• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Doku / Street: Objektivwahl für eine EM-10 ii

breastfed

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich möchte neben meiner EOS6D eine Kamera haben, die kleiner, leichter und handlicher ist.

Meine Haupteinsatzgebiete sind mit dieser Kamera Doku / Street / Travel.

Ich denke ich werde mich in den kommenden Tagen für eine EM10 MK 2 entscheiden, allerdings bin ich noch nicht so ganz sicher beim Objektiv.

Ich nutze an meiner 6D sehr sehr gerne das 35er von Tamron F1.8.

Wäre das 17er 1.8er oder 2.8er Pancacke dann so die 1. Wahl? Ich glaube das mir ein etwas günstigeres 14mm Objektiv schon wieder zu viel WW sein kann. Oder habt ihr da andere Meinungen?

Danke Euch!
 
Hi.
Bei Deiner Vorliebe an VF kann ich nur zum 17 1.8 Olympus raten, da es dem 35mm am nächsten kommt.
Wenn's ein bisschen weiter sein darf, vielleicht das Panasonic 15 1.7.
Etwas enger vielleicht das Panasonic 20 1.7.

Von der Bildqualität alle über gut.
 
Das 17/2.8 Pancake würde ich außen vor lassen, es ist ja für ein mFT-Objektiv relativ lichtschwach und die Bildqualität soll auch nicht besonders gut sein.

Als Pancake ist das Panasonic 20/1.7 sehr empfehlenswert. Das Oly 17/1.8 ist auch sehr gut, vor allem ist der AF schneller und hat es einen Mechanismus, mit dem man den Fokusring zurückzieht, sodass die Kamera auf manuellen Fokus umschaltet und eine Entfernungsskala zum Vorschein kommt. Das kann ganz hilfreich sein, ich habe es selten gebraucht.

Ich hatte zuerst das Pana, dann bin zum Oly gewechselt, jetzt wieder zurück zum Pana. Die Bildanmutung gefällt mir besser, die Farben sind klar und konstratreich, die Unschärfebereiche (Bokeh) gefallen mir besser, auch der etwas kleinere Bildwinkel trägt dazu bei. Für mich bilden die 40mm (KB äquivalent) einen guten Mittelweg zwischen einem klassischen 35er und 50er. Dadurch ist es für mich gut geeignet für Portraits von Menschen in ihrer Umgebung mit einem 35er, während man gleichzeitig die Nähe wie von einem 50er hat. Geschmackssache. Zudem ist es noch etwas preisgünstiger als das Oly.

Dann steht bei den Leuten das Panasonic-Leica 15/1.7 hoch im Kurs, ich hatte es persönlich noch nicht. Das ist natürlich noch etwas weitwinkliger. Die Bildqualität soll sehr gut sein. Es ist auch das teuerste von den dreien. Der Blendenring funktioniert nur mit Panasonic-Kameras.

Das ist mehr oder weniger die Auswahl in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kann für Street an MFT auch sehr das Panasonic 20 1,7 empfehlen. Kompakt, leicht scharf. Verschwindet mit der E-M5 noch gut in der Jackentasche. Auch für Trekking eine schöne Kombination. Natürlich abends bei Lowlight nicht so rauscharm wie KB wo du von der 6D kommst (mit Ef 40mm 2.8 auch was feines). Wenn man nicht zu sehr pixelpeept aber kein Problem.
 
Ich würde das 17 2.8 NICHT außer acht lassen. Ich hatte es mal und war mehr als positiv überrascht davon. In jedem Fall würde ich aber 17mm 20mm vorziehen.

Das Internet ist leider voll von schlechten Meinungen über Linsen, die meist nur irgendwo aufgeschnappt worden sind und oft keine eigene Erfahrung darstellen. Beispiel: Ich hatte nie das 20 1.7, lese aber sehr oft von langsamem AF. Allein deshalb würde ich nie vom 20 1.7 abraten - ich kann es einfach nicht beurteilen.

Im Netz findest Du viele tolle Bilder mit dem 17 2.8, aber auch viele schlechte mit anderen Top-Linsen.
 
Ich habe das 17/2.8. Von der Schärfe her ist ein absolut ein Zuiko. Dass es ziemlich komprimiert ist merkt man halt bei den Verzeichnungen, die allerdings durch die Softwarekorrektur gut kaschiert werden. Auch der AF ist nicht so schnell wie der neue AF. Insgesamt war es für mich damals als ich es gekauft habe durchaus eine positive Überraschung. Der größte Vorteil ist halt seine Kompaktheit. Deswegen ist es eigentlich eines meiner Lieblingsobjektive, dabei habe ich mehrere teurere Objektive.
 
Das 17 1.8 wäre meine Empfehlung. Kompakt, lichtstärker mit wunderbar manueller Fokussierung. Ich habe es ca 2 Jahre lang genutzt. Man kann mit dem 17er schöne und kontrastreiche Bilder machen. Im Moment fahre ich total auf die 1.2er Oly Festbrennweiten ab, das ist nochmal eine ganz andere Liga... Aber wenn es um Kompaktheit und Lichtstärke geht, würd ich immer wieder zum 17 1.8 greifen.
 
Man kann mit dem 17er schöne und kontrastreiche Bilder machen. Im Moment fahre ich total auf die 1.2er Oly Festbrennweiten ab, das ist nochmal eine ganz andere Liga...

Ich hab mir das 1,2/17 zusätzlich zum 1,8/17 gekauft, hauptsächlich wegen der Freistellung. Das 1,2/17 ist bei offenblende wirklich extrem scharf, aber das 1,8er nicht so viel weniger dass ich von einer ganz anderen Liga sprechen würde. Das 1,8er ist schon auch gut. Das 1,2er für Street schon viel zu gross.
 
Vielen Dank für eure bisherigen Inputs.

Ich überlege gerade sogar auch eher zur EM5 zu gehen, ein Magnesium Body der wetterfest ist und der scheinbar bessere Stabi sind für mich schon noch interessante Kriterien.

Beim Objektiv würde ich auch gerne ein kleines Objektiv nutzen, denn mein Ziel mit der OM ist ja kompakt zu sein. Sonst würde ich ja dei 6D mit dem 35er Tamron nutzen.

Ich denke auch, dass es aktuell in Richtung 17mm 1.8er geht. Beides in schwarz wäre für mich eine angenehme Kombination.
 
Wenn du wirklich die Abdichtung brauchst musst du auch abgedichtete Objektive kaufen. Ich finde mit dem Sprung zur E-M5 gewinnt man kaum was. Selbst gegenüber meiner vorherigen E-M1 I vermisse ich an der E-M10 II nix und habe auch nie das gefühl eine qualitativ schlechtere Kamera zu haben. Daher würde ich vorschlagen das Geld zu sparen und lieber für Glas auszugeben.

Mit einem 17mm 1.8 oder Ähnlichen Objektiven z.b. hast du dann ja auch keine zuverlässige Abdichtung.

Wenn der AF flot sein soll ist das 17mm 2.8 wirklich nicht besonders aber ansonsten gar nicht so schlecht.

Ich würde aber auch zum 17mm 1.8 greifen.
 
Du hast Recht, Abdichtung bringt nur was wenn das Objektiv es auch kann.

Mich reizt bei der EM5 glaube ich mehr das Magnesiumgehäuse, aber letztlich ist das auch nur eine Zweitkamera zur 6d und ich sollte mich da nun auch etwas bremsen.

Danke für den Input.
 
Gut das die E-M10 II ebenfalls aus Magnesium ist. Ich sag ja man hat nicht das Gefühl da einen Einsteigerkamera zu nutzen bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde. Ich mag die sogar lieber als meine A7 und die E-M1 I.
 
Das ist gut, denn ich hatte Mal die A6000, neben dem Mini Sucher fand ich die Anmutung auch leider eher nur so lala.
 
Hallo,

Das 20er Pana ist tatsächlich etwas langsam. In Kombination mit kleinen Kindern manchmal zu langsam. Denke das 17er oly ist eine gute Wahl.

Die EM 10 mark 2 ebenso, der tilt screen ist für street natürlich schick. Haptisch ist das Teil schon gut, alles anders als billig. Richtig top ist jedoch die em5 mark 2. Die ist echt der Wahnsinn was die build quality angeht. Gegenüber meiner g81 vermisse ich auch etwas die Kompaktheit. Kleiner Nachteil, wenn er als solcher empfunden wird, dass Schwenkdisplay.
 
Das Panasonic eignet sich aus meiner Sicht ideal für Street-Fotografie, da es sehr kompakt ist. Ich trauere meinem immer wieder hinterher und überlege öfter mal, mir wieder eines anzuschaffen.

Hast du die PEN-F auf dem Schirm, die wäre auch was wenn es um klein, kompakt und Street geht.
 
Ich habe mich letzte Woche doch für eine E-M5ii entschieden und das 17mm 1.8er Objektiv.

Ich bin wirklich total happy mit der Kamera und dem Objektiv. Sicher gibt es bei der Kamera auch 1-2-3 Sachen die ich anders machen würde, aber das gibt es bei jeder.

Das Objektiv ist auch genau richtig, ob ich lieber 20 oder 17 mm bevorzugen würden... kann ich schwer sagen. Unter 17mm würde ich aber auf keinen Fall gehen.
 
Danke für den Thread.

Ich nutze Nikon D750 mit Tamron FBs und Zooms.
Hab mir jetzt ne EM-10 II geschossen und werde mir wohl auch ein 17 1.8er Oly dazu holen.

Die Anforderungen sind genau die gleichen wie hier im Thread bisher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten