• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera [DSLR-Kaufberatung // Einsteigermodell gesucht]

Gerraab

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Forum und habe die tolle Möglichkeit entdeckt, einen Fragebogen für eine Kaufberatung ausfüllen zu können, welche ich gerne nutzen möchte. So viel vorab. Ich habe wenig bis keine Ahnung. :lol:

Hier nun der von beantwortete Fragebogen. Vielen Dank im Vorfeld für Eure Antworten und Feedback.

---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben![/B][/B]
Ich möchte im Wesentlichen Fotos von meinen Kindern, im Urlaub, auf Familienfeiern, usw. machen.
Die Fotos der Kinder und bei Familienfeiern werden oft auch in Gebäuden mit, so wie ich vermute, nicht optimalen Lichtverhältnissen gemacht.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, ich besitze nur das iPhone zum Fotografieren.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
In Summe, also mit Objektiv, Tasche usw., um die 500 Euro insgesamt. Auf 50 Euro kommt es aber nicht an.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Canon, EOS 750, EOS 1300, EOS 75, Sony Systemkamera; Sony DMC-TZ):

[X] Mir hat am besten gefallen (Die Haptik von der Canon EOS-Reihe finde ich ganz gut):
Bei den Systemkameras fand ich die Haptik nicht so gut.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[X] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi --> wäre schön, ist aber kein hartes Kriterium.
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[X] GPS --> hier würde es mir nur um die Orte der Fotos zu generieren für Apple Fotos. Kein hartes Kriterium.
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Willkommen im Forum.
Guter Anfang mit dem ausgefüllten Fragebogen.
Die Canon 750d kann sehr viel, ist schnell und preiswert.
Schau Dir noch die Panasonic Fz1000 an und die Olympus OMD Em10ii.
Letztere gibt es gerade günstig, wie auch die Canon 750 weil der Nachfolger schon zu haben ist.
Bei der Fz1000 hast Du ein rundum sorglos Paket mit guter Bildqualität.
 
Noch ganz kurz zu Systemkameras.
Die leben von Wechselobjektiven.
ZB für Aufnahmen vor dem Christbaum und bei Familienfeiern ein Weitwinkel mit hoher Lichtstärke Olympus zum Beispiel ein 1,8 17mm
Und für den Zoo ein Telezoom.
Anfänger greifen gern zu einem Superzoom mit 10 fachem Brennweitenbereich.
Immer dran denken sowas steckt voller Kompromisse.
 
Wenn dir selbst das Plastik-Feeling der 1300D gut gefällt, gehe ich davon aus, dass du keine Konkurrenzmodelle ausprobiert hast, sondern auf Canon und notfalls Sony fixiert bist, richtig?
 
Bei deinem Budget und der Aussage wohl nicht erweitern zu wollen,
kann ich mich nur den Vorrednern anschließen, die Empfehlenswertesten zuerst:
FZ1000
RX10
OMD Em10II mit Kit
700d mit Kit
d5500 mit Kit
alle liegen knapp über deinen finanziellen Möglichkeiten, allerdings leicht gebraucht etwas darunter.

l.G.
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir selbst das Plastik-Feeling der 1300D gut gefällt, gehe ich davon aus, dass du keine Konkurrenzmodelle ausprobiert hast, sondern auf Canon und notfalls Sony fixiert bist, richtig?

Sagen wir es so: Ich würde die 1300 im Laden lassen und die 750 nehmen. Sony gefiel dem TO nicht so recht und daher bliebe das als günstigste dauerhaft nutzbare Alternative. Zudem sollten die Objektive wohl wechselbar sein. Irgendwann kommt der Wunsch nach mehr, wenn man herausfindet, dass die Fotografiererei interessanter ist als ursprünglich gedacht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Grundsätzlich bin ich nicht auf Canon oder Sony fixiert. Es kann auch gerne eine Nikon oder Panasonic sein. eigentlich ist es mir egal. Die Olympus gefällt mir rein optisch nicht, auch wenn das wahrscheinlich kein gutes Argument ist.

Ich habe bisher nur die oben erwähnte in der Hand gehabt. Später gehe ich wahrscheinlich noch in einen Fachhandel.

Die Nikon D5100 SLR-Digitalkamera macht mir, zumindest im Internet, auch einen sehr guten Eindruck für "wenig" Geld. Diese Gehäuse hat einen schwenkbaren Display, was ich gerne haben würde. Auch die Möglichkeit die Objektive wechseln zu können, wäre nicht schlecht, da ich leicht zu begeistern :lol: bin und wahrscheinlich schnell mehr möchte.

Im Moment stehen gedanklich folgende zur Auswahl:
- Canon EOS 750d
- Nikon D5100 SLR-Digitalkamera
- Nikon D3300 SLR-Digitalkamera

Für weiteren Input und Inspiration im Vorfeld bereits vielen Dank.
 
Die Nikon D5100 SLR-Digitalkamera macht mir, zumindest im Internet, auch einen sehr guten Eindruck für "wenig" Geld. Diese Gehäuse hat einen schwenkbaren Display, was ich gerne haben würde.

Das kann ich gut verstehen, ich würde mir nie mehr eine Kamera mit starrem Display kaufen. Wobei ich persönlich allerdings ein Klappdisplay dem schwenkbaren vorziehe.

Bei einer DSLR wie der D5100 solltest du jedoch berücksichtigen, dass der Autofokus bei Displaynutzung sehr langsam ist. Schnell mal ungestellte Personen-Schnappschüsse sind dadurch nur schwer möglich.

Bei den spiegellosen Systemkameras mit Touchscreen hingegen kann man blitzschnell per Touch fokussieren und auch gleich auslösen.

Ach ja, und noch was:
Wenn du davon ausgehst, schnell mal mehr zu wollen, überlege dir gut das Kreuz bei "Die Größe ist mir egal". Wird meiner Meinung nach gern von Anfängern behauptet, die noch nie ein paar Kilo Kamerazeugs im Urlaub bei Ausflügen oder auch nur bei Städtetripps ein paar Stunden geschleppt haben. Wenn's ganz blöd läuft auch noch bei Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit. Nicht wenige Leute sind - vor allem wenn sie viel auf Reisen fotografieren, auf ein kleineres und leichteres System umgestiegen - ich auch schon vor Jahren. Denn bei einigen Objektiven läppern sich Gewicht und Umfang bei einer DSLR nämlich mitunter ganz schön zusammen, da übersteigt dann die Fotoausrüstung schon mal das zulässige Höchstgewicht fürs Handgepäck im Flugzeug.
Und auch Familienfeiern und Partys möchte - zumindest ich - auch nicht immer mit einer großen auffälligen DSLR vor dem Gesicht rumlaufen, so dass jeder sofort merkt, dass er fotografiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den spiegellosen Systemkameras mit Touchscreen hingegen kann man blitzschnell per Touch fokussieren und auch gleich auslösen.

Ds hört sich vernünftig an. Was wäre so eine Kamera?
 
Im Moment stehen gedanklich folgende zur Auswahl:
- Canon EOS 750d
- Nikon D5100 SLR-Digitalkamera
- Nikon D3300 SLR-Digitalkamera

Für weiteren Input und Inspiration im Vorfeld bereits vielen Dank.

Die D3300 würde ich rausfallen lassen. Die 5100 ist schon zu alt; hier eher eine ab Modell 5200. Die Canon hatten wir ja schon.

Ich würde mir also eine Nikon dieser Baureihe und die Canon mal im Laden ansehen und dann nach Bauchgefühl entscheiden. Technisch gesehen sollten beide keinen Fehler darstellen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Bei den spiegellosen Systemkameras mit Touchscreen hingegen kann man blitzschnell per Touch fokussieren und auch gleich auslösen.

Ds hört sich vernünftig an. Was wäre so eine Kamera?

Diese Fähigkeit haben diverse der (neueren) DSLR zumindest bei Canon auch (700/750/760/800/77/80) da diese mit HybridAF oder DualPix Sensoren ausgerüstet sind. Da hat Canon deutlich was gemacht (800/77/80 sind die besten da sie den DualPix Sensor haben aber preislich zu hoch)
 
Die D3300 würde ich rausfallen lassen.

Und warum? Ohne Begründung ist sowas nicht nachvollziehbar. Wenn ich die fehlende Ausstattung verschmerzen kann, ist die D3300 bildtechnisch Top und genauso stark wie ihre großen Schwestern. Da fehlt sich nichts.

Die 5100 ist schon zu alt; hier eher eine ab Modell 5200.

Auch hier warum? Was soll daran schlecht sein? Auch der alte Sony-Sensor mit den 16MP war sehr gut. Der Schritt zu den 24MP ist nicht so groß, als man meint. Klar, wenn ich für 20 Euro mehr eine D5200 bekomme, nehme ich die. Wenn ich aber grad nur ein günstiges Angebot für die D5100 habe, ist auch die keine schlechte Wahl.

Dazu noch ein 18-105er Kit und man ist schonmal sehr flexibel ausgerüstet und kann mal später mit einem 35/1.8 oder 50/1.8 erweitern.
 
Diese Fähigkeit haben diverse der (neueren) DSLR zumindest bei Canon auch (700/750/760/800/77/80) da diese mit HybridAF oder DualPix Sensoren ausgerüstet sind. Da hat Canon deutlich was gemacht (800/77/80 sind die besten da sie den DualPix Sensor haben aber preislich zu hoch)

Also GLEICH auslösen tun die DSLRs nicht. Dafür ist der AF im Liveview immer noch zu langsam.

Wirklich GLEICH auslösen tun z.B. alle aktuellen Olympus
 
Hallo zusammen,

nach dem ich nun gestern im Fachhandel war, habe ich dort gleich "zugeschlagen".

Es ist die Nikon D5600 geworden.

Die Kamera lag zwar über meinem geplanten Budget, aber naja. :cool:
Die Kamera hat mir in meiner Hand den besten Eindruck gemacht. Auch die Bedienung scheint Relativ einfach zu sein. Ich wollte die dann einfach haben.

Ich möchte mich bei Euch allen für euren Input und Feedback bedanken. Man wird sich bestimmt in anderen Threads noch hören. Jetzt geht es ja erst richtig los. (y)

Ich freu mich.

Gruß Gerraab
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten