• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

welches günstige/nicht zu schwere Tele als Ergänzung?

ocean3012

Themenersteller
Hi zusammen,

hab die Suchfunktion jetzt ne halbe ewigkeit rauf und runter genudelt und auch schon das ein oder andere gefunden, aber vielleicht kann mir jemand aus eigener erfahrung nen tipp geben.

Hab an ner K10D neben dem Sigma 17-70 als standard-zoom für den Tele-Bereich ein Tamron 70-200 2.8. soweit auch sehr zufrieden damit, da das Teil aber megagroß und hölleschwer ist mag ich das nicht immer mit rumschleppen. daher bin ich auf der suche nach einem kleineren, leichteren und günstigem zweit-tele mit ähnlicher brennweite, darf auch gern bissel weiter unten anfangen und bissel weiter rauf, muß aber nicht.

bei meiner suche bin ich auf folgende kandidaten gestoßen:
- Pentax Objektiv smc DA 50-200mm 4.0-5.6 ED
- Pentax Objektiv smc FA J 75-300mm 4.5-5.8 AL
- Sigma Objektiv AF 55-200mm 4.0-5.6 DC
- Sigma Objektiv AF 70-300mm 4.0-5.6 DG Makro
- Tamron Objektiv AF 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2

die sind neu preislich (um die 100,-) und gewichts-/größentechnisch im rahmen. stellt sich die frage nach (der besten) qualität. zum sigma 55-200 hab ich schon einige gute, aber auch weniger gute kommentare gelesen. taugt was davon gar nicht? was macht sich an der k10 am besten? wer hat die, hatte die, und kann mir weiterhelfen?

Danke und Gruß
Daniel
 
...bin ich auf der suche nach einem kleineren, leichteren und günstigem zweit-tele mit ähnlicher brennweite...

Bei klein und leicht fallen mir das Pentax DA 50-200 und das Pentax DA 55-300 ein.
Das 50-200 habe ich selbst und bin zufrieden damit. Es gibt aber auch kritische Stimmen - vielleicht gibt es da Qualitätsschwankungen.
Das DA 55-300 ist etwas grösser und man hört nur Gutes über diese Linse.
 
Moin moin,

ich kann aus eigener Erfahrung sowohl das Pentax 50-200, als auch das Sigma 70-300 (non-Apo) empfehlen.

Pentax: leicht, kompakt, gute Abbildungsleistung, gebraucht für unter 100,- zu bekommen

Sigma: etwas schwerer als Pentax, seeehr angenehme Haptik, ebenfalls gute Abbildungsleistung, gebraucht als non-Apo ebenfalls für rund 100,-

Spontan würde ich zum Sigma raten, zumal es dein 17-70 brennweitenmäßig gut ergänzt.(y)

Gruß
Batti
 
Hallo!

Zum Sigma 55-200 lese ich auch oft Gutes. Es könnte sogar etwas besser sein als das Pentax 50-200. Allerdings hat das Pentax Quickshift, starre Frontlinse, Geli mit Eingriffsmöglichkeit für Filterbedienung und ist, glaube ich, noch ein bisschen kleiner und leichter. Es hat fast die Dimensionen des DA 18-55 Kits.

Wenn es 300 mm sein sollen, wäre das Tamron 70-300 das leichteste in der Preisliga und noch kompakt. Das 55-300 ist ein paar Gramm schwerer und noch etwas kleiner, dafür auch deutlich teurer. Wenn es aber auch darum geht, die Brennweite zu erweitern, würde ich es - neben dem etwas größeren Sigma 70-300 APO - als beste Preis-Leistungs-Möglichkeit sehen.
 
Ich stand vor einer ähnlichen Überlegung. Bei mir ist es am Ende aber das 55-300 geworden. Ist aber auch kein Ergänzungsobjektiv, sondern wird schon häufiger benutzt.

Die 70-300er sind im Vergleich zu den beiden 200ern schon ganz schöne Klopper.

Wenn das egal ist, würde ich eins der 70-300er nehmen. Dort würde ich das Tamron dem Sigma (Non APO) vorziehen, weil die Abbildungsleistung einen Tick besser ist. Aber dort hat man teilweise sehr starke CAs. Wenn das Sigma APO noch ein Thema wäre, würde ich wohl das nehmen.

Wenn es ganz klein sein soll, dann doch das 50-200 von Pentax oder das 55-200 von Sigma. Abbildungstechnisch meine ich liegt das Sigma ganz leicht vorne, dafür ist die Verarbeitung beim Pentax deutlich besser und du hast Quickshift und keine mitdrehende Frontlinse.


Edit: Hmm, da war nwsDSLR einen Tick schneller ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten