• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lumix GH5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In diesem Fall: Nein, keine Spekulation. 4K/6K sind Video-Modi, und in den Video-modi willst Du einen C-AF, der sanft und fließend von der einen Position zur anderen fährt. Genau das kannst Du aber bei der Sport- und Action-Fotografie überhaupt nicht brauchen.

Nicht ganz - Pana legt 4K/6K bewusst auch als Photo-Modus aus (haben intern auch eine andere Modus-Kennung). Bereits bei der GH4 ist das Verhalten des AF im Photo-4K Modus anders als im Videomodus (ohne jedoch wirklich Action-tauglich zu sein, da bin ich ganz bei dir). Ob Pana das bei der GH5 konsequenter trennt wissen wir einfach noch nicht. Also weiterhin alles Spekulation.
 
@Don du magst aus deiner Sicht für dich Recht haben, aber bitte beanspruche nicht meine Ansprüche als nicht gültig und ich darf auch eine andere Meinung haben, zumal du dermaßen selektiv liest...

Eben 6k als Fotomodus, aber das werde ich mir in Ruhe ansehen.
Und verspekulier dich nicht immer, du bist nicht der Nabel der Welt, AF-C im Freien interessiert mich nicht, nur beim Tanzen in Hallen benötige ich ihn, aber kein 10 oder mehr fps geballer, aber da ist das Licht schlecht, bunt und wechselnd, die M1 ist hier überfordert mit AF-C. Filmen ist ok mit MF, Af läuft oft grundlos aus der Schärfe. Natürlich würde ich Live Composite vermissen, aber ich schmeiß die M1 ja dann nicht weg. Fokusstacking können beide, in Cam ist mir bei den Begrenzungen der M1 egal, dafür gibt es Helicon, für den schnellen Schuss finde ich da den 6k fotomodus interessanter.
Und ob das jemand anders sieht bei dpreview ist mir relativ egal, mit etwas Physik und nachdenken kommt man sehr schnell an die Grenzen des hires abseits von stills im Studio, da allerdings fand ich die Ergebnisse der pen-f ansprechend, benötige ich aber nicht.
Den höher auflösenden Sucher finde ich besser als die schnellere Rate, technisch ist mir Olys Entscheidung klar, habe da aber durchaus andere Ansprüche. So hat jeder seins.
Was mich wirklich stört ist dann das Fehlen des Dual is mit den pro Linsen und für DFD bräuchte ich wohl danach die neuen Leicas.
Wie gesagt, prima die Auswahl und egal welche, 2 top Geräte.
Und was die Vorraussagen angeht, daran ist nichts ungewöhnlich, Pana ist nunmal größer als Oly, die rechnen selber mit zweistelligem Rückgang, dslm war stark rückläufig, klingt nicht nach Siegeszug, wer hier den längeren finanziellen Atem haben dürfte...
http://www.olympus-global.com/en/common/pdf/brief148PB_5.pdf
Aber egal, jeder lebt halt in seiner Realität, hier geht's um die GH5 und die macht sich bisher richtig gut und es ist schön die Wahl zu haben.
 
Alleine schon wg. des genialen Joysticks an Gehäuse UND Griff, hat die GH5 bei mir gepunktet. Zwar ist die AF Feldverschiebung per Touch schon super aber die Nase ist halt manchmal doch im Spiel. Meine E-M1/M5 II mag ich schon gar nicht mehr zur Hand nehmen, da mich die Verschiebung per Kreuztasten nur noch nervt.

Auch die vielen Direkttasten (y)
Pana hat augenscheinlich erstmal vieles richtig gemacht.

Bei der BQ erwarte ich nur marginale Änderungen (low light). AF zu beurteilen ist noch viel zu früh.

Im Moment spricht bei mir vieles für die GH5 vs. E-M1 MKII. Einzig der Verlust des Dual-IS bei meinem 300er liegt mir tatsächlich ein wenig im Magen. Aber bis zum Erscheinen des 300er gings ja auch ohne Dual-IS. Insofern...
 
Auch ein Dankeschön, macht ja richtig Appetit :) - auch für Fotografen und nicht nur Video-Interessierte...

Für fotografen nicht wirklich was besonderes (aber auch nichts schlechtes) aber die videoabteilung ist definitiv für das geld was sie kostet absolut top
Ich würde wenn foto mein hauptgebiet wäre immer noch klar die EM1.2 bevorzugen, da es aber video ist wird es die GH5 werden weil mit dem neuen 12-60mm panaleica auch noch eine für mich sehr gut brauchbare alternative zum 12-100mm oly neu dazu gekommen ist. (y)
 
Heute hab ich das Teil auf der BOOT 2017 in Düsseldorf in den Fingern gehabt.

Es ist ein verdammt gutes Stück Technik, was einen sofort in seinen Bann zieht.

AF-Joystick. AF-Geschwindigkeit. SUUUUCHER, meine Herren, was für ein Ding.
Ich bin Gleitsichtbrillen Träger und sehe komplett das ganze Bild, ohne in die Ecken schielen zu müssen. Die Haptik, sehr gut.

Das neue 12-60er Pana-Leica macht auch einen sehr guten Eindruck.

Es wird mal wieder Zeit für eine NEUE. :D

Gruß, Peter

P.S.: Das Foto verdient keinen Schönheitspreis, hab ich auf die Schnelle gemacht. Schade, aber nicht zu ändern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hat eigentlich schon irgendjemand eine Liste gefunden, wo man SIE
vorab in die Hand nehmen kann ?
Sneakpreviews, Promotions, etc.
Langsam hängen mir die "Ich erzähle die Specs"Videos zum Hals raus....

Oder warst du zufällig auf der Boot-Messe ?
und Pana führt heimlich an nicht genannten Orten sein neues Flagschiff vor :rolleyes:

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hat eigentlich schon irgendjemand eine Liste gefunden, wo man SIE
vorab in die Hand nehmen kann ?
Sneakpreviews, Promotions, etc.
Langsam hängen mir die "Ich erzähle die Specs"Videos zum Hals raus....

Oder warst du zufällig auf der Boot-Messe ?

Grüsse
Frank

Rein zufällig, Frank :)
 
Es gibt ein paar Neuigkeiten zum Sensor der GH5 (aus verschiedenen Quellen inkl. Panasonic Reps zusammengestellt):

- Es ist definitiv ein anderer Sensor als der der E-M1.2 und GH4 und ein neues Design
- Die High Iso Performance soll viel besser sein als die der GH4, es wird von bis zu zwei Stops geredet (Ein ISO 6400 der GH5 soll wie ein entsprechendes ISO1600 der GH4 aussehen). Leider gibt es dazu kein belastbares Material in Form von RAWs
- RAWs werden nicht intern per Software entrauscht
- Das Design des Sensors führt zu höherer Ausleserate und reduziertem Rolling-Shutter. Bei der E-M1.2 wird dagegen der Brute-Force Ansatz mit viel Rechenpower gewählt. Laut Panasonic führt letzteres mit der Zeit zu immer höherem Rauschen (in der Hauptsache bei Video), daher hat man sich für ein komplett neues Sensor Design entschieden. Es wird auch nicht per Software der Rolling-Shutter reduziert.
- das Debayering erfolgt nicht auf einem 2x2 Feld sondern auf einem 6x6 Feld. Dies führt zu erhöhter Farbtreue und weniger Artefakten. Ob die RAWs 14Bit Farbtiefe haben ist unklar.
- Die momentan im Umlauf befindlichen Kameras haben alle eine beta Firmware welche vor allem auf die Video Fähigkeiten getrimmt ist. Daher ist auch kein Foto-Material verfügbar.
- Die FW 1.0 wird "konservativ" ausgelegt und die Fähigkeiten des neuen Prozessors/Sensor nicht voll ausschöpfen. Erst mit den kommenden FW-Updates werden die Fähigkeiten voll ausgeschöpft.
- Updates für die Foto-Fähigkeiten stehen auf der "internen" Roadmap, sind aber noch nicht kommuniziert.
- Höhere Framerates im Serienbildmodus sind möglich aber wohl zugunsten der 4K/6K Funktionen zurückgestellt.

Wie immer alle Aussagen mit Vorsicht zu genießen!
 
Es gibt ein paar Neuigkeiten zum Sensor der GH5 (aus verschiedenen Quellen inkl. Panasonic Reps zusammengestellt):

- Es ist definitiv ein anderer Sensor als der der E-M1.2 und GH4 und ein neues Design
- Die High Iso Performance soll viel besser sein als die der GH4, es wird von bis zu zwei Stops geredet (Ein ISO 6400 der GH5 soll wie ein entsprechendes ISO1600 der GH4 aussehen). Leider gibt es dazu kein belastbares Material in Form von RAWs
...
Wie immer alle Aussagen mit Vorsicht zu genießen!

meinen die 2 Stops auch im RAW-Fotomodus? Schon nur das alleine tönt viel zu gut, um wahr zu sein. Bei der letzten Kamerageneration (auch anderer Hersteller) gab es meines Wissens nach noch nie einen Sprung von 1 ganzen Stop (lasse mich da gerne belehren). Bei 2 Stops müsste die Kamera IMHO eine komplett neue Sensor-Technologie verbaut haben und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Bei bestimmten Video-Modis kann ich mir die Verbesserung hingegen schon viel eher vorstellen. Da steckt die Bildqualität teils noch in den Kinderschuhen.
 
Es gibt ein paar Neuigkeiten zum Sensor der GH5 (aus verschiedenen Quellen inkl. Panasonic Reps zusammengestellt):

- Es ist definitiv ein anderer Sensor als der der E-M1.2 und GH4 und ein neues Design.
- das Debayering erfolgt nicht auf einem 2x2 Feld sondern auf einem 6x6 Feld. Dies führt zu erhöhter Farbtreue und weniger Artefakten.
!

Das erste ist schon eine Aussage der ersten Stunde gewesen! Zujm zweiten ist die Aussage 12x12, nicht 6x6.
 
Ich frage mich wo der große sprung herkommen soll da sie ja keinen der bekannten wege (BSI ujnd entrauschen direkt am sensor wie mittlerweile fast alle soll ja ausgeschlossen sein) zur verbesserung gehen.

Mich als fast sicheren zukünftigen GH5 kunden würde es ja freuen aber ich glaube da erst daran wenn ich es selbst gesehen habe, vor allem spricht das bisher vorhandene videomaterial kein bisschen für eine solche steigerung, es sieht eher so aus als wenn sie im rauschverhalten max. auf ebene der EM-1.2 ist, was ja auch nicht schlecht ist.

Wir werden serhen, mich würde es aber wundern wenn die werte sich am ende groß von dem denen der EM-1.2 unterschieden würden, ich denke da sind wir aktuell schon nahe an der derzeit möglichen grenze für diese sensorgröße angelangt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten