• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Korrektur in der K-x?

Kenny

Themenersteller
Hallo,
ich habe bei dpreview gelesen, dass die K-x eine "lens correction" hat. Ist es also auch bei der K-x möglich eine Fokuskorrektur für mehrere Objektive vorzunehmen?
Das würde die Kamera für mich deutlich interessanter machen :).
Kann das jemand Bestätigen? Wieviele Objektive sind abspeicherbar?
Danke und ein frohes Neues!
 
Vom offiziellen Standpunkt her ist das nicht möglich.

Man kann korrigieren übers Debug-Menü, aber lt ersten Aussagen kann man nur einen Korrekturwert hinterlegen, der dann grundsätzlich immer für alle Objektive gilt.

Ob dem so ist, weiss ich nicht - das Menü zur Fokuskorrektur sieht exakt so aus wie das der K10D und da ging auch mehr als eines.

Und die von dir angesprochene "Lens Correction" ist die Funktion, bei kompatiblen (DA) Objektiven CAs und Verzeichnungen bereits in der Kamera rauszurechnen.
 
Das ist etwas was ich nicht verstehe - viele sagen, an der K10D kann man nur ein Objektiv korrigieren. Warum hab ichs dann mit zweien geschafft?!

(und ja - der Wert wurde korrekt für beide gespeichert und der Rest hat weiterhin sauber fokussiert)
 
Die Objektivkorrektur der Pentax k-x hat nichts mit dem AF zu tun. Es wird Verzeichnung und CA korrigiert. Für welche Objektive die entsprechenden Korrekturdaten in der Kamera gespeichert sind, weiß ich nicht. Mit dem Kitobjektiv funktioniert es jedenfalls. Beispielbilder finden sich hier:
http://forum.penum.de/showthread.php?id=54613
Die Korrektur wirkt sich nach diesem Bericht auch auf die RAW-Dateien aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist etwas was ich nicht verstehe - viele sagen, an der K10D kann man nur ein Objektiv korrigieren. Warum hab ichs dann mit zweien geschafft?!

(und ja - der Wert wurde korrekt für beide gespeichert und der Rest hat weiterhin sauber fokussiert)

Sehr interessant, ich dachte bisher auch es geht nur ein Wert für alle Objektive, wie macht man das für mehrere Objektive mit unterschiedlichen Werten?
 
Hallo Noir,
wäre schön wenn Du mal genau erklären könntest wie Du vorgegangen bist bei der AF-Korrektur im Debug-Menue. Sollte dann in jedem Debug-Menue gleich funktionieren (K10 & Kx).

Viele Grüße der Ert
 
Verstehe ich das richtig, dass der K-x dieses feature im Gegensatz zur K7 fehlt und sich nur wieder ein Korrekturfaktor im Debug-Menü einstellen lässt? Das fände ich nicht so schön - ist bei meiner K100D auch schon nervig (dort gibt es definitiv nur einen Faktor, der verändert werden kann).
 
das ist richtig. und dass der k-x einige features der k7 fehlen ist eigentlich logisch, ist ja auch ein gewaltiger preisunterschied.
ob man nun wirklich dieses feature weglassen hätte müssen oder lieber ein anderes, darüber kann man streiten.
 
Danke dir. Dann werde ich wohl auf einen K7 Nachfolger warten :).
Eventuell kann ja noch jemand herausfinden ob sich im K-x Debug Menü mehere Korrekturfaktoren hinterlegen lassen?
 
@kenny

Sowohl an der Kx auch als an der K10D läst sich definitiv im Debugmenue nur ein Wert eingeben der für alle objektive gild.... Ich habe lange genug mit der K10D rumprobiert... an der Kx ist es genauso...
 
Hallo,

mein DA 50 - 200 hat an meiner K-x Backfokus. Bei Offenblende und 1,2 Meter Abstand zum Focustest-Zettel hat es bei:
50 mm Brennweite 7 cm Backfokus (das ist ziemlich viel, bei dem kurzen Abstand!)
Bei
100 mm Brennweite 3 cm Backfokus
und Bei
200 mm Brennweite 0 cm Backfokus


in das Menue hier komme bin ich schon reingekommen:
http://htmlimg4.scribdassets.com/fiyg76hcclgbm80/images/1-899b034aed/000.jpg

Aber was soll ich da eingeben? Wie soll ich das mit einer Zahl korrigieren? Hat da einer einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein DA 50 - 200 hat an meiner K-x Backfokus. Bei Offenblende und 1,2 Meter Abstand zum Focustest-Zettel hat es bei:
50 mm Brennweite 7 cm Backfokus (das ist ziemlich viel, bei dem kurzen Abstand!)
Bei
100 mm Brennweite 3 cm Backfokus
und Bei
200 mm Brennweite 0 cm Backfokus

und hat es praktische Auswirkungen wenn Du fotografierst? Wenn nicht, dann würde ich mir nicht zuviel Sorgen machen - bei 1,2m Abstand fotografiert man sehr selten mit dem Zoom - das ist ja dann praktisch 75mm ~ KB - dafür ist so ein Kit ja auch nicht unbedingt gedacht.
 
Ich gehe mal davon aus, das der Wohnzimmermeßaufbau wie in einem Labor mit 3 dimensionaler Laserausrichtung erfolgt ist und reproduzierbar ist. Also bei unterschiedlicher Helligkeit und Farbtemperatur.

Wenn auch in der Praxis (Mittags, Tageslicht) anvisierter Punkte (Streichholzschachtel / Kronenkorken) die gemessene Abweichung zeigen, dann glaube ich dem Fehlfocus.
 
mein DA 50 - 200 hat an meiner K-x Backfokus. Bei Offenblende und 1,2 Meter Abstand zum Focustest-Zettel hat es bei:
50 mm Brennweite 7 cm Backfokus (das ist ziemlich viel, bei dem kurzen Abstand!)
Bei
100 mm Brennweite 3 cm Backfokus
und Bei
200 mm Brennweite 0 cm Backfokus

Die 3cm bei 100mm sind deutlich schlimmer als die 7cm bei 50mm. Ich halte nicht so viel von diesen Zetteltests, weil da einiges schiefgehen kann - wie sieht das denn auf größere Entfernungen aus?

http://htmlimg4.scribdassets.com/fiyg76hcclgbm80/images/1-899b034aed/000.jpg

Aber was soll ich da eingeben? Wie soll ich das mit einer Zahl korrigieren? Hat da einer einen Tipp?

Brennweitenabhängigen Fehlfokus kannst Du dort nicht korrigieren. Und egal was Du da eingibst, wirst Du Dir den korrekten Fokus dort, wo es besonders drauf ankommt - nämlich bei 200mm - damit ruinieren.

Ich würde mal in der Praxis schauen, ob sich der Fehlfokus wirklich bemerkbar macht, in gewissen Grenzen sollte abblenden helfen.

ciao
volker
 
Hallo,

Garantie hat das Objektiv keine mehr. Von dem Feintuning-Menue lass ich erstmal die Finger, bevor ich alles verschlimmer.

Abblenden auf Blende 7,1 oder 8 hilft ganz gut, aber für gute Fotos mit 200 mm Brennweite und Blende 8 braucht man schon eine ganze Menge Licht :(

Ich werde mal weiterhin Praxis-Versuche machen und im Nahbereich einfach manuell Fokussieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten