• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

6D für Sport (Downhill/Freeride)

Vielleicht kannst Du auf der Strecke auch auf einen Punkt, an dem die Fahrer durchkommen, vorfokussieren und dann mit kurzen Zeiten im Serienbildmodus einfach abdrücken wenn es soweit ist

Damit gibt es genau einen Punkt wo die Schärfe sitzt.
Wenn dann Körperhaltung oder Kopf, oder was auch immer nicht passt, ist selbst das Bild unscharf. (Wenn überhaupt ein Bild aus der Serie genau den Punkt trifft)

Dann doch lieber Ai-Servo und ein paar mehr Bilder die was geworden sind, auch wenn nicht alle an der perfekten Stelle sind.
 
Damit gibt es genau einen Punkt wo die Schärfe sitzt.

Ja, je nach Blende, Brennweite und Entfernung hat er aber einen akzeptablen Schärfebereich von sagen wir mal einem Meter. Wenn 2 Auslösungen in diesen Bereich fallen kann schon was brauchbares dabei sein.
Aber klar, AF-C an einer 5diii wäre natürlich besser.
Mein Vorschlag wäre nur falls er eine 6d hätte und der AF wäre damit zu langsam
 
Der Hauptanwendungsfall ist ja Landschaft. Da ist die 6D optimal. Dann hat er 2-3 Events, wo er Sport fotografieren will, die 6D ist nicht optimal, aber mit etwas mehr Ausschuss mit der Kamera machbar.
Der AF wird auch nicht zu langsam sein, er ist vielleicht etwas eingeschränkt. So ein AF ist doch 25-30m/s schnell, oder schneller.

Die 5D3 wäre vom AF her besser(Konfigurierbarkeit, mehr Kreuzsensoren), auch eine 1Ds 3, oder irgendwann zur 6er ne 7D dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten (y)

Ich denke mal es wird wenn die 6D werden, mit dem zentralen Focus Punkt komme ich wohl klar. Und wenn nicht dann muss ich es halt lernen :D der Schwerpunkt liegt ja auf Landschaft.

Die 5d3 ist eben einfach nicht drinnen.
 
Ja, je nach Blende, Brennweite und Entfernung hat er aber einen akzeptablen Schärfebereich von sagen wir mal einem Meter. Wenn 2 Auslösungen in diesen Bereich fallen kann schon was brauchbares dabei sein.
Beim Downhillrennen mit max 6fps utopisch. Mit Glück schnappt der Verschluss genau in dem Moment einmal zu, in dem sich die bildrelevanten Partien im Schärfebereich befinden.

Generell: Auch wenn man noch so überzeugt von sich selbst ist, bei dermassen "einmaligen" Gelegenheiten, bei welchen es auf Sekundenbruchteile ankommt, weil sie sogleich wieder vorbei sind spielt eine gewaltige Portion Glück mit. Da kommts dann auch nicht auf den Puffer an, weil der gar nicht voll zu bekommen ist. Die fps hingegen erhöhen die Chancen drastisch, dass der Shutter im richtigen Moment zuschnappt. Vorausgesetzt es tummeln sich nicht gleichzeitig mehrere Fahrer auf ähnlicher Höhe.

Wegen der Lanschaft zu 90% würde ich objektivbedingt auch auf VF gehen.

Die 6D würde ich auch deshalb nehmen, weil zumindest der mittlere Sensor empfindlicher ist. Und sollten sich irgendwann mal ähnliche Sujets ergeben, die aber bei schlechteren Lichtverhältnissen abzubilden sind (BMX im Wald o.dgl.), dann sind mit der 6D einfach mehr Reserven da. Das Bandingproblem bei höherer ISO hat die 6D auch nicht so wie die 5D2. Die AF- Felder beider Kameras müssen beim Downhill sowie nichts "verfolgen" iSv an andere Felder übergeben, etc. Solang der Prädiktions- AF auf die selben Werte kommt (was ich aber mangels Wissen nicht bestätigen kann) sollts egal sein. Und bei seitlicher Fokussierung ists sowieso egal, da kommt dann eher Mitziehen ins Spiel. Mehrere AF- Felder, die auch richtig tracken können, sind natürlich nice to have, sofern man bezüglich der (auch zukünftigen) Möglichkeiten breiter aufgestellt sein möchte oder muss. Wenn das nicht der Fall ist, dann freu dich über die 6D und viel Spass damit. Damit haben auch Andere vor dir gute Actionbilder hinbekommen. Downhillrennen beinhalten schliesslich weder schnelle Richtungswechsel noch Zickzack- Manöver. Mit ein bisschen Glück wird schon das ein oder andere brauchbare oder gar grossartige Bild dabei sein (y)
 
Immer wieder das selbe Thema.
Einer komtm immer raus mit "Aber früher ging das ja auch"

Natürlich gehts auch mit weniger. Aber die Chance gute Bilder zu bekommen und auch die Einfachheit mit der dies geschieht steigen mit einer modernen Kamera.
 
Früher bist auch mit der Pferdekutsche von Passau nach Regensburg gekommen. Demnach Fahrrad, Auto, Schiff unnötig und nur etwas für faule Säcke ;) Vielleicht wollte hausera den TO nur in seiner Entscheidung bekräftigen und zwecks AF "beruhigen", weil eh keine VF mit besserem AF- System leistbar ist. Sollte es zu wenig sein, dann wird es der TO schon merken. Wir von uneren hohen Warte aus aber ganz sicher nicht. Stattdessen könnte man sich ja auf die objektiven Kriterien stützen und diese näher ausführen, anstatt bloss etwas zu propagieren, das die individuellen Sujets und die individuelle Art und Weise der Fotografie in Bezug auf die individuellen Präferenzen beschreibt. IdS wäre ein Kurzbericht des TO anschliessend an ein Downhillrennen o.dgl. mit der 6D sicher nicht uninteressant. Immerhin gehts um ihn und seine Fotografie. Demgemäss kann ich hausera sogar beipflichten, vielleicht käme der TO mit der 5D1 genauso gut klar, möglich ist es nämlich sogar mit viel weniger. Aussagekräftiges Argument ist das natürlich keines. Aber beachtenswert.
 
Natürlich gehts auch mit weniger. Aber die Chance gute Bilder zu bekommen und auch die Einfachheit mit der dies geschieht steigen mit einer modernen Kamera.

Wenn aber das Budget für eine modernere Kamera (in dem Fall 5diii) nicht reicht, muss man eben nehmen was man sich leisten kann (in dem Fall 6d).
Das 5d Bild sollte dem TO zeigen dass es auch ohne 5diii gehen kann...ich denke er wird schon ein paar brauchbare Bilder hinbekommen
 
Das Thema kommt ja wie gerufen:D
...ja, es geht..
hab ich schon erfolgreich (6D+ 24-70/2.8L & 70-200/ 2.8 L)probiert(y)
Allerdings ist, aufgrund des nicht ganz so zügigen AF und fps, die Ausschussrate nicht ganz ohne...Wenn Dir halbwegs egal ist welchen Fahrer Du da vor die Linse bekommst mag das noch ok sein. Sobald Du allerdings das Augenmerk auf bestimmte Fahrer in schnellen Sektionen legst steigert sich wahrscheinlich die Ausschussrate nochmal ein wenig. Aus dem Grund suche ich aktuell nämlich eine Ergänzung zur 6D:Daber dazu gibts dann einen separaten Thread.

Prinzipiell möglich ist Dein Vorhaben mit der 6D trotzdem...
 
Ob man bei so einem Event 1000 Bilder macht wo 200-300 gute Bilder dabei sind, oder mit einer 5 D3 400 brauchbare bei 1000 Bildern. Kein Mensch verwendet alle 400 Bilder, man sucht sich vielleicht einige gute oder sehr gute heraus.

Davon abgesehen machen sich meines Erachtens hier zu viele einen Kopf um 5% der Bilder des TO's, den Rest 95%, das ist nämlich die Landschaftsfotografie und etc. was mit der 6D sehr gut funktioniert.
 
Mir fällt nur eben eine Sache ein, ich mache zur Zeit Aufnahmen mit dem 10-18 von Canon. Mit 77mm Graufiltern...

Ich würde auf das Samyang 10mm oder 14mm umsteigen wollen. Habe, hier und da mal etwas gelesen und bis jetzt nicht viel schlechtes. ABER, da gibt es ja keine runden Filter für, richtig? Sprich, es müssen Rechteck Filter her...? :confused:
 
Davon abgesehen machen sich meines Erachtens hier zu viele einen Kopf um 5% der Bilder des TO's, den Rest 95%, das ist nämlich die Landschaftsfotografie und etc. was mit der 6D sehr gut funktioniert.

Der Rest ist nicht das Thema.

Auf die 5% bezog sich die Frage des TO, also bezieht sich die Diskussion auch darauf.
 
???
So schlecht hätte ich die 5D III jetzt nicht eingeschätzt.

Habe bisher erst einmal Action fotografiert... aber da waren etwa 90% der Bilder passend (y)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14588266&postcount=15

Das soll ja jetzt nur als Beispiel dienen.
Es gibt auch Leute die mit einer Kettensäge kein Ast abschneiden können. ;)

Der Rest ist nicht das Thema.

Auf die 5% bezog sich die Frage des TO, also bezieht sich die Diskussion auch darauf.

Ja das ist richtig, aber es bleiben so oder so nur ~5%. Ich sehe das halt aus folgendem Blickwinkel, dass die 5D(1.Variante) lange für mich eine Kamera für alles mögliche war.
Ich bin damit zum Motorsport, zum Fußball usw. ...
Das waren damals für mich auch nur 5-10% meiner Bilder. Ich bin mir auch bewusst das ich damals einen gewissen Anteil an Ausschuss hatte.
Den ich mit der 1Ds III und 7D natürlich teilweise stark reduziert habe.
Daher weiß ich auch dass das richtige Werkzeug entscheiden kann.
Aber ich kann auch mit einem Seidenschneider die Kabel ab isolieren, obwohl ich eine Abisolierzange habe. ...geht alles :D
 
Ach solche Downhills. Ich dachte mit dem Fahrrad :lol: Ja, das gibts auch und die Dinger dafür heissen sogar Downhillbikes. Sehen aus wie unmotorisierte Chopper.

So toll das Bild von Kl2e auch ist, "Action" ist ein zulaufender grosser Hund nicht wirklich für den AF. Zwei kleine, wirklich flinke spielende Hunde, die Zickzack laufen und sich abwechselnd voreinander positionieren, das ist Action. Und da steigt der AF der 6D mangels Tracking aus. Sowas macht bspw den Unterschied. Da die Downhillrennen vom Bewegungsablauf her ja eher dem eines grossen Hundes gleichen, sollte die 6D da amS kein Hindernis darstellen.

Viel Spass damit.
 
....Und da steigt der AF der 6D mangels Tracking aus. Sowas macht bspw den Unterschied. Da die Downhillrennen vom Bewegungsablauf her ja eher dem eines grossen Hundes gleichen, sollte die 6D da amS kein Hindernis darstellen.

Viel Spass damit.

Sehe ich auch so, viel Spass damit.
Vom Rauschen her verbesserst du dich mit der 6D. Wenn du nur F4 Objektive hast, empfehle ich dir eventuell noch so ein 85 1.8 oder 100 2.0, gerade im Wald, oder wenn du näher ran kommst.

Die folgenden Bilder sind mit einer 6D problemlos zu machen, auch wenn aus einer Serie nicht jedes Bild "perfekt" wird.

https://www.flickr.com/photos/droopydogajna/15487440462/

https://www.flickr.com/photos/zagatorz/8553818195/

https://www.flickr.com/photos/danieldiazvera/15647358293/

https://www.flickr.com/photos/zipzooka/33376244772/

https://www.flickr.com/photos/jenn-turner/15435776537/

https://www.flickr.com/photos/80569089@N04/15705095918/

https://www.flickr.com/photos/141799290@N04/29538683882/

https://www.flickr.com/photos/xtnd-grphx-2013/20913050971/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten