegen die Preise auch höher als noch vor etwa 1 Jahr sind. Es gibt aktuell ein Annoucement von Delkin bzgl. XQD Karten. Aber selbst mit einer Sandisk Extreme Pro kannst du mit der D500 schon eine gehörig große Serie im schnellen Burst-Modus schiessen (JPG sowieso), ohne dass die Kamera auf die Karte warten muss. Mit einer schnellen Lexar XQD hast du natürlich noch viel mehr Reserven, ob das in der Praxis dir was bringt musst du selbst entscheiden. Wie gesagt die Preise waren schon mal deutlich niedriger. Ich hoffe derweil, dass es mit dem neuen CFast Standard bald neue Angebote gibt und die FW der Kameras noch ein entsprechende Update bekommen.
 
Wenn jetzt Karten von Delkin kommen und Lexar auch wieder einsteigt, werden sich die Preise schon wieder regulieren. Ich gehe mal davon aus, dass die Z Serie von Nikon ebenfalls auf XQD setzt und somit den Bedarf an entsprechenden Karten steigt.
 
@ Neiroby:
Laut Blackmagic Disc Speed Test erreichen Sony XQD der G-Serie (256 GB) hier eine Schreib-/Lesegeschwindigkeit von 392/409 MB/s.
(Sony XQD-Reader, MacBook Pro i7, macOS 10.14 beta, USB-C Adapter am Thunderbolt-Eingang).
Bei nominellen Angaben von 400/440 MB/s ist das durchaus akzeptabel, eigentlich besser, als man annehmen würde.

Die Verbindung von der D850 zum Rechner via USB 3.1 Kabel ist deutlich langsamer und saugt außerdem die Batterie der Kamera leer.
Wie schnell die Kamera schreibt, kann ich nicht feststelllen, gefühlt allerdings sehr schnell.

Gegen die Dinger spricht eigentlich wirkich nur der Preis.
Wie gesagt, Lexar will be back, dann wird das hoffentlich auch besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint da wohl wirklich einen Zusammenhang zu geben, die PC Hardware muss mit der XQD können, sonst nützt ein die mögliche Leistung der XQD außerhalb der Kamera rein gar nichts.

Ja das ist wirklich das was mich an meiner D500 mega ärgert, hängt meine 500 direkt am PC, dass Auslesen der XQD ist soooo grotenlam....
 
Ich habe es mal kurz ausprobiert: Sony 32 GByte XQD via Sony Kartenleser auf Win 10 SSD schafft bei mir knapp 200 MB/sec, das ist zwar weniger als theoretisch möglich aber freilich schneller als eine 95 MB/sec SD Karte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten