• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ETTL und Softbox

Casper0011

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe die Blitzfotografie für mich endeckt und arbeite derzeit mir 3x Yongnuo 560
Leider ist die Einstellerei mir echt ein Graus vor allem bei 3 Blitzen.
Model gelangweilt.
Ich genervt.
Bin deshalb am überlegen mir einen ETTL fähigen Blitz alla 568 II zuzulegen.

Nun meine Frage.
Würde am ehesten zum 568 tendieren da er am meisten leitung bietet und HSS fähig ist.
Bringt den HSS durch ne 60er Softbox überhaupt noch was?
Oder kann ich mir das abschminken?
Wie schauts hier mit ETTL aus?
Habe ne SDMV 60er Softbox kann also den Frontdiffusor nicht entfernen.
Stößt der 568 auch hier schon an seine Grenzen?
 
Hallo,
selbst auf die Gefahr das Du es nicht hören willst ... ich glaube Du zäumst das Pferd von hinten auf.

3 Blitze für einen Anfänger ist für das Lernen und Verstehen von Licht zuviel!
ETTL-Blitze (Im ETTL-Modus) machen automatisch hell ... aber nur selten das Licht was der Fotograf haben will. Gut man kann Möglicherweise des Lichtverhältniss der Blitze zueinander ggf von der Kam aus einstellen ... das ist aber aus meiner Sicht nur die halbe Wahrheit.

Mein Vorschlag
Fang mit 1 Blitz an. Such Dir eine Lokation mit überschaubaren (reproduzierbaren) Lichtverhältnissen. (Abgedunkeltes Wohnzimmer)
Schnapp Dir ein ruhiges (totes) Model im Zweifeslfall halt ein Plüschtier. Hier bei mir steht eine Schaufensterpuppe und da bin ich sicherlich nicht der einzigste. (Vorher war es ein Kleiderständer mit Bademantel und Pudelmütze ;-)
Versuch systematisch zu arbeiten. Wenn es sein muss schreibe Dir zu Deinen Ergebnissen Deine Einstellungen auf.
Dann nimm den Nächsten Blitz dazu. ...

Dann kannst Du ein (lebendes) Model dazu nehmen. Unter genau den erprobten Bedingungen ... und wenn Du und das Model danach noch Lust habt könnt ihr je Session noch ein wenig experimentieren. So habt Ihr ersman Bilder von denen Du weißt das sie Dir gelingen und gleichzeitig gibt es vom experimentiern Bilder die wahrscheinlich verbesserungspotetial bieten ... das kannst Du wieder ohne das lebende Model üben ...
...
...

Dann überleg Dir ob Du Dir nicht einen Beli, nur für den Anfang zulegen willst. Mir hilft es das Licht " besser zu verstehen".

Ein Beli hat uA einen deutlichen Vorteil bei Blitzen ohne Einstelllicht. Daneben kann man sich viel Einstellerei sparen wenn man ablesen kann ob es nun 1 Blende heller oder dunkler blitzen soll als das Gerate (kommt von raten!) auf dem Display. Das Histogramm ist spätestens ab dem 2. Blitz nicht mehr wirklich aussagekräftig.


juergen
 
Hallo,
selbst auf die Gefahr das Du es nicht hören willst ... ich glaube Du zäumst das Pferd von hinten auf.

3 Blitze für einen Anfänger ist für das Lernen und Verstehen von Licht zuviel!juergen
Da kann ich dir auch folgen. Habe natürlich mit einem Blitz angefangen um reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen.
Meist sind ehh nicht mehr wie 2 Blitze im Einsatz.
Der Zweite nur als Hairlight.

Dann überleg Dir ob Du Dir nicht einen Beli, nur für den Anfang zulegen willst. Mir hilft es das Licht " besser zu verstehen".

Ein Beli hat uA einen deutlichen Vorteil bei Blitzen ohne Einstelllicht. Daneben kann man sich viel Einstellerei sparen wenn man ablesen kann ob es nun 1 Blende heller oder dunkler blitzen soll als das Gerate (kommt von raten!) auf dem Display. Das Histogramm ist spätestens ab dem 2. Blitz nicht mehr wirklich aussagekräftig.
juergen
Aber bei dem Preis für einen anständigen Beli kann ich sicherlich auch zu einem ETTL Blitz greifen. Sicherlich kann ich das argument des Verstehens von Licht nachvollziehen. Habe einige Lektüre hierzu gelesen.
Aber es geht wohl nichts über das Ausprobieren.
Im Prinzip geht es mir wohl eher darum den Luxus zu haben im ETTL Modus schon sehr nah am "Richtigen" Licht zu sein.
Das Feintuning geschieht dann über die Blitzbelichtungskorrektur.
 
Trotzdem hast du bei ETT-L zu wenig Einfluss auf deine Kreativität u musst zwangsläufig das akzeptieren, was die Kamera dir vorschlägt. ETT-L ist Nice to have, bietet jedoch wenig Spielraum für selbständige Gestaltung. Das hier finde ich sehr hilfreich
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=31348 (weiter unten, Beitrag 5).
Aber der 568er ist ein toller Blitz, und er kann alles! Daher kannst du ja bei Bedarf ETT-L einstellen, wenn dir danach ist. Ich kannmir nicht vorstellen, dass er bei einer Softbox an seine Grenzen stößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Arbeiten mit mehreren Blitzen sollte man wirklich über den Kauf eines Blitzbelichtungsmessers nachdenken.
 
Bei einen Shooting würde ich eher nicht mit ettl automatisch Blitzen.

Ich habe zwei ettl-Blitze. Diese nutze ich nur manuell. Das worauf ich aber nicht verzichten möchte ist mal eben von der Kamera die Blitzleistung, Zoom usw zu verstellen ohne an den Blitz zu müssen zumal je nach Höhe des Stativ ich sowieso nichts mehr sehe was ich einstelle und man dann unnötig das Stativ hoch und runter machen muss.

Das manuelle einstellen ist in der Regel mit 2-3 Probeaufnahmen erledigt und danach ändert man wenn überhaupt nur Nuancen bis zum nächsten Set. Die Sicherheit kommt je öfter man das macht und teilweise braucht man dann nicht mal mehr einen Probeschuß weil man ja auch oft die Bltize gleich positioniert.
 
Ich habe zwei ettl-Blitze. Diese nutze ich nur manuell. Das worauf ich aber nicht verzichten möchte ist mal eben von der Kamera die Blitzleistung, Zoom usw zu verstellen ohne an den Blitz zu müssen zumal je nach Höhe des Stativ ich sowieso nichts mehr sehe was ich einstelle und man dann unnötig das Stativ hoch und runter machen muss.

Das würde ich auch als den Vorteil sehen, Automatik ist eher unglücklich, aber steuern über die Kamera erleichtert die Arbeit sehr.
 
Ich habe zwei ettl-Blitze. Diese nutze ich nur manuell. Das worauf ich aber nicht verzichten möchte ist mal eben von der Kamera die Blitzleistung, Zoom usw zu verstellen ohne an den Blitz zu müssen zumal je nach Höhe des Stativ ich sowieso nichts mehr sehe was ich einstelle und man dann unnötig das Stativ hoch und runter machen muss.

Siehe da :) das ist es wohl worum es mir in der Hauptsache geht und warum soviel Zeit beim Einstellen verloren geht. Ist ja nicht so das mann da 10x dran herumstellt aber Stativ raus und runter etc kostet halt nerven und Zeit.

Und meine Frage nach der Machbarkeit in Verbindung mit Softboxen sollte damit ja auch beantwortet sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten