• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Telezoom für EOS-M

number9

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu in die Digitale Fotografie eingestiegen und brauche eure Unterstützung, da ich mir eine Telezoom Objektiv für meine EOS-M anschaffen möchte und nicht weiss, welches ich nehmen soll.

Das Objektiv soll hauptsächlich Singvögel ablichten, Filmen ist uninteressant, der Fokus darf also auch Lärm verursachen

In der engeren Auswahl sind im Moment:

EF-S 55-250 IS / ISII
EF-S 55-250 IS STM (Wie ist der Unterschied im Vergleich zum deutlich billigeren 55-250 IS / ISII
EF 70-300 IS USM

Budget: max 350€ gerne deutlich weniger

Weitere Vorschläge sind willkommen. Auf einen IS möchte ich nicht verzichten.
Meine bisherige Ausrüstung:
EF-M 18-55mm
EF-M 22mm
EF-M EF Adapter ist vorhanden (Original)

Wichtig ist mir vor allem die Abbildungsleistung, auf das Gewicht oder die Grösse kommt es mir eigentlich nicht an.
So wie ich mich kenne, wird es wohl nicht bei der EOS-M bleiben, sondern als Ergänzung eine DSLR :D (vermutlich Crop) angeschafft werden.

Vielen Dank für die Unterstützung
 
Die Antwort auf deine Frage ist einfach und auch wieder nicht.
Bei deinem Budget dürfte die Standardempfehlung das Tamron 70-300 VC sein.
Allerdings könnte es durchaus sein, dass dir
1. die Brennweite von 300mm noch immer zu kurz ist und
2. der AF der EOS-M nicht schnell genug.
 
Stimme dem Vorpost zu - 300mm ist für Vögel wahrscheinlich zu wenig. Aber mehr Brennweite ist mit Deinem Budget eher nicht drin.
Falls Du es trotzdem probieren willst, würde ich mal ein 70-300mm von Canon und/oder Tamron (das von Tamron mit VC ist etwas besser) und ein 55-250mm im Fachgeschäft in die Hand nehmen - die sind meistens sogar im M-Markt und beim Planeten vorrätig - mir sind die 50mm mehr oben nicht das zusätzliche Gewicht wert. Gerade an der M ist die Handlichkeit des 55-250mm ein echtes plus und wenn Du Dich für diese leichte Variante entscheidest - das STM ist zZ im Cashback-Programm und hat etwas die Nase vorn, allerdings ist die alte Version vom PLV auch super.
 
Danke für die schnelle Hilfe,
war soeben beim Planeten und hab mir das EF-S 55-250 IS STM mitgenommen.
Aufgrund der Cashback Aktion denke ich kann ich es auch wieder ohne grossen Verlust verkaufen wenn ich nicht zufrieden bin.
 
eine kurze erste rückmeldung zum ef-s 55-250 stm an der eos m.

Der Autofokus funktioniert wirklich sehr schnell und präzise. das macht wirklich spass. Die Abbildungsleistung find ich nicht so berauschend bis jetzt - ich hoffe das liegt am schlechten wetter.
 
Hier mein erster geschossener Vogel, Freihand mit dem 55-250 IS STM


Nachtrag :
Bild ist unbeschnitten, nicht nachbearbeitet nur ins JPEG konvertiert bei niedriger auflösung


EXIFs: 250mm, iso 800, f 5,6, 1/250sek, single af
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die EXIFs noch nachreichen? Ist das ein Crop oder unbeschnitten?
Vom Licht her ist das ja eine nicht ganz einfache Situation. Bin gespannt, was du noch von dem Objektiv berichtest. Könnte auch für mich interessant sein.

Gruß
Axel
 
Die Antwort auf deine Frage ist einfach und auch wieder nicht.
Bei deinem Budget dürfte die Standardempfehlung das Tamron 70-300 VC sein.
Allerdings könnte es durchaus sein, dass dir
1. die Brennweite von 300mm noch immer zu kurz ist und
2. der AF der EOS-M nicht schnell genug.
Wie Du schon schilderst paßt das Tamron nicht gut zur EOS-M, da es einfach zu wuchtig ist. Für eine DSLR ist es deutlich besser geeignet.
Außerdem ist der AF des Tamron deutlich langsamer als mit einem EF/EF-S Objektiv!
Ich nutze aktuell auch das 55-250mm STM und bin damit solange zufrieden, bis es etwas besseres gibt.... (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten