• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Negative Lab Pro

Je mehr ich diesen und ähnliche Threads verfolge, desto mehr komme ich zur Einsicht: beim Digitalisieren von Negativen gibt es kein richtiger oder besser. Die Unterschiede sind durch die Bank weg derart unterschiedlich, dass es mir einem Fischen im Trüben gleicht, will man hier die optimale Lösung finden. Ich fühle mich bei den vielen Beispielbildern eher zwischen den (eigenen) Geschmäckern zerrieben denn inspiriert. Die Ergebnisse erscheinen mir alle irgendwie beliebig. Denn spätestens wenn ich in LR oder PS an irgend einem Regler drehe, sind alle perfekten Farben im Scan nur noch Makulatur, weil ich mir eh alles hinbasteln kann.

Ganz ehrlich: ich bin hier echt überfordert.

Die Suche nach DEM Weg wird mich persönlich wohl nicht weiter bringen. Dafür müsste ich viele viele Stunden in Foren und mit Testscans zubringen - dabei will ich doch eigentlich fotografieren und inspirierende (bzw. zumindest ansprechende) Bilder schaffen.

Nachdenkliche Grüße.
 
Hallo Josef,

vielen Dank! mir gefallen beide male Vuescan + NLP besser als Silverfast + NLP.

Da bin ich bei dir. Die Kombi Vuescan + NLP gefällt mir auch besser. Mit SilverFast +NLP scheint es Probleme mit den Blau- und Grüntönen zu geben.
Weiterer Vorteil für Vuescan: IR Staub und Kratzerentfernung geht auch beim RAW Scan. SilverFast muss hier passen.

Kann es sein, dass die Negative schon etwas älter sind? Die Farben erinnern mich eher an das was ich aus den 20-30 Jahre alten Negativen und Dias meiner Eltern bekomme, als an die Farben eines frisch entwickelten Negativfilms?
Die Filme sind diesem Sommer belichtet worden. Der Retro Look kommt eher von der Kamera und dem Objektiv. Beides älter als 40 Jahre. (Minolta XD7 mit M Rokkor 200 4,0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr ich diesen und ähnliche Threads verfolge, desto mehr komme ich zur Einsicht: beim Digitalisieren von Negativen gibt es kein richtiger oder besser. Die Unterschiede sind durch die Bank weg derart unterschiedlich, dass es mir einem Fischen im Trüben gleicht, will man hier die optimale Lösung finden. Ich fühle mich bei den vielen Beispielbildern eher zwischen den (eigenen) Geschmäckern zerrieben denn inspiriert. Die Ergebnisse erscheinen mir alle irgendwie beliebig. Denn spätestens wenn ich in LR oder PS an irgend einem Regler drehe, sind alle perfekten Farben im Scan nur noch Makulatur, weil ich mir eh alles hinbasteln kann.

Ganz ehrlich: ich bin hier echt überfordert.

Die Suche nach DEM Weg wird mich persönlich wohl nicht weiter bringen. Dafür müsste ich viele viele Stunden in Foren und mit Testscans zubringen - dabei will ich doch eigentlich fotografieren und inspirierende (bzw. zumindest ansprechende) Bilder schaffen.

Nachdenkliche Grüße.

Da stimme ich dir zu. Sehr viel ist Geschmacksache. Nur ist der Unterschied zur Digitalfotografie so groß? Der Markt ist doch voll von Software und Filtern etc. die alle nur den einen Zweck verfolgen, die Farben der Fotos je nach Geschmack anzupassen.

Der einzige Vorteil den ich bei NLP sehe ist, dass man schnell einen guten Startpunkt hat für weitere Bildmanipulationen.
 
Der einzige Vorteil den ich bei NLP sehe ist, dass man schnell einen guten Startpunkt hat für weitere Bildmanipulationen.

und die Anpassung der Farben für mein Verständnis sehr intuitiv von statten geht (y)
 
Weiterer Vorteil für Vuescan: IR Staub und Kratzerentfernung geht auch beim RAW Scan. SilverFast muss hier passen.


Die Filme sind diesem Sommer belichtet worden. Der Retro Look kommt eher von der Kamera und dem Objektiv. Beides älter als 40 Jahre. (Minolta XD7 mit M Rokkor 200 4,0)


ok, ja das ist definitiv ein großer Vorteil, ohne ICE kann man ja gleich abfotografieren... :angel:

oh ok! denke der Film hat auch noch so seine Auswirkung :) welchen hattest du denn verwendet?
 
Bei C-41 und der Farbe nur minimal, hängte vorallem vom verwendeten Papier ab.
Aber es gab und gibt Unterschiede wie hell der Abzug ist da entscheidet die jeweilige Maschine oder der Operator dieser was für den Film am besten aussieht.
 
Kodak Gold 200. Leider kann ich keine weiteren Test mit anderen “hochwertigeren” Filmen machen da meine 12 Bilder Testversion verbraucht ist. Und ob ich mir NLP kaufen soll, oder will, da bin ich mir noch nicht sicher. :confused:

Also meine persönliche Meinung nach mehreren Jahren in denen ich Farbaufnahmen zwar oft digitalisiert aber dann letzten Endes selten veröffentlicht habe: Wenn es ein Programm wert ist, gekauft zu werden, dann NLP.

Für mich ist das eine absolute Offenbarung. Gerade eben einen ewig abgelaufenen Kodak Vericolor, den ich nie zufriedenstellend digitalisiert bekommen habe gescannt und via NLP umgewandelt... Punktlandung. Ich bin dermaßen glücklich mit diesem Programm...
 
Der Retro Look kommt eher von der Kamera und dem Objektiv. Beides älter als 40 Jahre. (Minolta XD7 mit M Rokkor 200 4,0)

Das glaube ich nicht. Das Gehäuse ist ohnehin egal und das Rokkor eigentlich eine ziemlich scharfe Linse. Wobei ich mir immer noch nicht ganz klar bin was der Retro-Look sein soll. Und ob man das beim Scannen und konvertieren erzeugen kann.
 
Eine kurze technische Frage zum Programm: Es gibt ja inzwischen nicht nur etliche Kamera Profile, sondern auch Scanner Profile. Die DCP Datei für den Reflecta 10t habe ich nun wie beschrieben in den Camera Profile Ordner verschoben.

Wie stelle ich nun sicher, dass für mein Vuescan File nach Import in Lightroom und Öffnen von NegativeLab Pro die richtige DCP Datei genutzt wird? Wird das erkannt oder muss ich aus irgendeiner Liste meinen Scanner auswählen? Vielen Dank vorab.

EDIT: Habe die Antwort inzwischen gefunden. Wird automatisch ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze technische Frage zum Programm: Es gibt ja inzwischen nicht nur etliche Kamera Profile, sondern auch Scanner Profile. Die DCP Datei für den Reflecta 10t habe ich nun wie beschrieben in den Camera Profile Ordner verschoben.

Wie stelle ich nun sicher, dass für mein Vuescan File nach Import in Lightroom und Öffnen von NegativeLab Pro die richtige DCP Datei genutzt wird? Wird das erkannt oder muss ich aus irgendeiner Liste meinen Scanner auswählen? Vielen Dank vorab.

EDIT: Habe die Antwort inzwischen gefunden. Wird automatisch ausgewählt.

Das wird erkannt. Bearbeitest Du Dateien für die es kein Profil gibt, ist das Auswahlfeld "Colormodel" ausgegraut.
 
für die, die nicht in der Facebook Gruppe unterwegs sind:

Es wird im nächsten Release wohl die Option "Ignore Border" geben, welche einen bestimmbaren Prozentanteil des Bildes, ausgehend vom Rand, aus der Invertierungsberechnung ausschließt.
Dies ist hilfreich, wenn man gerne den Rand des Negativs mit digitalisiert und erspart dabei einige Arbeitsschritte. Finde ich sehr cool. (y)

It's not quite as sophisticated as "border detection", but I think it would actually be more useful and less prone to error...
you could crop how you want initially (including leaving the film border visible) and then just specify the percentage of border area to ignore during conversion...
Quelle
________________________________________________



Außerdem wurde noch eine Lösung für Colorshifts, die bei der Anpassung der Regler innerhalb von NLP nach der Konvertierung auftreten können, vorgestellt.

Hier die Erklärung für das Auftreten:
short answer is that this is bumping up against the precision limits of Lightroom's tone-curve panel. Every time you make a change to a setting, Negative Lab Pro is re-calculating and updating the Red, Green and Blue tone curve panels in Lightroom. The calculations are very precise, but unfortunately, the tone curve panels are limited in precision to 256x256 grid. To make this worse, most scans only take up a small portion of that space, and the movements of the tone curve often need to be diagonal movements.
Quelle
The narrower the range of tones captured, though, the more this will be noticeable. For instance, if you are only using 25% of the tonal range of the curve, the resolution of the tone curve goes down to 63 points (basically 6-bit), which will create jumps in color balance due to rounding to nearest points on curve. So having a capture method that utilizes a greater portion of the curve will also help.
Quelle

und hier ein erster Fix, der wohl auch bald in NLP integriert werden soll:
Hi guys, I have a manual solve for this that seems to be working very very well (and I *should* be able to build this into LR, except that there appears to be a bug at the moment preventing me!). Here's what to do if you want to try this manually:

1) Set the camera profile to "Negative Lab" and after white-balancing off film border, go into the Red / Green / Blue individual curves, and "normalize" each channel. This is the manual bit. Just drag the black point and white point of each channel until you start to run up against the histogram (see example image below)

2) Open Negative Lab Pro, but instead of converting the negative, just enable the "Tiff Copy" option and hit "apply" (you can also use JPEG copy).

3) Navigate to the copy you just made (should be next image). This copy will still be a negative, but the color channels will be normalized (all the same size). Open up Negative Lab Pro on this copy, set "color model" to "basic", and hit "Convert Negative"

This should result in a better conversion and better controls on your negatives, especially in situations where you are beginning with a narrow band in the blue channel
Quelle

Ich hoffe das hilft hier einigen weiter, hinter den Links verbergen sich Screenshots die das ganze etwas besser illustrieren (y)
 
Außerdem wurde noch eine Lösung für Colorshifts, die bei der Anpassung der Regler innerhalb von NLP nach der Konvertierung auftreten können, vorgestellt.

Hier die Erklärung für das Auftreten:



und hier ein erster Fix, der wohl auch bald in NLP integriert werden soll:


Ich hoffe das hilft hier einigen weiter, hinter den Links verbergen sich Screenshots die das ganze etwas besser illustrieren (y)

so, ich habe das ganze mal ausprobiert. Ist jeweils die Auto-Umwandlung mit Autocolor.
Bei Version 2 sind keine Colorshifts mehr bemerkbar beim Verändern der Belichtung & Farben (y)

RAW-Scan, ohne Anpassung der Gradationskurven:

Bildschirmfoto 2018-12-11 um 01.20.13_DForum.jpg

nach Anpassung der Gradationskurven und Umwandlung der Tiff-Kopie:

Bildschirmfoto 2018-12-11 um 01.20.28_DForum.jpg

P.S.: NLP funktioniert auch sehr gut mit Pakon RAW Scans [TLX] die mit PPRC in Tiffs umgewandelt wurden !
 
Nach dem ich hier mitgelesen habe, musste ich mir auch die NLP Trial Version besorgen. Ich habe gerade mit meinem Epson 4490 das erstbeste Negativ gescannt und ich muss sagen, ich bin damit zufriedener als mit jeder Anpassung in Epson Scan selber.

Es ist nur ein schwarz weiß Scan, aber ich kann da schon eine Verbesserung drin erkennen.

Film war ein Tmax400 mit einer Olympus OM1 und dem 50 1.8er.

Nach der Behandlung von NLP hab ich noch in Lightroom die Schärfe eingestellt.

PS: Foto hat keine Sinngehalt :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
sodala. Es tut sich was in der FB-NLP Gruppe.

  1. Es gibt neue (BETA!) Profile für weitere Scanner
  2. Beta-Release für das neue Update (v1.3) für nächste Woche angekündigt (y)
  3. v1.3 wird wohl eine "Margin-/Border Control" haben -> Wer gerne den Filmrand im Bild hätte muss diesen nun nicht mehr vor der Umwandlung "auscroppen" und nachher wieder hinzufügen
  4. und es wird wohl "film-specific color profiles" geben - dem Teaser nach zu Urteilen also dedizierte Anpassungen für verschiedene Filme

Die Anleitung zur Verwendung von NLP mit Scannern (Vuescan) gibt es hier.

aktuell unterstützt:
  • Epson V550
  • Epson V600
  • Epson V700
  • Epson V800
  • Epson V850
  • Epson 4990
  • Epson 4870
  • Nikon LS 4000
  • Nikon LS 5000
  • Nikon LS 8000
  • Nikon LS 9000
  • Plustek 8100
  • Plustek 8200i
  • Plustek OpticFilm 120
  • Plustek OpticFilm 135
  • Pacific Image PrimeFilm XE (in Europe called Reflecta ProScan 10t)
  • Reflecta ProScan 10t
  • Canon 8400F
  • Canon 9950F
  • Canon FS4000us
  • Minolta Dimage Scan Dual II

-> Bitte bedenken, das ist immer noch BETA :)

Falls jemand einen der Scanner hat und die Ergebnisse gerne probieren würde -> schickt mir ne Mail :)
Die Ergebnisse die ich aus Coolscan 5000 und V700 bekommen habe, hatten mich aber echt schon überzeugt :rolleyes:


(y)(y)(y)


//edit: Oh mein 200. Post hier im Forum... nach 10.5 Jahren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten