• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Datenübertragung EOS auf S7 Edge

srambole

Themenersteller
Hallo,
habe folgendes Problem, ich bin im Urlaub und würde gerne ein paar Fotos von meiner 5D M3 auf mein Smartphone ziehen! Welche Software benötige ich dafür? Die Fotos sind alle im RAW Format auf der Speicherkarte in der Kamera. Ein Adapterkabel habe ich, den DSLR-CONTROLLER habe ich auch auf dem Smartphone und der funktioniert auch, ich kann die Kamera damit steuern. Nur es gibt eine Funktion in dem Controller womit man Fotos übertragen kann, es wird auch angezeigt das angeblich das Foto übertragen wurde nur ich finde es nirgens auf dem Handy?
LG Hans
 
Ohne jetzt das ganze ausprobiert zu haben, würde ich zuerst einmal vermuten, dass die Übertragung nur mit jpg funktioniert. Spätestens bei Anzeige von RAW wird es hapern, weil das Handy dafür wohl ein Plugin brauchen wird. Android hat sicher nicht die Plugins für all die unterschiedlichen RAW-Formate aller Hersteller an Bord.

Bei meinem S5 ist DSLR-Controller so eingestellt, dass die Pfade lauten:
Internal Storage /storage/emulated/0/DSLRController
External SD Card /storage/CCFE-282B/Android/data/eu.chainfire.dslrcontroller/files

Rankommen tue ich aber nur über: Eigene Datien>gerätespeicher>DSLRController
Dazu bin ich zuwenig Android-Kenner.
 
Eine Möglichkeit, wenn gar nichts hilft, wäre der Kauf eines billigen
Kartenlesers. Damit ist, in Verbindung mit dem USB-OTG-Kabel, das
du schon hast, das Kopieren der Dateien ins Handy kein Problem.

Zum Wandeln nach Jpg könntest du dir die (kostenlose) App
"DCraw-Mobile" laden. (Der Bedienkomfort hält sich stark in
Grenzen, aber du bekommst damit die Rawfiles auf Jpg (oder Tif)
gewandelt).
 
Die Bilder werden wenn im stamm Verzeichnis auf dem Handy gespeichert! Dann nimmst du über das Android Programm snapseed und kannst damit am Handy die raw öffnen, betrachten und bearbeiten! Musst halt nur den Ordner finden!
Wie aber erwähnt kann es sein das nur jpgs übertragen werden!
Lg
 
Geht inzwischen auch mit Adobe Lightroom Mobile, dann ist auch innerhalb der App Bearbeitung auf dem Smartphone möglich. Bedingung ist aber ein kostenpflichtiges Adobe Creative Cloud Abo. Die billigste Variante, der "Photography Plan" (LR + Photoshop) kostet 11,89€/Monat.

Grüße
Jens
 
Mir erschießt sich der Sinn dieser Maßnahme nicht. Geht es um das größere Display zur Betrachtung? Oder geht es um das Verschicken von Fotos aus dem Urlaub?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten