• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Sony mit Kameras verpokert?

Ändert aber nichts daran das die Profis nur einen Einstelligen Prozentwert vom Kundenkreis ausmachen...

Das stimmt sicher, aber die offene Frage ist, wieviel Prozent vom Umsatz die PROs bei den Herstellern ausmachen.
Die Zielgruppe der Hersteller sind zukünftig die Pros und die ambitionierten Hobbyisten.
Wenn man die zusammenfasst, dann kann man Rückschlüsse auf die Produktpaletten schliesen.
Dazu gibt es ein schönes Slide von Nikon, was hier aber OT wäre ...
 
AW: Sony EP&S Profit -136%, Kameraumsatz -54%

Dafür gibts immerhin Zahlen: Die Fotosparte hat im letzten Quartal noch 8,2% zum Konzernumsatz beigetragen. Das ist ähnlich marginal wie bei Olympus. Deshalb kann man diesen Geschäftsbereich ähnlich lange durchfüttern wie dort geschehen, denn der Rest des Konzerns läuft sehr gut und Kameras sind für Canon nun mal ein absoluter Imageträger. Zudem scheint man keine ausländischen Hedgefonds am Hals zu haben, und der Geschäftsbericht verheimlicht traditionell die exakten Ergebnisse. Deshalb wird Canon m.E. den Fotobereich immer am Leben halten - selbst wenn er auf Leica-Niveau sinkt. Bei Sony bin ich mir da nicht sicher.
„Der Rest des Konzerns läuft sehr gut“. Das trifft nicht zu. Canon macht Verlust. Sie haben keine Financial Services oder Gaming&Networking Services die sie über Wasser halten. Sony hat trotz Krise den Quartalsgewinn gesteigert, den operativen Gewinn gleich gehalten (ca 2 mrd euro). Canon hat ca 180 mio Euro Verlust gemacht. Vom Umsatz her ist Sony ohnehin etwa 4 mal größer.

Ein entscheidender Punkt den du nicht berücksichtigst ist wie viele andere Konzernbereiche bei Sony von der Kamerasparte profitieren. Das gilt für den Sensorenbereich (Imaging), aber auch für die Television Productions sowie Motion Pictures (Picture), sowie Visual Media and Platform im Bereich (Music). Auch mobile Communications ist wie man bei den neuesten Modellen sieht eng mit der Kamerasparte (und Imaging) verwoben. Und deren Marktanteil liegt in Japan immerhin noch bei 10%. Für ein japanisches Unternehmen ist der japanische Markt extrem wichtig.

Da der Kameramarkt insgesamt stark schrumpft ist es natürlich bei jedem einzelnen Hersteller möglich das er verschwindet. Aber auch bei solchen Spekulationen sollte man sich an der Realität orientieren.
 
AW: Sony EP&S Profit -136%, Kameraumsatz -54%

...
Sony und Nikon schreiben heute rote Zahlen...
Canon auch!
Und die Drei sind dann so um die 85-90% des Marktes beim Umsatz.

Über die andern müssen wir da gar nicht mehr reden ...

...Sony macht morgen die Bude zu, weil die Investoren Rendite sehen wollen....

Sony ist sicher in der Lage, den Anteilseignern, die sicher noch begeistert von Sony's Fotosparte in den letzten Jahren sind, eine Perspektive für die Zukunft zu geben.
Wenn einer, dann Sony!

...
Bei Nikon wird nun erst mal für die nächsten 10 Jahre reingebuttert...

Abgesehen davon, daß Nikon hier nicht das Thema ist, wird in den nächsten 5-10 Jahren überall "reingebuttert" werden müssen, um den Schwenk weg vom Massenmarkt mit den Einsteigerprodukten, hin zu einem kleinen Nischenmarkt mit hochwertigen Produkten zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert aber nichts daran das die Profis nur einen Einstelligen Prozentwert vom Kundenkreis ausmachen. Hätte man nur diese, wäre man sehr schnell Pleite. Das relevanten Umsatz macht man damit nicht
Hast du für diese Aussage irgendwelche Belege? Ich habe bewusst keine Firmennamen genannt, kenne aber welche und deren Mitarbeiter. Das sind nicht nur peanuts...
 
AW: Sony EP&S Profit -136%, Kameraumsatz -54%

Darum versteckt Canon sie auch hinter den Druckern. ...
Nun bin ich mal auf die Gegenrechnung von … gespannt.

... wird in den nächsten 5-10 Jahren überall "reingebuttert" werden müssen, ...
Aber warum soll in Canikon unendlich "reingebuttert" werden und bei Sony nicht?

Wenn jetzt wieder der böse Investor genannt wird, ja sein Fond ist mit 0,63%
seines Fondsvolumen bei Sony investiert (in andere Firmen mit 15%).
Daran sieht man, dass die Kamerasparte ganz klar auf Platz 1 seiner Agenda steht.

… könnte auch mal die investierte Summe mit anderen Investoren vergleichen
und den 3 bis 4 Sony Fans hier erklären, was man damit bewirken kann.
Für Wind machen in diesem Thread reicht es aber wohl. :D
 
Da ich bisher Nullkommanix aus dem Hause Sony besessen habe.wäre es echt ein Witz. Wenn mir jemand andichten sollte, das ich ein Sonyfanboy sei. Da ich von keinem Hersteller etwas geschenkt bekomme,ist Fanboygehabe sowieso nicht mein Ding.
Sorry, aber Manche der hier aktiven Foristen haben gegenüber Sony eine Abneigung, weiß Gott warum auch immer. Was m.E. auch die Basis für diesen thread ist.
Es mag sein, das Sony in ein paar Jahren sein Engagement im Fotobusiness beendet. Dann ist es halt so, das würde mich aber auch nicht davon abhalten trotzdem eine Kamera von Sony zu kaufen. wenn ich der meinung bin, das diese für mich die kamera ist, die meinen Vorstellungen am meisten entspricht.

Ich denke, das es kein Fehler wäre. wenn man diesem thread eine Pause gönnen würde, bis es konkrete Hinweise gibt. Die mehr sind als auf Kaffeesatzleserei basierende Vermutungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony EP&S Profit -136%, Kameraumsatz -54%

Nö, denn Minolta lebte in Sony ein paar Jahre mit dem A-Mount weiter, aber bei Olympus gibt's nix interessantes für andere Hersteller zu "vereben" ...

Minolta ist als Kamerahersteller tot, Olympus nicht! Das ist zur Zeit fakt und nichts anderes. Was aus Olympus wird, kann zur Zeit keiner vohersagen.
 
Jetzt gehts CANON auch irgendwie ( wirtschaftlich ) noch mehr an den Kragen: Verschlüsselungs-Trojaner in der Company, Datenverluste, Dienste werden nicht bereitgestellt, Lösegelderpressung der Daten, Firma nicht ganz handlingsfähig ... au Backe

https://winfuture.de/news,117540.html ... + auf diversen anderen Portalen zu Lesen
 
Kann sich jeder seine Ansichten diesbezüglich zurecht legen, wie er mag.

Hättest auch ähnlich gelagert gut schreiben können, dass der produzierte Samsung Handy RAM-Speicher einen sehr geringen Anteil am Gesamtumsatz der Speichersparte von SAMSUNG ausmacht, und deshalb die Samsung Handy-Sparte ein unerwünschtes Anhänsel des Gesamtkonzern ist ( und dann die nächste sterbende Kuh im Konzern darstellen könnte )!
Jeder kann sich seinen Stein so auf die Seite legen, die er gerne sehen mag und dann sonstwas für sich daraus ableiten ...
 
Das ist ja das Schöne an solchen Thematiken, wo es kein eindeutiges "Ja, genau so ist es" gibt.

Also sagen wir mal so, die Graik (Link aus #611) ist schon ein "ja genau so ist es".

Der Markt für Bildsensoren scheint stetig zu wachsen. Bei Handys bleibt er auf hohem nur leicht steigenden Niveau aber im Bereich Automotive, Sicherheit, Medizin und anderen Bereichen scheint der Bedarf immer größer zu werden.

Tatsächlich spielt der Kameramarkt, da wo man denkt, dass Bildsensoren eigentlich am häufigsten gebraucht werden, nur eine absolut untergeordnete Rolle. Sehr interessant und für mich absolut überraschend. Aber auch leicht nachzuvollziehen, wenn man über die Grafik mal kurz nachdenkt.

Für mich heißt das aber auch, dass man sich über einen Bildsensorhersteller der vielleicht zwischen 1,5 und 3% seines Umsatztes (Schätzung anhand der Grafik) mit Kamerasensoren macht und ansonsten fast nur wachsende Bereiche hat, zunächst einmal keine Sorgen machen muss.

Andererseits stellt sich natürlich die Frage wie viel Energie er dauerhaft in die kleinste Sensorsparte stecken wird. Aber er wird es sich bezahlen lassen und fertig. Wer nicht will kann ja seinen Sensor selbst bauen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze Sony ist sich schon sehr gut bewusst, in welch guter Lage sie stecken. Kein anderer Hersteller mit Ausnahme von Canon ist so gut aufgestellt wie Sony. Ja, die Verkäufe sinken, aber Kameras wird es immer geben und irgendwann ist die Talsohle erreicht. Es lässt sich dann sicher zumindest ein bisschen Geld mit Kameras machen und warum auf diese ziemlich sichere Einnahme verzichten?

Im Gegensatz zu anderen Elektronikprodukten wie Audiogeräten ist der Kamerabereich doch auch etwas "chinaresistenter". Und durch die hohe Fertigungstiefe kann Sony auch gut manövrieren.
 
Ja, die Verkäufe sinken, aber Kameras wird es immer geben und irgendwann ist die Talsohle erreicht. Es lässt sich dann sicher zumindest ein bisschen Geld mit Kameras machen und warum auf diese ziemlich sichere Einnahme verzichten?
Wenn man Gewinn damit erzielt kann man das machen. Wenn aber die Entwicklung neuer Kameras und Objektive mehr kostet als nachher durch verkaufte Geräte eingenommen wird, ist das für den Hersteller wenig sinnvoll. Dann kann der Hersteller entweder die Entwicklung zurückschrauben und es kommen seltener/weniger oder schlechtere Kameras und Objektive. Oder man stellt den Betrieb ganz ein.

Alternativ werden die Produkte entsprechend teurer. Alles Szenarien bei denen der Kunde das nachsehen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensorsparte SONY Zahlen: https://www.sonyalpharumors.com/for...-sony-sensors-sony-is-in-a-league-of-its-own/

Kamera-Sensoren bleibt jahrelang ziemlich gleichauf.

Sehr interessante Grafik.
Damit sind nun endlich alle Aussagen widerlegt, die meinen, die Sensorsparte wäre irgendwie zu stark von der hauseigenen Kamerasparte abhängig. Dabei ist sie ja nicht mal von allen Kameraherstellern zusammen abhängig. :lol:

Die Kamerasparte ist auf sich alleine gestellt und muss auch alleine langfristige Gewinnaussichten haben, sonst wird der Laden irgendwann zugesperrt.
 
Ich sehe das Grücht das Sony die Kamerasparte aufgibt reines Wunschdenken mancher User welches schon religiöse Züge annimmt.

Sony hat selbst offiziell verlautbart das sie die Nr. 1 werden wollen. In FF DSLM sind sie dass schon lange. Sie haben die Entwicklung ja auch getrieben.

Sony ist Marktführer im Sensor Bereich und macht dort satte Gewinne wo sie die kostenintensive Weiterentwicklung im Mrd Bereich locker stemmen können.

Die Kamerasparte provitiert davon ungemein.
Denn da machen sich die Synergie Effekte bemerkbar was enorme Entwicklungskosten spart.

Siehe BSI, stacked Sensortechnik, Quad Bayertechnologi, KI usw.

All diese Technologien wurden für die Sensoren der SP's entwickelt und sind dann in die Kameras übernommen worden bzw. werden übernommen.

Des weiteren produziert Sony die Sensoren auch für andere Kamera Hersteller, auch hier sind sie führend. Hier steigert auch die eigene Sparte den Umsatz mit.

Ich seh da eher für die Kunkurenz in Zukunft ein heftiges Problem.

Die Entwicklung geht weiter und für die neuesten Technologien werden moderne FAB's benötigt.
7 bzw. 5 nm EUV FAB's um die Performance zu steigern und den Leistungsverbrauch zu senken und die neuen Technologien überhaupt umsetzen zu können.

Das sind Milliardeninvestitionen das können sich nur die Wenigsten leisten. Jene halt die im Massenmarkt von Prozessoren, Chipsätzen Sensoren mitspielen, aber sicher keine Kamerahersteller das rechnet sich niemals?

Für Sensoren mit modernsten FAB's gibt's da ganz wenige...
SONY, SAMSUNG, PANASONIC und dann wird dünn....

Somit sind Kamerahersteller schon SONY oder PANASONIC Kunden oder werden es noch. Ansonsten werden sie technologisch komplett abgehängt.

Das Argument "ausentwickelt" ist lächerlich.
Ich sag nur global shutter, Temperaturverhalten, Rauschverhalten...
Da kommt noch viel!

Nur können sich das nur die Firmen leisten welche vor allem die big players im SP Bereich sind.

Da mach ich mir um andere Hersteller deutlich mehr sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Somit sind Kamerahersteller schon SONY oder PANASONIC Kunden oder werden es noch. Ansonsten werden sie technologisch komplett abgehängt.

...

Was, Canon wird Sony Kunde:eek:? Warum sollten sie es tun, zur Zeit sehen die Ergebnisse der Sensors in der r5 doch prima aus. Aber für ausgeschlossen halte ich das auch nicht. Gibt es da Hinweise im Netz?

Unabhängig davon dürfte es nach der geposteten Statistik der Sony Sensorsparte ziemlich egal sein, ob irgendein Kamerahersteller (inklusive Sony Kamerasparte) bei Ihnen Sensoren kauft oder nicht. Dafür ist der Anteil verschwindend gering.

Was hält die Sony Sensorsparte die Entwicklung der Kamerasensoren für Systemkameras zu stoppen, oder niedrig zu priorisieren? Viel Umsatz machen sie damit ja nicht. So kann plötzlich aus dem vermeintlichen Vorteil, plötzlich ein Nachteil für die Sony (Nikon) Systemkameras entstehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten