• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger für 6D - 5DS R oder Mark IV

rebel0815

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit längerem die 6D und bin soweit ganz zufrieden.
An Objektiven bin ich sehr zufriedenstellend für meinen Nutzen ausgestattet (Festbrennweiten von Sigma ART und 70-200 2.8 Sigma sowie 150-600 Sigma).

Hauptsächlich bin ich im People Bereich unterwegs oder Tiere.

Jetzt reizt mich seit langem der Umstieg auf eine 5er. Und hier hadere ich derzeit ob ich zur 5DS R oder Mark IV tendieren soll.

Mir sind die technischen Unterschiede soweit bekannt - jetzt würden mich Erfahrungsberichte interessieren. Vielleicht hatte der ein oder andere schon beide in der Hand und kann berichten?

Ich würde mich freuen :)

Liebe Grüße,
Michael
 
Ja, hatte eine 1Dx und wollte dann auf die 5DsR umsteigen und hatte sie auch 2 Wochen zum testen da. Eigentlich war die Entscheidung schon für die 5DsR gefallen. Dann kam aber ein sehr gutes Angebot für eine 5DIV und da war die Sache für mich schnell klar.

Für mich ist die 5DIV einfach der bessere Allrounder. Features wie Touch Screen bringen mir einen deutlichen Mehrwert. Der etwas höhere Dynamikumfang ist auch nicht zu verachten, wenngleich es auch nicht alleinig Kaufentscheidend für mich wäre. Die 20MP mehr der 5DsR bringen in meinen Fotoalltag kaum einen Mehrwert, vor allem weil man für die volle Ausnutzung auch sehr sauber arbeiten muss.

Wenn du wirklich 50MP brauchst, dann kauf dir die 5DsR. Für alles andere ist die Mark 4 in meinen Augen die bessere Kamera. Wenngleich sie auch teurer ist.
 
Hallo Thorsten,

vielen Dank für den Bericht.
Damit hast du mir schonmal einen Schritt weiter geholfen ;)

Liebe Grüße
 
Thorsten hat es gut zusammengefasst. Die IVer ist ein tolles Allroundgerät. Die R ist
zwar unterlegen im Dynamikumfang aber bietet sonst eine beeindruckende
Bildqualität.
Der Dynamikumfang reicht bei der R auch vollkommen aus. Mir zu mindestens :)

Das Bild habe ich aus einem Raw mit Capture One entwickelt.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3760314&d=1495647333

Mit beiden machst du nichts falsch!
 
Hallo,

auch dir vielen Dank für das Feedback :)

Ich werde da noch mal in mich gehen und dann entscheiden ;)

Grüße :)
 
Wie haltet ihr es denn so aus der Praxis...
Ist der Unterschied qualitativ in Haptik und Bild zur 6D gravierend?

Liebe Grüße
 
Nein, in den allermeisten Fällen vollkommen irrelevant. Du wirst im fertigen Bild kaum sehen können welche Kamera das ist. Egal ob 6D, 5DIV oder 5DsR.
 
Also ich hatte bereits 5D2, 5DSR, 6D und 1DX.
Von der Bildquali sind meines Erachtens alle auf dem gleichen Level.
Handling, FPS und Rauschen sind halt unterschiedlich.
Die 5DSR ist schon wenn es um riesige Ausdrucke geht, der Überflieger.
 
Ist der Unterschied qualitativ in Haptik und Bild zur 6D gravierend?
Ich kenne nur 5D2, 5D3, 5D4 und 6D im Vergleich. Auch ich messe der Bildqualität keine großen Unterschiede zu. Meinen beiden Vorgängern kann ich hier nur beipflichten.

Zur 6D kann ich etwas ergänzen:
Die 6D fühlt sich tatsächlich leichter und kleiner an als die 5D4, jedoch würde ich behaupten gleich wertig. Der wesentliche Haptikunterschied mMn, trotz meiner schlanken Hand bekomme ich beim 24-70L f/2.8, bei geparkter Streulichblende die Hand nicht um den Griff.
Sicherlich bemängeln kann man die Liniensensoren der 6D, aber auch die benutze ich lieber als zu verschwenken und aktuell noch, lieber als upzugraden. Die Bildqualität ist bei optimalen Bedingungen vergleichbar, tedenziell neigt die 6D zu mehr Rauschen und weniger Detail; auch High-ISO ist unter geringen Abstrichen vergleichbar. Unterschiede in Mindestverschlusszeit und Blitzsynchronisation sind vernachlässigbar, da würde ich die modernen Helferlein und die Konfigurierbarkeit der 5DIV höher gewichten.
 
Ich hatte zwei Jahre die 5Ds und jetzt die Mark IV. Letztere ist der deutlich bessere Allrounder. Wenn du die Auflösung der 5Ds nicht brauchst, um zb das halbe Bild wegzucroppen, nimm die Mark IV.
 
Mich hat der superschnelle Liveviewautofokus bei der Mark IV überzeugt.
Auch sehr gut verwendbar bei im Telebereich!
Liebe Grüsse aus Köln Larson
 
Die Ds/R ist halt das Nonplusultra an Auflösung und Detailabbildung, aber eben nur mit den besten Objektiven und absolut sauberer Arbeit. Das "braucht" gewiss nicht jeder. Alle anderen Funktionen entsprechen der 5D3, plus ein paar kleine Extras.
Ich nutze parallel die 5D3 wesentlich häufiger und werde diese bald mit der 5D
4 ersetzen oder ergänzen, das ist dann allerdings ausschließlich GAS.
Ich mache ca.30% meiner Bilder mit der Ds, den Rest teilen sich 5D3 und M6.
Ich sehe die 5D4 als universeller, da höhere Serienbildrate, HighISO tauglicher, etwas mehr Dynamik, weniger Datenmenge, Touchdisplay, schnellerer Liveview AF, +ein paar Kleinigkeiten. Kommt mir alles sehr entgegen.
Die Ds möchte ich nicht missen, ich nutze sie allerdings sehr gezielt und bewußt.
 
Ich setze eigentlich nur noch mehrer 5DSRs sein.
ABER das Ding ist nur dann sinnvoll, wenn man wirklich die 50Mpix braucht. Also Druckgrößen>1m lange Kante wirklich die Regel sind.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps.
Was ich aber so rauslese ist:
"Überleg dir ob du überhaupt von 6D auf 5D MkIV umsteigen MUSST"

Eigentlich wollte ich gestern schon einkaufen - jetzt bin ich etwas verunsichert.
Da werde ich nochmal in mich gehen :)
 
Einen neuen Body zu kaufen ist meist das ernüchterndste, was es gibt. Es macht Spaß den auszupacken und es mag auch in vielen Fällen gerechtfertigt sein - aber ich behaupte mal, dass die Vielzahl der Fotografen weiterhin dasselbe Ergebnis damit produzieren.
Wenn du also nicht durch die "Grenzen" der 6D (und das ist in erster Linie der AF) tatsächlich in deiner Art zu fotografieren "behindert" wirst, ist ein neuer Body schlicht nicht erforderlich.

So einfach ist das (y)

(Just my 2 Cents)
 
Bei mir war der Umstieg vor praktisch genau einem Jahr einfach: Ich brauchte einen deutlich besseren AF und deutlich mehr (und bessere) Fokuspunkte als die 6D das bot - für Tierfotografie und öfter auch mal BIF (birds in flight) unerlässlich. Und auch die 30 mPixel bieten schon ordentliche Cropreserven.

Für mich ganz eindeutig die Empfehlung der 5D Mark IV. Das ist als Gesamtpaket für mich das Beste, was Canon bisher zustande gebracht hat. Den Umstieg von der 6D und 5D III auf die 5D Mark IV hab ich keine Sekunde bereut.

Und jede Wette: Dir wird es auch so gehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich wie dslr-fanboy. Oftmals ist ein Update wirklich nicht erforderlich. Ich habe 5DIII und 7DII verkauft und mir eine 1Dx gekauft. Das Flagschiff von Canon. Klar, das ist eine klasse Kamera und sie macht auch Spaß. Aber wirklich weitergebracht hat mich das Update nicht. Der Schritt zur 5DIV war dann schon etwas besser (Wlan, Touch, Dualpixel Lifeview, Dynamikumfang usw). Aber bessere Bilder gibt es deshalb nicht zwingend.

Mein damaliger Wechsel von 5DII auf 1DsIII wegen des AF Moduls war aber eine Offenbarung.
 
Eigentlich wollte ich gestern schon einkaufen - jetzt bin ich etwas verunsichert.

Damit hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet (y)(y) - lass den Quatsch eines Neukaufs und fotografiere weiter mit der bereits vorhandenen 6D, BIS du wirklich und dauerhaft an deren Grenzen kommst, die auch ein intensives befassen mit der Materie nicht aus der Welt schaffen. Erst dann würde ich über einen mindestens gleichwertigen bzw. in Summe besseren Ersatz nachdenken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten