• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Manuell Fokussieren - Unendlichstellung

minni.maus

Themenersteller
Hallo,

ich fokussiere bei Landschafts-/Makroaufnahmen häufig manuell, wobei ich über den LiveView und die Lupenfunktion meinen Fokuspunkt so einstelle, dass dieser möglichst scharf ist.

Trotzdem ist mir etwas zur Unendlichstellung bislang unklar geblieben.
Grund meiner Frage ist, dass ich vor kurzem das Walimex 14mm 2.8 gekauft habe, um vor allem Landschaftsaufnahmen mit Sternenhimmel in der Nacht zu erstellen. Die Unendlichstellung des von mir gebraucht gekauften Objektivs ist richtig justiert, heißt, Unendlich scharf sollte auch mit der Unendlichstellung des Objektivs übereinstimmen.

Für Nachtaufnahmen denke ich, ist es ja sehr praktisch, wenn man nicht unbedingt auf ein entferntes beleuchtetes Objektiv scharfstellen muss, sondern einfach an der Kamera auf Unendlich stellen kann. Das wäre doch als Vorgehensweise geeignet, oder?

Meine Frage ist nun: Wo genau ist beim Unendlich-Symbol Unendlich? Anbei ein Bild, das meine Frage illustrieren soll. Ist unendlich wirklich "auf Anschlag", am Foto Punkt 2, also so weit nach rechts gedreht, dass es nicht weiter geht? Oder doch bei Punkt 1? Ich habe mehrere Aufnahmen gemacht und würde behaupten, dass man auf Punkt 1 stellen muss,um unendlich scharf zu erhalten.

Und an diesen Punkt kann ich bei jeder Blende stellen, um unendlich scharf zu erhalten oder? Oder gibt es blendenabhängig irgendwelche Dinge, auf die man beim manuellen Fokussieren noch achten muss, wenn man die Schärfe ausschließlich über die Entfernungsskala einstellt?

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!
 

Anhänge

Das musst du dann wohl für dich selbst herausfinden, wenn die Scharfstellung auf unendlich nicht ganz am Anschlag liegt. Das heißt, LiveView an und die verschiedenen Einstellungen mit der 10x-Vergrößerung überprüfen. Damit findest du schnell heraus, an welchem "Punkt" auf dem Strich oder Symbol die maximale Schärfe erreicht ist. Die Stellung merkst du dir dann und kannst die in der Dunkelheit schnell einstellen. :cool:

Es gibt einige Objektive (z.B. das von mir verwendete Tokina 11-16mm), da ist die maximale Scharfstellung direkt am Anschlag erreicht, egal bei welcher Blende. Beim Walimex weiß ich das leider nicht. :confused:
 
Moin,

bei alten, manuellen Objektiven konnte ich mich bis jetzt auf die Anzeige verlassen, bei AF Objektiven sieht es schon etwas anders aus.

Die AF Objektive gehen über den Unendlichpumkt hinaus, um Spielraum für die Mechanik beim Fokussieren zu haben.

Und auch sonst stimmt der Unendlichpunkt nicht immer.
Am Besten, bei Tageslicht manuell auf unendlich stellen, meine Kamera meldet sich dann, wenn die Schärfe stimmt.
Dann am Objektiv markieren. Dafür habe ich nachtleuchtendes Papier verwendet. ;)

K5118468.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das heißt, theoretisch liegt die Unendlichstellung auch auf Anschlag?
Ich war mir nur unsicher, wenn von "auf unendlich stellen" die Rede ist, ob damit auf den Anschlag (so weit wie es geht) gemeint ist oder eben auf den Strich vor dem Unendlichsymbol, wie ich beim Bild markiert habe..
 
Aber das heißt, theoretisch liegt die Unendlichstellung auch auf Anschlag?

Nein!

Die AF Objektive gehen über den Unendlichpumkt hinaus, um Spielraum für die Mechanik beim Fokussieren zu haben.

Stellst Du ein solches Objektiv auf Anschlag, ist es wieder unscharf.

Hier ein Beispiel:
K5118469.jpg

Dieses Objektiv ist auf Anschlag gestellt.
Die von mir gesetzte Markierung, wo das Objektiv wirklich auf unendlich scharf ist, weicht um 1,5mm ab.


Der Strich auf Deinem Objektiv markiert die Unendlichstellung, das kann aber ungenau sein, wenn Du manuell fokussierest.

Daher bei Tage selbst herausfinden, wo das Objektiv wirklich unendlich scharf stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, habe ich soweit verstanden. Aber angenommen, man hat ein manuelles Objektiv, das nicht über den Anschlag hinausgeht.

Ist dann, wenn man von "auf unendlich stellen" gemeint, dass man es bis zum Anschlag dreht, oder ist wie auf meiner eingestellten Abbildung Punkt 1 die Markierung vor dem Unendlichsymbol gemeint?

Ich glaube, ich habe ein generelles Verständnisproblem, welche Einstellung bei "Unendlich" wirklich gemeint ist, da die liegende Acht und der längliche Strich davor für mich beide in Frage kommen würden.
 
Das liegende "L", also Dein Punkt 1 bezeichnet die Unendlicheinstellung.
Der senkrechte Strich ist die Markierung, der waagerechte zeigt einfach auf das Symbol "unendlich".
Ob diese Markierung nun exakt ist, ist wieder eine andere Frage. Kannst Du aber einfach mal bei Tage nachprüfen. Falls eine Abweichung vorliegt, diese halt kennzeichnen (malen oder Kerbe reinschnitzen;)). Solange die Temperatur beim Fotografieren sich nicht sehr deutlich von der beim Markieren unterscheidet, sollte eine Einstellung auf diesen Punkt hinreichend sein.
Karl
 
Grund meiner Frage ist, dass ich vor kurzem das Walimex 14mm 2.8 gekauft habe, um vor allem Landschaftsaufnahmen mit Sternenhimmel in der Nacht zu erstellen. Die Unendlichstellung des von mir gebraucht gekauften Objektivs ist richtig justiert, heißt, Unendlich scharf sollte auch mit der Unendlichstellung des Objektivs übereinstimmen.

Ich habe jetzt schon einige Erfahrungen mit dem Objektiv…

Ergebnis:
Kleinste Änderungen beim Auflagemaß verschieben den Punkt auf der Skala.
Z.B Canon 6D => unendlich bei 3m auf der Skala
EOS M3 je nach dem welchen Adapter ich verwende => unendlich bei 1-1,5m auf der Skala
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1882343


Wenn es bei einer Kamera mit unendlich passt, dann muss das bei der nächsten nicht zwangsläufig so sein. Allerdings sind die Unterschiede so gering, das ich sie im LiveView mit 10* Lupe fast nicht ausmachen kann. Erst durch eine Fokusreihe (ca. 10 Aufnahmen zwischen 1m und unendlich) sehe ich die Unterschiede auf dem PC in 100% Ansicht.

Ist unendlich wirklich "auf Anschlag",
Das würde mich eher verunsichern, weil man ich mir dann nicht sicher sein kein, das man mit der Schärfe wirklich das Maximum erreicht hat. Etwas davor (beim großen L) ist mir am liebsten.
Wie gesagt, ich würde mal eine Fokusreihe erstellen…
 
Nachdem es mein Walimex war um das es hier geht, kann ich weiterhelfen - einfach wirklich bis ganz zum Anschlag drehen. Ist/war bei dem Objektiv wirklich plain vanilla - zumindest war das an meiner 5DIII so, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es hier einen Unterschied zu Crop gibt.
 
Ich glaube, ich habe ein generelles Verständnisproblem, welche Einstellung bei "Unendlich" wirklich gemeint ist, da die liegende Acht und der längliche Strich davor für mich beide in Frage kommen würden.

Die oo bedeutet "unendlich", der senkrechte Strich markiert die richtige Einstellung.
Und probier halt mal den Tip aus #3 aus.
 
Frage an den TO:

Warum ist es wichtig, zu wissen, wo die Unendlich-Stellung am Objektiv tatsächlich vorliegt?
 
Die oo bedeutet "unendlich", der senkrechte Strich markiert die richtige Einstellung.
Und probier halt mal den Tip aus #3 aus.
Ist doch gar nicht mehr nötig, ich zitiere mich da jetzt mal selbst...
Nachdem es mein Walimex war um das es hier geht, kann ich weiterhelfen - einfach wirklich bis ganz zum Anschlag drehen. Ist/war bei dem Objektiv wirklich plain vanilla - zumindest war das an meiner 5DIII so, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es hier einen Unterschied zu Crop gibt.
 
minni maus, ich habe gerade das Gefühl, daß Du unsere Beiträge nicht richtgelesen/verstanden hast.
Das habe ich doch bereits geschrieben...


Danke für die Info, habe ich soweit verstanden. Aber angenommen, man hat ein manuelles Objektiv, das nicht über den Anschlag hinausgeht.

Antwort aus Post 3 in diesem Thread:

lonicera66 schrieb:
bei alten, manuellen Objektiven konnte ich mich bis jetzt auf die Anzeige verlassen, bei AF Objektiven sieht es schon etwas anders aus.

Ich glaube, ich habe ein generelles Verständnisproblem, welche Einstellung bei "Unendlich" wirklich gemeint ist, da die liegende Acht und der längliche Strich davor für mich beide in Frage kommen würden.

Die liegende 8 zeigt Dir am Fokusring an, in welche Richtung Du drehen mußt, um auf unendlich zu kommen. In dem von Dir gezeigten Beispiel: nach rechts.

Der Strich zeigt Dir an, wo laut Objektivhersteller der schärfste Punkt im unendlichen liegt.

Also stellt man auf den Strich ein.

Wie Du aber bei meinem zweiten Foto (und dort auch schon erklärt) sehen kannst, muß die Markierung (der Strich) nicht immer korrekt sein.

Daher sollte man bei Tageslicht den unendlichpunkt auf dem Objektiv sichen und markieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera meldet sich aber nicht beim Walimex 14mm 2.8 da kein AF Confirm Chip. Bei der ‚AE‘ Variante meldet sich zwar die Kamera, aber das sind bei diesem Objektiv eher Hausnummern die immer mal woanders liegen.

Eine Pentax (wie in meinem Fall) meldet bei JEDEM Objektiv, auch bei manuellen aus dem Jahre 1966 ;):D

Das ist nun wieder Kameraabhängig.
 
Ötzel, ich habe die Frage allgemein auf Objektive bezogen beantwortet.


Gut, daß Du Dich inzwischen gemeldet hast und es speziell für minni maus beantworten konntest.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rede ich Chinesisch?:ugly: Das war mal meine Linse und die ist auf Anschlag unendlich scharf - nix auf Strich einstellen!

Bei deiner Kamera war das vermutlich so...
Geringste Unterschiede im Auflagemass => Verschiebung der Skala
Kann an einer anderen VV auch anders sein, hat nichts mit Crop zu tun.

Eine Pentax (wie in meinem Fall) meldet bei JEDEM Objektiv, auch bei manuellen aus dem Jahre 1966 ;):D

Ist ja cool, und warum brauchen dann andere den Chip?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten