• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Einstellmöglichkeit für die in den RAWs eingebetteten JPEGs

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Gibt es eine Einstellmöglichkeit für die in den RAWs eingebetteten JPEGs bei der M10?

(Hintergrund: Ich habe mir bei allen anderen Kameras angewöhnt, mittels der in den RAWs eingebetteten JPEGs, die unscharfen Aufnahmen auszusortieren, bevor ich mich der RAW-Bearbeitung in Lightroom zuwende und nutze dazu ein Programm, das die eingebetteten JPEGs anzeigt (spart viel Zeit, weil LR so lahm ist).

Nun mußte ich entsetzt feststellen, daß die in den RAWs eingebetteten JPEGs dermaßen zugrunde komprimiert worden sind, daß eine Schärfebeurteilung unmöglich ist, weil beinahe alles nach Matschepampe aussieht, obwohl die RAWs normale Schärfe haben. :ugly:)
 
AW: CANON EOS-M KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Keine M10 vorhanden, aber normalerweise werden die eingebetteten jpegs nach den Entwicklungseinstellungen entwickelt. Also mal den Style anpassen?
 
AW: CANON EOS-M KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Das Problem sind aber nicht Farbgebung und der grundsätzliche Kontrast, sondern die Detailzeichnung, von der Null-Komma-fastgarnichts vorhanden ist. Die Landschafts- und Architekturaufnahmen mit Motiven jenseits der 10 Meter Entfernungsmarke sehen aus, als hätte ich offenblendig auf eine Entfernung von 1-2 Metern fokussiert. Und zwar offenblendiger als das Dunkelzoom überhaupt imstande ist zu arbeiten.

Habe jetzt aber umgestellt von Bildstil Normal auf Standard. Vielleicht bringts ja tatsächlich was. Logisch fänd ichs aber nicht, weil die Unschärfe so extrem ist.
 
AW: CANON EOS-M KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Nun mußte ich entsetzt feststellen, daß die in den RAWs eingebetteten JPEGs dermaßen zugrunde komprimiert worden sind, daß eine Schärfebeurteilung unmöglich ist, weil beinahe alles nach Matschepampe aussieht, obwohl die RAWs normale Schärfe haben.
Ist es wirklich die Komprimierung oder nicht doch die Größe?
Bei meiner G1x ist das auch so. Das liegt aber daran das das Vorschaubild nur 1600*1200Pixel ist.
Bei der M3 ist das ganz anders. Da enthält z.B. ein 30MB RAW eine 7MB große JPG Datei in voller Auflösung. Einfluss hat man aber drauf nicht…
 
AW: CANON EOS-M KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Bei der M3 ist das ganz anders. Da enthält z.B. ein 30MB RAW eine 7MB große JPG Datei in voller Auflösung. Einfluss hat man aber drauf nicht…

Welchen Einfluß genau meinst Du?

Ich kann bei der M3 wählen, welche Qualitätsstufe das JPG haben soll.
 
(Hintergrund: Ich habe mir bei allen anderen Kameras angewöhnt, mittels der in den RAWs eingebetteten JPEGs, die unscharfen Aufnahmen auszusortieren, bevor ich mich der RAW-Bearbeitung in Lightroom zuwende und nutze dazu ein Programm, das die eingebetteten JPEGs anzeigt (spart viel Zeit, weil LR so lahm ist).

Ich habe leider keine Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht einen Workaround: Ich lasse immer erst mal von allen Raws JPGs erstellen (manchmal habe ich auch die Kamera auf RAW+JPG). Zum Aussortieren gucke ich mir die JPGs an und lösche oder verschiebe den Ausschuss.

Wenn ich fertig bin, lasse ich die gleichnamigen Raws löschen. Etwa so (Windows):

FOR %i IN (".\gelöscht\*.jpg") DO @echo del ".\Raw-Verzeichnis\%~ni.cr2"

Damit es wirklich löscht, das @echo entfernen, so werden nur die Zeilen ausgegeben (Kontrolle) - hab das jetzt nur so getippt, ohne es auszuprobieren.

Oder alle cr2 löschen, zu denen es keine gleichnamigen jpg mehr gibt:
FOR %i IN (".\RAW-Verzeichnis\*.cr2") DO @IF NOT EXIST ".\JPG-Verzeichnis\%~ni.jpg" @echo del "%i"
Auch hier wieder das @echo entfernen, um es scharf zu schalten.

Um die Dateien nicht zu löschen, sondern zu verschieben, damit man nicht gleich einen Infarkt bekommt, wenn man sich mal vertippt hat:
FOR %i IN (".\RAW-Verzeichnis\*.cr2") DO @IF NOT EXIST ".\JPG-Verzeichnis\%~ni.jpg" move "%i" ".\RAW-gelöscht\"

Einfach mal einen kleinen Testbestand kopieren und mit dieser Kopie etwas herumspielen, dann hat man es schnell raus.
 
...
Nun mußte ich entsetzt feststellen, daß die in den RAWs eingebetteten JPEGs dermaßen zugrunde komprimiert worden sind, daß eine Schärfebeurteilung unmöglich ist, weil beinahe alles nach Matschepampe aussieht, obwohl die RAWs normale Schärfe haben. :ugly:)

Hallo Frosty,

ich habe zwar nicht die M10, aber wir haben eine M5 und M100. Bei denen kann man das Sortieren ohne Probleme mit den eingebetteten JPG machen. Dazu verwende ich das Programm Faststone Image Viewer.

Ist das bei der M10 so anders?

Johnny
 
Normal wird bei Canon der Bildstil auf die eingebetteten Bilder angewendet.
Und man kann die Auflösung unabhängig vom raw wählen.
Jetzt must du dir erstmal einen Bildstil raussuchen, der für deinen Zweck funktioniert.
Notfalls einen Bildstil so modifizieren, daß er passt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten