• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gibt es einen Adapter PK-Objektiv an Canon FD Kamera?

Nebiros

Themenersteller
Hallo.

Siehe Titel. Gibt es einen Pentax-K Objektiv an Canon-FD Kamera Adapter?

Vom Auflagemaß her sollte es funktionieren, da PK > Canon FD.

Leider finde ich diese Art von Adapter nicht. Blöderweise gibt es sogar den umgekehrten Fall, obwohl dort eine spezielle Optik vonnöten ist, da das FD Auflagemaß ja kleiner ist als das PK Auflagemaß.

FD Kameras waren doch in der guten alten Zeit recht verbreitet, ebenso wie K-Objektive. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas nicht geben soll?! :(
 
FD ist eindeutig am Aussterben, obwohl es ein paar recht gute Kameras gab. Pentax K ist dagegen immer noch aktuell, also sowohl bei Kameras als auch bei Objektiven. Damit erklärt sich schon, warum es die Adapter FD-Objektiv an K-Kamera gibt. Allerdings macht das hinsichtlich der resultierenden Abbildungsleistung natürlich auch keinen Sinn.

Statt PK an eine ausgelutschte FD-Kamera zu basteln, würde ich eher eine passende Kamera kaufen. Und wenn ich eine FD-Kamera hätte, dann würde ich eben FD-Objektive kaufen. Die gibt es ja teilweise zu Flohmarktpreisen....
 
Statt PK an eine ausgelutschte FD-Kamera zu basteln, würde ich eher eine passende Kamera kaufen. Und wenn ich eine FD-Kamera hätte, dann würde ich eben FD-Objektive kaufen. Die gibt es ja teilweise zu Flohmarktpreisen....

Meine Intention ist eine ganz andere... wenn auch eine etwas esoterische. Hat nichts mit der eigentlichen Frage zu tun, deswegen wollte ich es nicht ausführen, aber falls es wen interessiert:

Ich habe eine Fujifilm X Kamera und viele Pentax Objektive. Die würde ich gerne über einen "Speedbooster" (Brennweitenverkürzer) an die Fuji bringen. Leider gibt es keinen PK-FujiX Speedbooster, sehr wohl aber einen Canon FD-FujiX Speedbooster.

Dadurch dass Canon FD ein Auflagemaß hat, das zwischen Pentax K und FujiX liegt, gäbe es meiner Überlegung nach (man mag mich korrigieren, wenn ich falsch liege) die Möglichkeit, ein Pentax K Objektiv mit einem K-FD Adapter (ohne Glas!) zu versehen und dieses dann an den FD-FujiX Speedbooster anzuschließen. Et voila, über Umwege ein PK-FujiX Speedbooster...

Oder andes ausgedrückt: Die wahrscheinlich beste Möglichkeit, Pentax-Objektive Vollformat-Äquivalent zu nutzen (ohje, ich habe es gesagt...)

Da das FD Auflagemaß für ein altes SLR System recht gering ist, könnte man auch diverse andere Objektive derart an den Speedbooster bringen, solange es nur Adapter vom fraglichen Objektivbajonett auf Canon FD gibt...

Verdammt ärgerlich, dass es das alles nicht zu geben scheint! Das wäre für mich die "Killer-Application". :(
 
Es gibt jemanden im DFN der Pentax KB Objetive an Canon nutzt. Aber ich glaube, mi Umbau? Mach dich doch da mal schlau.

Und Pentax K leuchtet kein Vollformat aus :grumble:
 
Es gibt jemanden im DFN der Pentax KB Objetive an Canon nutzt. Aber ich glaube, mi Umbau? Mach dich doch da mal schlau.

Und Pentax K leuchtet kein Vollformat aus :grumble:

Es geht ja nicht darum, Objektive für eine (andere) DSLR zu adaptieren, sondern für eine Spiegellose. Da das Auflagemaß bei der Spiegellosen (bei mir FujiX) viel geringer ist, kann man im Platz zwischen Objektivbajonett und Kamerabajonett über einen Brennweitenverkürzer den vom Objektiv ausgeleuchteten KB-Bildkreis auf APS-C Format "komprimieren" und erhält mit einem KB-Objektiv einen KB-Bildwinkel an einer APS-C Kamera, sowie einen Lichtstärkengewinn. "Telekonverter in umgedreht". Alles klar? :)

Und die Objektive, um die es mir geht (K-Objektive und M-Objektive) leuchten selbstverständlich Vollformat aus - sind ja Objektive aus der Analogära.
 
K- und M- Objektive leuchten doch nur Kleinbild aus ;)

Worum es dir geht ist mir klar. Ich wollte dir nur den Tipp geben das Evil-homer seine Objektive an ner Canon nutzt. Wenn du den Umbau reproduzieren kannst dann könntest du dir den PK-auf FD Adapter sparen. Ich gebe zwar zu das ich keine Ahnung habe ob FD das aktuelle Canon Bajonett ist, kann dir aber sagen, das du dir FD-Bajonettringe drehen/fräsen lassen könntest die dir auch gleich das Auflagemaß so anpassen das du direkt auf den Fuji gehen kannst.

Zumidest von der Bearbeitungsseite ist das kein Problem wenn du Maße von den FD-Bajonetten und das Auflagemaß besorgen kannst.
 
Pentax M42 auf FD gab es von Canon selber, der ist auch leicht zu bekommen, solltest du also auch noch M42er haben, das geht easy und billig.

Vom Auflagemass geht auch PK an FD leicht, aber ob mal jemand einen Adapter gebaut hat??
 
Ich meine, dass es mit dem Blendenhebel und dem Spiegel da Probleme geben kann. Der User im DFN ist Evil-Homer, der hat meines Wissens sogar das schöne FA 31 für seine 5D Mk. III (reversibel) umgebastelt.
 
Worum es dir geht ist mir klar.

OK, jetzt ist mir klar, dass es dir klar ist, danke und sorry. :D

Ich wollte dir nur den Tipp geben das Evil-homer seine Objektive an ner Canon nutzt. Wenn du den Umbau reproduzieren kannst dann könntest du dir den PK-auf FD Adapter sparen. Ich gebe zwar zu das ich keine Ahnung habe ob FD das aktuelle Canon Bajonett ist, kann dir aber sagen, das du dir FD-Bajonettringe drehen/fräsen lassen könntest die dir auch gleich das Auflagemaß so anpassen das du direkt auf den Fuji gehen kannst.

Zumidest von der Bearbeitungsseite ist das kein Problem wenn du Maße von den FD-Bajonetten und das Auflagemaß besorgen kannst.

Danke! FD ist nicht das aktuelle Canon Bajonett (das wäre EF). Adapter von PK auf EOS gibt es kommerziell, also sollte da eigentlich kein Umbau nötig sein...

Die beschriebene Lösung würde sicher funktionieren, läuft aber letztendlich darauf hinaus, mir selbst einen Adapter von PK auf FD zu bauen / bauen zu lassen. :D Mit etwas Aufwand ist alles möglich, was technisch nicht ausgeschlossen ist, ja... hatte mir aber ehrlichgesagt eine einfachere Methode erhofft.

Xipho schrieb:
Pentax M42 auf FD gab es von Canon selber, der ist auch leicht zu bekommen

Ja..... leider ist mein Altglas auschließlich PK :(

Austro-Diesel schrieb:
Ich meine, dass es mit dem Blendenhebel und dem Spiegel da Probleme geben kann

... den es ja zum Glück bei Spiegellosen nicht gibt ;) Aber ja, das würde erklären, warum es keinen PK auf FD Adapter für die Verwendung an analogen SLRs gibt. Grmpf. :(

Danke an alle für die Tips soweit.
 
Ich habe eine Fujifilm X Kamera und viele Pentax Objektive. Die würde ich gerne über einen "Speedbooster" (Brennweitenverkürzer) an die Fuji bringen. Leider gibt es keinen PK-FujiX Speedbooster, sehr wohl aber einen Canon FD-FujiX Speedbooster.

Was Du suchst, gab's mal für kleines Geld (knapp 100 EUR): http://www.ebay.com/itm/NEW-Mitakon...lm-Fuji-XF-XE1-XM1-XPRO1-camera-/171097963366

http://www.pentaxforums.com/forums/...hongyi-mitakon-lens-turbo-k-fuji-x-mount.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten