• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Stern/Nachtfotografie Sony a 7?

Apfeltraube

Themenersteller
Hallo zusammen! :)

Erstmal verkürzt mein Anliegen um Euch Zeit zu sparen:
Ich möchte mich von einer Nikon D90 auf Vollformat erweitern. Hauptanliegen sind Nachtfotos, Sterne. Von der Preisklasse her, habe ich mit einer Sony a 7B geliebäugelt, da bei einem Budget von 2k noch Luft für ein Objektiv ist und ich annehme ohnehin umrüsten zu müssen. Nun befürchte ich etwas wichtiges übersehen zu haben, bzw. überlege mir wie wichtig ein voll schwenkbares Display wäre. Dies ging mir bei der Nikon D 90 sehr ab!

Zu mehr Details:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich fotografiere sehr gern bei Nacht. Das Ziel könnte man beschreiben als Burgruine vor Sternenhimmel, oder City bei Nacht. Mein Profil habe ich jedoch noch nicht mit abschließender Sicherheit gefunden. Daher gehören auch Bandaufnahmen (auch hier schwaches Licht) und Profilfotos bei Tag zum Repertoire.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.). Ich bin öfter die Nacht hindurch unterwegs, mindestens 3-5h, manchmal deutlich länger.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

- Nikon D90 mit wesentlichem Zubehör
- Nikon (Nikkor): DX 18-55, DX Micro 40mm, AF 70-210mm, AF-S 55-300, AF-S 50mm Festbrennweite (mein Portraitliebling)
Sigma: UWW 10-20mm (Mein Gebäudeliebling :D)
- Batteriegriff, Verschiedene Taschen, Mini w-lan, Fernauslöser ect.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 2.000.- Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
Ich würde aber lieber Fotoequipp neu kaufen, da ich oft brauche, bis ich einen Fehler entdecke, mich dann aber erfahrungsgemäß dauerhaft darüber aufrege.
Daher war meine Vermutung 2000.- für Apparat und erstes Objektiv.

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon, Nikon, Sony diverse
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Damals meine D 90, aber ich denke, ich sollte mich lieber an eine kleinere Camera gewöhnen. Die sind im Urlaub nicht so protzig und auffällig. Da hab ich weniger die Befürchtung, dass sie gestohlen wird. Meine neue Meinung daher: 180° zur D90 gedreht: klein ist schick! :p Auch daher das Anvisieren einer Sony Alpha 7 irgendwas, evtl. sogar 7II.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Wie auch in Punkt 5) angedacht, eher Unwichtig. Bzw. ich denke klein wäre gut.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener
Das ist zugegebener Maßen immer schwer zu beurteilen. Ich würde mal sagen Fortgeschritten, aber noch etwas grobmotorisch. Ich muss immer erst etwas ausprobieren - insbesondere bei der Bearbeitung, um dann festzustellen, dass das, was ich für super hielt... einfach keine gute Idee war! :p
Man kann ein paar Bilder von mir sehen unter:
https://www.flickr.com/photos/uzziel_van_baalson/

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
[x] Drinnen gibt's bei mir nichtmal im Kühlschrank was zu fotografieren!!

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
[x] Ganz klares ich will, ich will, ich will...

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch. Ich brauch irgendwie ein Display! Im Sucher überseh ich zu viel.

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung bei Portrait
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[x] absolute Rauschfreiheit! Bei der D90 kann ich nie höhere ISOS verwenden, weil ich dann immer Farben und Linien pixlig und eklig finde. Ich weiß das sehen viele anders, vielleicht seh ich das morgen auch anders, oder ich hab mich irgendwie angestellt - aber selbst tiefe Nachtaufnahmen muss ich mit 200er Einstellung machen, sonst sieht der Himmel nach kaputtem Bildschirm aus! Ursprünglich habe ich mir die D90 unter anderem geholt, weil mir die Farben realistischer vorkamen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das bei gleicher Auswahl noch unterschreiben könnte. Aber ich bin immer unzufrieden mit Farben und Farbverläufen. Daher sehen manche bearbeiteten Bilder von mir auch eher gezeichnet aus. Besser gezeichnet (interessant aufgehübscht) als uninteressant und dann auch noch unnatürlich!

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite Mein MUSS für Portrait. Ich schätz mal, das liegt einfach an kostengünstiger Lichtstärke. Aber konkurrenzlos.
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel) Ein MUSS für meine wichtigsten Architekturbilder. Ich kann nur annehmen das wird eine Zeit lang mein Hauptspielzeug bleiben.
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): Dafür bin ich noch zu schlecht!

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir bisher weitgehend egal. Morgen entdecke ich was drin, und lang mir beim Blick auf meine Alten Bilder an den Kopf!

14. Taktik
[ ] Ich will mein tolles Equipment behalten.
[x] Mein Euipment war gut um einmal alles auszuprobieren. Jetzt habe ich erkannt, dass ich mit ihm nicht weiter komme. Ich werde daher alles verkaufen und neu anfangen müssen.

15. Ergänzungen:
Ich fotografiere eigentlich fast immer unter der Einstellung M, und stelle alles selbst ein. Aber ich fürchte, dass mir völlig entgangen ist, was eine gute Nachtkamera ausmacht, da ich wenig Vergleichsmöglichkeiten hatte. Klar wäre der nahe liegende Tipp erstmal mehr Geld auszugeben. Das wird aber bei mir mittelfristig nicht möglich sein. Daher hoffe ich auf Leute, die schon einmal verschiedene aktuelle Kameras bei Nacht ausprobieren konnten und mir Tipps geben können. Ein Freund hatte bspw. einmal eine Sony, die durch rote Umrandungen auf dem Display angezeigt hat, worauf scharf gestellt wurde. Ein schlagendes Kriterium! Bei Nacht kann ich oft mit der D90 nicht sehen, auf welchem Teil des Hauses bspw. der Schärfepunkt sitzt. Objektive auf unendlich stellen reicht eben oft nicht aus, und die Kamera stellt auf irgend ein hereinhängendes Baumblatt scharf. Katastrophe! Zur Sicherheit nehme ich manchmal auto und manuell. Ein weiterer Punkt wäre ein voll Schwenkbares Display - traumhaft! :p

Vielen Dank für Tipps und Geduld!!!

Die Apfeltraube
 
Sony a7s und dazu ein Manuelles 12mm Wallimex (oder was in der Art)... Schärfekontrolle manuell mit extrem hoher ISO, und dann erst das eigentliche Bild (bzw. Serie) schießen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten