• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 450D, 500D oder Nikon D5000?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jaki

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ca. 500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):EOS 450D, 500D
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):450D, 500D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben


Hi!

Ich bin neu Hier und stehe kurz vor dem Kauf einer DSLR(wer hätte das gedacht:lol:)

Ich Habe davor bereits mit einer Panasonic DMC-TZ3 sowie mit einer analogen Pentax SLR, für die ich ausserdem 3 Objektive habe, fotografiert.

Ich hatte mich eigentlich bereits auf die 450D von Canon eingeschossen.
Ich habe aber gesehen, dass es die Nikon D5000 zum fast selben Preis gibt. Die Nikon spielt anscheinend auch eine Liga höher als die Canon 450D.

Jetzt wäre meine Frage, welche Kamer man denn nun am besten kauft? Die D5000 hätte halt den Vorteil, dass sie noch eine Filmfunktion hat. Nicht überlebenswichtig, aber durchaus gut zu haben, denke ich. Die 500D dagegen hat meine preisschwelle eigentlich schon überschritten...

Das schwenkbare Display finde ich nicht Wichtig. Schaden kann es aber trotzdem nicht. Die Canon hat mir im Laden ganz gut gefallen, auch von der Bedienung her. Haptik ist Klasse, konnte sie aber leider noch nicht mit der D5000 vergleichen.

Wie ind bei beiden Kameras die Folgekosten bzgl. Blitz oder Objektiv? Hab ich das richtig gesehen, dass Nikon Blitze im Vergleich zu Canon recht teuer sind?
Sind die Blitze untereinander Kompatibel?

Grüße, Jaki!
 
Wenn dein Budget so liegt würde ich die D5000 nehmen.
Aber zuerst mal anfassen!
Mir gefällt das Bedienkonzept der D5000 weniger,deswegen präferiere ich die 500D.

Blitze sind etwa gleich teuer...
Die gibts auch von Fremdherstellern,für beide Systeme,da muss man aber drauf achten das alles kompatibel ist.

Edit:
Ich hatte an meiner Brige-Cam ein schwenkbares Display und das vermisse ich schon.Es war recht praktisch.Für ungewöhnliche Perspektiven zu gebrauchen.
 
Hi!

Noch ein paar Fragen:
Die D5000 hat ja keinen integrierten focus-Motor. Hat die 450D diesen?
Wie siehts mit der mitgelieferten Software aus? Ist bei beiden ein RAW "ausbelichter" dabei? Sonstige Software wird wohl nicht dabei sein?

Ist es letztendlich vielleicht sogar egal, welche cam man nimmt?

Ich habe gelesen, dass es wohl Händler gibt, die die Kameras aus EU Ländern importieren und dann verkaufen. Wie merkt man sowas und kann es verhindern?

Grüße, Jaki!
 
Und was sind das für Objektive die du hast? ...und für welches Bajonett?
 
canon hat grundsätlich die af-motoren in den objektiven, diese sind dann genau auf das jeweilige objektiv angepasst. deswegen wunder ich mich auch manchmal: wie kann zb, die d200 mit ihren minimotoren dann auch ausreichend gut mal ein megazoom betreiben?

zurück zum thema: d5000 vs. 500d? meiner meinung nach ganz eindeutig die 500d. aber meine topempfehlung: in den laden gehen, beide anfassen, welche mehr zusagt: kaufen!

gute nacht.
 
In der Preis- und Anforderungskategorie würde ich ausschließlich nach dem Bauchgefühl gehen. Und das läßt sich nur durch Anfassen im Geschäft klären.

Alles andere ist egal, die nehmen sich in dem Preissegment alle nichts, wenn du mich fragst.
 
canon hat grundsätlich die af-motoren in den objektiven, diese sind dann genau auf das jeweilige objektiv angepasst. deswegen wunder ich mich auch manchmal: wie kann zb, die d200 mit ihren minimotoren dann auch ausreichend gut mal ein megazoom betreiben?
zurück zum thema: d5000 vs. 500d? meiner meinung nach ganz eindeutig die 500d. aber meine topempfehlung: in den laden gehen, beide anfassen, welche mehr zusagt: kaufen!

gute nacht.

...und wie sieht das erst bei der D300 usw aus. Es ist ein Wunder dass Nikon überhaupt noch am Markt ist. :devilish:

(mal überlegen was ich jetzt bei C so alles infrage stellen kann)
 
Hi!

Das geht ja richtig flott hier!

Die Objektive sind - soweit ich das herausgefunden habe - schon etwas älter und für das für das Pentax K-Bajonett und damit inkompatibel?!

Werde wohl heute mal die 450D und die D5000 im Laden ausprobieren.

grüße, Jaki
 
@ Jaki

. Die Nikon spielt anscheinend auch eine Liga höher als die Canon 450D.

Wie Kommst du darauf:confused:? Sind beides Einsteigerkameras!!!

Wie ind bei beiden Kameras die Folgekosten bzgl. Blitz oder Objektiv? Hab ich das richtig gesehen, dass Nikon Blitze im Vergleich zu Canon recht teuer sind?

Nikon ist oft etwas teurer als Canon, aber ie schon geschriben wurde gibt es für beide Systeme Fremdhersteller die um einiges günstiger sind.

Wolf
 
Hi!

Naja, die D5000 wird oft mit der 500D verglichen. Ausserdem hat sie eine Videofunktion.
Mit Klasse höher meine ich nicht von der Einsteigerkamera zur semi Professionellen Kamera, sondern eher von der Mittelmäßigen Einsteigerkamera zur eher höherwertigen einsteiger DSLR.

Zum Test: Pustekuchen... der Laden hat leider keine DSLR's. Eigentlich schade, da dieser Laden direkt in meiner Nähe gewesen wäre.:grumble:

Demnächst komme ich vielleicht in die Stadt, dann vergleiche ich nochmal. Ansonsten ist mir die D5000 fast symathischer!

grüße, Jaki
 
Als ich zuletzt mal im MM war, habe ich die D5000 mal in die Hand genommen und war echt überrascht wie langsam der AF ist. Zu den Einsteiger-Canons sind das Welten. Das wäre für mich ein absolutes KO-Kriterium. Der fehlende AF-Motor ist ein weiterer KO-Punkt.

Wenn ich jetzt in ein neues System einsteigen würde, käme für mich nur die Pentax K-x in Frage.
 
habe ich die D5000 mal in die Hand genommen und war echt überrascht wie langsam der AF ist. Zu den Einsteiger-Canons sind das Welten.

Das halte ich aber für ein Gerücht, das der AF der Nikon D5000 um Welten
langsamer ist ,als der von einer Einsteiger-Canon :ugly:
 
so, sorry jungs und mädels ich muss hier aber auch nochmal etwas loswerden ^^

bin eigentlich grundsätzlich für canon, aber ich muss auch sagen, dass sich der einstieg sich erst mit einer (40d/50d)2/1(1dmk.../5d/7d)-steligen lohnt. ich finde halt, das die 3/4-steligen vielmehr onkel jürgen's plastikkameras sind.

dasselbe gilt auch für nikon. die ganzen einsteigerkameras sind alle nicht besonders gut, dann lieber in eine (d200/d300/d300s)3-stellige/1s(d2/d3)-tellige investieren.
 
Um dann zu merken, dass man mit den Profi Kameras erst recht nicht umgehen kann und dann am ende doch noch die Einsteigermodelle zu kaufen (y)
 
Zitat:
Zitat von 20wolf08 Beitrag anzeigen
Nikon ist oft etwas teurer als Canon
Finde ich nicht: Ein kleineres Zoom für unter 300€ habe ich bisher nur bei Nikon gesehen.

Ich hatte auch geschrieben oft und nicht immer. Wenn ich mir die meisten hochwertigeren Objektive anschaue ist Nikon eigentlich immer teurer, egal ob 24-70 2.8, 70-200 2.8 mit oder ohne Stabi oder auch FBs.

Wolf

PS. Habe gerade einmal bei einen Onlineshop der hier Werbung macht nachgeschaut, dort sind 17 objektive von Canon billiger als Nikon und nur ein Nikon teurer als Canon, immer im direkten vergleich was Brennweite und Lichtstärke angeht.
 
Ich habe die Nikon D5000 nun seit 2 Wochen und kann dir diese nur empfehlen - ein Wahnsinns Teil!
Ich schwankte auch zwischen der 500d und der D5000. Ich denk mal das beide ziemlich gleich gut sind von den Funktionen und auch von der Qualität der Bilder - bin dann bei uns zum mediamarkt und hab beide in die Hand genommen - in der Hand liegt mir die D5000 besser - auch das Menü sagt mir bei Nikon mehr zu.
Und auch vom optischen her muss ich sagen das Nikon wenn ihr mich fragt die höherwertige Verarbeitung hat.
 
Hi!

Also am liebsten würd ich ja alle drei nehmen.:ugly:
Ich habe jetzt mal die Beispielbilder Threads der beiden Kameras angeguckt und bin schwer beeindruckt. Tolle Bilder soweit das Auge reicht.

Kann es sein, dass die Canon Bilder ein wenig "bunter" sind? Also dass die Farben kräftiger wirken? Nikon ist eher gemäßigter, sehe ich das Richtig?


Für's erste werde ich wohl das KIT mit dem 18-55 nehmen. Wie ist die Qualität der Objektive in den Sets?

Und Zubehör gibt es ja für beide Firmen ohne ende? Und auch zu mehr oder weniger gleichen Preisen?

Kann es sein, dass das "AF-S DX NIKKOR 18-55 mm II" keinen Bildstabilisator hat?

grüße, Jaki
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten