• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon RF 800/11 angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...]
dieses [...] Geschwätz ist einfach nicht zu ertragen.
[...]

Moin!

(y)

mfg hans
 
Es wäre dennoch schön, wenn du deine Wortwahl ein wenig optimieren würdest für deine Beiträge hier. Ausdrücke wie "Hirnloses Geschwätz" und "wertloser Plunder" kannst du gerne Zuhause verwenden. Hier wäre etwas Sachlickeit angebracht. Zumal es nicht mal von Belang ist was du von einem Youtuber hälst.

Ganz nebenbei kannst du dir die RAW herunterladen ohne auch nur eine einzige Sekunde des Videos anzusehen.
 
Jared Polin hat ein dreißig minütiges Review des 600/11 und 800/11 rausgebracht:

https://www.youtube.com/watch?v=jZMou9ei2yY

Nuja... soll sich jeder selbst ne Meinung zu den Objektiven bilden. Ich halte mich da raus.

30 Minuten ist heftig, aber man kann ja den Scrollbalken unten bewegen und nur die Stellen anschauen, wo man Bilder sieht.
Grundaussage, wenn man so schnell drüber scrollt: ISO werde für kurze Zeiten (im Beispiel war es 1/640) schnell relativ hoch, 1000 bis 2000 hat man dann auch bei gutem Licht. Hintergrund kann zu wenig freigestellt sein, falls etwas wirklich nah hinter dem Motiv ist (Beispiel Grolilla). Sonst kein Problem. Schärfe ist auch bei der R5 ganz ansprechend.

Das Video zeigt auch ganz klar: f/11 ist bei sonnigem Wetter im Zoo gar kein Problem. Wenn es dicke Wolken hat, mag das dann anders aussehen, zumidest solanger man immer noch 1/500 oder 1/1000 will

Stabi erlaubt vermutlich aber längere Zeiten, ist dann eher eine Frage, wie ruhig die Tiere sind. Je nach dem geht da auch einiges mit 1/250 noch ganz gut, 1/125 auch, wenn Tiere wirklich ruhig sind.
 
Das 600mm F11 STM kann nun auch bei the-digital-picture.com verglichen werden. Das 800mm noch nicht. Dürfte ähnlich sein.
Damit kann sich jede/jeder selbst eine Meinung bilden.
Achso: geht auch mit dem 1.4 er Konverter. Damit könnte man auch indirekt den Konverter vergleichen/grob einschätzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 600mm F11 STM kann nun auch bei the-digital-picture.com verglichen werden. Das 800mm noch nicht. Dürfte ähnlich sein.
Damit kann sich jede/jeder selbst eine Meinung bilden.
Achso: geht auch mit dem 1.4 er Konverter. Damit könnte man auch indirekt den Konverter vergleichen/grob einschätzen...

Spannend ist der Vergleich z.B. gegen das Tamron 150-600 G2 (das dann an der 5DsR, wurde nicht an der R5 getestet, MP Zahl aber ungefähr gleich):

https://www.the-digital-picture.com...meraComp=979&SampleComp=0&FLIComp=5&APIComp=3

Bis auf die CA ist es schwer, einen Sieger zu benennen aus meiner Sicht.

Das sieht anders aus, wenn das zugegbenermassen sehr schwere 60-600 von Sigma antreten darf an der 5Ds R:

https://www.the-digital-picture.com...meraComp=979&SampleComp=0&FLIComp=5&APIComp=4
 
Ich habe früher lange mit Canon gearbeitet, erinnere mich noch gerne an das wunderbare 135er, usw.
Seit Jahren bin ich bei der Kombi Nikon (aktuell D850 und Z6) einerseits und Sony im 1#-Segment andererseits, beobachte aber natürlich auch Entwicklungen bei Canon.
Ich finde vieles der letzten Zeit mutig, was Canon macht, auch das 800 f11.

Hätte Nikon ein derartiges Glas, ich würde es sofort kaufen, obwohl ich mit dem 500er PF f5,6 und Konvertern ein leichtes, qualtativ hochwertiges Glas habe.
Natürlich sind die Nachteile klar und besprochen:
Ich habe in diesem Sommer so häufig Störche in Nestern und auf Dächern, Wasservögel, usw. fotografiert (unkritische Hintergründe Himmel oder Wasser), da wäre das 800er sicher immer wieder mal zum Einsatz gekommen.
Das Teil scheint scharf zu sein es ist in Relation klein, leicht und günstig.
Überhaupt so eine Option zu haben, erlebte ich als einen großen Vorteil. Selbst, wenn es eher selten benutzt würde.
Mein Daumen geht also hoch.
 
Spannend ist der Vergleich z.B. gegen das Tamron 150-600 G2 (das dann an der 5DsR, wurde nicht an der R5 getestet, MP Zahl aber ungefähr gleich):

Finde ich jetzt recht enttäuschend für eine Festbrennweite.
Bleibt auf der + Seite nur noch Gewicht und Transportmaß.
 
Finde ich jetzt recht enttäuschend für eine Festbrennweite.
Bleibt auf der + Seite nur noch Gewicht und Transportmaß.

Hab ich aufgrund recht ähnlicher MTF im Vergliech mit dem Sigma 150-600 C schon erwartet. Das Sigma 150-600 C und die Tamron 150-600 sind ja auch recht ähnlich in der Leistung.

Damit ist da 600mm besonders dann interessant, wenn man eine leichte Ausrüstung sucht und unten z.B. mit einem 24-240 auskommt.

Das 800/11 ist noch nicht in dem Testtool, wenn es ähnlich gut ist, geht es natürlich noch um die 800mm. Ist ein 100-500 L plus TK plus von 700 auf 800mm croppen wirklich besser? Ist ein 150-600, das aber an einer APSc DSLR wie der 90D (wegend er 32 MP) wirklich besser als das 800/11 an einer EOS R oder R5, d.h. auch mit 30 oder mehr MP? Die Klasse mir 20 MP würde es der APSc ja leichter machen, aber 32 MP APSc sind auch ein Thema für die 150-600 Zooms.

Irgendwo sieht man dann halt auch die Beugung. Siehe hier, Vergleich des 600/11 R5 gegen 600/4 III an der 5Ds R:

https://www.the-digital-picture.com...meraComp=979&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=4

Wenn beide bei f/11 sind, sit das 600/4 nicht wirklich schärfer in der Mitte. Beugung! Bei 5.6 oder 8 sieht es ganz anders aus. Heisst im Umkehrschluss: In Der Bildmitte hat man das raus geholt, was bei f/11 eben geht am hochauflösenden Sensor, auch ein 600/4 bei f/11 bringt dann nicht mehr. Wohlgemerkt in der Bildmitte, am Rand hat es nach wie vor Unterschiede.
 
In Der Bildmitte hat man das raus geholt, was bei f/11 eben geht am hochauflösenden Sensor, auch ein 600/4 bei f/11 bringt dann nicht mehr.

Genau das ist ja das, was mich letztendlich z.B. von dem 800er gedanklich abhält: Blende 11. Bei der R5 schlägt die Beugung schon ab Blende 11 zu:

Bei einem 45 mPixel KB Sensor (R5) schlägt die Beugungslimitierung ab Blende 9 zu. Bei 20 mPixeln (R6) ab Blende 13.

Die MTF kurven des 800ers sind zudem schwächer als die des 600ers. Das muss sich natürlich nicht bewahrheiten in der Messung am lebenden Objektiv, aber lässt leider auch nichts grandioses erwarten:

Was sagt ihr eigentlich zu den (immerhin "offiziellen") MTF Kurven des 800ers?
 
Genau das ist ja das, was mich letztendlich z.B. von dem 800er gedanklich abhält: Blende 11. Bei der R5 schlägt die Beugung schon ab Blende 11 zu:
[...]

Moin!
Kann eine potentielle Beugung evtl. mit einer Kamera-internen Software
korrigiert/entgegengewirkt werden?

Übrigens im Vergleich zu ähnlichen Gläsern von Fremdherstellern bleibt
den 600/800 RFs immer noch der Vorteil der vollen Kompatibilität und
evtl. die besseren AF-Performance.

mfg hans
 
Und trotz der Beugung ist es grade an der R5 auch interessant. Weil die hohe Auflösugn zusammen mit einem guten Objektiv beim nächsten drunnter croppen erlaubt, das muss nicht so nah ran.

Beispiel: 16-35/4 (oder 15-35 R), 70-200/4 (im Moment noch EF adaptiert mangels R Angebot) und ein 600/11. Mit der R5 croppt man die 200mm prob lemlos auf 300. ggf. noch ein EF 1.4x Konverter...

Es gibt also schon leichte Zusammenstellungen damit.
 
Moin!
Kann eine potentielle Beugung evtl. mit einer Kamera-internen Software
korrigiert/entgegengewirkt werden?
Nein, das ist ein grundlegendes physikalisches Phänomen, da hilft auch keine Software. Natürlich kann es brachial scharfgezeichnet werden, aber die Informationen sind beim Durchgang durch die Blende verloren.

Übrigens im Vergleich zu ähnlichen Gläsern von Fremdherstellern bleibt
den 600/800 RFs immer noch der Vorteil der vollen Kompatibilität und
evtl. die besseren AF-Performance.
Und als Alleinstellungsmerkmal der extrem eingeschränkte AF Bereich ... es sei denn, man findet ein 300 5.6 und hängt einen 2fach TK dran.
 
Bei meinem Sigma 70-200 Sports sieht man das mit der Blende gut an der D810.

f/5.6 ist schärfer als f/8, allerdings kann ich bei f/8 noch den Radius vom Schärfen erhöhen, dann sieht man es auch im direkten Vergleich nciht mehr wirklich. Bis auf natürlich mehr Rauschen dank grösserem Radius des Schärfens.
Bei f/11 schafft man es nicht mehr, das mit Nachschärfen gleichwertig aussehen zu lassen wie f/5.6.
 
Aber ist es beim RF 800/11 nicht sogar ein Vorteil, das nur Blende 11 vorhanden ist? Canon hatte dadurch doch die Möglichkeit die Schärfe und Auflösung optimal auf diese Blende abzustimmen.
So stelle ich es mir jedenfalls vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist es beim RF 800/11 nicht sogar ein Vorteil, das nur Blende 11 vorhanden ist? Canon hatte dadurch doch die Möglichkeit die Schärfe und Auflösung optimal auf diese Blende abzustimmen

Eine Blende F11 kann halt nur scharf abbilden bis zur Pixelgröße der R6 / 1DX III - mit kleineren Pixeln im Sensor wird es unschärfer - da kann man auch nix konstruieren, damit sich das bessert.
Mit F11 kann man aber ein paar Linsen einsparen in der Konstruktion, die zur Korrektur der CA-Fehler eingebaut werden. Vignettierung spielt auch keine Rolle mehr - daher benötigt das Canon 800mm F5.6 L IS schon 18 Linsen ... also 7 mehr für 2 Blenden:eek:
Aber man wird trotzdem im Netz scharfe Bilder sehen von der R5 + 800/F11 denn man kann sie ja schärfen (y)
 
Eine Blende F11 kann halt nur scharf abbilden bis zur Pixelgröße der R6 / 1DX III - mit kleineren Pixeln im Sensor wird es unschärfer - da kann man auch nix konstruieren, damit sich das bessert.
Mit F11 kann man aber ein paar Linsen einsparen in der Konstruktion, die zur Korrektur der CA-Fehler eingebaut werden. Vignettierung spielt auch keine Rolle mehr - daher benötigt das Canon 800mm F5.6 L IS schon 18 Linsen ... also 7 mehr für 2 Blenden:eek:
Aber man wird trotzdem im Netz scharfe Bilder sehen von der R5 + 800/F11 denn man kann sie ja schärfen (y)

Wenn man also nicht größer ausbelichtet als die Bilder der 1er oder der R6, dann ist ja alles bestens.

LG,
Karl-Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten